Postpartale Depression Symptome, Ursachen und Behandlungen
Die postpartale Depression Es ist ein sehr häufiges Syndrom bei Frauen, die gerade Mutter geworden sind, jedoch zeigen nicht alle Symptome, die nach der Geburt auftreten, dass Sie an Depressionen leiden.
In diesem Artikel werden wir seine Eigenschaften, Symptome, Ursachen und effektivsten Behandlungen überprüfen.
Merkmale der postpartalen Depression
Es ist eine Störung, die Teil von depressiven Störungen ist, die in der allgemeinen Bevölkerung (besonders in Frauen) ziemlich häufig sind und jederzeit vorkommen können.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine depressive Störung, die moderat oder schwer sein kann und bei Frauen nach der Geburt auftritt.
Die Präsentation dieses depressiven Bildes (oder Depression) muss jedoch nicht unmittelbar nach der Entbindung erfolgen, sondern kann von einigen Tagen nach der Geburt bis zu einem Jahr nach der Geburt erfolgen. Meistens tritt es normalerweise ungefähr 3 Monate nach der Geburt des Kindes auf.
Wenn also die Symptome nach ein paar Wochen der Geburt auftreten, könnte es postpartale Depression sein.
Es sollte angemerkt werden, dass diese Störung Leiden und Unbehagen sowohl bei der Person, die daran leidet, als auch in ihrem Familienkern verursacht und die Gesundheit des Neugeborenen beeinflusst.
Somit ist klar, dass PD eine schwere depressive Störung ist, die die Besonderheit hat, sich bei Frauen während der Tage oder Wochen nach der Geburt ihres Kindes zu entwickeln.
Lassen Sie uns pünktlich gehen, um zu sehen, was die typischen Symptome dieser Störung sind, um ein wenig deutlicher zu machen, was ihre Eigenschaften sind.
Welche Symptome gehören zur postpartalen Depression?
Wie alle depressiven Symptome zeichnet sich PD durch eine Vielzahl von Symptomen aus.
Sie kennen wahrscheinlich bereits die charakteristischen Symptome der Depression als Gefühle von Traurigkeit, Weinen oder mangelndem Interesse an Dingen.
Jedoch, jenseits der am meisten bekannten, in der PD kann eine Vielzahl von Symptomen, die von gleicher oder sogar größerer Bedeutung sein können.
Diese Symptome sind die folgenden:
1. Traurigkeit: Es ist das häufigste Symptom. Die Frau mit PD hat eine depressive Stimmung und fühlt sich oft elend, unglücklich und will ständig weinen.
2. Veränderungen im Appetit: Es ist durchaus üblich, dass sich Appetit und Nahrungsaufnahme merklich verändern, entweder zu- oder abnehmen. Dieses Symptom spiegelt sich normalerweise im Gewicht des Patienten wider, das signifikant zu- oder abnimmt.
3. Reizbarkeit und Agitation: das depressive Bild verursacht normalerweise einen reizbareren und aufgeregteren Zustand der Frau vor ihrem Ehemann, Verwandten, sogar mit dem neugeborenen Kind.
4. Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuld: Gefühle der Traurigkeit werden oft von diesen Gefühlen begleitet. Die Frau fühlt sich normalerweise nutzlos und schuldig, wenn sie an Depressionen leidet und nicht in der Lage ist, gut auf ihr neugeborenes Kind aufzupassen.
5. Abwesenheit des Vergnügens: Wie bei allen depressiven Bildern ist dies ein praktisch allgegenwärtiges Symptom bei allen DP. Der Patient mit Depression wird sehr schwierig sein, Interesse zu haben oder mit irgendetwas Vergnügen zu haben.
6. Schlaflosigkeit: Es ist sehr häufig, dass die DP mit einer großen Schwierigkeit einhergeht, einzuschlafen und geänderte Zeitpläne und Ruhezeiten zu nehmen.
7. Energieverlust und Müdigkeit: Depression verursacht eine viel höhere Müdigkeit als üblich, mit einem bemerkenswerten Verlust von Energie und Schwierigkeiten, jede Aufgabe zu erfüllen und somit in Inaktivität zu fallen (Asthenie hat ähnliche Symptome).
8. Angst: Eine Frau mit PD zeigt normalerweise Angstzustände, die sich in Angst äußern, nicht in der Lage zu sein, für ihr Neugeborenes zu sorgen, nicht genug zu haben oder nicht in der Lage zu sein, mit ihm allein zu sein.
9. Trennung: Postpartale Depression verursacht in der Regel eine gewisse Schwierigkeit für den Betroffenen, die Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Aspekte ihres Lebens zu richten, und ist von seinem Kontext getrennt und konzentriert sich auf ihre Sorgen.
10. Konzentrationsverlust: In ähnlicher Weise verursacht postpartale Depression in der Regel einen deutlichen Verlust der Fähigkeit, sich auf irgendetwas zu konzentrieren.
11. Gedanken an Tod oder Selbstmord: Postpartale Depression ist eine ernste Störung, und deshalb sollten wir uns nicht wundern, wenn in der Episode irgendwann Todes- oder Selbstmordgedanken auftreten könnten.
12. Probleme bei der Ausführung von Haus- oder Arbeitsaufgaben:Postpartale Depression ist in der Regel sehr behindernd, so dass es, abgesehen von den milderen Fällen, üblich ist, die Person, die leidet, arbeitslos zu machen und in vielen Fällen Hausarbeiten zu verrichten.
13. Unfähigkeit, sich um das Baby zu kümmern:Obwohl es seltsam erscheinen mag, dass eine Mutter nicht in der Lage ist, sich um ihr neugeborenes Baby zu kümmern, sollte angemerkt werden, dass PD eine schwere depressive Störung ist und als solche die Mutter unfähig machen kann, auf ihr Kind und sogar auf sich selbst aufzupassen.
14. Negative Gefühle gegenüber dem Baby:Der Ursprung, der die Mutter als Ursache ihres depressiven Zustandes identifiziert, ist die Geburt ihres Kindes, so dass während der Episode normalerweise negative Gefühle gegenüber dem Baby vorhanden sind (obwohl sie der Mutter Unannehmlichkeiten bereiten). Selbst in den schwersten Fällen können Sie daran denken, Ihr Baby zu verletzen. Trotzdem kommen diese Gedanken selten zustande.
15. Puerperale Psychose: aObwohl nicht viele, einige extreme Episoden der postpartalen Depression können von Psychose begleitet werden. Diese Psychose ist gekennzeichnet durch einen Verlust des Kontakts mit der Realität, seltsame Ideen, Verwirrung, Unruhe und Schlafmangel.
Diese 15 Symptome sind charakteristisch für postpartale Depressionen, aber das bedeutet nicht, dass, wenn Sie einen von ihnen leiden, Sie es haben müssen, oder dass, um es zu leiden, Sie sie alle präsentieren müssen.
Mal sehen, wo die Diagnose der postpartalen Depression steht.
Was ist deine Diagnose?
Postpartale Depression ist definiert als die Entwicklung einer depressiven Episode während der ersten 4-6 Wochen nach der Geburt, obwohl diese Episode in der Praxis bis zu einem Jahr nach der Geburt auftreten kann.
Das klinische Bild, das gewöhnlich von Frauen präsentiert wird, die daran leiden, ist dasselbe wie jenes, das eine schwere Depression charakterisiert, dh PD unterscheidet sich qualitativ nicht von anderen depressiven Episoden, die in anderen Kontexten als nach der Geburt auftreten.
Um eine PD zu diagnostizieren, müssen daher die meisten der folgenden Aspekte in den Wochen oder Monaten nach der Geburt präsentiert werden:
Die Stimmung sollte fast den ganzen Tag deprimiert sein, fast jeden Tag, während die depressive Episode auftritt.
Bei praktisch allen Aktivitäten muss das Interesse und / oder die Freude deutlich abnehmen.
Es muss einen Verlust oder eine signifikante Zunahme des Gewichts geben, ohne irgendeine Art von Diät oder Programm zur Gewichtsabnahme auszuführen.
Das Fehlen oder Übermaß an Schlaf sollte häufig auftreten.
Müdigkeit, Gefühle der Wertlosigkeit, verminderte Fähigkeit zu denken, Agitation oder wiederkehrende Ideen des Todes, sollte regelmäßig erscheinen.
Obwohl dies in etwa die entscheidenden Punkte von PD sind, muss diese Diagnose von einem Psychiater oder klinischen Psychologen durch eine detaillierte Untersuchung der Anzeichen und Symptome im Rahmen eines klinischen Interviews gewissenhaft durchgeführt werden.
Woher weiß ich, ob ich eine Depression nach der Geburt habe?
Obwohl die Diagnose einer depressiven Störung wie PD von einem klinischen Fachmann gestellt werden muss, gibt es während Schwangerschaft und Geburt natürlich viele Veränderungen im Körper (hormonell, physisch, psychologisch, etc.).
Geben Sie in das Erwartete, dass diese Reihe von Veränderungen verschiedene emotionale Variationen, das Auftreten neuer Gefühle oder die Präsentation ungewöhnlicher Gedanken hervorbringen kann; und diese kleinen Veränderungen müssen nicht unbedingt als Beginn einer Depression interpretiert werden.
In Anbetracht dieser Situation wäre es sinnvoll, die Änderungen zu analysieren, die Sie nach der Geburt bemerken, und sich an einen Arzt zu wenden, wenn:
Ihre depressive Stimmung und Ihre Traurigkeitsgefühle verschwinden oder schwinden nach etwa zwei Wochen der Geburt nicht.
Stellt fest, dass einige der oben beschriebenen Symptome intensiver werden.
Es wird immer schwieriger für Sie, Hausaufgaben zu erledigen, sich um Ihr Kind zu kümmern oder grundlegende Selbst- oder Selbsthilfetätigkeiten durchzuführen.
Du hast Gedanken, dich oder dein Baby zu verletzen.
Wenn ich an einer postpartalen Depression leide, bin ich ein Spinner?
Ein PD nach der Geburt Ihres Kindes zuzulassen, ist oft eine schwierige und teure Aufgabe für alles, was es beinhaltet.
Diese Störung ist jedoch ziemlich häufig bei Frauen, die gerade in unserer Bevölkerung Mütter geworden sind.
Es wird geschätzt, dass diese Störung 13% der Frauen nach der Geburt betrifft und bis zu 30% bei jugendlichen Müttern betreffen kann.
Ursachen der postpartalen Depression
Derzeit sind die Ursachen, die das Auftreten von PD ausmachen, nicht genau bekannt.
Es wurden jedoch viele verschiedene Faktoren festgestellt, die die Stimmung der Frau nach der Geburt beeinflussen können. Dies sind die folgenden:
Psychosoziale Faktoren
Es gibt eine Reihe von psychosozialen Komponenten, die als Risikofaktoren bei PD auftreten können. Angstzustände, Depressionen oder stressige Ereignisse während der Schwangerschaft können das Risiko einer PD nach der Geburt des Babys erhöhen.
Ebenso kann eine geringe soziale Unterstützung während der Schwangerschaft oder vor der Schwangerschaft oder bei depressiven Episoden vor der Schwangerschaft und der Geburt das Risiko einer PD erhöhen.
Biologische Faktoren
Die Regulierung bestimmter Hormone steht in enger Verbindung mit der PD-Störung. Niedrige Östrogenspiegel (die bereits mit der Schwangerschaft abnehmen) und Progesteron erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an PD zu erkranken.
Ebenso haben Frauen mit Parkinson eine hohe Konzentration an Glukokortikoiden und geringe Mengen an Tryptophan und Folsäure während der Schwangerschaft.
Die Geburt
Sehr hohe Erwartungen an die Geburt zu haben, kann dazu führen, dass diese Perspektive enttäuscht wird, wenn die Zeit der Geburt kommt, und bei der Mutter Frustration auslöst.
Viele Fälle von Frauen mit PD haben eine Geburt mit Komplikationen oder traumatischen Frühgeburten ihrer Kinder oder gesundheitliche Probleme bei Neugeborenen erlebt.
Vorgefasste Vorstellungen von Mutterschaft
Oft wird Mutterschaft als eine Zeit gedacht, in der eine Frau strahlend, vital und in der Lage sein muss, alle Aufgaben perfekt auszuführen.
Frauen, die diese Wahrnehmung der Mutterschaft beibehalten und die einmal eine Mutter sind, haben Schwierigkeiten, wenn sie alle Aufgaben, die ihnen gestellt werden, ausführen, können eher einem postpartalen Depressionsbild ausgesetzt sein.
Wie kann es behandelt werden?
Die Intervention der ersten Wahl für Major Depression Episoden ist eine pharmakologische Behandlung, in der Regel die Verabreichung von Antidepressiva.
Trotz der Tatsache, dass Antidepressiva bei reversierenden depressiven Episoden mehr als Wirksamkeit gezeigt haben, muss bei der postpartalen Depression die Verwendung von Medikamenten sehr genau überwacht werden, da das Baby möglicherweise durch das Stillen beeinflusst wird.
Daher ist eine Behandlung mit Antidepressiva bei stillenden Frauen mit PD ausgeschlossen, da dies für das Neugeborene sehr schädlich sein könnte.
In Bezug auf Psychotherapie haben Interventionen wie kognitive Verhaltenstherapie, Unterstützung für Paare oder zwischenmenschliche Psychotherapie ihre Wirksamkeit bei Parkinson gezeigt, so dass empfohlen wird, dass pharmakologische Behandlung durch psychologische Therapie ergänzt wird.
Kennen Sie postpartale Depressionen? Sagen Sie uns, was Sie über diese Störung wissen, um den Lesern zu helfen!
Referenzen
- Arbat, A, Dänen, I.Postpartale Depression Fundació Insitut Català de Farmacología. Universitätsklinikum Vall Hebron 2003. 121 (17): 673-5.
- Burt VK, Stein K.
Epidemiologie der Depression während des weiblichen Lebenszyklus. J Clin Psychiatrie 2002; 63: 9-15. - Gavin N., Gaynes B. Perinatale Depression Eine systematische Überprüfung der Prävalenz und Inzidenz. American College of Frauenarzt und Gynäkologe; 2005. p. 106
- Mauruga, S.Analyse und Prävention der postpartalen Depression. Insito de la Mujer. 1996; 84: 505.
- Sohr-Preston SL, Scaramella LV. Implikationen des Timings von mütterlichen depressiven Symptomen für frühe kognitive und Sprachentwicklung. Clin Kind Fam Psychol Rev.. 2006; 9: 65-83.
- https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/english/cy/article/007215.htm.
- Quellbild 1.
- Quellbild 2.
- Quellbild 3.
- Quellbild 4.
- Quellbild 5.