Dislalia Symptome, Ursachen und Behandlung
Die Dislalia Es ist eine der häufigsten Sprachveränderungen bei Kindern während der Vorschul- und Primarstufe. Es ist eine Störung der Artikulation verschiedener Phoneme oder Gruppen von Phonemen.
Bei der Dyslalie werden die Organe, die in die Sprache eingreifen, auch phonoartikulatorische Organe genannt (Lippen, Kiefer, Gaumensegel, Zunge usw.), in einer falschen Weise angeordnet, was zu einer unangemessenen Aussprache bestimmter Laute oder Phoneme führt.
Dyslalie wird durch das Vorhandensein von Fehlern in der Artikulation von Sprachlauten in Menschen gekennzeichnet, die keine Pathologie an das zentrale Nervensystem zeigen.
Manchmal wird dieser Sprachfehler von einem Verschleifen abgeleitet kann automatisiert und normalisiert wird, wird dies in Schriftsprache belegt.
Die Dyslalie kann jeden Konsonanten oder Vokal beeinflussen. Allerdings Veränderung der Aussprache ist häufiger in einigen Geräusche wie / r /, da ihre gemeinsame eine flexiblere und präzise in seinen Bewegungen erfordert.
Es tritt auch gewöhnlich in / k / auf, weil der Artikulationspunkt nicht sichtbar ist und daher die Nachahmung schwieriger ist, ebenso wie in / s /, wo eine Deformation in der artikulatorischen Position der Zunge auftritt.
Arten von Dislalia
Nach Pascual (1988) kann Dyslalia nach ihrer Ätiologie klassifiziert werden. So unterscheiden wir zwischen:
Evolutionäre oder physiologische Dyslalie
Diese Art von dislalia tritt in einigen Stadien der Entwicklung der Sprache der Kinder, wo die Kinder noch nicht ganz andere Klänge artikulieren können oder einige Phoneme verzerren.
Die Ursachen dieses Phänomens können Unreife, Abwesenheit von auditorischer Diskriminierung, fehlende Kontrolle im Herzgeräusch, respiratorische Veränderungen oder unangemessene Bewegungen in den artikulatorischen Organen sein.
In der Evolution der Reife des Kindes werden diese Schwierigkeiten überwinden, nur dann, wenn sie unter den vier oder fünf Jahre bestehen bleiben, wenn wir als pathologisch betrachten würde.
Audiologische Störungen
Die Ätiologie des audiogener dislalia ist das Vorhandensein einer Hörstörung, die durch andere Sprachstörungen, wie beispielsweise Sprache und Rhythmus begleitet wird.
Um Geräusche richtig artikulieren zu können, ist ein korrektes Gehör essentiell.
Organische Dislalia
Die organische Dyslalie entsteht durch eine Schädigung des zentralen Nervensystems (Dysarthrie) oder durch eine organische Veränderung der peripheren Organe der Sprache ohne Schädigung des zentralen Nervensystems (Dysglossie).
Funktionelle Dyslalie
Funktionelle dislalia wird durch unsachgemäße Bedienung der Artikulationsorgane erzeugt werden, ohne Anzeichen von Schäden oder Organschäden. Unter den funktionellen Dyslalien unterscheiden wir phonetische Störungen und phonologische Störungen.
Phonetische Störungen sind Veränderungen in der Herstellung von Phonemen. Die Änderung konzentriert sich auf den motorischen Aspekt des Gelenks.
Die Fehler sind stabil, und es ist zu beobachten, dass die Fehler im Ton in der Wiederholung der spontanen Sprache gleich erscheinen. Es gibt keine Veränderung in den Prozessen der auditiven Diskriminierung.
Phonologische Störungen sind Veränderungen auf der Wahrnehmungs- und Organisationsebene, dh in den Prozessen der auditorischen Diskriminierung, die die Mechanismen der Konzeptualisierung von Lauten und die Beziehung zwischen Bedeutung und Signifikant beeinflussen.
In diesen Fällen ist der mündliche Ausdruck der Sprache mangelhaft und kann je nach Schweregrad unverständlich werden.
Die Fehler neigen dazu, Schwankungen zu unterliegen. Isolierte Laute könnten gut artikulieren, aber die Aussprache des Wortes ist betroffen.
Ätiologie der funktionellen Dyslalie
Zu den häufigsten Ursachen funktioneller Dyslalie gehören:
Knappe motorische Fähigkeiten
Es besteht eine Schwierigkeit in der Artikulation von Sprache und Feinmotorik. Es scheint, dass es eine direkte Beziehung zwischen der Motorverzögerung und dem Grad der Verzögerung in der Sprache bei den Veränderungen der Aussprache gibt.
Dies ist die häufigste Ursache in Fällen von Dyslalie. Kinder mit Dyslalie zeigen Unbeholfenheit in den Bewegungen der artikulatorischen Organe und ein Defizit in der allgemeinen motorischen Koordination, das nur in den feinmotorischen Fähigkeiten beobachtet werden kann.
Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von Raum und Zeit
In diesen Fällen gibt es bei der Person mit Dyslalie Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung und Organisation von Raum und Zeit.
Wenn das Kind Schwierigkeiten hat, es wahrzunehmen, und die räumlich-zeitlichen Vorstellungen nicht verinnerlicht hat, ist die Sprache schwierig.
Die Entwicklung dieser Wahrnehmung ist wichtig für die Entwicklung der Sprache.
Mangel an Kompression oder Hörbehinderung
Der Einzelne kann nicht Ton richtig nachahmen, weil sie nicht wahrnehmen, das heißt, sie nicht in der Lage ist Diskriminierung.
Manchmal hört das Kind gut, analysiert aber die Phoneme, die er hört, oder fügt sie in unzureichender Weise ein.
Psychologische Faktoren
Es gibt eine große Vielfalt an psychologischen Faktoren, die die Entwicklung der Sprache beeinflussen können, wie etwa jede Art von Affekttyp, familiäre Fehlanpassung, Mangel an Zuneigung, Eifersucht zwischen Geschwistern, Trauma oder überprotektive Umgebungen.
Umweltfaktoren
Unter den Umweltfaktoren wurden Situationen der Zweisprachigkeit, Mutterschutz, Institutionalisierung des Kindes oder Lernen durch Nachahmung, sowie auf einer niedrigen kulturellen Ebene hervorgehoben.
Geistige Behinderung
In diesen Fällen wäre die funktionelle Dyslalie dem intellektuellen Defizit untergeordnet.
Symptome
Die Symptome von Dyslalie variieren je nach Grad der Beteiligung. Die Schwierigkeit der Artikulation kann von einem bestimmten Phonem zu vielen Phonemen gehen, wodurch die Sprache unverständlich wird.
Die Symptomatologie besteht aus der Begehung von Fehlern. Die häufigsten Fehler in der Dyslalie sind:
Substitution
Der Ersetzungsfehler besteht darin, einen Ton durch einen anderen zu ersetzen.
Zum Beispiel kann das Individuum das / r / Geräusch nicht aussprechen und ersetzt es daher durch ein anderes Phonem, das für ihn einfacher ist, wie zum Beispiel das / l / Geräusch, dh "Messing" anstelle von "Maus".
Manchmal begeht das Kind diesen Substitutionsfehler aufgrund des Defizits an auditorischer Diskriminierung, dh das Kind nimmt ein unangemessenes Wort wahr und gibt dieses Geräusch aus, wenn er es wahrnimmt.
Zum Beispiel nimmt das Kind "furboneta" statt "van" wahr. Die Substitution kann am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Wortes erfolgen.
Verzerrung
Der Verzerrungsfehler besteht darin, dass wir ihm eine falsche oder deformierte Form geben, die versucht, ihn mehr oder weniger an die entsprechende Artikulation anzupassen.
Sie sind hauptsächlich auf eine unzureichende Platzierung der Artikulationsorgane zurückzuführen. Zum Beispiel sagt das Kind "perdo" statt "Hund".
Weglassung
Das Individuum lässt das Phonem, das nicht sprechen kann, aus, ersetzt es aber nicht.
Manchmal besteht diese Unterlassung aus einem einzigen Phonem wie zum Beispiel "osquillleta" anstelle von "roquilleta" und zu anderen Zeiten ist die Unterlassung einer vollständigen Silbe "lota" anstelle von "pelota".
In dem Fall, dass zwei Konsonantengruppen "bla", "cri" usw. ausgesprochen werden müssen, wird der flüssige Konsonant weggelassen.
Zusatz
Der Additionsfehler besteht darin, dem Wort ein Phonem hinzuzufügen, um die Aussprache zu erleichtern.
Zum Beispiel "Tiger" statt "Tiger", "Cuatoro" statt "Vier" oder "Aratón" statt "Maus".
Das Problem mit dieser Art von Fehler ist, dass es automatisiert werden kann und es ein weiteres Wort macht.
Investition
Der Inversionsfehler besteht darin, die Reihenfolge der Töne zu verändern. Zum Beispiel heißt es "cacheta" statt "jaqueta".
Bewertung
Bei der Beurteilung funktioneller Dyslalie bei Kindern müssen folgende Aspekte berücksichtigt werden:
a) Interview mit den Eltern
Das Interview mit den Eltern ist von großer Relevanz, um eine Anamnese des persönlichen und familiären Problems zu erhalten.
Dieses Interview ist der erste notwendige Schritt in jeder Diagnose. Es werden nicht nur die streng linguistischen Daten untersucht, sondern auch diejenigen, die sich auf die allgemeine Reifung beziehen.
In diesem Interview werden Informationen in Bezug auf persönliche Daten wie persönliche Geschichte, motorische Entwicklung, Persönlichkeit, Schulbildung sowie Familiendaten gesammelt.
b) Artikulation
Um die Bewertung in dislalias durchzuführen, ist es notwendig, das Gelenk zu untersuchen, um genau zu wissen, welche Defekte das Thema präsentiert.
Diese Beurteilung der Aussprache muss erschöpfend und systematisch sein, damit sie uns nicht zu einer fehlerhaften Diagnose führt.
Daher ist es notwendig, die Situation des Phonemproblems genau zu beschreiben, ob es sich um ein initiales, intermediäres oder finales Phonem handelt und welche Art von Ausdruck gemeint ist, wenn die Sprache je nach Frequenz wiederholt, gerichtet oder spontan ist. ein anderer
Es ist notwendig zu bedenken, dass jene Schwierigkeiten, die in der wiederholten Sprache entstehen, auch in der gerichteten und spontanen Sprache erscheinen werden, da wir annehmen, dass, wenn das Kind nicht nachahmen kann, keiner in der Lage sein wird, es spontan zu tun.
Manchmal jedoch, wenn wir die gerichtete und die spontane Sprache schätzen, werden wir beobachten, dass, wenn es notwendig ist, die Wiederholung zu imitieren, dies in geeigneter Weise geschieht.
Jene Geräusche, die das Kind nicht durch Nachahmung wiederholen kann, sind in einigen Fällen die einzigen Geräusche, die Schwierigkeiten mit sich bringen.
Im Falle von weit verbreiteten Dyslalien ist es jedoch sehr häufig, dass die spontane Sprache mehr Fehler zeigt und sich auf jene Gelenke bezieht, die zwar imitiert werden können, jedoch nicht automatisiert sind und daher nicht in die spontane Sprache integriert sind.
Die Angewohnheit einer falschen Aussprache ist verstärkt und daher automatisiert, weshalb die Intervention eines Fachmanns in einem frühen Stadium sehr wichtig ist.
Es ist auch wichtig zu beobachten, ob die Emissionsschwierigkeiten größer sind, abhängig davon, wo der Klang ist (Anfang, Ende oder Mitte des Wortes).
Für die Auswertung der wiederholten Sprache wird eine Liste von Wörtern verwendet, in denen der untersuchte Ton in allen genannten Situationen enthalten ist
Zur Auswertung der Zielsprache stellen wir einige dem Kind bekannte Objekte oder Zeichnungen vor, deren Namen das zu untersuchende Phonem enthalten.
Informelle Konversation, Fragen usw. werden verwendet, um die spontane Sprache zu bewerten. Daher könnte eine psychologische Bewertung in Betracht gezogen werden, wenn es eine Disparität zwischen der wiederholten und der spontanen Sprache gibt, wobei die erste korrekt ausgeführt wird, während die spontane Sprache unverständlich wird.
Dies könnte uns dazu bringen, ein affektiv-emotionales Problem zu betrachten, in welchem Fall eine psychologische Untersuchung des Kindes notwendig wäre.
c) Motorische Fähigkeiten
In vielen Fällen kann eine motorische Verzögerung ein verursachender Faktor sein, der das Auftreten einer funktionellen Dyslalie begünstigt.
Manchmal ist die motorische Verzögerung auf einem verallgemeinerten Niveau und in anderen Fällen besteht die Schwierigkeit konkret in der Bewegung der Artikulationsorgane.
d) Auditive Diskriminierung
Es ist wichtig, die Fähigkeit der auditiven Wahrnehmung zu beurteilen, die sich auf die Unterscheidung von Umweltgeräuschen, -verbindungen und -wörtern bezieht.
Um diese Bewertung durchzuführen, werden Paare von jedem der drei zu untersuchenden Bereiche vorgeschlagen:
- Unterscheidung von Umweltgeräuschen:
Vertraute Laute werden verwendet, um die Unterscheidung von Umgebungsgeräuschen, wie z. B. Zeitungsblättern, zu bewerten.
Der Reiz A wird das "Reißen eines Zeitungsblattes" sein und der Stimulus B wird "ein Blatt Zeitungspapier zerknittern", wobei das Subjekt mit dem Rücken zum Profi sagen muss, welcher Ton zu welcher Aktion gehört.
- Gemeinsame Diskriminierung:
Um die gemeinsame Diskriminierung zu bewerten, wählen wir drei ähnliche Silben wie "ba", "da", "ga".
Diese Reize werden paarweise präsentiert und das Individuum muss in der Lage sein zu unterscheiden, was jeder Klang ist.
- Wortdiskriminierung:
Um die Wortunterscheidung zu bewerten, werden Wörter ausgewählt, um die Fähigkeit zu bewerten, in Wörter eingefügte Artikulationsgeräusche zu unterscheiden.
Um dies zu tun, werden Sie gebeten, die Wörter, die Sie paarweise präsentieren, zu wiederholen, wenn sie anders sind oder wenn es sich um die gleichen Wörter wie "klein", "Mund" / "Katze", "Ente" handelt.
e) Atmen
Atmung ist notwendig für die Aussendung der Stimme und die Artikulation der Sprache.
Es ist wichtig, die Atemkapazität des Individuums zu kennen, wenn Defekte im Atmungsprozess und die Kontrolle und Direktionalität der ausgeatmeten Luft vorliegen.
f) Muskeltonus und Entspannung
Muskelspannung spielt eine Rolle bei der Artikulation von Sprache. Besonders im oralen Bereich, da es manchmal die Beweglichkeit blockiert, die Wörter zu artikulieren.
Intervention bei funktioneller Dyslalie
Die Lernpsychologie schlägt ein Interventionsmodell von artikulatorischen Veränderungen vor, das auf diese Weise aus dem Verhaltensmodell eingreift.
Die Psychologie des Lernens beruht auf der Tatsache, dass diese Veränderungen das Ergebnis eines schlechten Gelernten sind.
Es basiert auf der Tatsache, dass diese Verhaltensweisen beobachtbar sind und basierend auf den Prinzipien der Verhaltensänderung modifiziert werden können.
Um aus dem Verhaltensmodell ein Programm der Artikulation zu erstellen, müssen wir zuerst jene Aspekte gründlich geprüft haben, in denen es Schwierigkeiten gibt. Dazu werden wir das Verhalten der Artikulation beobachten.
Während der Auswertung werden wir das Verhalten analysieren und es in seinen wesentlichen Teilen zerlegen, so dass wir später die Teile separat lehren können.
Auf der anderen Seite ist es wichtig zu erkennen, welches die wesentliche Komponente ist, das heißt, welches das Verhalten differenziert und definiert und es zuerst lehrt, dann werden wir diese sekundären Elemente lehren.
Um ein Artikulationsprogramm zu entwickeln, müssen wir Folgendes festlegen:
- Das Ziel, das wir erreichen wollen, in unserem Fall die korrekte Artikulation eines Phonems oder einer Gruppe von Phonemen, die nicht spontan möglich ist.
- Definieren das Verhalten: korrekte Artikulation eines oder mehrerer Phoneme auf Spanisch.
- Voraussetzungen: dass das Kind in der Lage ist, aufmerksam zu sein, nachzuahmen und den mündlichen Anweisungen zu folgen. Das Ohr und das Sprachgerät müssen normal funktionieren.
Formen ist eine Operationstechnik, die verwendet wird, um das Verhalten zu erhöhen. Diese Technik ist angezeigt, wenn das Verhalten, das wir erreichen wollen, nicht existiert.
Dazu werden wir die Annäherungen (die Teile, in denen wir das Verhalten geteilt haben) verstärken, bis wir das endgültige Ziel erreicht haben.
Der Verstärker muss kontingent sein und muss unmittelbar nach der Ausgabe des Verhaltens geliefert werden
Um das Formteil anzuwenden ist notwendig:
- a) Definieren Sie das endgültige Verhalten, das wir erreichen wollen.
- b) Wählen Sie die Verstärker aus, die verwendet werden sollen.
- c) Legen Sie die Basislinie oder den Ausgangspunkt fest.
- d) Legen Sie die sukzessiven Approximationen fest.
- e) Wissen, wie andere Verhaltenstechniken verwenden, wie zum Beispiel Anweisung, Modellierung, physikalische Führung oder situations Induktion.
- f) unverzüglich Verstärken
Die Phasen, die wir auch weiterhin sein:
- Grundlinie: In der Evaluierungsphase können wir wissen, was Phoneme Probleme verursachen und welcher Position der Wort Ursache Schwierigkeiten.
- Die Gestaltung der gemeinsamen Phonem: Professionelle Ende das Doppelte des Phonemmodells artikulieren.
Für die Anlenkung des Phonems, die Gegenwart und die gewünschten Gelenk moldearemos sukzessive Approximationen Verstärkungs moldearemos auch die korrekte Lage der Artikulationsorgane in dem Phonem beteiligt.
- Phonemische Sprachformung wiederholt. eine Liste von Wörtern und Phrasen mit dem Phonem versuchen wir gemacht.
- Formgebung von Phonem takten. Einführung in Objekte, Bilder oder Zeichnungen mit dem Phonem Vertrag. Wir gehen in der nächsten Phase nach 10 passenden Antworten.
- Formung des Phonems in Intraverbals. Wir machen eine Liste von zehn Fragen, deren Antwort beinhaltet das gesprochene Phonem.
- Abschließende Bewertung. Wir präsentieren die Worte, die wir vorgestellt hatten die Basislinie zu etablieren und so festzustellen, ob es Unterschiede zwischen dem Test-Retest.
- Generalisierung. Kinder bewerten andere Einstellungen und Ausbildung von Lehrern, Eltern, usw. als Co-Therapeuten Intervention zu handeln.
- Follow-up. Etwa zweimal im Monat wird den Baseline-Test, um zu sehen ausgeben, wenn der Eingriff optimal wird.
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