Angst bei Kindern Symptome, Ursachen und Behandlungen
Die Angst bei Kindern es besteht in der Erscheinung eines intensiven Gefühls von Unbehagen ohne einen objektiven Grund, der es rechtfertigt, begleitet von Gefühlen der Besorgnis und der wiederholenden Gedanken. Es ist eine der psychologischen Veränderungen, die am häufigsten während der Kindheit auftreten.
Neuere Studien haben gezeigt, dass die Prävalenzrate dieser Art von psychischen Problemen bei Kindern zwischen 9 und 21% liegt.
Merkmale der Angst bei Kindern
Die Angstreaktionen umfassen sowohl kognitive Symptome (auf das Denken bezogen) als auch somatische Symptome (auf den Körper bezogen), die eine Überaktivierung des autonomen Systems des Gehirns ausdrücken.
Bei Kindern werden Ängste unterschiedlich ausfallen, je nachdem in welchem Entwicklungsstadium sie sich befinden.
Daher zeigen jüngere Kinder gewöhnlich schrilles Verhalten, übermäßige Aktivität, Aufmerksamkeitsaufruf, Schwierigkeiten in Momenten der Trennung und affektive Veränderungen beim Einschlafen.
In diesen Fällen kann eine schlechte Beurteilung von Angstsymptomen oft zu inadäquaten Diagnosen wie Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit oder ohne Hyperaktivität (ADHS) oder trotzig negativer Störung führen.
Auf der anderen Seite haben ältere Kinder (Jugendliche und Vorpubertäre) eine größere Fähigkeit, ihre subjektiven Erfahrungen zu beschreiben und können bestimmte Symptome wie Angst, Nervosität, Anspannung oder Wut erfahren sowie bestimmte unangemessene oder antisoziale Verhaltensweisen zeigen. .
Bei der Angst in der Kindheit kommt der Umgebung, in der sich das Kind entwickelt, und dem Zusammenhang, in dem es seine Symptome ausdrückt, besondere Bedeutung zu.
Während bei Erwachsenen diese Faktoren möglicherweise unbemerkt bleiben, kann eine Umgebung, die die Angstreaktionen eines Kindes negativ beeinflusst, Probleme bei ihrer Entwicklung verursachen.
Wenn also ein Kind seine Angstsymptome in einer komprimierenden Umgebung ausdrückt, in der Eltern oder Bezugspersonen Strategien anwenden können, die dem Kind helfen, seine Nervosität zu bewältigen, wird das Kind in der Lage sein, seine Angstzustände zufriedenstellend zu bewältigen.
Entwickelt sich das Kind jedoch in einer Umgebung, in der es für seine Symptome verantwortlich gemacht wird oder gezwungen wird, sich mit ihnen zu konfrontieren, kann seine Entwicklung, wenn er noch nicht über die dazu notwendigen persönlichen Ressourcen verfügt, stark beeinträchtigt sein.
Auf diese Weise sehen wir, dass die Angst in der Kindheit stark variieren kann, je nachdem, ob sie sehr klein oder älter sind, aber in beiden Fällen ist die Reaktion der Eltern für ihre Entwicklung essentiell.
Ebenso können in der Kindheit verschiedene Angststörungen auftreten, die jeweils bestimmte Merkmale aufweisen.
Angststörungen in der Kindheit
Diagnostische Handbücher in der Psychopathologie bieten noch keine detaillierte Klassifizierung von Angststörungen, die in der Kindheit auftreten können.
Diese Tatsache wird erklärt, weil die Mehrheit der Angststörungen, die während der Kindheit auftreten, normalerweise nicht während des Erwachsenenalters reicht, da die emotionalen Störungen, die Kinder aufweisen, weniger deutlich differenzieren als die von Erwachsenen präsentierten.
Aber genauso wie Erwachsene können auch Kinder Symptome und Angststörungen erleben und leiden.
In der Tat, wie zu Beginn des Artikels diskutiert, kann die Prävalenz dieser Veränderungen in der Kindheit 21% erreichen, so dass es eine hohe Manifestation dieser Art von Problemen bei Kindern ist.
Auf der anderen Seite, wenn ein Kind häufig Angst erlebt, erhöhen sie die Chancen, an einer Angststörung im Erwachsenenalter leiden.
Als nächstes kommentieren wir die 7 Angststörungen, die am häufigsten auftreten und die bei Kindern relevanter sind.
1. Trennung Angststörung
Einige Studien weisen darauf hin, dass dies die häufigste Angststörung in der Kindheit ist.
Trennungsangst besteht darin, übermäßige Angstgefühle zu empfinden, wenn sich das Kind von seinen Eltern oder seinen fürsorglichen Figuren trennen muss.
Die Abneigung, sich von ihren Eltern zu trennen, ist in der Regel ein häufiges Phänomen bei Kindern, so dass es in den ersten Lebensmonaten als normale Reaktion gilt.
Jedoch hat das Kind bereits im Alter von 3-4 Jahren kognitive Fähigkeiten zu verstehen, dass das Trennen von seinen Eltern nicht bedeutet, sie für immer zu verlieren, also das Experimentieren von übermäßiger Angst in Trennung von diesen Zeitaltern konfiguriert eine psychologische Veränderung.
Genauer gesagt erfahren Kinder, die an Trennungsangststörungen leiden, normalerweise die folgenden Symptome, wenn sie sich von ihren Eltern distanzieren:
Übermäßige Sorge oder Unbehagen, wenn getrennt.
Irrationale Angst vor dem Verlust von Eltern oder etwas Schlechtes passiert ihnen.
Widerstand gegen Orte ohne ihre Eltern zu gehen.
Widerstand, um allein zu sein.
Wiederholte Alpträume über Entführungen, Unfälle oder Verluste ihrer Eltern.
Somatische Symptome: Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Herzklopfen, Zittern oder Schwindel.
2. Störung aufgrund von sozialer Überempfindlichkeit in der Kindheit
Das Hauptmerkmal dieser Störung ist die Neigung, extreme Angstgefühle zu erfahren, wenn man mit Fremden in Beziehung steht oder mit ihnen zusammenfällt.
Obwohl der Kontakt mit Fremden für die meisten Kinder in der Regel eine sehr unangenehme Situation ist, erfährt das Kind bei der sozialen Hypersensitivitätsstörung in der Kindheit auffallend hohe Angstzustände, wenn es auf diesen Zustand trifft.
Ebenso führt die Angst, die er in diesen Situationen erlebt, dazu, dass er systematisch den Kontakt mit Fremden vermeidet und sich in seinem sozialen Leben merklich einmischt.
Soziale Hypersensitivitätsstörung würde also nicht durch Schüchternheit oder das Fehlen einer Prädisposition für Fremde definiert werden, sondern in einem Zustand, in dem sie völlig verblüfft ist und von ihren Angstgefühlen beherrscht wird, wenn das Kind diesen ausgesetzt ist Situationen.
Diese Störung tritt gewöhnlich zu Beginn der Schulzeit auf und ist oft mit einem hohen Wunsch verbunden, persönliche Beziehungen mit Familie und Freunden zu haben, die viele Verhaltensweisen der Zuneigung und Verbundenheit mit diesen Menschen manifestieren.
3. Phobische Angststörung
Wie im Diagnosehandbuch ICD-10 beschrieben, ist die phobische Angststörung eine spezifische Psychopathologie der Kindheit.
Ängste sind eine Manifestation, die in der Kindheit als normal angesehen wird. Zum Beispiel können viele Kinder Ängste oder Ängste während des Schlafes oder beim Einschlafen erfahren.
In solchen Situationen, in denen Kinder Ängste und Ängste zeigen, können sie unter Wahrnehmungsillusionen leiden. Zum Beispiel, Fehler der Erkennung eines echten Reizes, wenn man den Mantel hinter der Tür des Raumes wie ein Monster hing, wenn es wenig Licht gibt.
Diese Ängste gelten jedoch als normal und stellen keine Angststörung dar.
Wir sprechen also von Phobien, wenn irrationale Ängste in bestimmten Situationen und Objekten von einer Vermeidung des Reizes begleitet werden, der Angst verursacht, viel Angst verursacht und das tägliche Funktionieren des Kindes stört.
Zu dieser Art von Phobien gehören Ängste gegenüber Tieren, Blitze, Dunkelheit, Fliegen, zum Arzt gehen oder zu geschlossenen Räumen.
4. Schulvermeidungsstörung
Bei dieser Störung erfährt das Kind eine irrationale Angst vor der Schule, die zu einer systematischen Vermeidung dieser Situationen und damit zu einer totalen oder partiellen Fehlzeit führt.
Normalerweise ist der Beginn dieser Störung in der Regel allmählich, das Kind beginnt nicht, die Schule sofort vollständig zu vermeiden. Ebenso betrifft es in der Regel Kinder zwischen 11 und 14 Jahren, obwohl es bereits bei viel jüngeren Kindern gesehen werden kann.
Im Allgemeinen ist der Mangel an Schulbesuch aufgrund von Angst und Abneigung gegen diese Situationen in der Regel ein Hinweis genug, um die Möglichkeit zu prüfen, dass das Kind an einer Angststörung leidet, und es an psychische Gesundheitsdienste weiterzuleiten.
5. Soziale Phobie
Soziale Phobien treten normalerweise bei Jugendlichen auf und sind dadurch charakterisiert, dass sie übermäßige Angst vor der Möglichkeit haben, etwas zu sagen oder auf eine bestimmte Weise zu handeln, die demütigend oder peinlich sein kann.
Auf diese Weise beginnt der Jugendliche zu vermeiden, vor anderen Menschen zu arbeiten, weil er sich in diesen Situationen übermäßig aufgeregt fühlt und Angst hat, sich vor anderen zu schämen.
Handlungen wie Reden, Essen, Schreiben, zu Partys gehen oder mit Autoritätspersonen sprechen werden oft sehr befürchtet bis zu dem Punkt, dass die Person nicht in der Lage ist, sie auszuführen.
6. Generalisierte Angststörung
Generalisierte Angstzustände sind gekennzeichnet durch Nervosität und übermäßige Angstzustände, einige Gedanken über extreme und unkontrollierte Sorgen, die den größten Teil des Tages für mehrere Wochen auftreten.
Bedenken drehen sich oft um eine große Anzahl von Aspekten und werden normalerweise von körperlichen Symptomen wie Tachykardie, Schwitzen, trockenem Mund, Zittern usw. begleitet.
Ebenso wird Angst in einer verallgemeinerten und konstanten Weise dargestellt und ist nicht auf eine bestimmte Situation beschränkt. Generalisierte Angst erscheint in der Regel mehr bei Erwachsenen, aber Kinder können auch leiden.
7. Panikstörung
Schließlich besteht die Panikstörung darin, auf eine wiederkehrende und unerwartete Weise eine Angstkrise zu erleben.
Diese Krisen basieren auf Episoden extremer Angst, die abrupt beginnen und Symptome wie Angst vor dem Tod oder Kontrollverlust, Herzklopfen, Erstickungsgefühle, übermäßiges Schwitzen, Zittern, Schwindel, Übelkeit und andere körperliche Anzeichen von Angst auslösen.
Diese Störung könnte bei Kindern sehr relevant sein. Neuere Studien zeigen, dass bis zu 16% der Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren an einer Episode dieser Art leiden könnten.
Ursachen von Angst bei Kindern
Angstprobleme werden heute aus dem kausalen Modell der Stressanfälligkeit erklärt.
Nach diesem Modell würden Kinder, die an dieser Art von psychischer Störung leiden, eine Reihe von prädisponierenden oder Risikofaktoren haben, an einer Angststörung zu leiden.
Jedoch würde sich die Störung erst dann manifestieren, wenn ein Umweltfaktor auftritt, der die Präsentation von Angst auslösen würde.
Die Faktoren, die mit Angststörungen bei Kindern zusammenhängen können, sind:
Genetische und konstitutionelle Faktoren.
Temperament und Charakter des Kindes.
Pädagogischer Stil und Betreuung durch die Eltern.
Stressige Lebensereignisse.
Ungünstige soziale Umgebung.
Wie kann es behandelt werden?
Die Behandlung von Angstzuständen beinhaltet normalerweise sowohl psychosoziale Interventionen als auch psychopharmakologische Interventionen. Bei Kindern ist es jedoch üblich, nur in sehr schweren Fällen, die eine gewisse Stabilisierung benötigen, auf Medikamente zurückzugreifen, bevor mit der Psychotherapie begonnen wird.
Im Allgemeinen umfassen Psychotherapie-Behandlungen in der Regel:
1. Behandlung zur Verringerung der physiologischen Reaktion
Entspannungsübungen
Dramatisierungsübungen.
Steigerung der angenehmen Aktivitäten für das Kind.
2. Verbessere die affektive Reaktion des Kindes.
Erhöhtes Selbstvertrauen
Steigerung des Selbstwertgefühls
Intervention bei möglichen affektiven Problemen.
3. Kognitive Behandlung
Ändere den kognitiven Stil, die Situation als etwas Bedrohliches zu betrachten.
Stellen Sie für das Kind eine Verbindung zwischen Angst und Denken auf verständliche Weise her.
Psychoeduiere das Kind so, dass er seine Gefühle sich selbst und nicht der Umgebung oder äußeren Agenten zuschreiben kann, so dass er sieht, dass er es ist, der seine eigenen Gefühle schafft.
Phrasen von "dieser Situation macht mich nervös" zu "Ich werde in dieser Situation selbst nervös".
Ängste in einer natürlichen Situation zu provozieren, um die Gedanken der Angst und ihre Beziehung zu den Emotionen bewusst zu machen.
4. Verbessere das Verhalten, das das Kind vermeidet
Setzen Sie das Kind den gefürchteten Situationen aus, um seine Angst in realen Kontexten zu verarbeiten.
Bringen Sie dem Kind bei, seine Ängstlichkeit zu kontrollieren, indem es ihn in gefürchtete Situationen versetzt.
Trainieren Sie das Kind in Bewältigungsstrategien, die für die gefürchtete Situation spezifisch sind.
Entwickeln Sie eine Selbstbeobachtung von Hintergrund, Verhalten und Gedanken durch Verhaltensaufzeichnungen in gefürchteten Situationen.
5. Psychoedukation der Eltern des Kindes
Bringen Sie Eltern bei, wie sie auf die Angst des Kindes reagieren sollen.
Bringen Sie ihnen bei, das Selbstwertgefühl des Kindes aufgrund ihrer Angstprobleme nicht zu schädigen.
Bringen Sie ihnen bei, die ängstlichen Gedanken des Kindes nicht als gültig zu akzeptieren.
Bringen Sie ihnen bei, dem Kind Ruhe und Gelassenheit zu bieten.
Und Ihre Kinder, welche Symptome von Angst haben sie? Wie haben Sie gehandelt, um es zu lösen?
Referenzen
- Beck AT, Emery G. Angststörungen und Phobien. Eine kognitive Perspektive. New York: Grundlegende Bücher, Inc., Verleger; 1985
- Freud S (1926). Hemmung, Symptom und Angst. In: Sigmund Freud. Obras Completas.3.ª Nachdruck, 2. Ausgabe in Spanisch. Buenos Aires: Amorrortu, 1992, S. 83-161.
- Graham P, Turk J, Verhulst F. Entwicklung und Entwicklungspsychopathologie. In: Graham P, Turk J, Verhulst F (Hrsg.). Kinderpsychiatrie. Ein Entwicklungsansatz. 3. Ausgabe New York: Oxford Universitätspresse, 1999.p.172-266.
- Ruiz Sancho A. Vorläufer von Persönlichkeitsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Präsentation im jährlichen Kurs der Jugendabteilung. Madrid: Allgemeines Krankenhaus der Universität Gregorio Marañón, 2005.
- Schaefer C. Innovative Psychotherapietechniken in der Kinder- und Jugendtherapie. New York: John Wiley & Sons, Inc .; 1999