Parkinson-Krankheit Symptome, Ursachen und Behandlung
Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, die das Nervensystem beeinflusst und die Gehirnfunktion verändert.
Normalerweise ist diese Krankheit aufgrund ihres bemerkenswerten Aussehens mit motorischen Symptomen wie Tremor oder Steifheit assoziiert.
Diese Krankheit degeneriert jedoch mehrere Gehirnregionen und kann viele weitere Veränderungen verursachen als die, die in der Bewegung konnotiert sind.
In diesem Artikel werden wir über die Eigenschaften dieser Krankheit, ihre Ursachen und aktuelle Behandlungen sprechen.
Merkmale der Parkinson-Krankheit
Die erste Beschreibung der Parkinson-Krankheit (Parkinson-Krankheit, PD) erfolgte 1817 durch den Arzt James Parkinson und bezeichnete sie als "erregte Lähmung".
Anschließend gab ihm der Neurologe Charcot den aktuellen Namen der Parkinson-Krankheit.
PD ist eine neurodegenerative Erkrankung, die das Nervensystem schädigt und die dopaminergen Neuronen der Substantia nigra schädigt. "
Diese Art von Neuronen (modelliert durch eine Substanz namens Dopamin) führt eine große Anzahl von Gehirnaktivitäten aus, unter denen die Kontrolle von willkürlichen Bewegungen ist.
Die Funktion von Dopamin und dopaminergen Neuronen in unserem Gehirn beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Steuerung der motorischen Funktion, sondern auch auf andere Mechanismen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Belohnung, Schlaf, Stimmung und Schmerzhemmung. .
Aus diesem Grund, obwohl die Hauptsymptome von PE Veränderungen in der Bewegung sind, kann diese Krankheit auch andere Arten von Symptomen hervorrufen, die mit der Funktion dieser dopaminergen Neuronen zusammenhängen.
Außerdem wurde gezeigt, dass PE auch andere Substanzen jenseits von Dopamin beeinflusst, wie Serotonin, Noradrenalin oder Actilcholin, was die Idee unterstützt, dass Parkinson eine große Anzahl von Veränderungen hervorrufen kann.
Auf die gleiche Weise ist PE eine chronische und fortschreitende Krankheit, das heißt, es gibt derzeit keine Behandlung zur Ausrottung der Parkinson-Krankheit, und wenn die Krankheit fortschreitet, manifestiert sie sich normalerweise mit größerer Intensität.
Es entsteht meist um die sechste Lebensdekade, betrifft Männer mehr als Frauen und gilt als die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung.
Motorische Symptome
Wie wir gesagt haben, sind die Hauptsymptome dieser Krankheit diejenigen, die mit der Koordination von Bewegungen zu tun haben.
Die Kontrolle von willkürlichen Bewegungen wird in unserem Gehirn durch die dopaminergen Neuronen durchgeführt, die sich in der schwarzen Substanz des Gehirns befinden.
Wenn Parkinson-Krankheit erscheint, ist die Funktion dieser Neuronen verändert und sie degenerieren allmählich (Neuronen in diesem Bereich beginnen zu sterben).
Daher verliert unser Gehirn Mechanismen, um diese Art von Aktion auszuführen, daher werden die Nachrichten darüber, wann und wie man sich bewegt, auf falsche Weise übertragen, was zur Manifestation der typischen motorischen Symptome der Krankheit führt.
Diese sind:
Tremor
Dies ist wahrscheinlich das Hauptsymptom von PE, da 70% der Menschen mit dieser Krankheit als erste Manifestation Tremor haben.
Dieses Parkinson-Symptom ist durch Zittern beim Ausruhen gekennzeichnet. Das heißt: Obwohl die Gliedmaßen still und ohne Aktivität sein können, zeigen sie Tremor.
Es ist normal, dass sie an den Extremitäten wie Armen, Beinen, Händen oder Füßen erscheinen, aber sie können auch auf Gesichtsbereichen wie Kiefer, Lippen oder Gesicht erscheinen.
Dieser Tremor wird normalerweise reduziert, wenn eine bestimmte Aktivität oder Bewegung ausgeführt wird, und in Situationen von Stress oder Angstzuständen zunehmen.
Bradicinesia
Bradykinesie basiert auf der Langsamkeit vieler Parkinson-Patienten, die Bewegungen durchzuführen.
Aufgrund der Beteiligung, die durch PD in dopaminergen Neuronen verursacht wird, benötigt der Patient viel länger, um eine Bewegungsaufgabe durchzuführen als vor dem Ausbruch der Krankheit.
Bradykinesie kann es schwierig machen, Bewegungen zu starten, ihre Amplitude zu reduzieren oder bestimmte Bewegungen wie Knöpfen, Nähen, Schreiben oder Schneiden von Nahrungsmitteln unmöglich zu machen.
Steifigkeit
PE bewirkt, dass die Muskeln angespannter werden und sich selten richtig entspannen können.
Auf diese Weise erscheinen die Muskeln (gewöhnlich der Extremitäten) steifer, verkürzen ihre Bewegungsfreiheit, reduzieren die Fähigkeit sich zu drehen.
Auch wenn man immer in Spannung ist, ist es wahrscheinlicher, Schmerzen und Krämpfe zu erleiden, und wenn die Steifheit die Gesichtsmuskeln beeinflusst, ist die Ausdruckskraft reduziert.
Posturale Instabilität
Schließlich, obwohl dies das am wenigsten offensichtliche Symptom von PE ist, kann es das unangenehmste für die Person sein, die es leidet.
Wenn die Parkinson-Krankheit fortschreitet, können die Patienten eine gebückte Haltung einnehmen, was zu einem Ungleichgewicht beiträgt.
Diese Veränderung kann zu Instabilität beim Patienten führen und erhöht daher das Risiko, in normalen Situationen zu fallen, beispielsweise wenn man aus einem Stuhl steigt, geht oder kauert.
Nicht-motorische Symptome
Demenz
Zwischen 20 und 60% der PD-Patienten zeigen ein Demenz-Syndrom aufgrund der Parkinson-Krankheit.
Dies liegt daran, dass die Degeneration, die durch diese Krankheit hervorgerufen wird und sich in den motorischen Symptomen widerspiegelt, auch das Funktionieren von Gehirnmechanismen verändert, die mit den kognitiven Fähigkeiten der Person zusammenhängen.
Demenz durch Parkinson-Krankheit ist durch motorische und kognitive Nachsicht, Dysfunktion der Leistungsfähigkeit und Verschlechterung des Erinnerungsgedächtnisses (Fähigkeit, im Gehirn gespeicherte Informationen abzurufen) gekennzeichnet.
Eine der ersten von EP verursachten Demenzerscheinungen sind frontale Veränderungen, insbesondere wird eine generalisierte Verlangsamung mentaler Prozesse (Bradyphinia) konnotiert.
Ebenso zeigt sich in vielen Fällen auch ein notorisches Aufmerksamkeitsdefizit und große Konzentrationsschwierigkeiten.
All dies löst ein Verhalten aus, das durch die Langsamkeit der kognitiven Aufgaben und eine Zunahme der Zeit der Informationsverarbeitung gekennzeichnet ist, das heißt, Patienten mit PD sind geistig weniger beweglich und benötigen mehr Zeit zum Lernen.
In weiter fortgeschrittenen Stadien gibt es visoperzeptive Defizite (die Fähigkeit, Reize zu erkennen) und Gedächtnisdefizite, insbesondere die Fähigkeit, vergangene Ereignisse zu lernen und sich daran zu erinnern.
Was die Sprache betrifft, wird sie monotoner und langsamer und Probleme bei der Artikulation von Wörtern (Dysarthrie) können auftreten.
Schließlich erscheint in fortgeschrittenen Stadien eine vorübergehende Desorientierung (nicht an den Tag, die Woche, den Monat oder das Jahr, in dem man lebt) und räumlich (nicht zu wissen, wie man sich auf der Straße orientiert). Die persönliche Orientierung bleibt normalerweise erhalten.
Depression
Patienten mit PD erleben oft Stimmungsschwankungen und bei vielen Gelegenheiten erscheint Depression als Hauptsymptom.
Tatsächlich zeigen zwischen 25% und 70% der Patienten mit Parkinson-Krankheit irgendwann ein depressives Bild.
Diese Tatsache wird erklärt, weil das dopaminerge System, das PE degeneriert, eng mit Belohnungssystemen verbunden ist und daher eine fundamentale Rolle bei der Herstellung von Stimmung spielt.
In der Tat, wenn eine Person isst, wenn sie hungrig ist, trinkt, wenn sie durstig ist oder irgendeine angenehme Aktivität ausführt, dann gibt es eine Freisetzung von Dopamin im Gehirn, die ein Gefühl von Wohlbefinden und Befriedigung erzeugt.
Da PE daher eine Reduktion dieser Substanz im Gehirn bewirkt, ist zu erwarten, dass Patienten mit dieser Erkrankung stärker an Depressionen leiden.
Depression durch PE verursacht ist gekennzeichnet durch hohe Dysphorie, Pessimismus und ständige Reizbarkeit, und erleben Angst.
Schuldgefühle, Selbstvorwürfe und ein geringes Selbstwertgefühl sind jedoch sehr selten, Symptome, die bei anderen Formen der Depression häufig auftreten.
Die Idee der autolytischen oder suizidalen ist in den Depressionen der EP in der Regel sehr präsent, während der vollzogene Suizid sehr selten ist. Selten treten Wahnvorstellungen auf und wenn sie dies tun, sind sie normalerweise eine Nebenwirkung der Medikation.
Ebenso tragen die Symptome der Depression bei der Parkinson-Krankheit dazu bei, dass die Person wenig Motivation für Dinge hat, ihre Bewegungen weiter verlangsamt und ihre Konzentrationsschwäche, die Langsamkeit des Denkens und Veränderungen im Gedächtnis verschlimmert.
Schlafstörungen
Schlafstörungen sind ein typisches Problem bei der Parkinson-Krankheit.
Seine Mechanismen des Aussehens sind unbekannt, aber es scheint, dass diese Art von Störung teilweise durch die Parkinson-Krankheit selbst verursacht werden kann, und teilweise durch die Antiparkinson-Behandlung, die diese Patienten erhalten.
Schlaflosigkeit und Schlaffragmentierung treten oft mit häufigen Erweckungen während der Nacht auf.
Die Schwierigkeit, Schlaf zu initiieren oder beizubehalten, kann eine primäre Erkrankung sein, die mit PD selbst assoziiert ist. Jedoch könnte die Fragmentierung des Schlafs und Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Schlafes eine Nebenwirkung der Medikation sein.
Ein anderes Problem, das auch bei PD häufig ist, ist Tagesschläfrigkeit, und es kann erscheinen, obwohl gelegentlich, sehr lebhafte Träume und nächtliche Laute.
Andere
Abgesehen von diesen Symptomen kann PD Halluzinationen und wahnhafte Vorstellungen von Eifersucht oder Vorurteilen und Impulskontrollstörungen wie Hypersexualität, Glücksspiel, zwanghaftes Einkaufen oder Essattacken hervorrufen.
Andere weniger häufige Präsentationen sind Pudding (eine Aufgabe oder Hobby in einer süchtig machenden Art und Weise) und dopaminerge Dysregulationssyndrom (zwanghafte Einnahme von Antiparkinson-Mediation).
Ebenso kann PE auf körperlicher Ebene Verstopfung, vermehrtes Schwitzen, Schwindelgefühl, sexuelle Dysfunktion, Harnwegssymptome, Geruchsverlust, Sehstörungen, Müdigkeit, Müdigkeit und Schmerzen verursachen.
Ursachen der Parkinson-Krankheit
Gegenwärtig ist die Ursache der Parkinson-Krankheit unbekannt, jedoch besteht, wie bei den meisten neurodegenerativen Erkrankungen, ein gewisser Konsens darüber, dass ihr Auftreten auf die Kombination von genetischen und Umweltfaktoren zurückzuführen ist.
In Bezug auf die Genetik wurden bestimmte Mutationen in verschiedenen Genen entdeckt, die mit einer größeren Anfälligkeit für Parkinson assoziiert zu sein scheinen. Zwischen 15 und 25% der Patienten haben ein Familienmitglied mit PD.
Es scheint jedoch so zu sein, dass die genetische Komponente die Person nur dazu prädisponiert, die neurodegenerative Erkrankung zu entwickeln und nicht zu entwickeln.
Daher wird angenommen, dass bestimmte Umweltkomponenten auch mit PE in Verbindung zu stehen scheinen und als Risikofaktoren fungieren können. Diese sind:
Alterung:Das Alter hat sich als klarer Risikofaktor für PE gezeigt. Die Möglichkeit, an der Krankheit zu leiden, steigt nach 60 Jahren deutlich an
JahreMännliches Geschlecht:Männer leiden mehr PE als Frauen, also könnte dies ein weiterer Risikofaktor für die Krankheit sein.
Schädelverletzung:sie haben zahlreiche Fälle von EP unter Boxern konnotiert, die anscheinend eine klare Beziehung zwischen den Verletzungen und den Schlägen, in denen sie leiden, zu bewahren scheinen
der Gehirnbereich mit der Entwicklung der Krankheit.Exposition gegenüber Pestiziden:Diese toxischen Chemikalien können Parkinson-Symptome hervorrufen, was ein sehr hoher Risikofaktor für Parkinson ist.
Behandlung
Parkinson-Krankheit hat keine Heilung, aber es kann effektiv durch die folgenden Eingriffe kontrolliert werden, offensichtlich unter der Aufsicht eines Arztes:
Antiparkinson-Medikamente:Sie wirken auf das Nervensystem, um Dopamin zu erhöhen oder zu ersetzen. Slightdopa ist am effektivsten für die Behandlung von PE und ermöglicht die Kontrolle der motorischen Symptome.
Tiefenhirnstimulation (ECP):Es ist eine chirurgische Behandlung, die einige Symptome von PD reduzieren kann. Es wird von Elektroden gemacht, die elektrische Stimulation im Gehirn verabreichen. Es sollte nur in fortgeschrittenen Stadien durchgeführt werden.
Kognitive Stimulation:führen Sie Übungen durch, die an den kognitiven Funktionen des Patienten arbeiten (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Exekutivfunktionen usw.). verhindert das Auftreten von
Demenz und verringern den Fortschritt des kognitiven Verfalls.Bewegung und Physiotherapie:ein grundlegender Teil der rehabilitativen Behandlung von PD, wird es ermöglichen, motorische Symptome zu dämpfen und Bewegungen zu verlangsamen.
Ergotherapie:Es erlaubt dem Patienten, seine Funktionalität zu bewahren, autonom zu bleiben, mit seinen Parkinson-Symptomen zu leben und seine Freizeitaktivitäten besser zu genießen.
Psychotherapie:um mögliche Symptome von Depression, Apathie, Unruhe oder Angst zu behandeln, die PD verursacht.
Referenzen
- Parkinson-Krankheit: Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und zukünftige Möglichkeiten. P. J García Ruiz. Neurologe 2011 Nov; 17 (6 Suppl 1): S1. doi: 10.1097 / NRL.0b013e3182396454.
- Offizieller Leitfaden der klinischen Praxis bei Parkinson-Krankheit. Spanische Gesellschaft für Neurologie, 2010.
- Ianzzo A, Valldeoriola F, Santamaria J, Tolosa E, Rumia J. Schlafsymptome und polysomnographische Architektur bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit nach chronischer Erkrankung
bilaterale subtalamische Stimulation. J Neurol Neurosurg Psychiatrie 2002; 72: 661-4. - Obeso J. A., Rodríguez-Oroz M. C., Lera G. Entwicklung der Parkinson-Krankheit. (1999). Aktuelle Probleme In: "Neuronaler Tod und Parkinson-Krankheit". J.A. Übergewichtige, C.W. Olanow, A.H.V. Schapira, E. Tolosa (Herausgeber). Adis. Madrid, 1999; Kappe 2, pp. 21-38.
- Olanow CW, Stern MB, Sethi K. Die wissenschaftliche und klinische Grundlage für die Behandlung der Parkinson-Krankheit. Neurologie 2009; 72 (Ergänzung 4): S1-136.
- Perea-Bartolomé, M.V. (2001). Kognitive Beeinträchtigung bei Parkinson-Krankheit. Rev Neurol. 32 (12): 1182-1187.