Körper Callosum Anatomie, Struktur und Funktionen (mit Bildern)



Die Corpus Callosum Es ist das größte Bündel von Nervenfasern im Gehirn. Es bildet die interhemisphärische Kommissur, die es erlaubt, die analogen Territorien der Großhirnhemisphären in Beziehung zu setzen.

Seine Hauptfunktion besteht darin, die rechte Hemisphäre mit der linken Hemisphäre des Gehirns zu verbinden, so dass beide Parteien zusammenarbeiten und sich ergänzen.

Es ist eine grundlegende Region des Gehirns, so dass die Verletzung oder Missbildung des Corpus Callosum mehrere Veränderungen in der Funktion und Intelligenz der Person verursacht.

In diesem Artikel werden die anatomischen und funktionellen Eigenschaften des Corpus callosum besprochen, Eigenschaften der Entwicklung besprochen und Krankheiten im Zusammenhang mit dieser Gehirnstruktur diskutiert.

Anatomie des Corpus callosum

Das Corpus callosum ist eine Schicht aus weißer Substanz, die ein viereckiges Gebiet bildet und quer von einer Hemisphäre zur anderen verteilt ist.

Es ist ein Assoziationssystem, das die beiden Hälften des Gehirns durch die Verbindung von nicht-symmetrischen Punkten des Kortex zusammenbringt.

Seitlich zieht es einen Bogen von niedriger Konkavität, der die optischen Kerne und die ventrikulären Hohlräume bedeckt. Sein hinteres Ende ist sperrig und bildet den "Läufer" des Corpus Callosum.

Das untere Ende biegt sich nach unten und wird "Knie" genannt. Es endet durch ein scharfes Ende, das als Peak bekannt ist. Seine Länge der Oberseite beträgt zwischen 7 und 8 Zentimetern und auf der Unterseite zwischen 6 und 7 Zentimetern.

Die Breite des Corpus callosum auf der Oberseite beträgt etwa zwei Zentimeter, während sie auf der Unterseite 3-4 Zentimeter beträgt. Der Läufer des Corpus callosum hat eine Länge von 15 Millimetern.

Das Corpus callosum wird von etwa 200 Millionen Axonen gebildet, die hauptsächlich aus den Zellen der Pyramiden der Schichten II und III der Großhirnrinde stammen.

Struktur

Das Corpus Callosum hat eine große Anzahl von Strukturen. Aus anatomischer Sicht besteht es jedoch aus drei Hauptteilen: dem Körper oder Rumpf, dem Läufer und dem Knie.

Jeder dieser Teile bezieht sich auf eine andere Region des Corpus Callosum und hat bestimmte Eigenschaften.

Körper

Der Körper oder Rumpf des Corpus Callosum bildet die Oberseite der Struktur. Es hat eine konvexe Form auf der Rückseite und ist im Querbereich flach oder leicht konkav.

Im Körper wird eine Längsrille beobachtet, die das Überbleibsel der Raphe des Corpus callosum ergibt. Auf jeder Seite dieser Rille befinden sich zwei kleine Kordeln, die als Längsnuten bekannt sind.

Die Längsrillen sind mit dem mittleren Trakt durch einen dünnen Schleier aus grauer Substanz verbunden Indusium griseum. Dieser graue Schleier ist die Fortsetzung der Großhirnrinde der Faltung des Corpus Callosum.

Die untere Fläche des Körpers ist in der Querrichtung konvex und hat eine konkave Form in der Richtung von vorne nach hinten. In der mittleren Linie befindet sich das Septum lucidum und dahinter die transversalen Fasern des Trigonums.

Rodete

Das Laufrad bildet das hintere Ende des Corpus Callosum. Es ist eine abgerundete Fläche, die durch die Faltung des Corpus Callosum auf sich selbst gebildet erscheint.

Zwischen dem Läufer und dem Trigonum befindet sich eine Spalte, die die Hemisphären mit den Seitenventrikeln verbindet.

Knie

Schließlich ist Knie der Name, der das vordere Ende des Corpus Callosum empfängt. Es ist die dünnste Region und hat eine Kurve nach unten und hinten.

Das Knie wird von reflektierten Fasern gebildet, die sich durch einen scharfen Teil des Schnabels nach unten fortsetzen. Auf der unteren Seite befinden sich zwei weißliche Trakte, die als Stiele des Corpus callosum bezeichnet werden.

Entwicklung

Das Corpus callosum entwickelt sich hauptsächlich während der pränatalen Phase nach einem anteroposterioren Muster. Das heißt, der Rostrumbereich beginnt sich zu entwickeln und endet im Knie.

Die meisten Autoren, die ihre Struktur und Entwicklung untersucht haben, behaupten, dass das Corpus callosum 7 Teilbereiche mit einer anderen funktionalen anatomischen Bedeutung hat. Diese sind:

  1. Rostrum oder Gipfel: entspricht dem Orbitalbereich des präfrontalen Lappens und des inferioren prämotorischen Cortex.
  1. Knie: Es ist mit dem Rest des präfrontalen Lappen verwandt.
  1. Rostraler Körper: stellt Verbindungen zwischen den Vormotor- und Zusatzzonen her.
  1. Median Körper anteriorr: wird durch Assoziationsfasern der motorischen Bereiche und der Fraktion gebildet.
  1. Posteriorer medialer Körper: erhält Fasern von den temporalen und parietalen Oberlappen.
  1. Isthmus: wird von den Assoziationsfasern des oberen Teils des Temporallappens gebildet.
  1. Rodete: wird gebildet durch die Verbindungsfasern des unteren Teils des Temporallappens und der Kortikalis der Occipitallappen.

Die Entwicklung des Corpus callosum beginnt etwa in der achten Schwangerschaftswoche durch die Bildung des Knies, gefolgt von Körper und Rücken.

Auf diese Weise wurden zum Zeitpunkt der Geburt alle Teilbereiche des Corpus callosum bereits entwickelt. Seine Myelinisierung setzt sich jedoch während der Kindheit oder sogar im fortgeschrittenen Alter fort.

In diesem Sinne deuten mehrere Studien darauf hin, dass das Corpus callosum im Sagittalbereich zwischen 4 und 18 Jahren linear ansteigt.

Der Grund für die postnatale Reifung des Corpus Callosum ist nicht ganz klar. Es wird jedoch postuliert, dass dies auf eine Myelinisierung von Fasern zurückzuführen ist, die während der Kindheit und Jugend auftritt.

Die myelinisierten Axone der Neuronen des Corpus callosum ermöglichen eine schnelle Ausbreitung von neuralen Impulsen und sind eine Voraussetzung für den Erwerb von kognitiven, emotionalen, Verhaltens- und motorischen Funktionen in verschiedenen Reifungsstadien.

Reifung und Entwicklung des Corpus Callosum

In mehreren Studien wurde untersucht, welche physiologischen Variablen, Reifungsänderungen sowie emotionale und Verhaltensänderungen mit der Entwicklung des Corpus callosum zusammenhängen.

In diesem Sinne gibt es heute eine reichhaltige Literatur über die Wirkungen und Funktionen, die durch die Reifung der verschiedenen Regionen dieser Gehirnstruktur ausgeübt werden.

Die wichtigsten Gehirnprozesse sind:

Auffallende physiologische Variablen während der Entwicklung

Die dynamische Aktivität der Gehirnentwicklung findet in der Gebärmutter statt. Die Veränderungen gehen jedoch in den ersten Lebensjahren weiter.

Die hemisphärischen Axone sind die letzten Myelinate. In diesem Sinne sind die primären sensorischen und motorischen Bereiche vor den frontalen und parietalen Assoziationsbereichen myelinisiert.

Ebenso nimmt mit dem Wachstum die Anzahl der Synapsen ab und die Komplexität der dendritischen Verzweigungen nimmt zu. Die synaptische Dichte bleibt bis zu vier Jahren des Lebens, zu welcher Zeit es aufgrund der Plastizität des Gehirns abnimmt.

Verhaltens- und neurobiologische Veränderungen

Die konnotierten Veränderungen im Corpus Callosum sind mit einer Reihe von psychologischen und neurobiologischen Variablen verbunden. Konkret wurde gezeigt, dass die Verdickung des Knies und des Läufers positiv mit folgenden Elementen zusammenhängt:

  • Verlängerung und Drehung des Kopfes.
  • Freiwillige Kontrolle und Suche nach Objekten, die während der ersten drei Lebensmonate im Gesichtsfeld präsentiert werden.
  • Fähigkeit, Gegenstände mit beiden Händen zu nehmen und in den 9 Monaten des Lebens zu kriechen.
  • Entwicklung von sensorischen Funktionen wie binokulares Sehen oder Bewusstsein und visuelle Anpassung.
  • Auftreten der prälinguistischen verbalen Sprache während der ersten zwölf Lebensmonate.

Verhaltensänderungen zwischen dem ersten und vierten Lebensjahr

Das fortgesetzte Wachstum des Corpus callosum in späteren Stadien hängt auch mit dem Auftreten von Veränderungen im Verhalten von Kindern zusammen. Diese Variablen treten im Allgemeinen zwischen 2 und 3 Jahren auf.

  • Fähigkeit, Treppen mit zwei Füßen auf und ab zu gehen.
  • Die Fähigkeit, mit einem Fuß Treppen zu steigen, ein Dreirad zu fahren und sich anzuziehen.
  • Entwicklung der ersten linguistischen Ebene: Aussprache von Zwei-Wort-Phrasen, Beschilderung von Körperteilen, Verwendung von Fragen und Entwicklung von gut strukturierten Sätzen.
  • Vorhandensein von auditorischer Asymmetrie: Die linke Hemisphäre entwickelte sich schneller bei der Analyse von verbalen Informationen und dem Recht bei der Verarbeitung von nonverbalen Informationen.

Verhaltensänderungen zwischen dem vierten und siebten Lebensjahr

Die Zunahme des Corpus Callosum setzt sich während der Kindheit fort. In diesem Sinne wird eine Reihe von Veränderungen, die mit der Reifung des Corpus callosum zusammenhängen, bis zu sieben Jahren konnotiert.

  • Entwicklung der Fähigkeit, die Schnürsenkel zu springen und zu binden.
  • Erwerb der ersten linguistischen Ebene: Sagen Alter, Wiederholung von vier Ziffern und Bezeichnung von Farben.
  • Festlegung der manuellen Präferenz
  • Entwicklung von visueller Erkennung und Leseverständnis.

Funktion

Die wichtigste Funktion des Corpus Callosum ist es, den Kommunikationsprozess zwischen den Hirnhälften zu erleichtern. Ohne das Funktionieren des Corpus Callosum wäre die Verbindung zwischen beiden Parteien unmöglich.

Die Funktionen der rechten Hemisphäre unterscheiden sich von denen der linken Hemisphäre, daher ist es notwendig, beide Regionen zu verbinden, um das Funktionieren des Nervensystems als einen einzigen Mechanismus zu erleichtern.

Auf diese Weise wird diese Funktion vom Corpus callosum ausgeführt, so dass diese Struktur für den Austausch lebenswichtig ist, als Brücke zwischen den beiden Hemisphären fungiert und Informationen von einem zum anderen überträgt.

Ebenso arbeitet das Corpus Callosum auch bei der Zuweisung von Aufgaben zu irgendeiner der Hemisphären des Gehirns basierend auf seiner Programmierung. Bei Kindern spielt es eine wichtige Rolle bei der Lateralisierung.

Auf der anderen Seite zeigen mehrere Studien, wie diese Struktur aktiv an der Bewegung der Augen teilnimmt. Das Corpus Callosum sammelt Informationen über die Muskeln des Auges und der Netzhaut und sendet sie an die Bereiche des Gehirns, in denen die Augenbewegungen verarbeitet werden.

Verletzungen des Corpus callosum

Die Läsionen im Corpus callosum verursachen eine Vielzahl von Veränderungen sowohl der körperlichen Funktion als auch der kognitiven, verhaltensmäßigen und emotionalen Entwicklung von Menschen.

Derzeit wurden mehrere Pathologien entdeckt, die das Corpus Callosum beeinflussen können. Im Allgemeinen werden diese basierend auf ihrer Ätiopathogenese klassifiziert.

So können Pathologien des Corpus callosum in kongenitale, tumorale, entzündliche, demyelinisierende, vaskuläre, endokrine, metabolische, infektiöse und toxische Krankheiten unterteilt werden.

Angeborene Erkrankungen umfassen Agenesie, Dysgenesie und pränatale Noxa-Atrophie. Die Tumorpathologien zeigen Gliome, Lymphome, Asotriktome, interventrikuläre Tumorläsionen und Metastasen, die das Corpus Callosum betreffen.

Zu den entzündlich-demyelinisierenden Pathologien gehören die Multiple Sklerose, das Susac-Syndrom, die akute disseminierte Enzephalomyelitis und die progressive multifokale Leukoenzephalopathie.

Gefäßerkrankungen des Corpus callosum können durch Herzinfarkte, periventrikuläre Leukomalazie, arterio-venöse Malformationen oder Traumatisierungen, die die Anatomie der Hirnstruktur beeinflussen, verursacht werden.

Metabolische endokrine Pathologien umfassen metachromatische Leukodystrophie, Adrenoleukodystrophie, erbliche Stoffwechselstörungen und Thiaminmangel.

Schließlich können eine Infektion des Parenchyms und toxische Pathologien, wie beispielsweise Marchiafava-Bignami, disseminierte nekrotisierende Leukoenzephalopathie oder Strahlungsveränderungen die Funktion und Struktur des Corpus Callosum verändern.

Agenesie des Corpus callosum

Obwohl die Erkrankungen, die das Corpus callosum beeinflussen können, zahlreich sind, ist die Agenesie des Corpus Callosum (ACC) das wichtigste. Es ist eine der häufigsten Fehlbildungen des zentralen Nervensystems und ist durch die fehlende Bildung des Corpus callosum gekennzeichnet.

Diese Pathologie entsteht aufgrund einer Veränderung der Embryonalentwicklung und kann sowohl den partiellen Mangel als auch das völlige Fehlen von Faserbündeln verursachen, die für die Verbindung der Gehirnhemisphären verantwortlich sind.

ACC kann als isolierter Defekt oder in Kombination mit anderen Hirnanomalien wie Arnold-Chiari-Malformation, Dandy-Walker-Syndrom oder Andermann-Syndrom auftreten.

Die Veränderungen, die durch diese Krankheit verursacht werden, sind variabel und können subtil oder leicht bis schwer und sehr behindernd sein. Das Ausmaß der Veränderung hängt weitgehend von den mit ACC verbundenen Anomalien ab.

Im Allgemeinen zeigen Menschen mit CCA eine normale Intelligenz mit einem leichten Engagement der Fähigkeiten, die visuelle Muster in Beziehung setzen müssen.

In einigen Fällen kann CCA jedoch unter anderen Veränderungen signifikante intellektuelle Retardierung, Krampfanfälle, Hydrocephalus und Spastizität verursachen.

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