Psychotische Depression Symptome, Ursachen, Behandlung



Die psychotische Depression ist eine schwere depressive Störung, die mit wahnhaften Vorstellungen (Wahnvorstellungen) und sensorisch-perzeptuellen Veränderungen (Halluzinationen) einhergeht.

Wahnvorstellungen tendieren dazu, sich um den depressiven Zustand des Patienten zu drehen, da dieser neben Wahnvorstellungen alle typischen Symptome einer Depression aufweist.

Halluzinationen ihrerseits sind weniger häufig als Wahnvorstellungen, können aber in den schwersten Fällen auftreten.

Am typischsten sind auditive Halluzinationen, deren Inhalt mit dem Zustand der verfallenen Stimmung in Verbindung gebracht wird: Hören Sie Stimmen, die den Patienten abwerten, kritisieren oder sogar zum Selbstmord anregen.

Merkmale der psychotischen Depression

Wenn wir über psychotische Depression sprechen, gibt es auf der einen Seite Symptome im Zusammenhang mit Depressionen:

  • Depressiver Zustand fast den ganzen Tag, fast jeden Tag.

  • Starker Rückgang des Interesses oder der Fähigkeit zum Vergnügen bei allen oder fast allen Aktivitäten.

  • Größere Gewichtsabnahme ohne Diät oder Diät.

  • Schlaflosigkeit oder habituelle Hypersomnie.

  • Agitation oder Motorverlangsamung

  • Müdigkeit oder Energieverlust fast jeden Tag.

  • Gefühle von übermäßiger oder unangemessener Schuld oder Unzulänglichkeit.

  • Verminderte Fähigkeit zu denken oder zu konzentrieren.

  • Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmordversuche.

Und auf der anderen Seite die Symptome, die sich auf Psychose beziehen:

  • Wahnvorstellungen: falscher und unverbesserlicher Glaube, der nicht im Einklang mit dem sozialen und kulturellen Hintergrund des Themas steht. Es ist auf einem pathologischen Weg etabliert und stellt die Hauptachse des Lebens des Patienten dar und beherrscht sein Denken, aber auch seine Stimmung und sein Verhalten.

  • Halluzinationen: Wahrnehmung in sich selbst im Weltraum, etwas, das nicht wirklich existiert.

Symptome

Die Merkmale der psychotischen Depression ähneln denen der endogenen Depression, mit dem deutlichen Unterschied, dass Wahnvorstellungen und Halluzinationen auftreten.

So sind die Hauptsymptome dieser Krankheit:

1. Geänderte Stimmung

Der Patient zeigt eine Abnahme seiner Stimmung, die von einer permanenten Traurigkeit gekennzeichnet ist.

Die Traurigkeit provoziert ein konstantes und unkontrollierbares Ermüdungsgefühl, das vom Patienten als unerträglich empfunden wird.

Ebenso verliert die Person mit psychotischer Depression das Interesse an allen Aktivitäten und ist nicht in der Lage, Vergnügen zu erleben.

2. Angst und Reizbarkeit

Der depressive Zustand kann Symptome von Angst, Reizbarkeit, Nervosität oder Wutanfällen beim Patienten hervorrufen.

Diese Symptome können eng mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen verbunden sein und verschlimmern oft das depressive Bild.

3. Langsames Denken

Es ist üblich, dass Menschen mit psychotischer Depression sich schwer konzentrieren und einen sehr langsamen Denkprozess haben.

Sie können sehr gehemmt sein, mit großen Schwierigkeiten beim Sprechen und Kommunizieren und ohne die Fähigkeit, über andere Dinge als ihren depressiven Zustand nachzudenken.

4. Motoränderungen

Es ist auch sehr häufig, dass diese Krankheit eine generalisierte Verlangsamung der Bewegungen verursacht.

Der Patient kann langsam oder unbeholfen erscheinen, orthopädisch gehen oder schütteln und Schwierigkeiten bei der Durchführung einer Handlung zeigen (Essen, Duschen, Anziehen usw.).

In einigen Fällen tritt jedoch das Gegenteil auf, und die Bewegungen der Person mit psychotischer Depression sind aufgeregt oder konvulsiv.

5. Somatische Veränderungen

Diese Art von Depression kann zu körperlichen Veränderungen führen.

Der Patient leidet möglicherweise unter totalem Appetitmangel und enormen Schwierigkeiten zu essen, trockenem Mund, sexueller Dysfunktion oder ständigem Ermüdungsgefühl.

6. Verhaltensänderungen

Es ist sehr üblich, extravagante Verhaltensweisen wie exzessives Weinen, Schreien oder ständige Beschwerden bei Patienten mit psychotischer Depression zu beobachten.

Auch bei dieser Art von Depression kommt sowohl Selbstmordversuchen als auch vollzogenen Selbstmorden eine besondere Bedeutung zu.

7. Vorhandensein von Wahnvorstellungen und Halluzinationen

Um über psychotische Depression zu sprechen, müssen, wie wir bereits gesagt haben, wahnhafte Vorstellungen vorhanden sein, und manchmal können Halluzinationen auftreten.

Welche Art von Wahnvorstellungen kann dargestellt werden?

Tatsächlich kann man in psychotischen Depressionen jede Art von Delirium beobachten. Es gibt jedoch 5 Arten, die häufiger gesehen werden. Diese sind:

1. Delirium der Schuld

Im Delirium der Schuld (oder Sünde) hat der Mensch den Glauben, dass er eine schreckliche, unverzeihliche Tat begangen hat und dafür gemartert wird.

In psychotischen Depressionen kann der Inhalt dieser Täuschung jeglicher Art sein: aus dem Glauben, dass es unerwünscht ist, weil du ein Thema suspendiert hast, zu glauben, dass du es nicht verdient hast zu leben, weil du deine Eltern nicht geliebt hast.

Normalerweise hängt dieses Delirium mit der Stimmung und der Traurigkeit zusammen, die der Patient präsentiert, und ist das Epizentrum des Glaubens, nicht glücklich zu sein oder nicht leben zu wollen.

2. Ruine Delirium

Diese Art von Delirium basiert auf der Überzeugung, dass die Zukunft voller Unglück und Todesfälle ist.

Der Patient glaubt fest daran, dass es für ihn in Zukunft nur Ruin geben wird und auf dieser Idee der Wunsch, nicht leben zu wollen, und dem Glauben, dass es keinen Sinn macht, etwas zu genießen oder glücklich zu sein.

3Katastrophendelirium

Ähnliches geschieht mit dem Katastrophendelirium. In diesem Delirium glaubt der psychotische Patient, dass sowohl sein Leben als auch die allgemeine Welt für einen Kataklysmus bestimmt sind.

Auf diese Weise wird Depression durch den festen Glauben moduliert, dass die Welt enden wird oder dass alles schiefgehen wird.

4. Hypochondrisches Delirium

Das hypochondrische Delirium dagegen ist eine sehr ernste Wahnvorstellung, bei der der Einzelne glaubt, ein passiver Empfänger körperlicher Empfindungen zu sein, die von einem externen Agenten auferlegt werden.

Der Patient kann ankommen, um zu interpretieren, dass er unheilbare Krankheiten erleidet, die seinen vorzeitigen Tod diktieren werden.

5. Nihilistisches Delirium

Schließlich ist die nihilistischen Delirien, auch als Syndrom Cotard Täuschung oder Ablehnung genannt, ist eine Täuschung, in dem der Patient die Verwesung ihres Körpers, tot oder direkt nicht existieren zu leiden glaubt.

Menschen mit Delirium kann die Existenz von verschiedenen Teilen des Körpers leugnen, glauben, dass sie sich ernähren müssen, oder sogar sagen, dass nicht mehr am Leben ist und denken, dass unsterblich ist, weil es ein „Banshee“ geworden ist.

Diese Art von Delir zeigt sich nur in den schwersten Formen der psychotischen Depression.

Welche Art von Halluzinationen können beobachtet werden?

Die häufigsten Halluzinationen in psychotischen Depressionen sind die auditiven (hören Dinge). Es können jedoch auch somatische und visuelle Halluzinationen auftreten.

1. Auditive Halluzinationen

Diese Art von Halluzinationen wird durch Hörgeräusche charakterisiert, die nicht wirklich existieren. Sie können in Form von Geräuschen, Musiquillas, Motoren, Geräuschen oder vagen Flüstern auftreten.

Bei psychotischen Depressionen ist es üblich, dass diese Art von Halluzination mit der Traurigkeit oder Verzweiflung des Patienten übereinstimmt.

Auf diese Weise können Patienten mit dieser Krankheit Stimmen oder Flüstern hören, die Ihnen sagen, dass es keinen Sinn hat weiter zu leben, dass alles katastrophal ist oder dass Sie Selbstmord begehen sollten.

Der Patient nimmt diese Halluzinationen als äußerlich wahr (es ist nicht er, der diese Dinge sagt) und kann ein hohes Maß an Angst und Verzweiflung verursachen.

2. Somatische Halluzinationen

Sie kommen sehr selten in Depressionen vor. Dies sind Halluzinationen über Sensibilität und körperliche Empfindungen (Berührung, Temperatur, Druck, etc.).

Bei der somatischen Halluzination kann der Patient spüren, dass seine Organe zerstört werden, dass er unter sehr starken Schmerzen leidet oder Teile seines Körpers verliert.

Diese Halluzination wird oft von nihilistischem Wahn (Cotard síndorme) begleitet, weil der Patient (Delirium) und Gefühl (Halluzination) glaubt, dass Ihr Körper zerstört oder sogar, dass er tot ist.

3. Visuelle Halluzinationen

Sie sind auch nicht sehr häufig bei psychotischen Depressionen, obwohl sie in schweren Fällen auftreten können.

Visuelle Halluzinationen bestehen darin, Dinge zu sehen, die nicht wirklich existieren. Der Patient kann Figuren oder Bilder sehen, die er erstellt hat. Diese Art der Halluzination kann den depressiven Zustand des Patienten verstärken.

Konsequenzen

Psychotische Symptome (sowohl Wahnvorstellungen als auch Halluzinationen) verstärken das depressive Bild, behindern die Behandlung und erhöhen das suizidale Risiko.

Von besonderer Bedeutung sind jene Wahnvorstellungen und jene Halluzinationen, die mit dem Gemütszustand übereinstimmen.

In nichtpsychotischen Depressionen leiden die Patienten oft an kognitiven Verzerrungen, die sie daran hindern, klar zu denken, alternative Sichtweisen einzunehmen und Lösungen für ihre Probleme zu finden.

Diese Denkweise führt zu Verhaltensweisen, die ein depressives ausführen: wenn man untätig sitzen denken Sie nicht genießen können, gehen Sie nicht zu arbeiten, wenn Sie denken, dass Sie nicht in der Lage sein, oder sogar einen Selbstmordversuch, wenn er glaubt, dass sein Leben nicht mehr sinnvoll ist.

So sind diese Gedanken in nichtpsychotischen Depressionen, welche die Symptome der Depression aufrechterhalten und verschlimmern.

Bei psychotischen Depressionen gehen diese Gedanken jedoch viel weiter und werden zu Wahnvorstellungen.

Dies macht die Gedanken der Depressiven viel gefährlicher, erwirbt eine größere Verzerrung der Realität und hat viel mehr Schwierigkeiten, eine richtige Denkweise zu finden und sich von ihrer Depression zu erholen.

Darüber hinaus können Halluzinationen mehr Angst und Unruhe in den Patienten hinzufügen, eine Tatsache, die die Verwaltung ihrer Krankheit behindert, und in vielen Fällen zusammen mit Täuschungen, stark erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Selbstmord oder suizidales Verhalten erscheint.

Wie unterscheidet es sich von der Schizophrenie?

Es ist oft schwierig, eine psychotische Depression von einer Schizophrenie zu unterscheiden.

Schizophrenie ist die Krankheit par excellence von Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Darüber hinaus können viele Symptome ähnlich wie Depressionen gesehen werden.

Nominees „negative Symptome“ der Schizophrenie wie Anhedonie, fehlende Motivation, die Unfähigkeit, Zuneigung oder Mangel an Energie zum Ausdruck bringt, können es machen wirklich abgesehen von einer psychotischen Depression.

Das Schlüsselelement zur Unterscheidung beider Erkrankungen ist, dass bei psychotischer Depression Wahnvorstellungen und Halluzinationen nur auftreten, wenn sich die Stimmung verändert.

Bei der Schizophrenie sind jedoch psychotische Symptome zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung und unabhängig von depressiven Symptomen vorhanden, die gewöhnlich nach dem Auftreten von Wahnvorstellungen und Halluzinationen auftreten.

Behandlung

Psychotische Depression erfordert in der Regel Krankenhausaufenthalt, weil es ein sehr hohes Risiko für einen Suizidversuch für den Patienten darstellt.

Die Intervention ist in der Regel rein pharmakologisch, erfordert die Überwachung und Überwachung eines Psychiaters und ist von entscheidender Bedeutung, um den Patienten in einen weniger deliranten und sichereren Zustand zurückzuführen.

Die Behandlung der Wahl für diese Art von Depressionen ist eine Kombination aus Antidepressiva (zur Regulierung Stimmung) und Neuroleptika (die Intensität und das Auftreten von Wahnvorstellungen und Halluzinationen zu reduzieren).

Trizyklische Antidepressiva wie Mirtrazapin oder Clomipramin können mit typischen Antipsychotika wie Haloperidol oder Chlorpromazin kombiniert werden.

Antidepressiva Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs), wie Citalopram oder Fluoxetin, mit atypischen Neuroleptika wie Risperidon oder Quetiapin Ebenso kann, kombiniert werden.

Es wurde gezeigt, dass beide Kombinationen von Antidepressiva und Antipsychotika bei der Behandlung von psychotischer Belüftung wirksam sind.

Auch in schweren und resistent Fällen, in denen Psychopharmaka nicht verbessern, depressive Symptome, ist es angezeigt, die tlectroconvulsiva Therapie verwendet wird, eine Behandlung, die bei der Umkehr und die Bekämpfung dieser Krankheiten sehr wirksam war

Es stellt daher fest, dass psychotische Depression ein wichtiges Risiko für die Person, die, so die Suche nach einer geeigneten Behandlung zu kontrollieren und reduzieren die Schwere des Symptoms ist von entscheidenden Bedeutung leidet.

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