Krabbe-Krankheit Symptome, Ursachen, Behandlung
Die Krabbe-Krankheit oder globoid Leukodystrophie, eine seltene genetische Erkrankung, die das zentrale Nervensystem betrifft, Mangel in der weißen Hirnsubstanz oder Myelin verursacht.
Es ist eine genetische, erbliche und degenerative Erkrankung, die trotz der Tatsache, dass es sich um eine sehr ernste und oft tödliche Krankheit handelt, relativ unbekannt ist.
Diese Art von Leukodystrophie wird durch den Mangel an Myelinisierung des Nervensystems, was zur Entstehung von Defiziten und anderen neurologischen Störungen manifestiert.
Die Krabbe-Krankheit betrifft Jungen und Mädchen gleichermaßen. Es wird geschätzt, dass weltweit die Prävalenz dieser Erkrankung etwa 1 von 100.000 Geburten beträgt. Es gibt jedoch Länder, in denen die Inzidenz viel höher ist, wie in Skandinavien (1 in 50000) oder Israel (6 in 1000).
Merkmale der Krabbe-Krankheit
Leukodystrophie: Von "leukos" white + "Dys" schlecht oder schlecht + "Tréphein" pflegen. Ernährungsstörung der weißen Substanz. Globoid: Bezieht sich auf Globoidzellen.
Auch bekannt als Krabbe-Krankheit. Benannt nach dem dänischen Neurologen Knud Haraldsen Krabbe (1885-1965), der im Jahr 1916 sein ersten den Fall eines Patienten mit dieser Krankheit zu melden.
Krabbe-Krankheit ist eine genetische Erkrankung der Gruppe der Leukodystrophien. Leukodystrophien sind eine Art von Krankheit, die die Produktion oder Integrität der weißen Substanz des Gehirns, auch bekannt als Myelin, beeinflusst.
Myelin ist die weiße Substanz des Gehirns Abdecken die Axone von Nervenzellen (und nicht der Zelle, mit der elektrischen Impulse durchgeführt werden), um sich herum eine Hülle oder eine Schicht zu bilden, und somit zu verbessern und erhöht die Geschwindigkeit des Übertragung von Nervenimpulsen.
Die Zellhülle, die Myelin erzeugt korrekte Übertragung von elektrischen Impulsen gewährleistet, wodurch ihre Integrität ist wesentlich für die Funktion des zentralen und peripheren Nervensystems.
Unter normalen Bedingungen ist das Myelin Bedecken der Axon eine Schicht mit hohem Widerstand gebildet wird, das als Isolator wirkt und die korrekte Ausbreitung elektrischer Impulse ermöglicht. Um es besser zu verstehen, wäre Myelin wie die Plastikschnur, die ein elektrisches Kabel bedeckt.
Wenn die Integrität des Myelin beeinträchtigt wird, so heißt es, dass die Zelle demyelinisierten und Dispersionsnervenimpuls auftritt, entweder die Geschwindigkeit desselben zu verringern oder diese zu verhindern, auftritt.
In den Fällen, in denen das Myelin allgemein beeinträchtigt oder verschlechtert ist, sprechen wir von Demyelinisierung oder Mangel an weißer Substanz. Die Folgen dieser Erkrankung sind deutlich sichtbar und dramatisch, da das Myelin die korrekte Übertragung der Impulse im Nervensystem gewährleistet.
Auf diese Weise kann Demyelinisierung Wahrnehmungs-, sensorische, kognitive oder motorische Defizite verursachen; in vielen Fällen kommt es zu totaler Lähmung und vorzeitigem Tod. Jedes Jahr sind Tausende von Menschen von Störungen betroffen, die die Integrität von Myelin beeinträchtigen, wie z. B. Leukodystrophien.
Wenn ein Leukodystrophie auftritt, ist die Nerven Myelin des zentralen Nervensystems, um richtig Mantel nicht in der Lage und kann daher nicht in zufriedenstellender elektrischer Impulse leiten können.
Derzeit hat die wissenschaftliche Gemeinschaft als Leukodystrophie mehr als ein Dutzend Krankheiten identifiziert, so dass sich in fünf verschiedene Gruppen klassifiziert: peroxisomalen Leukodystrophie, lysosomale Leukodystrophie, Leukodystrophie von cavitaria Typ, hypomyelinating Leukodystrophie oder unbestimmten Leukodystrophie.
Die aktuelle Klassifizierung von Leukodystrophien nach ihrem Typ ist im Folgenden dargestellt:
Peroxisomale Leukodystrophien
- Adrenoleukodystrophie / Adrenomyeloneuropathie.
- Refsum-Krankheit (Säugling oder Erwachsener).
- Das Zellweger-Syndrom.
- Neonatale Adrenoleukodystrophie.
Lysosomale Leukodystrophien
- Metachromatische Leukodystrophie (oder LDM)
- Globoidleukodystrophie oder Krabbe-Krankheit.
Cavitary Leukodystrophien
- Alexander-Krankheit
- Canavans Krankheit
- CACH-Syndrom.
- Megaloenzephalische Leukodystrophie mit subkortikalen Zysten (MLC).
Hypomyelinisierende Leukodystrophien
- Die Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit.
- Pelizaeus-Merzbacher-ähnliche Krankheit.
- Spastische Paraplegie 2.
- Hypomyelinisierung und kongenitale Katarakt (oder HCC).
Nicht klassifizierte Leukodystrophien
- Das Aicardi-Goutières-Syndrom.
- Unbestimmte Leukodystrophien. Diejenigen, bei denen das verantwortliche Gen noch nicht identifiziert wurde oder gerade identifiziert wird.
Heute werden wir den Schwerpunkt auf die Erklärung und wissen, eine der lysosomalen Leukodystrophie Typ, bekannt als globoid Leukodystrophie-Typ oder Krabbe-Krankheit.
Ursachen
Die Krabbe-Krankheit ist auf Mutationen im GALC-Gen zurückzuführen, das sich im kleinen Arm von Chromosom 14 befindet (14q31). Menschen, die eine Mutation in diesem Gen haben nicht genug von einer Substanz namens galactocerebrosidase erzeugen, einem lysosomalen Enzyms im Abbau vieler Myelin Lipide beteiligt.
Das Defizit von Galactocerebrosidasa verursacht die Anhäufung einer zytotoxischen Substanz, Psychosin, die zur Apoptose (programmierter Zelltod) führt. Die Ansammlung von nicht metabolisierten Lipiden beeinflusst das Wachstum der Nervenmyelin-Schutzhülle.
Ohne diese Substanz (Galactocerebrosidase) kann Myelin nicht die Hülle der Axone bilden und die Bildung von kugeligen Zellgruppen tritt in der weißen Substanz auf (sowohl im zentralen als auch im peripheren Nervensystem), wodurch die Nervenverbindungen nicht richtig funktionieren .
Die erbliche Komponente dieser Krankheit ist rezessiv (sie benötigt zwei Kopien des Gens) und sie wird vom Vater auf den Sohn übertragen. Wenn beide Elternteile die defekte GALC - Genmutation tragen, haben ihre Kinder eine Chance von 25%, keine mutierten Kopien zu erben, 50% davon eine mutierte Kopie und eine normale und 25% Chance, zwei mutierte Kopien zu erben so viel, um diesen Zustand zu erleiden.
Wenn beide Elternteile Träger der Genmutation sind und das Risiko eines Leidens vermutet wird, sollte eine pränatale Untersuchung, Amniozentese, durchgeführt werden. Diese Technik beinhaltet die Extraktion einer kleinen Menge Flüssigkeit aus dem Beutel, der das Baby umgibt, um eine enzymatische und Mutationsanalyse durchzuführen.
Diagnose
Die Diagnose dieser Pathologie kann durch verschiedene Tests festgestellt werden. Die Analyse von Blut, Gewebe oder CSF (Liquor cerebrospinalis), bewerten das Niveau der Aktivität des Enzyms GALC.
Sehr niedrige oder Nullwerte würden auf das Vorhandensein der Störung hinweisen. Obwohl diese Art der Analyse die Diagnose bestätigen kann, liefert sie keine Informationen darüber, wie der Verlauf (langsam oder schnell) der Krankheit verlaufen wird.
Es ist auch möglich, diagnostische Beweise durch andere Tests wie EEG (Elektroenzephalogramm) oder PET (Positronen-Emissions-Tomographie) zu erhalten. Beide Tests würden bei diesen Patienten ein Muster anormaler elektrischer Hirnaktivität zeigen.
Explorationen durch bildgebende Verfahren können ebenfalls einen Beweis für die Störung liefern. Zum Beispiel konnten wir durch MRT / MRT (Magnetresonanztomographie / funktionelle Magnetresonanz) Defizite in der Anwesenheit von zerebraler weißer Substanz beobachten.
Von allen Tests ist die Mutationsuntersuchung des Gens die sicherste und zuverlässigste Methode, um die Diagnose dieser Krankheit zu bestätigen. Darüber hinaus können Informationen über die spezifische Art der Mutation, die das Gen durchlaufen hat, helfen, den Verlauf der Erkrankung vorherzusagen.
In einigen Ländern werden zusätzlich zu den Tests, die wir besprochen haben, präventive Tests an Neugeborenen durchgeführt, um das Vorhandensein dieser Pathologie auszuschließen. Die Forscher arbeiten jedoch immer noch daran, herauszufinden, welche Tests in dieser Population am bequemsten wären.
Die Krabbe-Krankheit kann sich zu unterschiedlichen Zeiten entwickeln. Wenn die Affektation bei der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten (von 1 Monat bis 1 Jahr) auftritt, sprechen wir von einem früh einsetzenden oder infantilen Krabbe-Syndrom.
Die meisten dieser Kinder werden sterben, bevor sie zwei Jahre alt sind. Wenn die Affektation während der Kindheit (von 1 bis 8 Jahren) auftritt, sprechen wir von der Krabbe-Krankheit des jugendlichen Aussehens. Schließlich, wenn die Affektation nach 8 Jahren auftritt, gilt es als juvenile oder adulte Spätform und ihre Prognose ist etwas weniger tödlich.
Symptome
Wie bereits erwähnt, beeinflusst diese Krankheit (und der Rest von Leukodystrophien) die Integrität der weißen Substanz oder des Myelins. Wenn man die Bedeutung von Myelin für eine korrekte elektrische Übertragung im Nervensystem kennt, ist es denkbar, dass eine solche Krankheit fatale Folgen für den Körper hat.
Die Symptome dieser Pathologie variieren abhängig von, insbesondere zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit. So wird allgemein gesagt, dass je später das Auftreten der Krabbe-Krankheit, desto langsamer sein Fortschreiten und desto weniger tödlich wird es für die Person sein.
Babys mit Krabbe-Krankheit haben keine Anzeichen oder Symptome der Krankheit bei der Geburt. In der Tat ist es in den frühen Stadien der Krankheit üblich, dass Ärzte die Pathologie mit Zerebralparese verwechseln.
Es ist erst im Alter von 3 oder 6 Monaten, wenn die ersten Symptome bei diesen Babys zu sehen sind, was ein anderes Bild der Pathologie zu verschiedenen Zeiten oder Stadien der Krankheit darstellt.
Wenn die Störung früh auftritt oder infantil ist, können die Symptome in der ersten Phase extreme Reizbarkeit, Steifheit der Extremitäten, schlechte Kontrolle des Kopfes, intermittierende Daumenbeugung, Muskelkrämpfe und Hochtemperaturepisoden umfassen.
In der zweiten Phase treten neben Hör-, visuellen und motorischen Defiziten auch hypertone Episoden und Krampfanfälle auf (z. B. Schwierigkeiten beim Füttern oder Atmen).
In der dritten Phase beginnt eine generalisierte Hypotonie (Abnahme der Spannung oder des Muskeltonus oder der Tonizität eines Organs).Diese Hypotonie wird durch die verschiedenen Organe des Babys verbreitet und verhindert deren normale Entwicklung. Von diesem Moment an entwickeln sich die Patienten in einen allgemeinen vegetativen Zustand und sterben in einer Mehrheit zwischen 2 und 3 Jahren.
Wenn sich die Krabbe-Krankheit während der späten Kindheit oder im Erwachsenenalter entwickelt, ist das Symptombild ähnlich dem, das in früheren Entwicklungsstadien auftritt, aber seine Progression ist weniger schnell und der Verlauf variiert.
Frühe Symptome von Spätformen sind Schwäche und Defizite, die mit bereits erworbenen überlegenen Prozessen in Verbindung gebracht werden können, wie zB Verlust der Feinmotorik, Auftreten von Ataxie (Schwierigkeiten oder Gehunfähigkeit) oder Hemiplegie (Lähmung des halben Körpers). ).
Einige dieser Patienten können jedoch deutlich weniger schwere Symptome aufweisen, wobei die Muskelschwäche das Hauptsymptom der Erkrankung ist.
Behandlung
Obwohl es spezifische Behandlungen gibt, um die Symptome dieser Störung zu begrenzen, gibt es zur Zeit leider keine Heilung für die Krabbe-Krankheit. Die bei diesen Patienten durchgeführten Gesundheitsmaßnahmen zielen hauptsächlich auf die Verbesserung ihrer Lebensqualität ab.
Verschiedene pharmakologische Behandlungen können verwendet werden, um Symptome wie Reizbarkeit, Muskelkrämpfe, Fieber oder Krampfanfälle zu kontrollieren. Physische oder physiotherapeutische Rehabilitation ist bei diesen Patienten zur Kontrolle und Wiederherstellung des Muskeltonus unerlässlich.
Diese Eingriffe werden in der Regel von einer Psychotherapie begleitet, die die Wiederherstellung oder Verbesserung der betroffenen kognitiven Funktionen erleichtert.
Es gibt andere vielversprechende Behandlungen für diese Störung, obwohl das Risiko größer ist und seine Nützlichkeit scheint von einem bestimmten Fall zum anderen sehr unterschiedlich zu sein.
Die Transplantation von Knochenmark oder Nabelschnurzellen in den Anfangsstadien der Krankheit ermöglicht es, die Entwicklung dieser Patienten zu verbessern, insbesondere wenn die Krankheit noch asymptomatisch ist. Die Effizienz der Transplantation war viel effektiver, wenn sie in den ersten Lebenswochen durchgeführt wurde.
Schließlich scheint die Gentherapie größere Hoffnung bei der Bekämpfung dieser Krankheit zu geben. Wissenschaftler haben es geschafft, das GALC-Gen durch die Einführung eines Virus in die Körperzellen zu bringen.
Das Gen, das durch das Virus wandert, kann in Zellen eingebaut werden. Obwohl diese Technik nur bei Tieren angewandt wurde, arbeiten bereits verschiedene Forschungsgruppen auf der ganzen Welt daran, dass diese Technik bald beim Menschen eingesetzt werden kann.