Nächtliche Epilepsie Symptome, Ursachen und Behandlung
Die frontale nächtliche Epilepsie (ENF) erscheint während der Nacht und manifestiert sich durch autonome Aktivierung und ungewöhnliches motorisches Verhalten.
Innerhalb dieses Typs gibt es eine autosomal dominante nächtliche frontale Epilepsie (ADNFLE), die sehr selten ist und unter Verwandten vererbt wird.
Es ist das Auftreten von Krämpfen während der Nacht, wenn die Person schläft, obwohl es manchmal während des Tages auftreten kann.
Diese Anfälle können einige Sekunden bis Minuten dauern und variieren in der Schwere, so dass manche Menschen nur leichte Episoden haben, während andere plötzliche und plötzliche Bewegungen der Arme und Beine erleiden und sie bewegen können, als ob sie Fahrrad fahren.
Es kann auch Geräusche wie Schreie, Stöhnen oder Grunzen machen, so dass man glauben kann, dass es Albträume oder Nachtangst und keine Epilepsie sind.
Außerdem können die Betroffenen sogar aus dem Bett aufstehen und im Haus herumwandern, was oft mit Schlafwandeln verwechselt wird.
Die nächtliche Epilepsie teilt sich mit anderen Arten von Epilepsie, die kurz vor dem Anfall ein Muster von neurologischen Zeichen, Aura genannt, auftreten. Zu diesen Symptomen gehören Angst, Hyperventilation, Schüttelfrost, Kribbeln, Schwindel und das Gefühl, in die Leere zu fallen.
Der Grund für Anfälle ist immer noch nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass sie häufiger auftreten, wenn die Person müde oder gestresst ist, aber normalerweise haben sie keine auslösenden Ursachen.
Dieses Problem scheint häufig in der Kindheit, etwa 9 Jahre, aufzutreten. Obwohl es bis zur Mitte des Erwachsenenalters erscheinen kann, Stadium, in dem die Episoden normalerweise weniger häufig und milder sind.
Auf der anderen Seite haben diese Leute keine intellektuellen Probleme im Zusammenhang mit der Krankheit, jedoch haben einige auch psychiatrische Störungen wie Schizophrenie präsentiert, aber es wird nicht angenommen, dass sie auf Epilepsie selbst zurückzuführen sind.
Prävalenz der nächtlichen Epilepsie
Es ist nicht genau bekannt, aber in einer Studie von Provini et al. (1991) wurden interessante Zahlen zur nächtlichen Epilepsie gefunden. Zum Beispiel:
- Anfälle herrschen bei Männern im Verhältnis 7 zu 3 vor.
- Das Alter des Auftretens von nächtlichen Anfällen ist variabel, aber es ist viel häufiger bei Kindern und Jugendlichen.
- In 25% der Fälle kommt es zu einem Familienrezidiv, während in 39% eine Familiengeschichte von Parasomnien vorliegt.
- Ungefähr 13% der Fälle zeigten Antezedenzien wie Anoxie, Fieberkrämpfe oder zerebrale Veränderungen, die durch Magnetresonanz beobachtet wurden.
Auf der anderen Seite scheint die autosomal dominante nächtliche frontale Epilepsie (ADNFLE) sehr selten zu sein und ihre Prävalenz wurde nicht einmal genau geschätzt. Es wurde zur Zeit in mehr als 100 Familien auf der ganzen Welt beschrieben.
Ursachen
Es scheint auf Änderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns während der verschiedenen Phasen des Schlafes zurückzuführen zu sein. Normalerweise treten sie in den Phasen von Schlaf 1 und 2 auf, die die flachsten sind.
Obwohl es scheint, als ein Teufelskreis zu fungieren, da der Mangel an Schlaf, der durch Anfälle verursacht werden kann, einer der häufigsten Auslöser für weitere Angriffe sein kann. Andere Faktoren wären Stress oder Fieber.
Die ursprüngliche Ursache der Anfälle ist jedoch noch nicht bekannt.
Auf der anderen Seite ist die autosomal dominante nächtliche frontale Epilepsie (ADNFLE) die erste Epilepsie, die mit einer genetischen Ursache assoziiert ist. Insbesondere wurden bei diesen Patienten Mutationen in den Genen CHRNA2, CHRNA4 und CHRNB2 gefunden. Diese Gene sind für die Kodierung neuronaler nikotinischer Rezeptoren verantwortlich.
Darüber hinaus wird dieser Typ autosomal-dominant vererbt, was bedeutet, dass eine Kopie des Gens, das von einem Elternteil verändert wurde, bereits ausreicht, um das Risiko einer Übertragung von Epilepsie zu erhöhen. Es gibt jedoch andere Fälle, in denen es sporadisch auftritt, da der Betroffene keine Familiengeschichte der Erkrankung hat.
Symptome
Symptome von epileptischen Anfällen während der Nacht umfassen ...
- Abrupte, ungewöhnliche und sich wiederholende Bewegungen.
Dystonische Haltung oder anhaltende Muskelkontraktionen, die dazu führen, dass sich Teile des betroffenen Körpers verdrehen oder angespannt bleiben.
- Unkontrolliertes Schütteln, Biegen oder Schwanken.
Ruhiger Somnambulismus.
- Diskinetische Merkmale: unwillkürliche Bewegungen der Extremitäten.
- Starke autonome Aktivierung während der Anfälle.
- In einer Studie der Zeitschrift Brain wird festgestellt, dass diese Art von Epilepsie ein Spektrum verschiedener Phänomene unterschiedlicher Intensität darstellt, aber dass sie ein Kontinuum des gleichen epileptischen Zustands darstellen.
- Während des Tages ungewöhnliche Schläfrigkeit oder Kopfschmerzen.
- Sabbern, Erbrechen oder Befeuchten des Bettes.
- Außerdem stören die Attacken den Schlaf und beeinträchtigen letztendlich die Konzentration und Leistung bei der Arbeit oder in der Schule.
Die häufigste Art von Anfällen während des Schlafs sind partielle Anfälle, dh solche, die in einem bestimmten Teil des Gehirns fokal oder lokalisiert sind.
Diagnose
Es kann schwierig sein, diesen Zustand zu diagnostizieren, da Angriffe auftreten, wenn die Person schläft und die Person sich ihres Problems nicht bewusst ist.Darüber hinaus ist es üblich, mit anderen Erkrankungen wie Schlafstörungen, die nicht mit Epilepsie zusammenhängen, zu verwechseln.
Nach Thomas, King, Johnston und Smith (2010), wenn mehr als 90% der Anfälle während des Schlafes auftreten, soll es Schlafanfälle haben. Es sollte jedoch beachtet werden, dass zwischen 7,5% und 45% der Epileptiker eine Art von Anfällen während des Schlafes haben.
Für die ENF gibt es keine etablierten diagnostischen Kriterien. Außerdem ist es schwierig, sie zu erkennen, da durch ein Enzephalogramm keine Anomalie auftreten kann.
Allerdings können wir ENF vermuten, wenn es in jedem Alter (vor allem aber in der Kindheit) beginnt und kurzzeitige Attacken im Schlaf durch ein stereotypes motorisches Muster zeigt.
Die Techniken, um es zu erkennen sind:
- Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT)
- Tägliche Aufzeichnung der krampfhaften Aktivität, dazu kann eine Kamera verwendet werden, um die betroffene Person aufzuzeichnen, während sie nachts schläft.
- Derzeit gibt es eine Smart-Monitor-Uhr mit Sensoren, um epileptische Anfälle bei denen zu erkennen, die sie tragen. Darüber hinaus verbindet es sich mit dem Mobiltelefon des Benutzers, um Eltern oder Betreuer zu benachrichtigen, wenn das Kind einen epileptischen Anfall hat.
Dies kann eher eine Maßnahme zur Linderung der Symptome als ein diagnostisches Instrument sein, obwohl es nützlich sein könnte, zu sehen, ob Epileptiker auch in der Nacht Angriffe auftreten.
- Für die Differenzialdiagnose hat sich das beste Werkzeug als videopolysomnographic record (VPSG) herausgestellt. Diese Aufzeichnungen sind jedoch weltweit nicht verfügbar und in der Regel teuer.
In der Tat unterscheidet zwischen ENF und motorischen Phänomenen während des Schlafs nicht mit Epilepsie eine schwierige Aufgabe sein kann, und wenn dieses Instrument verwendet wird ENF wahrscheinlich mehr Fälle als diagnostiziert wäre zu erwarten.
- Ein anderes Instrument, das nützlich sein könnte, um es zu erkennen, ist die frontale nächtliche Epilepsieskala und Parasomnien.
Um zu beurteilen, welche Art von Epilepsie es ist, müssen Ärzte untersuchen:
- Art des Angriffs
- Alter, bei dem Anfälle begannen.
- Wenn in der Familie Epilepsie oder Schlafstörungen auftreten.
- Andere medizinische Probleme.
Es scheint keinen Unterschied in der klinischen und neurophysiologische Befunde zwischen nächtlichen Frontallappenepilepsie sporadisch und erblich zu sein.
Verwechsle nicht mit ...
- Neugeborenen gutartigen Schlaf Myoklonus: dass Epilepsie scheint, weil es aus unwillkürlichen Bewegungen besteht, die Krämpfen ähneln, wie Schluckauf oder Ruckeln während des Schlafes. Ein Elektroenzephalogramm (EEG) würde jedoch zeigen, dass es keine für Epilepsie typischen Gehirnveränderungen gibt.
- Parasomnien: Verhaltensstörungen, die während des Schlafes auftreten, ohne sie vollständig zu unterbrechen. Bedecken Enuresis oder „Bettnässen“ Albträume, Nachtschreck, Schlafwandeln, Restless Leg Syndrom, rhythmische Bewegungen des Schlafes oder Bruxismus.
- Psychiatrische Störungen.
Allerdings in einer Studie von Miano und Peraita-Adrados (2013) einem hohen Anteil an Kindern mit nächtlicher Frontallappenepilepsie, die früher nicht diagnostiziert wurde und schien auf andere Schlafstörungen zu beziehen, die die Krise auslösenden gefunden werden konnten nachtaktiv
Kurz gesagt, verwechseln Sie nicht ein Problem mit einem anderen, aber es ist wichtig zu wissen, dass mehrere Bedingungen zur gleichen Zeit zusammen mit nächtlichen Epilepsie auftreten können.
Prognose
Die Prognose ist normalerweise gut; wenn ein Kind an Epilepsie leidet, entwickelt es sich normalerweise nicht als Erwachsener weiter.
Auf der anderen Seite sollte die Behandlung fortgesetzt werden, da die frontale nächtliche Epilepsie nicht spontan nachlässt.
Behandlung
Epileptische Anfälle werden hauptsächlich durch Medikamente, hauptsächlich Antikonvulsiva oder Antiepileptika, kontrolliert.
Einige dieser Medikamente können jedoch Nebenwirkungen auf den Schlaf haben, was dazu führt, dass sich die Person nicht gut ausruhen kann. Deshalb ist es wichtig, das antiepileptische Medikament richtig zu wählen, das dem Patienten verschrieben wird.
Medikamente, die den Schlaf nicht zu stören scheinen und helfen Anfälle unterdrücken umfassen Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Valproat, Zonisamid und Oxcarbazepin (unter anderem) (Carney & Grayer, 2005). Oxcarbazepin scheint die geringsten Auswirkungen auf den Schlaf zu haben.
Weiterhin wurde festgestellt, dass Carbamazepin vollständig Anfälle bei etwa 20% der Fälle beseitigt, und bietet erhebliche Erleichterung in 48% (was eine Verringerung von Krampfanfällen, bedeutet mindestens 50%).
Referenzen
- Autosomal dominante nächtliche Frontallappenepilepsie. (5. Juli 2016). Von Genetics Home Referenz abgerufen.
- Carney, P.R. & Grayer, J. D. (2005). Klinische Schlafstörungen. Philadelphia: Lippincott, Williams und Wilkins.
- Combi, R., Dalprà, L., Tenchini, M. L., und Ferini-Strambi, L. (2004). Autosomal dominante nächtliche Frontallappenepilepsie - ein kritischer Überblick. Journal of Neurology, 251 (8), 923-934.
- Peraita Adrados, R. (2013). Frontal nocural Epilepsie in der Kindheit als Schlafstörung diagnostiziert: Studie einer Serie.Zeitschrift für Neurologie, (5), 257.
- Provini, F., Plazzi, G., Tinuper, P., Vandi, S., Lugaresi, E. & Montagna, P. (n. D.). Nächtliche Frontallappenepilepsie - Ein klinischer und polygraphischer Überblick über 100 aufeinanderfolgende Fälle. Gehirn, 1221017-1031.
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