Kleinhirnsyndrom Symptome, Ursachen, Behandlung



Die Kleinhirnsyndrom Es ist eine Krankheit, die das Kleinhirn befällt und eine Reihe von Anzeichen und Symptomen hervorruft, die ihre Aktivität beeinträchtigen: Hypotonie, Ataxie, Störungen des Gleichgewichts und Gangs, vorsätzlicher Tremor, Reflexstörungen, Nystagmus und Dysarthrie.

Das Kleinhirn ist einer der Bestandteile des zentralen Nervensystems. Dieses Organ ist der größte Teil des Hinterhirns und befindet sich in der hinteren Schädelgrube, hinter dem vierten Ventrikel, der Medulla oblongata und der Protuberanz.

Dieses Organ ist aus funktionaler Sicht in zwei Hauptteile unterteilt:

  1. Das durchschnittliche Kleinhirn, auch bekannt als Vermiano oder Paläozerebellum, ist mit der Körperhaltung (statischer oder dynamischer Art) und Gleichgewicht verbunden.
  2. Das laterale Kleinhirnoder Neocerebello, dessen Funktion mit der Koordination komplexer Bewegungen und der Regulation des Muskeltonus verbunden ist.

Die Hauptfunktion des Kleinhirns besteht darin, die Bewegungen einheitlich und koordiniert zu gestalten. Um eine solche Aufgabe zu erfüllen, erhält er Befehle und Informationen von anderen Organen wie dem Gehirn, dem Rückenmark und den sensorischen Rezeptoren.

Dem Kleinhirn wurden schon immer motorische Fähigkeiten zugeschrieben und dank neuer Studien wurden ihm neue zugeordnet. Unter ihnen finden wir folgendes:

-Regulierung des Muskeltonus.

- Pflegen Sie Haltung und Balance dank der Informationen, die Ihnen das vestibuläre System liefert.

-Messung der für motorische Handlungen notwendigen Kraft und Energie.

Aktivierung von Lernprozessen in Bezug auf den motorischen Apparat.

-Intervention bei kognitiven Prozessen und Sprachfluss.

-Regulierung der exekutiven Funktion und emotionaler Prozesse.

Symptome des Kleinhirnsyndroms

Hypotonie

Das heißt, niedriger Muskeltonus. Dieses Symptom ist durch eine verminderte Palpationsresistenz oder passive Manipulation der Muskeln gekennzeichnet.

Normalerweise wird die Hypotonie von einer Abnahme der osteotendinösen Reflexe und Pendelreflexe begleitet.

Eine Möglichkeit, diese Effekte zu bestimmen, ist der Stewart-Holmes-Test, bei dem der Patient aufgefordert wird, den Arm zu beugen und Widerstand zu leisten. In der Zwischenzeit wird die Person, die den Test durchführt, versuchen, es ihm zu bringen.

Der Effekt ist, dass der Patient, wenn er losgelassen wird, sein Gesicht mit seinem eigenen Arm trifft. Im Fall einer Person, die keine Krankheit hat, die das Kleinhirn betrifft, würde der Trizeps stoppen und auf diese Weise würde die Flexion des Arms gestoppt werden.

Ataxia

Ataxie ist die Veränderung der Koordination von willkürlichen Bewegungen. Dieses Symptom lässt die folgenden Zeichen erscheinen:

  • Hypermetrie: tritt auf, wenn eine Person eine Bewegung ausführt und sie nicht unterbrechen kann. Sobald das Ziel durch die ausgeführte Bewegung erreicht ist, übertreiben diese Menschen die Bewegungen und bewegen sich weiter.
  • Asynergie: Mangel an Koordination zwischen den Muskeln, die an der Ausführung einer bestimmten Bewegung beteiligt sind. Babinski weist darauf hin, dass es sich nicht um eine Inkoordination handelt, sondern um eine Störung der Assoziationsfähigkeit von Elementarbewegungen in komplexen Handlungen.
  • Dischrometrie: Auswirkungen der Bewegungen im Zusammenhang mit dem Beginn und dem Ende desselben sowie seiner Gesamtdauer.
  • Adiadochokinesie, Unfähigkeit, bestimmte Muskelbewegungen zu kontrollieren. Dieses Zeichen ist berüchtigt, wenn es darum geht, einen Impuls zu stoppen und durch einen anderen zu ersetzen.

Veränderung von Gleichgewicht und Gangart

Diese Veränderung erzeugt Instabilität in einer aufrechten Position (auch Orthostatismus genannt). Aus diesem Grund neigen Patienten, die an Kleinhirnsyndrom leiden, dazu, ihre Füße zu trennen, um ihre Stützbasis zu erweitern.

Während des Marsches zeigen sie häufige Oszillationen, die bei geschlossenen Augen nicht variieren, wie bei vestibulären Störungen.

Der Gang dieser Patienten ähnelt dem einer Person, die eine große Menge Alkohol konsumiert hat und tatsächlich klinisch bezeichnet wird betrunkener Marsch. Diese Gangart ist dadurch gekennzeichnet, dass sie zögerlich ist und mit getrennten Füßen zur Seite der Verletzung läuft.

Vorsätzliches Zittern

Sie zeigen Erschütterungen, die leicht zu erkennen sind, bei der Ausführung von Bewegungen, in die die feinen Muskeln eingreifen. Das heißt, sie sind ungenaue Bewegungen, zum Beispiel: Knöpfe, Schreiben usw.

Reflexstörungen

Sie zeigen länger Reflexionen. Bei einem osteotendinösen Reflex tritt nach dem Auftreffen auf die Patellasehne eine Pendelbewegung des Knies auf.

Nystagmus

Augenbewegungsstörung, ähnlich einer Ataxie dieser Muskeln. Dieses Symptom ist eine rhythmische Schwingung der Augen, die am leichtesten durch Verschiebung der Augen in horizontaler Richtung demonstriert werden kann.

Es kann vorkommen, dass die Oszillation in beiden Richtungen die gleiche Geschwindigkeit hat (Stiel-Nystagmus) oder dass sie in einer Richtung schneller ist als in einer anderen (Schüttel-Nystagmus).

Dysarthrie

Desastria entsteht durch Ataxie in den Kehlkopfmuskeln. Die Artikulation der Wörter erfolgt in Idioten und die Silben werden normalerweise getrennt voneinander ausgegeben.

Andere verwandte Effekte

Sie sind nicht direkt mit dem Kleinhirn verwandt, sondern bleiben in Strukturen in der Nähe. Sie sind die folgenden:

  • Kopfschmerzen aufgrund des Verständnisses der Hirnhäute.
  • Übelkeit und Erbrechen, da das Zentrum des Erbrochenen in der Formatio reticularis der Medulla oblongata liegt.
  • Sehstörungen und Diplopie (Doppeltsehen) durch Kompression des 6. Hirnnerven.

Arten von Kleinhirnsyndrom

Es gibt zwei Arten von Kleinhirnsyndrom, unterteilt nach der betroffenen Fläche.

Vermis-zerebelläres Syndrom

Die häufigste Ursache ist das Vorhandensein eines Verulum Medulloblastom bei Kindern. Diese Art von bösartigem Tumor verursacht Muskelinkoordination des Kopfes und des Rumpfes, nicht der Extremitäten.

Darüber hinaus erzeugt es den Fall des Kopfes nach vorne oder hinten, sowie die Unfähigkeit, es still und aufrecht zu halten. Die Unfähigkeit, in einer festen Position zu bleiben, wirkt sich auch auf den Rumpf aus.

Hemisphärisches Kleinhirnsyndrom

Es wird normalerweise durch die Existenz eines Tumors oder einer Ischämie (Stillstand oder Verminderung der Blutzirkulation) in einer Hemisphäre des Kleinhirns verursacht. Normalerweise treten die Symptome einseitig auf und betreffen ipsilateral die betroffene Kleinhirnhemisphäre.

Das heißt, sie betreffen die gleiche Seite des Körpers der erkrankten Hemisphäre. In diesem Fall sind die Bewegungen der Extremitäten betroffen. Hypermetrie (übermäßige und übermäßige Bewegungen) und der Abbau von Bewegungen sind üblich und leicht zu beobachten.

Ursachen

Es gibt mehrere Ursachen, warum eine Person ein Kleinhirnsyndrom haben kann. Unter ihnen finden wir folgendes:

 In Bezug auf das Gefäßsystem

  • Vertebrobasiläre Insuffizienz: Eine Reihe von Zuständen, die die Blutzufuhr zum Hinterkopf unterbrechen.
  • Herzinfarkte
  • Blutungen
  • Thrombose

Von einem Tumortyp

  • Medulloblastom: häufigste Ursache für das Auftreten des Kleinhirnwurmsyndroms bei Kindern.
  • Das zystische Astrozytom, eine Erkrankung, die auch in der Kindheit häufig auftritt und sich im Kleinhirn ausbreitet, kann vom gutartigen und bösartigen Typ sein. Diese Ursache steht in direktem Zusammenhang mit dem hemisphärischen Kleinhirnsyndrom.
  • Hämangioblastom: gutartige Tumoren, die durch Gefäßkapillaren entstehen und normalerweise im Kleinhirn untergebracht sind. In bis zu 20% der Fälle stehen sie im Zusammenhang mit der Von-Hipple-Lindau-Krankheit.
  • Akustikusneurinom: Tumor, der sich im inneren Gehörgang befindet. Wenn es nicht rechtzeitig erkannt wird, kann es bis zum Kleinhirnbrückenwinkel reichen und sogar den Hirnstamm komprimieren. Im Allgemeinen verursacht es den Verlust des Gehörs.
  • Metastase
  • Paraneoplastisches Syndrom: tritt auf, wenn eine Person an Krebs leidet (zum Beispiel Lunge) und der Blutstrom Zellen trägt, die andere Organe beeinflussen können, obwohl keine Metastasen vorhanden sind.

Traumatisch

  • Kontusion: Schäden, die durch Kompression oder Schlagen eines Teils des Kleinhirns entstehen.
  • Schnittwunde: Wunde, die auf der Haut auftritt und die das Gewebe darunter beeinflusst.
  • Hämatom: ein Fleck auf der Haut, normalerweise lila, der durch die Ansammlung von Blut verursacht wird, das nach einem Schlag oder einem Schlag verursacht wird.

Von toxischer Art

  • Alkohol
  • Drogen
  • Hydantoinate: Antikonvulsivum. Verwendet in der Behandlung von Epilepsie und anderen damit verbundenen Störungen.

Infektiös

  • Cerebelitis virósicas: Entzündung des Kleinhirns durch ein Virus.
  • Kleinhirnentzündung: Entzündung des Kleinhirns, die durch die Eiterung derselben oder eines Organs oder einer ähnlichen Struktur verursacht wird.
  • Abszess: Ansammlung von Eiter im Kleinhirn oder außerhalb davon.
  • Tuberkulome: Manifestation der Tuberkulose, die im Kleinhirn auftreten kann.

Krankheiten des degenerativen Typs

  • Friedichs Ataxie: genetische Störung des autosomal-rezessiven Typs, die den Verschleiß einiger Hirnareale und des Rückenmarks verursacht. Auf diese Weise sind Aktivitäten im Zusammenhang mit Fortbewegung betroffen.
  • Pierre-Marie-Krankheit: vererbte neurodegenerative neurologische Erkrankung, die durch Ataxie und Kleinhirnsyndrom gekennzeichnet ist.
  • Multiple Sklerose: chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems.

Fehlbildungen

  • Arnold-Chiari-Krankheit: Fehlbildung, die das Kleinhirn betrifft, eine Größe größer als normal ist und daher Teil des Rückenmarks besetzt.
  • Dandy-Walker-Syndrom: Assoziation von angeborenen Hirnanomalien, die Teil mehrerer Tabellen sein können und keine sind.
  • Vaskuläre Fehlbildungen: Anomalien, die von Geburt an vorhanden sind und niemals verschwinden. In der Tat können sie ihre Größe erhöhen.

Diagnose

Die Erkennung des Kleinhirnsyndroms kann durch einfache Tests erfolgen und sie können dem Spezialisten Daten über die Schwierigkeit des Patienten, bestimmte Bewegungen auszuführen, übermitteln. Es ist auch wichtig, die Krankengeschichte des Patienten und einige Tests, wie Blutuntersuchungen, zu berücksichtigen.

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Finger zu Nase Test. Die Person wird gebeten, seine Nase mit seinem Finger zu berühren. Durch diesen Test können Sie feststellen, ob die Bewegungen wackelig sind und / oder ob Dysynergie (Muskelkoordinationsstörung) vorliegt.
  • Ferse-zu-Knie-Test. Der Patient nimmt die Position des Dekubitus auf dem Rücken ein und muss anschließend die Ferse eines seiner Beine vom Knie ausgehend auf das gegenüberliegende Bein gleiten lassen. Wenn die Ferse oszilliert, deutet dies auf das Vorhandensein des Kleinhirnsyndroms hin.
  • Schnelle alternative Bewegungen. In diesem Test werden Sie gebeten, die folgenden Bewegungen auszuführen: schlagen Sie Ihren Schenkel, heben Sie Ihre Hand und drehen Sie sie, dann schlagen Sie Ihren Schenkel wieder. Wenn Sie nicht in der Lage sind zu leisten, leiden Sie wahrscheinlich an Adiadokokinesie.
  • Romberg-Test. Wenn man sich ansieht, wer den Test durchführt, muss die Person ruhig sein, ihre Füße zusammen und ihre Fersen berührend. Dann sollten Sie Ihre Arme mit den Handflächen nach oben heben und Ihre Augen schließen. Wenn während der Ausführung der Bewegungen, oszilliert und / oder bewegt, wird es das Kleinhirnsyndrom sein.
  • März. Es wird beobachtet, wenn der Patient während des Marsches oszilliert und / oder wackelt. Wenn du deine Beine öffnest, um eine größere Basis zu bekommen.

Zusätzlich zu diesen Techniken müssen einige radiologische Tests wie funktionelle Magnetresonanz oder Computertomographie durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine organische Beteiligung vorliegt.

Behandlung

Im Falle dieses Syndroms ist die Physiotherapie die am weitesten verbreitete Behandlung, die wahrscheinlich die besten Ergebnisse liefert. Um diese Dynamik zu realisieren, muss in erster Linie eine Evaluation durchgeführt werden, um zu sehen, welche Aspekte sie stärker bearbeiten muss.

Auf diese Weise können Sie einen auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmten Arbeitsplan erstellen. In der Regel zielt die Physiotherapie darauf ab, die Koordination von Bewegungen zu verbessern, funktionale Automatismen wieder einzuführen sowie das Gleichgewicht und den Gang zu verbessern.

Die Notwendigkeit einer anderen Behandlung und / oder ärztlichen Verschreibung wird vom Arzt bestimmt und wahrscheinlich durch die Ätiologie des Kleinhirnsyndroms in Abhängigkeit von dem Patienten sowie durch seine Bedürfnisse und die Erscheinungsformen der Krankheit bestimmt.

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