12 Arten der anerkannten Schizophrenie und ihre Symptome



Die Arten voneSquizofrenie Sie können entsprechend der Klassifizierung der verschiedenen Diagnosehandbücher (DMS, OMS, CIE-10) variieren. Paranoid, undifferenziert, catatonic, paranoide Psychose ... es ist klar, dass Schizophrenie nicht eine einzigartige Art und Weise hat zu präsentieren, obwohl es keinen Zweifel gibt, dass alle Klassen gemeinsame Merkmale haben.

Einer von ihnen ist die offensichtliche Trennung, die mit der Realität existiert. Die Person wird in seiner eigenen Welt getaucht Glauben hat, dass die meisten Menschen nicht teilen kann so durch die Sinne verändert wahrnehmen, können Sie eine Sprache haben, die schwer zu verstehen, usw.

Außerdem hat diese Krankheit sehr negative Folgen für die Person. Patienten isolieren sich häufig und leiden sehr unter ihren Wahnvorstellungen (sie denken vielleicht, dass sie ihn vergiften wollen) oder Halluzinationen (sie können Stimmen hören, die ihn beleidigen).

Dies wird sich zwangsläufig auf Ihre Beziehungen als Paar, Ihre Arbeit, Ihr Studium, Ihre Gesundheit, Ihre persönliche Betreuung usw. auswirken.

Schizophrenie und verschiedene Arten haben mehrere Ursachen, aber es ist nicht zu leugnen, dass genetische Faktoren wichtig sind, immer in Kombination mit Umweltfaktoren, Drogenkonsum während der gesamten Lebens, Entwicklungsstörungen oder Veränderungen in bestimmten Hirnmechanismen.

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Klassifizierung der Arten von Schizophrenie

Als nächstes können Sie lesen, welche Arten von Schizophrenie derzeit für die Diagnose dieser Patienten verwendet werden:

Nach dem DSM-V

Verschiedene Arten von Schizophrenie kann nach dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) in der Gruppe „Spektrum der Schizophrenie und andere psychotische Störungen eingerahmt werden. Dieser Abschnitt umfasst alle Erkrankungen im Zusammenhang mit Schizophrenie, die sind:

- Schizotypische Persönlichkeitsstörung

Wenn Schizophrenie ein Teil der Person während seines ganzen Lebens und dauerhaft ist, gilt es als eine Persönlichkeitsstörung. Sein Hauptmerkmal ist eine große Schwierigkeit, enge Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und zu pflegen. Im Allgemeinen haben sie kognitive oder Wahrnehmungsverzerrungen und eine exzentrische Verhaltensweise.

Es ist üblich, dass diese Leute die sogenannten Referenzideen haben, was bedeutet, dass jedes Ereignis, das vorkommt, oder ein Ereignis es interpretiert, indem es ihm eine ungewöhnliche oder spezielle Bedeutung gibt.

Aus diesem Grund sind sie in der Regel sehr aufmerksam auf paranormale Phänomene (die nicht zu ihrer Kultur gehören) und sind in der Regel abergläubisch.

Haben ungerade Überzeugungen oder magisches Denken, das heißt, sie in Phantasien, Telepathie, sechsten Sinn ... manifestiert sich in seiner Rede glauben, die metaphorisch sein kann, vage, sehr kommerzialisiert oder klischee.

Ihre sozialen Beziehungen werden durch paranoide Ideen weiter geschädigt, die sie auf der Hut sind, da sie glauben, dass andere sie schädigen oder ausnutzen wollen. Diese sozialen Bindungen verursachen große Angst, die trotz der ständigen Interaktion mit anderen Menschen nicht aufhört. Daher ist die Zuneigung oder der Ausdruck von Emotionen und Zuneigung unangemessen oder sehr begrenzt.

Es ist wichtig zu wissen, dass dies nicht mit einem geringen Selbstwertgefühl zusammenhängt, sondern mit ihren paranoiden Ideen.

Wenn Sie diesen Abschnitt interessant finden, verpassen Sie nicht diesen Artikel, in dem wir 7 Schlüssel zur schizotypischen Persönlichkeitsstörung enthüllen.

- Wahnvorstellung

Früher als paranoide Störung bezeichnet, ist eine Art von Geisteskrankheit, die als ernst betrachtet wird, weil der Betroffene nicht zwischen Realität und Vorstellung unterscheiden kann.

Das Hauptmerkmal dieser Störung sind die Delirien, dh feste und unbewegliche Vorstellungen von etwas, das irrational, falsch oder sehr unwahrscheinlich ist.

Die Ideen werden gewöhnlich verfolgt, vergiftet, bewundert oder heimlich geliebt. Darüber hinaus bekräftigen die Betroffenen sie, indem sie ihre Erfahrungen oder Wahrnehmungen ihres täglichen Lebens falsch interpretieren.

Wahnhafte Störung unterscheidet sich nach Kriterien wie: Sie mehr als eine Täuschung als ein Monat oder länger haben müssen, wenn Halluzinationen treten sie mit wahnhafte Thema zugeordnet sind (zum Beispiel, wenn diese Person ist davon überzeugt, dass sie müssen verfolgen Halluzinationen des Zuhörens von Schritten hinter dir oder Stimmen, die dich bedrohen) oder, das lässt sich nicht besser mit einer anderen psychischen Störung erklären.

Darüber hinaus können sie extravagante Inhalte präsentieren, wenn die Wahnvorstellungen nicht glaubwürdig sind, schwer zu verstehen sind und nicht Teil gewöhnlicher Lebenserfahrungen sind; oder die Inhalte können Teil des wirklichen Lebens sein (auch wenn sie beim Patienten nicht erfüllt sind).

Innerhalb der wahnhaften Störung gibt es verschiedene Arten:

  • Erotomanischer Typ: wenn der Patient überzeugt ist, dass eine andere Person in ihn verliebt ist.
  • Art der Größe: Gedanken daran, außergewöhnlich zu sein und / oder wichtige Kenntnisse oder Talente zu haben, die von anderen nicht erkannt werden.
  • Celotypischer Typ: die Person, die leidet, lebt mit der Gewissheit, dass sein Partner untreu ist.
  • Verfolgungstyp: Das zentrale Thema der Wahnvorstellungen ist, dass andere Menschen gegen ihn sind, ihn betrügen, ihn verfolgen, ihm Schaden zufügen, ihn vergiften, ihn drogen, ihn belästigen oder verhindern wollen, dass er seine Ziele erreicht.
  • Somatischer Typ: Dieser Subtyp bezieht sich auf physische Empfindungen des Körpers selbst, kann denken, dass Ihr Körper nicht richtig funktioniert, weil er ein medizinisches Problem hat.
  • Gemischte Art: es ist definiert, wenn keine bestimmte Art von Delir vorherrscht, aber es hat mehrere.
  • Nicht spezifizierter Typ: wenn es nicht eindeutig anhand der oben definierten Typen bestimmt werden kann.

- Kurze psychotische Störung

Es unterscheidet sich von anderen Störungen im Zusammenhang mit Schizophrenie, weil es plötzlich auftritt. Die Dauer ist kurz (von einem Tag bis zu einem Monat) und die Person kann zu ihrem vorherigen Zustand zurückkehren.

Auf diese Weise wird abrupt durch eines oder mehrere der folgenden Symptome geboren: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisiertes oder katatones Verhalten und desorganisierte Sprache.

Letzteres erscheint, da sie Probleme haben, klar zu denken und zu verstehen, was andere sagen. Der Mensch, der unorganisiert denkt, springt von einem Thema zum anderen (was nichts zu tun hat) oder einfach nur seine Erzählung wird für andere unzusammenhängend sein.

Unorganisiertes Verhalten bedeutet, dass der Patient Bewegungen ohne einen klaren Zweck ausführt, wiederholt ständig Gesten wiederholt oder eigenartige Verhaltensweisen wie Trinkwasser mit einem Löffel durchführt.

Bei einigen Gelegenheiten können diese Menschen aufhören, sich zu bewegen oder zu sprechen, und bleiben für eine lange Zeit still.

Die grundlegende Sache, die man als Symptome betrachtet, ist, dass die Manifestationen nicht Teil der Kultur sind, in der das Individuum eingetaucht ist.

Nach der DSM-V muss angegeben werden, ob es sich um eine reaktive Bedingung handelt, das heißt, dass sie aufgrund von objektiv sehr belastenden Ereignissen für die Person entsteht (man spricht daher von einer kurzen reaktiven Psychose). Oder ohne Stress, der das verursacht.

Offensichtlich kann diese Bedingung mehr oder weniger ernst sein, abhängig von der Menge der Symptome, die sie begleiten.

- Schizophrenie

Zwei oder mehr der unten aufgeführten Symptome müssen auftreten und sich über mehr als 6 Monate signifikant verlängern. Mindestens einer von ihnen muss von den ersten 3 sein:

  • Wahnvorstellungen
  • Halluzinationen
  • Unorganisierte Sprache
  • Sehr unorganisiertes oder katatones Verhalten (motorische Unbeweglichkeit).
  • Negative Symptome: Sie sind mit Veränderungen in den emotionalen Erfahrungen und in der Verhaltensweise verbunden und sind schwieriger zu erkennen, da sie mit Depressionen oder anderen Störungen verwechselt werden können.

Innerhalb dieser Symptome erscheinen:

  • Abgeflachte Zuneigung: Sie scheinen keine Emotionen auf seinem Gesicht oder in seiner Stimme auszudrücken, als ob er ein Roboter wäre.
  • Eine Verringerung der Fähigkeit, Freude zu fühlen.
  • Schwierigkeiten beim Starten und Pflegen bestimmter Aufgaben (weil sie nicht motiviert sind).
  • Sie können sehr wenig reden.
  • Sie vernachlässigen ihre Hygiene und grundlegende Körperpflege.
  • Sie können Hilfe benötigen, um tägliche Aktivitäten auszuführen.

Auf der anderen Seite bestehen die positiven Symptome der Schizophrenie, von denen Sie vielleicht gehört haben, aus Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Denkstörungen (die ersten 3 Symptome auf dieser Liste).

Zusammen mit der Störung gibt es Probleme in der Funktionsfähigkeit an einem oder mehreren Orten, an denen sich der Einzelne entwickelt: Arbeit, Studien, Beziehungen zu anderen, persönliche Betreuung usw.

- Schizophreniforme Störung

Es unterscheidet sich von der Schizophrenie selbst von der Zeit, die es dauert. Diese Diagnose wird verwendet, weil Fachleute nur ungern Schizophrenie diagnostizieren, da letztere schwerwiegend und irreversibel ist.

Dann, während die Existenz der Schizophrenie selbst bestätigt wird oder nicht, wird die Diagnose der schizophreniformen Störung gemacht. Etwa in einem Drittel der Menschen ist diese Störung gelöst, während in der anderen Mehrheit die Diagnose der Schizophrenie bestätigt ist.

Die Symptome und Kriterien sind genau dieselben wie bei der Schizophrenie, und wie wir gesagt haben, ist der Unterschied in der Dauer. Bei einer schizophreniformen Störung müssen die Symptome der Schizophrenie daher für einen Zeitraum von einem Monat (Minimum) bis maximal 6 Monaten in einer signifikanten Zeitspanne auftreten.

- Schizoaffektive Störung

Es ist eine Bedingung, in der sie eine Kombination von Symptomen erfahren, die für Schizophrenie typisch sind: Halluzinationen, Wahnvorstellungen, desorganisiertes Verhalten und andere Symptome, die mit affektiven Störungen (wie Manie oder Depression) verbunden sind.

Diese Störung ist nicht so definiert wie andere Zustände, da es sich um eine Mischung verschiedener klinischer Manifestationen handelt und jede Person eine andere Entwicklung haben kann.

So kann es mit einer bipolaren Störung (schizoaffektive Störung des bipolaren Typs) oder Depression (schizoaffektive Störung des depressiven Typs) verbunden sein. Sie können gleichzeitig oder austauschbar auftreten. Die Entwicklung dieser Störung ist in der Regel Zyklen von schweren Symptomen mit anderen Zyklen der Verbesserung.

Die Kriterien sind:

  • Ununterbrochener Zeitraum der Krankheit, in dem es eine bedeutende Episode der Stimmung (manisch oder Major depressiv) gibt, die mit dem Kriterium der Schizophrenie zusammenfällt.
  • Wahnvorstellungen oder Halluzinationen für 2 oder mehr Wochen, ohne eine größere Episode von affektiven Störungen (bipolar oder depressiv).
  • Die Symptome müssen in den meisten Krankheitsphasen vorhanden sein.
  • Die Veränderungen werden nicht durch Drogen, Medikamente oder medizinische Krankheiten verursacht.

Nach dem DSM-IV

In der alten DSM-IV wurden die Arten von Schizophrenie klassifiziert nach anderen Kriterien, die in der neuen Version berücksichtigt nicht, aber es ist nicht verwunderlich, dass die Verwendung fortgesetzt. Diese Typen sind:

- Paranoide Schizophrenie

Dieser Typ ist durch das Fehlen einer unorganisierten und inkohärenten Sprache gekennzeichnet. Es tritt auch kein katatones oder desorganisiertes Verhalten oder eine affektive Abflachung auf. Was hier überwiegt sind Wahnvorstellungen (eine oder mehrere) und Halluzinationen, die sehr häufig sind.

- Unorganisierte Schizophrenie

Im Gegensatz zu den oben genannten, hier stehen sie vor allem die Symptome der desorganisierte Sprache und Verhalten und flach oder unangemessen beeinträchtigen.

- Schizophrenie katatonischer Typ

Müssen mindestens zwei der folgenden Symptome haben: Motorische Bewegungslosigkeit oder übermäßige motorische Aktivität, die keinen Zweck hat oder reagieren in der Umwelt, extreme Negativismus (widersteht ohne Grund auf Reize, was Ordnung gegeben ist, in einer starren Haltung bleiben ohne sich zu bewegen).

Es kann auch Mutismus (schweigt) erscheinen, setzen seltsame Haltungen oder unangemessen, klischee Bewegungen (Verhalten), prominente Grimassieren, Echolalie (Wiederholung von Wörtern oder Phrasen, die Sie haben jemanden oder sich selbst unfreiwillig gehört) oder echopraxia (gleiche, aber wiederholte Bewegungen ).

- Undifferenzierte Schizophrenie

Dieser Typ wird verwendet, wenn Schizophrenie diagnostiziert wird, aber er passt nicht zum paranoiden Typ, weder desorganisiert noch katatonisch.

- Residuale Schizophrenie

In diesem Typ erscheinen keine wahnhaften Ideen oder Halluzinationen oder Verhalten oder unorganisierte Sprache. Darüber hinaus können andere Veränderungen als negative Symptome (pathologische Veränderungen in der Stimmung) oder mehr Symptome oben genannt, aber milde Art und Weise manifestiert gegeben. Bei letzteren handelt es sich um seltsame Glaubenssätze oder Wahrnehmungserfahrungen außerhalb der Normalität.

Der ICD-10 fügt ... hinzu

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (zehnte Version) wird eine andere Art von Schizophrenie hinzugefügt, die nützlich sein könnte, um zu berücksichtigen:

- Hebephrene Schizophrenie

Es tritt normalerweise zwischen 15 und 25 Jahren auf und ist durch affektive Störungen und Motivation gekennzeichnet. Auf der anderen Seite erscheinen Wahnvorstellungen und Halluzinationen manchmal nur vorübergehend. Die Krankheit hat eine schlechte Prognose, weil bald negative Symptome wie Abulie und affektive Dumpfheit auftreten.

Das Verhalten ist oft unvorhersehbar und unverantwortlich und die Affektivität ist für den sozialen Kontext ungeeignet. Er lacht, wenn sie nicht oder nur oberflächlich sollten ständig abschätzig, wiederholte Phrasen wirken, verzog das Gesicht, usw.

Manchmal kann er ein vertieftes Lächeln zeigen, als wäre er stolz auf sich selbst; obwohl sie auch definieren, dass sie hypochondrische Beschwerden darstellen können.

Desorganisiertes und unkoordiniertes Denken und Sprache sind üblich. Die Themen ihrer Gespräche sind schwer nachvollziehbar und konzentrieren sich eher auf das Abstrakte, Religiöse oder Philosophische. Neigt dazu, isoliert zu sein und Verhaltensweisen auszuführen, die keinen Zweck haben. Daher hat er keine echte Motivation, Dinge zu tun, und sein Verhalten sieht leer und unberechenbar aus.

Referenzen

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