Neurohypophyse Entwicklung, Funktion, Anatomie und Krankheiten
Die Neurohypophyse, auch als Hinterlappen der Hypophyse oder Hypophysenhinterlappen bezeichnet, ist eine Struktur, die für die Speicherung und Freisetzung von zwei Hormonen verantwortlich ist: Vasopressin und Oxytocin. Diese Hormone regulieren die Sekretion von Wasser und die Brustdrüsen bzw. Gebärmutterkontraktionen.
Diese Struktur ist Teil der Hypophyse oder Hypophyse, die zum endokrinen System gehört. Es besteht hauptsächlich aus Axonen ohne Myelin aus dem Hypothalamus und Blutkapillaren.
Die Neurohypophyse ist ein Beispiel für Neurosekretion, da sie die Sekretion von Hormonen reguliert. Es synthetisiert sie jedoch nicht. Im Gegenteil, seine Hauptaufgabe ist die Lagerung.
Die Neurohypophyse kann durch Tumore, Hirnschäden oder angeborene Krankheiten, in denen sie sich nicht richtig entwickelt, verändert werden. Dies führt zu Veränderungen der Spiegel von Vasopressin und Oxytocin.
Entwicklung der Neurohypophyse
Die Hypophyse, besser bekannt als die Hypophyse, kommt vollständig aus dem Ektoderm. Das Ektoderm ist eine der drei Keimschichten, die während der frühen Embryonalentwicklung entstehen. Insbesondere ist es eine, die das Nervensystem und viele Drüsen des Körpers entstehen lässt.
Die Hypophyse wird von zwei funktionell unterschiedlichen Strukturen gebildet, die unterschiedliche embryonale Entwicklung und unterschiedliche Anatomie haben. Dies sind der Hypophysenvorderlappen oder Adenohypophyse und der Hypophysenhinterlappen oder Neurohypophyse.
Die Adenohypophyse kommt von einer Invagination des oralen Ektoderms, genannt "Rathke's Pouch". Während die Neurohypophyse aus dem Infundibulum entsteht, erfolgt eine nach unten gerichtete Verlängerung des Neuralektoderms.
Das orale und das neurale Ektoderm, die die Vorläufer der Hypophyse sind, halten engen Kontakt während der Embryogenese aufrecht. Dieser Kontakt wird für die richtige Entwicklung der Hypophyse essentiell sein. Wenn das letztere vollständig gebildet ist, erreicht es die Größe einer Erbse.
Bedienung
Anders als der Hypophysenvorderlappen synthetisiert die Neurohypophyse keine Hormone, sondern speichert sie und sondert sie bei Bedarf ab.
Die Axone (neuronale Erweiterungen), die die Neurohypophyse erreichen, präsentieren ihre Zellkörper (Kerne) im Hypothalamus. Insbesondere in den supraoptischen und paraventrikulären Kernen des Hypothalamus.
Diese hypothalamischen Zellkörper erzeugen Hormone, die durch die Axone wandern, die den Hypophysenstiel kreuzen und die Neurohypophyse erreichen. Letzteres kann Hormone direkt in den Blutkreislauf abgeben.
Dazu werden die Endknöpfe der Axone der Neurohypophyse mit den Blutkapillaren verbunden. In diesen Terminalknöpfen sind die Hormone gespeichert, die in das Blut abgegeben werden, wenn der Körper es braucht.
Es scheint, dass die Nervenimpulse des Hypothalamus sowohl die Synthese als auch die Freisetzung der in der Neurohypophyse akkumulierten Hormone steuern.
Anatomie und Teile der Neurohypophyse
Die Neurohypophyse wird durch die Differenzierung des neuralen Ektoderms in der Pars nervosa (oder infundibulärem Prozess), dem infundibulären Stamm und der mittleren Eminenz gebildet.
Die Pars nervosa bildet den größten Teil der Neurohypophyse und ist dort, wo Oxytocin und Vasopressin gespeichert sind. Dieser besitzt die unmarkierten Axone der neurosekretorischen Neuronen des Hypothalamus. Im Hypothalamus sind ihre Zellkörper.
Gelegentlich wird pars nervosa als Synonym für Neurohypophyse verwendet. Diese Verwendung ist jedoch falsch.
Der infundibuläre Stamm oder das Infundibulum ist eine Struktur, die als Brücke zwischen Hypothalamus- und Hypophysen-System fungiert.
Was den mittleren Eminenz betrifft, ist es ein Bereich, der sich mit dem Hypophysenstiel verbindet. Es gibt Autoren, die es nicht als Teil der Neurohypophyse, sondern des Hypothalamus betrachten.
Die Hormone Oxytocin und Vasopressin werden in den Zellkörpern des Hypothalamus synthetisiert. Dann wandern sie durch die Axone und sammeln sich in den Endknöpfen an, in Körnchen, die Hering genannt werden.
In Bezug auf das Gefäßsystem sind die Hypophysenarterien, die aus der Arteria carotis interna kommen, diejenigen, die diese Struktur bewässern. Es gibt ein Netzwerk von Kapillaren, die die Axon-Terminals umgeben, so dass die freigesetzten Hormone leichter ins Blut gelangen können.
Histologie der Neurohypophyse
Die histologische Struktur der Neurohypophyse ist faserig. Dies liegt daran, dass es hauptsächlich aus unmarkierten Axonen von Neuronen des Hypothalamus besteht. Es hat etwa 100.000 Axone, die Hormone transportieren.
Außerdem enthalten sie Gliazellen und eine große Anzahl von Kapillaren. Letztere konzentrieren sich hauptsächlich im ventralen Teil, wo eine stärkere Freisetzung von Oxytocin und Vasopressin in das Blut erfolgt. Viele der Kapillaren haben kleine Löcher, um den Hormonen zu helfen, den Blutkreislauf zu erreichen.
Eine interessante und charakteristische histologische Komponente der Neurohypophyse sind die Körper von Hering. Sie bestehen aus vergrößerten Protuberanzen, die sich in den Endknöpfen der Axone befinden.
Sie haben Gruppen neurosekretorischer Granula, die Oxytocin oder Vasopressin enthalten.Sie sind normalerweise mit den Kapillaren verbunden und haben eine ovale Form und eine körnige Textur.
Auf der anderen Seite wurden in der Neurohypophyse spezialisierte Gliazellen gefunden, die als "Pituicite" bezeichnet werden. Die Forscher glauben, dass sie aktiv an der Regulation der Hormonsekretion teilnehmen könnten. Sie haben eine unregelmäßige Form und einen ovalen Kern.
Hormone der Neurohypophyse
Wie erwähnt, speichert und veröffentlicht die Neurohypophyse Vasopressin und Oxytocin. Diese Hormone haben Wirkungen, die mit dem autonomen Nervensystem verbunden sind.
Obwohl die Funktionen von Oxytocin und Vasopressin unterschiedlich sind, ist ihre Struktur sehr ähnlich. Offensichtlich gehen beide evolutionär von demselben Molekül aus: dem Vasotozin. Dies ist immer noch bei einigen Fischen und Amphibien zu sehen.
Die zwei Hormone werden in den Kernen (Soma) von magnozellulären Neuronen synthetisiert. Sein Name ist wegen seiner größeren Größe und großen Soma. Diese befinden sich in den supraoptischen und paraventrikulären Kernen des Hypothalamus. Jedes Neuron ist auf die Synthese eines einzelnen Hormontyps (oder Vasopressin oder Oxytocin) spezialisiert.
Für seine Synthese werden seine Vorläufer oder Prohormone in neurosekretorischen Vesikeln gespeichert, die sie verarbeiten und umwandeln. Bei diesem Prozess wandeln Enzyme ihre Vorstufen, die große Proteine sind, in Oxytocin und Vasopressin um.
Auf der anderen Seite sezernieren die paraventrikulären und supraoptischen Kerne des Hypothalamus eine Substanz namens Neurophysin. Dieses besteht aus einem Protein, das Vasopressin und Oxytocin durch die hypothalamisch-hypophysäre Achse transportiert.
Als nächstes werden die Hormone der Neurohypophyse beschrieben:
Vasopressin (AVP)
Auch bekannt als antidiuretisches Hormon (ADH) für seine Auswirkungen auf die Niere. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Sekretion von Wasser durch den Urin zu regulieren.
Insbesondere stimuliert es die Flüssigkeitsretention. Darüber hinaus steuert es die Vasokonstriktion von peripheren Blutgefäßen.
Oxytocin
Diese Substanz trägt zum Milchtransport während des Saugens von den Brustdrüsen zu den Brustwarzen bei. Darüber hinaus vermittelt es die Kontraktion der glatten Muskulatur der Gebärmutter während des Orgasmus. Wie die Kontraktionen, die zum Zeitpunkt der Lieferung auftreten.
Auf der anderen Seite kann Stress oder emotionaler Stress die Freisetzung dieses Hormons verändern und das Stillen beeinträchtigen.
Interessanterweise können diese beiden Hormone aufgrund ihrer Ähnlichkeit kreuzreagieren. So hat Oxytocin in hohen Konzentrationen eine leichte antidiuretische Funktion, während sehr hohes Vasopressin Uteruskontraktionen verursachen kann.
Krankheiten
Tumore in der Hypophyse sind relativ häufig. Ein Tumor in der Neurohypophyse ist jedoch sehr selten. Wenn es existiert, ist es in der Regel von Metastasen und Tumoren in den Körnerzellen begleitet.
Eine kongenitale Anomalie der Neurohypophyse, genannt Hypophysenstiel-Unterbrechungssyndrom, wurde ebenfalls gefunden. Es ist gekennzeichnet durch eine ektopische Neurohypophyse (die sich an einer falschen Stelle entwickelt) oder fehlender, sehr dünner oder nicht vorhandener Hypophysenstiel und Aplasie des Hypophysenvorderlappens.
Dies führt zu Mängeln in der Funktion der Hypophyse einschließlich der Neurohypophyse. Einige der Symptome sind Hypoglykämie, Mikropenis, Kleinwuchs, Entwicklungsverzögerung, niedriger Blutdruck und Krampfanfälle.
Jede Schädigung oder Dysfunktion der Neurohypophyse kann Probleme bei der Sekretion von Vasopressin oder Oxytocin verursachen.
Zum Beispiel gibt es bei Diabetes insipidus eine unzureichende Freisetzung von Vasopressin. Bei dieser Krankheit kann der Körper den Urin nicht konzentrieren. Die Betroffenen können jeden Tag etwa 20 Liter verdünnten Urin eliminieren.
Auf der anderen Seite verursacht eine sehr hohe Freisetzung von Vasopressin das Syndrom der inadäquaten Sekretion von ADH (Antidiuretisches Hormon). Dies führt dazu, dass der Organismus mehr Wasser des Kontos zurückhält und den Wasserspiegel im Blut zu sehr erhöht.
Während hohe Dosen von Oxytocin zu Hyponatriämie führen können. Dies setzt eine sehr geringe Natriumkonzentration im Blut voraus.
Referenzen
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