Kortikale und subkortikale Atrophie Symptome, Ursachen und betroffene Regionen



Die kortikale Atrophie Es bezieht sich auf die Degeneration der überlegensten Regionen des Gehirns, insbesondere der Strukturen der Großhirnrinde. Im Gegensatz dazu ist die subkortikale Atrophie dadurch gekennzeichnet, dass sie die innersten Regionen des Gehirns beeinflusst.

Hirnatrophie ist eine neurologische Erkrankung, die durch den fortschreitenden Tod von Neuronen im Gehirn gekennzeichnet ist. Diese Pathologie ist dadurch gekennzeichnet, dass sie bestimmte Regionen des Gehirns beeinflusst, weshalb sie in kortikale Atrophie und subkortikale Atrophie unterteilt werden kann.

Kortikale Atrophie im Gehirn eines Alzheimer-Patienten.

Da sich die Funktionen der kortikalen Regionen des Gehirns von denen der subkortikalen Strukturen unterscheiden, unterscheiden sich die Symptome der kortikalen Atrophie meist von denen der subkortikalen Atrophie.

Im Allgemeinen verursacht die Symptomatik der kortikalen Atrophie Gedächtnisstörungen, Sprachbeeinträchtigungen, verminderte Lernfähigkeit, verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit und in einigen Fällen auch Verhaltensänderungen.

Im Gegensatz dazu beeinflusst die subkortikale Atrophie gewöhnlich andere Funktionen wie psychologische Faktoren, Bewegungsprozesse oder einige Systeme, die mit der physischen Funktion des Organismus zusammenhängen.

In diesem Artikel untersuchen wir die allgemeinen Merkmale der Hirnatrophie. Die Strukturen des Gehirns, die an jeder dieser Veränderungen beteiligt sind, werden erklärt und die ätiologischen und symptomatischen Unterschiede zwischen kortikaler Atrophie und subkortikaler Atrophie diskutiert.

Allgemeine Eigenschaften

Hirnatrophie bezieht sich auf eine Abnahme und / oder einen Verlust der Gehirnfunktion. Dieser Zustand kann durch verschiedene Krankheiten verursacht werden.

Die meisten von ihnen sind normalerweise neurodegenerative Pathologien, obwohl andere Bedingungen wie Traumata oder Situationen wie das Altern auch zu dieser neuronalen Veränderung führen können.

Ein weiteres wichtiges Element der Hirnatrophie ist, dass es bestimmte Regionen des Gehirns betrifft. Aus diesem Grund können kortikale Atrophie (die die oberen Hirnregionen betrifft) und subkortikale Atrophie (die die unteren Regionen betrifft) unterschieden werden.

Im Allgemeinen sind bestimmte Pathologien wie Alzheimer-Krankheit oder Lewy-Body-Demenz dadurch gekennzeichnet, dass sie die kortikalen Regionen beeinflussen und daher kortikale Atrophie verursachen. Im Gegensatz dazu neigen Pathologien wie Parkinson oder Multiple Sklerose zu subkortikaler Atrophie.

Da jedoch die meisten Pathologien, die eine Hirnatrophie verursachen, als neurodegenerativ charakterisiert sind, obwohl eine zerebrale Verschlechterung in einem Bereich (kortikal oder subkortikal) beginnt, neigt die Atrophie dazu, sich in allen Strukturen mit der Passage des Gehirns zu verallgemeinern. Zeit

Aus diesem Grund wird in Bezug auf kortikale Atrophie oder subkortikale Atrophie nicht auf eine spezifische Krankheit Bezug genommen. Es gibt vielmehr den Hirnschaden an, der durch eine bestimmte Pathologie verursacht wird.

Kortikale Atrophie

Kortikale Atrophie ist wahrscheinlich die am besten untersuchte und am meisten abgegrenzte Art der Atrophie. Dieser Zustand ist durch die Beeinflussung der oberen Hirnstrukturen gekennzeichnet und verursacht hauptsächlich kognitive Symptome.

Beteiligte Regionen

Wie der Name andeutet, ist die kortikale Atrophie durch eine Beeinflussung der Hirnrinde charakterisiert. Diese Region des Gehirns kann in vier große Lappen unterteilt werden:

  1. Frontallappen: Er befindet sich in der Stirnregion des Schädels. Es ist die größte Struktur des Kortex und ist verantwortlich für die Durchführung von Funktionen wie Planung, die Entwicklung von abstraktem Denken und die Entwicklung von Verhalten.
  2. Parietallappen: Es ist der zweitgrößte Lappen des Kortex. Es befindet sich im oberen Teil des Schädels und ist verantwortlich für die Integration und Bedeutung sensibler Informationen.
  3. Occipitallappen: ist der kleinste Lappen des Kortex, befindet sich im Rücken und führt primär die Übertragung von visuellen Informationen durch.
  4. Temporallappen: befindet sich im unteren Bereich des Schädels und spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Gedächtnis und Denken.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome der kortikalen Atrophie hängen mit kognitiven Funktionen zusammen, da sie hauptsächlich durch die Großhirnrinde reguliert werden. In diesem Sinne sind die wichtigsten Manifestationen:

  1. Beeinträchtigung der Erinnerung.
  2. Sprachdysfunktion
  3. Verminderte Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit.
  4. Desorientierung
  5. Beeinträchtigung der exekutiven Funktionen.
  6. Verhaltens- und Persönlichkeitsstörungen (wenn der Frontallappen betroffen ist)

Verwandte Krankheiten

Alzheimer ist die Hauptkrankheit, die eine Gehirnatrophie verursachen kann, da diese Pathologie den Temporallappen beeinflusst, was zu einer starken Verschlechterung des Gedächtnisses führt.

Andere Pathologien wie Pick-Krankheit (betrifft den Frontallappen) oder Demenz durch Lewy-Körper können auch diese Art von Atrophie verursachen.

Subkortikale Atrophie

Subkortikale Atrophie zeichnet sich im Gegensatz zur kortikalen Atrophie dadurch aus, dass sie keine Verschlechterung der kognitiven Funktionen verursacht.Diese Art von Atrophie betrifft die unteren Hirnregionen und verursacht andere Manifestationen.

Beteiligte Regionen

Subcortical Atrophie kann viele Strukturen des Gehirns beeinflussen, aber das typischste ist der Thalamus und Hypothalamus.

Mittelhirn, das Kleinhirn, Pons und die Medulla sind andere Regionen, die in dieser Art von Atrophie verschlechtern können.

Hauptsymptome

Die Symptome der subkortikalen Atrophie lassen sich in drei Hauptgruppen einteilen:

  1. psychische Störungen: Atrophie im Thalamus oder der Hypothalamus verursacht wird, können Depressionen, Motivationsdefizite und Angststörungen erzeugen.
  1. Veränderungen in der Bewegung: Die typischsten Symptome der subkortikalen Atrophie haben mit Bewegung zu tun. Pathologien wie Multiple Sklerose oder Parkinson verursachen Schwierigkeiten bei der Koordination von Bewegung und Muskelspannung.
  1. Körperliche Veränderungen: Atrophie in den subkortikalen Regionen des Gehirns (Hirnstamm) Symptome wie Veränderungen im Herz-Kreislauf-System kann dazu führen, verminderte Muskeltonus oder Verletzungen in der metabolischen und Wärmeregulationsprozesse.

Verwandte Krankheiten

Die Pathologien, die eine subkortikale Atrophie verursachen können, sind viel zahlreicher als diejenigen, die kortikale Atrophie verursachen. Die am weitesten verbreiteten sind: Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Multiple Sklerose, Enzephalitis und erworbenes Immunschwächesyndrom.

Referenzen

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