Spinale Syndrome Arten, Ursachen und Symptome



Die WirbelsäulensyndromeKrankheiten oder Verletzungen des Rückenmarks sind eine heterogene Reihe von Pathologien, die diese Struktur beeinflussen.

Diese Syndrome sind selten. Sie verursachen jedoch schwerwiegende Folgen, die zu einer erheblichen Behinderung führen. Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Diagnose unerlässlich, um so schnell wie möglich mit der entsprechenden Behandlung beginnen zu können.

Das Rückenmark ist Teil des Zentralnervensystems und reicht von der Wirbelsäule des Gehirns bis zum Lendenbereich. Seine Hauptfunktion ist der Austausch von Informationen zwischen dem Gehirn und dem Rest des Organismus durch aufsteigende und absteigende Nervenfasern.

Die Hauptfunktionen des Rückenmarks sind die Wahrnehmung von Berührung, Vibrationen, Druck, Schmerz und Temperatur. Neben der Erzeugung von Bewegungen und Propriozeption (fühlen unsere eigenen Körperteile). Es steuert auch die Blasen-, Darm- und sexuellen Grundfunktionen.

Jeder Teil des Rückenmarks entspricht einer Funktion und einem Ort des Körpers. Wenn also ein Wirbelsäulensyndrom einen bestimmten Bereich des Rückenmarks bedeckt, können beispielsweise nur die Beine, Hände oder die Brust abwärts betroffen sein.

Wirbelsäulensyndrome können auf jeder Ebene des Rückenmarks auftreten und Symptome aus dem beschädigten Bereich nach unten erzeugen.

Diese Syndrome werden gewöhnlich auch als traumatisch (aufgrund von Traumata) oder Myelopathien (Knochenmarkveränderungen, die nicht auf ein Trauma zurückzuführen sind) klassifiziert.

Eine andere Unterscheidung, die von den Marksyndromen gemacht wird, ist, ob sie vollständig oder unvollständig sind. Erstere bedecken ein ganzes Segment der Medulla, während letztere nur einen Teil davon schädigen.

Arten von Wirbelsäulensyndromen

Als nächstes präsentiere ich die verschiedenen Wirbelsäulensyndrome. Ich erkläre die Symptome, Ursachen und Ort der Schäden von jedem von ihnen; sowie seine Prognose.

Kompletter Zustand des Rückenmarks

Es ist eine komplette Rückenmarksverletzung, bei der alle unterhalb des Schadens liegenden Funktionen verloren gehen.

So werden die Funktionen Corticospinal (motorisch), Spinothalamic (verantwortlich für Berührung, Schmerz und Temperatur) und Dorsal (Druck, Vibration oder Propriozeption) unterbrochen. Die Symptome sind schlaffe Lähmung, totale Anästhesie und Fehlen von Reflexen unter der Läsion. Zusätzlich zu dem Verlust der Kontrolle von Urin und Darm und sexueller Dysfunktion.

Die Prognose ist in der Regel negativ, mit hohen Mortalitätsraten und geringen Heilungschancen.

Es kann aufgrund von Traumata, Infarkten, Tumoren, Abszessen oder transverser Myelitis auftreten. Letzteres ist eine neurologische Störung, die eine vollständige Entzündung in einem Segment des Kords verursacht.

Diese Entzündung kann Myelin zerstören, eine isolierende Substanz, die für die Nervenübertragung essentiell ist. Symptome können von Stunden bis Wochen dauern.

Vorheriges Medullarsyndrom

Es handelt sich um eine Schädigung der Vorderseite des Rückenmarks oder eine verminderte Durchblutung der vorderen Spinalarterie. Es ist in der Regel aufgrund von Herzinfarkten, Frakturen, Wirbelverwerfungen oder Bandscheibenvorfällen.

Es erzeugt ein totales motorisches Defizit unter dem Niveau der Verletzung. Die motorische Funktion ist verloren, die Wahrnehmung von Schmerz und Temperatur. Die taktile, vibratorische und propriozeptive Empfindlichkeit bleibt erhalten.

Die Symptome können jedoch variieren, je nachdem, ob der verletzte Bereich mehr lokalisiert oder breiter ist. Ihre Prognose ist meist schlecht, da sich nur zwischen 10 und 20% erholen.

Zentrales oder zentromedulläres Marksyndrom

Es ist am häufigsten und in der Regel aufgrund einer Verletzung, die das zervikale Rückenmark betrifft. Es ist eine Läsion in der grauen Substanz innerhalb der Medulla.

Schwäche wird hauptsächlich in den oberen Extremitäten (Armen) beobachtet, ebenso wie fehlende Empfindlichkeit gegenüber Schmerz, Berührung, Temperatur und Druck unter dem Niveau der Läsion. Es verursacht auch Blasenfunktionsstörungen, insbesondere Harnretention.

Die häufigsten Ursachen sind Syringomyelie oder Zyste innerhalb des Rückenmarks, Hyperextension oder Nackenflexion aufgrund von Stürzen, Fahrzeugunfällen, Beulen oder Spinalstenose.

Posteriores Marksyndrom

Es macht weniger als 1% aller traumatisierten Verletzungen aus. Betroffen sind nur die Dorsalsäulen, die hauptsächlich die Sensitivität, nicht aber die Funktionalität beeinflussen.

Das heißt, diese Patienten können gehen, den Schmerz und die Temperatur fühlen. Sie können jedoch keine Vibrationen unterhalb des Verletzungsniveaus wahrnehmen und die Propriozeption ist verloren.

Es kann durch unbehandelte Syphilis, Okklusion der posterioren Spinalarterie, Friedrich-Ataxie oder spinale Degeneration aufgrund von Vitamin B12-Mangel entstehen.

Brown Sequard-Syndrom

Es ist selten und macht zwischen 1 und 4% aller Verletzungen aufgrund von Verletzungen aus. Es tritt auf, wenn Sie eine Hälfte des Marks oder Hemisekte verletzen oder betreffen.

Es verursacht eine Reihe von Symptomen in der gleichen Körperhälfte, in der die Verletzung aufgetreten ist: Verlust der motorischen Funktion, Propriozeption, Tastsinn und Vibration.Während auf der gegenüberliegenden Seite (kontralateral zur Verletzung) gibt es Verlust von Schmerzempfindung und Temperatur.

Es ist in der Regel das Produkt von Verletzungen auf nur einer Seite des Rückenmarks durch Schusswaffen oder Klingenwaffen (penetrierendes Trauma). Oder es kann aufgrund von Frakturen von Wirbel oder Tumoren sein.

Rückenmarksyndrom

Es besteht aus Schäden am Ende des Rückenmarks, um die Lumbalnerven L1. Die Nervenwurzeln, die diesen Bereich verlassen, werden "Schachtelhalm" genannt, und wenn sie betroffen sind, wird es "Cauda Equina-Syndrom" genannt, obwohl es an sich kein Medullarsyndrom ist.

Beide können aufgrund ihrer Nähe verletzt werden. Seine üblichen Ursachen sind körperliche Traumata, Ischämie und Tumore.

Diese Zone hat die Wirbelsäulensegmente S4 und S5, welche die Blase, den Darm und bestimmte sexuelle Funktionen kontrollieren.

Daher können Veränderungen in der Funktion der Blase wie Retention, erhöhte Harnfrequenz oder Inkontinenz auftreten. Zusätzlich zu reduziertem Muskeltonus im Analsphinkter, Stuhlinkontinenz, erektiler Dysfunktion, variabler Schwäche der unteren Extremitäten usw. Es gibt auch einen Verlust der perianalen und perinealen Sensibilität, die "Sattelanästhesie" genannt wird.

Wenn nur die "Schachtelhalm" Nerven betroffen sind, sind die Symptome sehr ähnlich, aber mit Schwäche, Lähmung oder Schmerzen nur auf einer Seite des Körpers. Das Cauda-Equina-Syndrom ist in der Regel auf eine Bandscheibenfraktur oder einen Tumor zurückzuführen.

Letzteres hat eine bessere Prognose als das Markenkegel-Syndrom, da sich das periphere Nervensystem leichter erholt als das zentrale.

Referenzen

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