Periphere Neuropathie Symptome, Ursachen, Behandlung
Die periphere Neuropathie, auch bekannt als periphere Neuritis, ist eine Art neurologischer Pathologie, die durch das Vorhandensein von Schäden oder Verletzungen der peripheren Nerven verursacht wird (Pai, 2009).
Diese Störung, in ihrer häufigsten Form, produziert Episoden von Schmerz und Taubheit in den Extremitäten, besonders in den Händen und Füßen. Gleichermaßen beschreiben Menschen, die an einer Art von peripherer Neuropathie leiden, das Vorhandensein von brennenden oder andauernden Kribbeln in den betroffenen Bereichen (American Chronic Pain Association, 2016).
Periphere Neuropathien sind eine relativ häufige Erkrankung, die mit einer Vielzahl von genetischen und erworbenen Ursachen: Nervenerkrankungen, toxische Agenzien, traumatische Verletzung, mechanische Kompression von Nerven, bakterielle und virale Infektionen, Autoimmunreaktionen, Krebs, Mangelernährung oder Diabetes, Letzteres ist am häufigsten (Cleveland Clinic, 2016).
In der medizinischen und experimentellen Literatur, sie wurden über 100 verschiedene Arten von peripheren Neuropathien beschrieben, in verschiedene Kategorien eingeteilt: motorische, sensorische, autonome und schließlich gemischte Neuropathien (Johns Hopkins Medicine, 2016).
Die Diagnose von Neuropathien basiert auf dem Studium der individuellen und familiären Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der neurologischen Untersuchung. So enthalten einige zusätzliche Tests Elektromyographie, Bewertung der Nervenleitungsgeschwindigkeit, Nervenbiopsie, Lumbalpunktion, MRT, Blutanalyse, usw. (Grundlage für Pheripherische Neuropathie, 2016).
In Bezug auf die Behandlung besteht das wesentliche Ziel darin, die zugrunde liegenden Symptome zu kontrollieren und zu verbessern. Pharmakologische Therapien basieren in der Regel auf der Verordnung von analgetischen und entzündungshemmenden Medikamenten, antiepileptischen Medikamenten, topischen Behandlungen und Antidepressiva.
Auf der anderen Seite ist die Intervention auch durch Therapien wie elektrische Neurostimulation, Plasmaaustausch und Blutglobulin, physikalische Rehabilitation und Chirurgie vorteilhaft (Mayo Clinic, 2016).
Merkmale der peripheren Neuropathie
Es bezeichnet eine Reihe von Störungen, die durch eine Art Verletzung des Nervensystems verursacht werden. Insbesondere sind sie auf das Vorhandensein von Läsionen im peripheren Nervensystem zurückzuführen (Johns Hopkins Medicine, 2016).
Klassische neuroanatomische Klassifikationen teilen unser Nervensystem in zwei Hauptsysteme auf, einerseits das zentrale Nervensystem und andererseits das periphere Nervensystem.
Insbesondere besteht das periphere Nervensystem aus Nervenknoten, Hirnnerven und peripheren Nervenästen (Waxman, 2010).
Dieses System ist für die Zweige aus dem Gehirn und Rückenmark auf den Rest des Körpers (Arme, Beine, die inneren Organe, der Haut, etc.) verteilt Nerven verbinden, um eine bidirektionale Übertragung sensorischer und motorischer Informationen (Foundation for Pheripherische Neuropathie, 2016).
Daher entwickelt sich eine periphere Neuropathie, wenn verschiedene Ereignisse die Nervenstruktur des peripheren Systems beeinflussen. Je nach Grad der Schädigung, können wir das Vorhandensein einer Polyneuropathie (mehrere Nerven Verletzung) oder mononeuropathy (einzelne Nervenverletzung Zweig oder isoliert Nerven Gripo) (Foundation for Pheripheral Neuropathien, 2016) unterscheiden.
Abgesehen davon hängt der klinische Verlauf der peripheren Neuropathie im Wesentlichen von der Art des geschädigten Nervs ab (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2016):
- Motorische Nerven: Sie sind für die Kontrolle und Übermittlung von freiwilligen motorischen Informationen verantwortlich.
- sensorische Nerven: Sie sind verantwortlich für die Kontrolle und Weitergabe von Erfahrungen und Sinneswahrnehmungen.
- Autonome Nerven: Sie sind für die Kontrolle und Übermittlung von Informationen im Zusammenhang mit nicht bewussten oder unfreiwilligen Aktivitäten und Prozessen verantwortlich.
Somit können einige Neuropathien überwiegend eine dieser Funktionsbereiche beeinflussen oder mehrere gleichzeitig, und können verschiedene Typen (Foundation for Pheripheral Neuropathien, 2016) unterscheiden:
- motorische Neuropathie: Gewebe- oder mechanische Verletzungen betreffen die Nerven in den peripheren motorischen Ästen. In diesem Fall betreffen sie in erster Linie die Nerven, die die Produktion von Sprache oder Körperbewegungen insbesondere in den Extremitäten steuern.
- sensorische Neuropathie: Gewebe- oder mechanische Verletzungen betreffen die Nervenbahnen, die für die Übertragung von sensorischen Informationen verantwortlich sind. In diesem Fall beeinflusst es in der Regel die sensorischen Schwellenwerte und die Übertragung von Schmerzinformationen als Priorität.
- Autonome Neuropathie: Gewebe- oder mechanische Verletzungen betreffen die Nervenbahnen, die für die Übertragung von unbewussten biologischen Informationen verantwortlich sind.In diesem Fall hat es meist Vorrang vor der Kontrolle von Atmung, Magen-Darm-Funktionen oder Herzschlägen. Es ist eine der gravierendsten und alarmierendsten Formen der peripheren Neuropathie.
- gemischte oder kombinierte Neuropathie: In diesem Fall können Gewebe- oder mechanische Verletzungen die peripheren Nerven unterschiedlich beeinflussen. Somit beeinflusst viel von Neuropathien in der Regel alle oder fast alle funktionalen Zweige des peripheren Nervensystems, zu einer breiten Muster der sensorischen Defiziten führen, Motor und autonome Dysfunktion.
Statistiken
Periphere Neuropathie gilt als eine der häufigsten oder häufigsten neurologischen Störungen in der Allgemeinbevölkerung. Insbesondere haben einige Untersuchungen eine ungefähre Prävalenz von 2,4% weltweit geschätzt (Scadding & Koltzenburg, 2007).
Darüber hinaus wurde darauf hingewiesen, dass die Prävalenz der peripheren Neuropathie in der Bevölkerung im Alter von 55 Jahren und älter 8% erreicht (Azhary et al., 2010).
Insbesondere wurden in den Vereinigten Staaten etwa 20 Millionen Fälle von Störungen und Pathologien im Zusammenhang mit peripherer Neuropathie aufgezeichnet (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2016).
Häufigste Anzeichen und Symptome
Wie oben erwähnt, sind alle Nervenäste, die das periphere System bilden eine spezifische Funktion auszuführen, also die Anzeichen und Symptome hängen hauptsächlich von der Art von Nerven oder Nerven, die betroffen ist (Mayo Clinic, 2016).
Obwohl sensorische, motorische oder autonome Symptome unterschiedlich auftreten können, ist neuropathischer Schmerz in den meisten Fällen der peripheren Neuropathie ein häufiges Merkmal.
Obwohl die meisten Pathologien das periphere Nervensystem beeinflussen, ihren normalen und effizienten Betrieb zu verändern, selten chronische Schmerzen verursachen, aber ungünstige neurologische Symptome, in diesem Fall, vor allem in der sensorischen Neuropathien, ist es möglich, die Vorhandensein aufzeichnen wiederkehrende Schmerzepisoden (Scadding & Koltzenburg, 2007).
In vielen der Definitionen von neuropathischem Schmerz wird auf die Anwesenheit von störenden oder schmerzhaften Episoden, die mit einer Nervenverletzung verbunden sind, Bezug genommen.
Als Ergebnis können sie andere medizinische Komplikationen wie Episoden von Schwindel, Muskelschwäche, Verlust von Energie erscheinen, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gefühle von Depression, usw. (Scadding & Koltzenburg, 2007).
Darüber hinaus können wir, abhängig von der Art der peripheren Neuropathie, eine Vielzahl von assoziierten Anzeichen und Symptomen beobachten (Johns Hopkins Medicine, 2016):
Motorische Symptomatologie
- Muskelhypotonie: Die abnormale Reduktion des Muskeltonus und die damit einhergehende Schwäche sind eine der häufigsten Befunde.
- Krämpfe: Plötzliche und schmerzhafte Kontraktionen der Muskeln oder einer großen Gruppe von diesen sind häufig und können auch in Form von Krämpfen auftreten.
- Muskelatrophie: Das Vorhandensein anderer muskulärer Symptome wie Hypotonie, Krämpfe oder Kontrakturen kann zu einer Verringerung oder Verringerung der Muskelmasse führen.
- Verlust des Gleichgewichts und motorische Unkoordination: die sensible Symptomatik zusammen mit dem motorischen Symptom führt zu einem erheblichen Defizit der motorischen Koordinationsfähigkeit (fein und grob) der betroffenen Person. Darüber hinaus können Sie auch ein instabiles oder unkontrollierbares Gleichgewicht zeigen.
Sensorische Symptomatologie
- Paresthesias: Betroffene beschreiben meist Taubheit, Kribbeln oder Krämpfe in den Gliedmaßen und anderen Körperbereichen.
- Verlust der Empfindlichkeit: Eine deutliche Verringerung der Wahrnehmung von äußeren Reizen (Berührung, Temperatur, Schmerz, etc.) kann beobachtet werden.
- Akuter Schmerz: Episoden von wiederkehrenden neuropathischen Schmerzen treten in der Regel auf, besonders in Zeiten der Entspannung oder während des Schlafes. Es ist eines der schwerwiegendsten Symptome in Bezug auf das Niveau der Lebensqualität des Betroffenen.
Autonome Symptomatologie
- Anomalien beim Schwitzen: In einigen Fällen erscheint Hypohidrose. Das heißt, eine signifikante Verringerung des Schwitzvolumens in Gegenwart von Reizen, die Körpertemperatur und Aktivität erhöhen. Im Gegenzug kann es erhebliche medizinische Komplikationen im Zusammenhang mit der Haut und die Kontrolle der Körpertemperatur verursachen.
- Schwindel: Manche Menschen berichten von Instabilität, Ungleichgewicht, Verwirrung, verschwommenem Sehen oder Übelkeit. In vielen Fällen mit dem Auftreten von Episoden von neuropathischen Schmerzen verbunden.
- Verlust des Bewusstseins: das ständige Vorhandensein von Schwindel, die damit verbundenen Symptome und andere schwerwiegendere medizinische Komplikationen können zu einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust führen.
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: wenn Läsionen signifikant Nervenast beeinflussen, die Magen-Darm-Funktionen steuern, ist es möglich, das Vorhandensein von Verstopfung, Durchfall oder Harninkontinenz, unter anderem zu beobachten.
Ursachen
Periphere Neuropathie kann als Folge einer Vielzahl von Faktoren auftreten, die die peripheren Nervenäste schädigen oder verletzen (Pai, 2009).
Insbesondere kann eine direkte Degeneration der Nervenstruktur aufgrund einer primären Pathologie vorliegen oder eine Folge von sekundären Erkrankungen sein (Pai, 2009).
Viele der identifizierten Krankheitsursachen sind auf das Vorhandensein von Mangelernährung im Zusammenhang, unter vielen anderen (Pai toxische Agenzien, systemische Erkrankungen, Drogenkonsum, chemotherapeutische Mittel, Trauma oder mechanische Verletzungen, Infektionen, Autoimmunreaktionen, genetische Anomalien und / oder, 2009).
Am häufigsten ist jedoch der Zustand von Diabetes. In den Vereinigten Staaten entwickeln mehr als 60% der Menschen mit Diabetes früher oder später eine Form von Nervenschäden mit unterschiedlicher Intensität (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2016).
Diagnose
Viele der durch periphere Neuropathie hervorgerufenen Symptome sind auf der klinischen Ebene, basierend auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der neuropsychologischen Untersuchung, identifizierbar.
Der klinische Verlauf dieser Pathologie kann jedoch ungenaue oder unklare Symptome umfassen, weshalb verschiedene ergänzende Tests erforderlich sind (Johns Hopkins Medicine, 2016).
Klassische diagnostische Ansätze Ton umfassen: Elektromyographie, Nerven und / oder Hautbiopsie, MRT, Blutanalyse oder die Entfernung von Liquor (Johns Hopkins Medicine, 2016).
So umfasst das grundlegende Verfahren (Mayo Clinic, 2016):
- Vollständige medizinische Geschichte: In dieser Phase ist es wichtig, die Präsentation und Entwicklung von Symptomen, die Exposition gegenüber ätiologischen Risikofaktoren, Lebensstil und / oder Familienanamnese, die mit dem Leiden von Nervenpathologien verbunden sind, zu analysieren.
- Neurologische Erforschung: Einige der Aspekte, die untersucht werden, sind Stärke, Empfindlichkeit, Reflexe, Haltungen, psychomotorische Koordination usw.
- Blutanalyse:Sie werden normalerweise verwendet, um das Vorhandensein von Vitaminmangel, eingeschränkter Immunfunktion oder Diabetes zu erkennen.
- Bildtests: Kernspinresonanz oder Computertomographie können zur Erkennung von Tumoren oder anderen Arten von strukturellen Pathologien nützlich sein.
- Analyse der Nervenleitung: die Verwendung von Tests, die die Leitung der Information durch die Nervenfasern bestimmen, in denen eine Änderung vermutet wird, ist häufig.
- Nervöse Biopsie: Es beruht auf der Extraktion eines kleinen Teils des Nervengewebes, um das Vorhandensein mikroskopischer Anomalien zu beurteilen.
Behandlung
Die therapeutischen Interventionen, die für die periphere Neuropathie entwickelt wurden, stellen zwei grundlegende Ziele dar: Kontrolle der ätiologischen Ursache und Verbesserung der damit verbundenen medizinischen Anzeichen und Symptome (Azhary et al., 2010).
Die Beseitigung der Ursache der Krankheit ist oft möglich, durch die Einwirkung von toxischen Mitteln zu steuern, Verbrauch determinadosfármacos, Nahrungsergänzungsmittel, die Kontrolle der systemischen Erkrankung oder chirurgischen Ansatzes zu den möglichen mechanischen Kompressionen (Azhary et al., 2010).
Darüber hinaus ist die symptomatische Behandlung vor allem auf Basis von Arzneimittelverordnungen von Analgetika, Antikonvulsiva, Antidepressiva, Narkotika, usw. (Azhary et al., 2010).
Darüber hinaus erfordern physische Komplikationen im Zusammenhang mit der motorischen Funktion in der Regel eine physikalische Therapie. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle von Balance, Branding oder Feinmotorik.
Darüber hinaus gibt es auch andere Arten von Therapien und Verfahren, weniger Mitarbeitern, sondern auch wichtige Vorteile bei der Behandlung von peripherer Neuropathie: die transkutane elektrische Nervenstimulation, Plasmaaustausch Globulin oder Operation.
Bibliographie
- AAFP. (2010). Periphere Neuropathie: Differentialdiagnose und -management. Von der American Academy of Family Physicians.
- ACPA. (2016). Periphere Neuropathie. Erhalten von der American Chronic Pain Association.
- Cleveland-Klinik (2016). Periphere Neuropathien. Erhalten von Cleveland Clinic.
- FPN (2016). Was ist periphere Neuropathie? Von der Stiftung für Periphere Neuropathie.
- Jhons Hopkins Medizin. (2016). Periphere Neuropathie. Von Jhons Hopkins Medizin bezogen.
- Mayo-Klinik (2016). Periphere Neuropathie. Erhalten von Mayo Clinic.
- NIH. (2016). Neuropathie. Von National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen.
- NIH. (2016). Periphere Neuropathie Fact Sheet. Gewonnen aus Nationalen Institut für Neurologische Erkrankungen und Schlaganfall.
- Pai, S. (2009). Periphere Neuropathie.