Paget-Krankheit Symptome, Ursachen und Behandlung
Die Paget-Krankheit, auch Osteitis deformans genannt, ist eine chronische Erkrankung, die die Knochen betrifft. Es ist gekennzeichnet durch ein übertriebenes Wachstum der Knochen und eine desorganisierte Umgestaltung dieser Knochen. Dieser Zustand führt zu Knochenschwäche und Frakturen und ist die zweithäufigste Knochenerkrankung in der reifen Bevölkerung (nach Osteoporose).
Die genauen Ursachen sind nicht vollständig bekannt. Es wurde beobachtet, dass die Paget-Krankheit in der gleichen Familie wiederholt wird, daher gibt es wahrscheinlich genetische Komponenten in ihrem Ursprung.
Die genetischen Faktoren scheinen mit anderen Umweltfaktoren kombiniert zu sein, was zu einer pathologischen Zunahme der Aktivität der Osteoklasten führt. Osteoklasten sind Zellen, die Knochen auflösen, resorbieren und umformen.
Diese Krankheit manifestiert sich nach mehreren Jahren der Evolution und verursacht Knochendeformitäten, Brüche und Abnutzung des Knorpels. Jeder Knochen kann betroffen sein, obwohl sie normalerweise das Becken, den Femur, die Tibia, die Wirbelsäule oder den Schädel betreffen. Am stärksten betroffen ist die Lendenwirbelsäule (zwischen 30% und 75% der Fälle).
Die Paget-Krankheit betrifft gewöhnlich einen Knochen (monostotisch) oder 2 oder mehr (polyostotisch). Dieser Zustand ist zwischen 10 und 35% der Fälle monostotisch.
Andere weniger häufige klinische Manifestationen dieser Erkrankung sind Kompressionsneuropathie und sensorineurale Taubheit (Verlust des Gehörs aufgrund von Schäden an den inneren Gehörknöchelchen des Ohres).
Herzversagen kann auch auftreten, und sogar Osteosarkom (bösartiger Knochenkrebs).
James Paget beschrieb diese Krankheit im Jahr 1877 in einem Artikel mit dem Titel "Über eine Form der chronischen Entzündung der Knochen (Osteitis deformans)".
Im Prinzip wurde es als Osteitis deformans bezeichnet, weil es als chronische Entzündung des Knochens angesehen wurde. Derzeit ist bekannt, dass es sich um eine chronische Störung der Knochenmodellierung handelt, jedoch ohne das Vorliegen einer Entzündung, so dass darauf hingewiesen wurde, dass der geeignete Ausdruck "deformierende Osteodystrophie" ist.
Diese Krankheit sollte nicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden, die den Namen dieses Arztes tragen, wie Morbus Paget extramammär oder Morbus Paget der Brust.
Prävalenz der Paget-Krankheit
Die Paget-Krankheit tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und tritt häufig bei Menschen auf, die älter als 55 Jahre sind. Die Inzidenz nimmt mit dem Alter zu, bei Menschen über 80 Jahren liegt sie bei etwa 10%.
Die Prävalenz scheint je nach Ort auf der Welt sehr unterschiedlich zu sein. Es erscheint hauptsächlich in Europa, Nordamerika, Neuseeland und Australien. Während es in asiatischen Ländern sehr selten ist.
In Ländern mit einer hohen Prävalenz gibt es eine Tendenz, die Paget-Krankheit zu verringern, sie nähert sich 3%. In Spanien, Frankreich, Italien und einem Teil der Vereinigten Staaten liegt die Prävalenz zwischen 1,5% und 2,5%. In den skandinavischen Ländern sowie in Afrika, Asien und Südamerika liegt die Prävalenz unter 1%.
Darüber hinaus ist die Prävalenz schwer zu bestimmen, da sie selbst innerhalb desselben Landes zu variieren scheint. In einigen Städten Englands beträgt die Prävalenz 2% der Bevölkerung. Im Gegensatz dazu beträgt die Prävalenz in Lancaster 8,3%.
Ursachen
Die genaue Ursache der Paget-Krankheit ist unbekannt. Was bekannt ist, ist, dass es mit einer Anomalie von Osteoklasten verbunden ist, den Zellen, die Knochenbildung und seine Reabsorption erzeugen.
Insbesondere sind diese Zellen hyperaktiv, was dazu führt, dass bestimmte Knochenbereiche abgebaut werden und dann durch einen neuen abnormalen Knochenbereich ersetzt werden. Dieser neue Teil ist größer, aber anfälliger für Frakturen.
Es gibt Studien, die auf eine autosomal-dominante Vererbung hindeuten. Dies bedeutet, dass eine einzige Kopie des veränderten Gens bereits die Krankheit in den Nachkommen produzieren würde.
So verbindet die Paget-Krankheit spezifische genetische Mutationen. Dasjenige, das am meisten untersucht wurde, ist das Sequestoma-1-Gen (SQSTM1).
Neben den erblichen Komponenten scheinen auch Umweltfaktoren Einfluss zu nehmen. Zum Beispiel Paramyxovirusinfektion, Wasser und unbehandelter Milchkonsum sowie Vitamin D-Mangel.
In einer Studie mit hoher Prävalenz (in einer Gegend von Madrid) wurde der Schluss gezogen, dass die Ursache der Verzehr von Rindfleisch ohne sanitäre Kontrolle sei. Diese Schlussfolgerung schließt eine infektiöse Ansteckung in der Kindheit ein, als es keine oder nur wenige Gesundheitskontrollen gab.
So könnte die Einnahme eines infektiösen Agens aus dem Gewebe von Tieren Krankheiten wie Creutzfeldt-Jakob und natürlich die Paget-Krankheit verursachen.
Auf der anderen Seite, im Fokus von Lancashire (England), war die Paget-Krankheit mit dem Verbrauch von Arsen aus Pestiziden verbunden. Diese Studien haben jedoch keine fundierten Beweise, um die Ursache aufzuzeigen.
Derzeit ist die Krankheit aufgrund von Veränderungen der ethnischen Zusammensetzung aufgrund von Migration und der Verbesserung der hygienischen Bedingungen weniger häufig.Seit der Entdeckung von osteoklastischen Wirkstoffen, die der Knochenhyperaktivität entgegenwirken, hat sich auch der Schweregrad verringert.
Symptome
Zwischen 70-90% der Patienten mit Morbus Paget haben zumindest anfangs keine Symptome.
Offensichtlich hängen die klinischen Manifestationen von der Lage und Anzahl der Läsionen sowie von der Beteiligung oder Nichtbeteiligung der Gelenke ab. In der Regel erleben diese Patienten:
- Schmerzen in den Knochen. Dieser Schmerz ist konstant, dumpf und tief; und kann während der Nacht zunehmen.
- Unspezifische Kopfschmerzen.
- Gelenkschmerzen infolge von Knorpelverletzungen.
- Erhöhung der Kalziumwerte im Blut.
- knöcherne Deformitäten wie die Krümmung der Tibia, die den betroffenen Knochen in Form einer "Klammer" selbst wölbt. Die Beine (oder andere Bereiche) können gewölbt und deformiert aussehen.
- Deformation des Schädels oder des Gesichts und eine Zunahme der Größe des Kopfes kann beobachtet werden.
- Temperatur der Haut in betroffenen Knochenbereichen erhöht.
- Vasodilatation in den betroffenen Bereichen.
- Neurologische Komplikationen können als Folge einer schlechten Zirkulation des Liquors im Falle einer Beteiligung des Schädels auftreten.
Einige von ihnen sind Hydrocephalus, psychische Störungen und sogar Demenz. Hörverlust kann auch auftreten (vermindertes Hören) oder Tinnitus (Hörgeräusche, die nicht vorhanden sind).
Wenn die Paget-Krankheit die Kopfknochen betrifft, können auch Schwindelgefühl, Subclavian-Steal-Syndrom, Lähmung der Augenmuskeln oder Trigeminusneuralgie auftreten.
- Taubheit kann in 30-50% der Fälle auftreten. Obwohl dies nicht genau bekannt ist, wenn es durch Paget-Krankheit oder durch den allmählichen Hörverlust im Zusammenhang mit dem Alter (Presbyakusis) verursacht wird.
- Wenn die Gesichtsknochen betroffen sind, kann es zu einer Lockerung der Zähne oder zu Kauen kommen.
- Kompressionen im Rückenmark. Dies kann zu fortschreitenden Schmerzen, Parästhesien, Gangproblemen oder Inkontinenz des Darms oder der Blase führen.
- Assoziierte Zustände wie Arthritis können ebenfalls auftreten. Da zum Beispiel die Neigung der langen Beinknochen einen Druck auf die Gelenke erzeugen kann.
- Menschen, die von der Paget-Krankheit betroffen sind, können Nierensteine entwickeln.
- Verkalkung von Kollagen oder anderen pathologischen Ablagerungen kann ebenfalls auftreten.
- Wie bereits erwähnt, kann Druck im Gehirn, Rückenmark oder Nerven zu Problemen im Nervensystem führen.
- In fortgeschritteneren Fällen können Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten. Zusätzlich haben die anormalen Knochengewebe, die sich bilden, pathologische arteriovenöse Verbindungen. Dies erzeugt eine größere Aktivität des Herzens, um den Knochen Sauerstoff zuführen zu können.
- Eine seltene, aber lebensbedrohliche Komplikation ist das Osteosarkom. Es ist eine Knochen-Neoplasie (Knochenkrebs), die sich durch eine Zunahme der Schmerzen in der Umgebung, eine weiche Knochenvergrößerung und Verletzungen manifestiert.
Diagnose
Die Diagnose der Paget-Krankheit wird durch die radiologische Untersuchung des Skeletts gestellt.
In den frühen Stadien der Erkrankung treten osteolytische Läsionen im betroffenen Knochen auf. Diese Verletzungen treten auf, wenn bestimmte Teile der Knochen sich aufzulösen beginnen und kleine Löcher bilden. Der pathologische Prozess schreitet mit einer Geschwindigkeit von 1 Zentimeter pro Jahr fort.
Im nächsten Krankheitsstadium treten sklerotische Läsionen auf, die eine neue krankhafte Knochenbildung verursachen. Sie können auf Röntgenbildern (zusammen mit Osteolytika) gesehen werden.
Im letzten Stadium der Erkrankung überwiegt die sklerotische Läsion und es kommt zu einer Vergrößerung der Knochengröße. Wird die Erkrankung durch den radiologischen Befund nicht erkannt, können Fachärzte auf eine Knochenbiopsie als definitive Methode zurückgreifen (Lyles et al., 2001).
Paget-Krankheit kann auch mit einem Knochenscan, der mit einem radioaktiv markierten Bisphosphonat durchgeführt wird, nachgewiesen werden.
Diese Methode erkennt Bereiche mit erhöhter Durchblutung und Knochenfunktion, die auf ein grundlegendes Krankheitsbild hindeuten. Außerdem ist es nützlich, das Ausmaß der Affektation festzustellen.
Menschen, die von der Paget-Krankheit betroffen sind, haben normalerweise einen erhöhten Gehalt an alkalischer Phosphatase und Kalzium im Blut. Zusätzlich zu hohen Konzentrationen von Pyridinolin (Fragmente aus Knochen und Knorpelgewebe) und Hydroxyprolin im Urin.
Behandlungen
Nicht alle Patienten, die von der Paget-Krankheit betroffen sind, benötigen eine spezifische Behandlung. Die meisten von ihnen sind fortgeschrittenen Alters und haben kleine und lokalisierte Knochenläsionen in Teilen, die ein geringes Komplikationsrisiko haben.
Eine pharmakologische Behandlung ist indiziert, wenn die Krankheit umfassend oder sehr aktiv ist. Gegenwärtig werden antiresorptive Arzneimittel verwendet, um den hohen Knochenumsatz und die Osteoklastenaktivität zu verringern.
Bisphosphonate werden ebenfalls verschrieben, ein Medikament, das den Knochenumsatz und Frakturen verringert.
Die in Spanien zur Behandlung der Paget-Krankheit zugelassenen Bisphosphonate sind Pamidronat, Risedronat und Zoledronsäure (Aminados).
Aus der Gruppe der Nicht-Aminados, Etidronat und Tiludronat. Es gibt andere Bisphosphonate, die Wirksamkeit bei der Behandlung dieser Krankheit gezeigt haben, aber in einigen Ländern (wie Spanien) nicht zugelassen sind. Sie sind Alendronat, Ibandronat, Neridronat, Olpadronat und Clodronat.
Das Ziel der Behandlung ist die Wiederverwendung des biochemischen Prozesses, um den normalen Knochenstoffwechsel wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern. Es versucht auch, Komplikationen wie Fehlbildungen, das Auftreten von Osteoarthritis, Frakturen und Kompression von Nervenstrukturen zu vermeiden.
Die medikamentöse Behandlung kann auch zur Vorbereitung des Patienten auf eine orthopädische Operation verwendet werden. Da sie intraoperative Blutungen reduzieren und Hyperkalzämie durch Immobilisierung kontrollieren.
Wenn die Bisphosphonate nicht verwendet werden können, wird Calcitonin verwendet. Es ist ein Peptidhormon mit der Fähigkeit, Knochenresorption zu hemmen. Galliumnitrat kann auch für Bisphosphonat-resistente Patienten verwendet werden.
Wenn der Patient eine Behandlung mit dieser Art von Medikamenten folgt, ist es notwendig, Kalzium und Vitamin D Ergänzungen zu verwenden.Das Ziel ist es, Hypokalzämie und / oder sekundären Hyperparathyreoidismus zu vermeiden.
Das Hauptsymptom dieser Krankheit sind Schmerzen, die auf Komplikationen und Verletzungen zurückzuführen sind. Um es zu behandeln, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Analgetika verwendet. In einigen Fällen können trizyklische Antidepressiva verschrieben werden.
Es kann auch eine Orthesenbehandlung erforderlich sein (Geräte, Geräte, Schienen ... um die Bewegung zu erleichtern). Sowie Hörgeräte, Stöcke und andere, die dem Patienten helfen, mit einer besseren Lebensqualität zu leben.
Gelegentlich muss auf chirurgische Behandlung zurückgegriffen werden. Dies geschieht, wenn Missbildungen große Schmerzen oder Knochenrisse verursachen. Bei pagitischer Arthropathie (Venenkreise im Knochen) kann eine Arthroplastik erforderlich sein.
Patienten mit Morbus Paget sollten ausreichend Sonnenlicht erhalten und eine angemessene körperliche Bewegung ausüben, um eine gute Knochengesundheit zu erhalten. Die Fachleute müssen ein Programm mit Übungen erstellen, die für jede Person angegeben sind, um zu vermeiden, dass sich die Symptome dieser Krankheit verschlimmern und die Funktionalität aufrechterhalten. Es wird auch empfohlen, ein gesundes Körpergewicht beizubehalten.
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