Empfindliche Neuropathie Symptome, Ursachen, Behandlung



Die empfindliche Neuropathie ist der Schaden, der in einem sensorischen Neuronen, was zu einer sehr schmerzhaften Empfindlichkeit wie Hitze oder Kälte aufgetreten ist.

Neuropathy bedeutet, dass eine Nervenschädigung wurde, so dass das Kommunikationsnetz, die Informationen zwischen dem zentralen Nervensystem und allen anderen beschädigten Körperteilen überträgt, erzeugt, was als periphere Neuropathie bekannt ist.

Es gibt mehr als 100 Arten von peripheren Neuropathien, jede mit ihren eigenen Symptomen und ihrer eigenen Entwicklung. In der Regel werden sie nach der Art der Schädigung der Nerven eingeteilt. Wenn es nur wirkt sich auf ein mononeuropathy genannt wird, und wenn es wirkt sich zwei oder mehr Polyneuropathie genannt. Letzteres tritt normalerweise viel häufiger auf.

Es kann auch nach den Nerven klassifiziert werden, die vom sensorischen, motorischen oder autonomen System betroffen sind.

Wenn also der Schaden die Nerven beeinflusst, die uns Sensitivitätsinformationen bringen, sprechen wir von einer sensorischen Neuropathie. Wenn der Nerv verletzt verursacht würde die Bewegung eine motorische Neuropathie sein, als ob das autonome Nerven, autonome Neuropathie sprechen.

Unter dem Begriff der sensorischen Neuropathie werden daher alle Krankheiten zusammengefasst, die einen oder mehrere periphere sensorische Nerven betreffen.

Merkmale von sensorischen Neuropathien

Schmerzhafte sensorische Neuropathien sind eine heterogene Gruppe von Unternehmen, die in vielen Fällen, Diagnose, da nur sehr wenige manifestieren klinischen und neurophysiologischen Ziele schwierig ist.

Bei der sensorischen Neuropathien sind: Neuropathie mit Vaskulitis, Sjögren-Krankheit, erworben Amyloid-Neuropathie, paraneoplastisches toxisch (Arsen), infektiöse Neuropathie (AIDS), Polyneuropathie mit MAGUS verbunden ist, und erbliche Polyneuropathie (sensorisch-autonome erbliche Neuropathie, Polyneuropathie Amyloidotische Verwandte, Fabry-Krankheit und Tangier-Krankheit unter anderem).

Symptome

Es gibt zahlreiche sensorische Neuropathien verschiedener Ursachen, aber die Symptome sind in der Regel ähnlich. Einschließlich Prickeln, Taubheit (Parästhesie), schmerzhafte Empfindungen von Verbrennungen oder eines elektrischen Schlages Art sind häufig.

Der Schmerz ist normalerweise das erste Symptom. Es beginnt an den Füßen, um sich allmählich bis zu den Bereichen in der Nähe der Extremitäten zu erstrecken und reicht bis zu den Händen und Armen.

Der brennende Schmerz wurde auf die kleinen myelinisierten Fasern zugeschrieben und unter Bedingungen wie Amyloidose, Tangier-Krankheit, und Fabry und einige Fälle von erblichen und autonomen Neuropathien unmyelinisierte.

Der Schmerz kann sehr intensiv sein und Veränderungen im Gang verursachen, da der Kontakt mit dem Boden den Schmerz verstärkt.

Offensichtlich variieren die Symptome in Abhängigkeit davon, welche Nerven - ob motorisch, sensorisch oder autonom - beschädigt sind. Einige Neuropathien betreffen nur eine Art von Nerven, während andere beide beeinflussen können.

Im Falle einer sensorischen Nervenschädigung zu sein, sind die Symptome vielfältig, da die Sinnesnerven eine breite Palette von Funktionen haben.

Wenn Schäden in großen sensorischen Fasern verursacht wird, tritt eine Verschlechterung des Taktes, in einem allgemeinen Rückgang der Empfindungen führt.

Da Sie oft mehr in Ihren Händen und Füßen fühlen, kann die Person fühlen, als ob sie Handschuhe oder Socken tragen. Dieser Schaden kann auch zum Verlust von Reflexen beitragen.

Ein weiteres Symptom, die Schäden an den sensorischen Nerven ist die Unfähigkeit, zu koordinieren, komplexe Bewegungen, wie Gehen oder Knöpfen einen Knopf verursachen können.

Bei kleinen beschädigten Fasern kann dieser Schaden dazu führen, dass keine Schmerzen oder Temperaturänderungen auftreten. Dies wäre ein Problem, da zum Beispiel die Person nicht in der Lage wäre zu erkennen, dass eine Wunde infiziert ist.

Neuropathischer Schmerz kann auch den sensorischen Nerv schädigen. Dies wird so schwierig zu kontrollieren, dass es das emotionale Wohlbefinden und die Lebensqualität des Menschen ernsthaft beeinträchtigen kann.

Neuropathischer Schmerz wird oft mit einer Überempfindlichkeit gegenüber Schmerzrezeptoren in der Haut verbunden sind, die Menschen fühlen sich starke Schmerzen auf Reize zu machen, die keine Schmerzen verursachen. Ein ernstes Beispiel, um durch die einfache Berührung einiger Blätter Schmerzen zu fühlen.

Zusammenfassend wären die Symptome einer sensiblen Neuropathie:

  • allmähliches Einsetzen der Taubheit oder Kribbeln in den Füßen und Händen, die nach oben in den Beinen und Armen erstrecken können.
  • Scharfe, pochende Schmerzen oder gefrierender Schmerz.
  • Extreme Empfindlichkeit gegenüber Berührung
  • Muskelschwäche oder Lähmung, wenn sie die motorischen Nerven betreffen.
  • Schmerzen, Brennen, Kribbeln, anormale Empfindlichkeit in jedem Bereich des Körpers (Neuralgie genannt)

Ursachen

Die feine Faser sensorische Neuropathie kann bei Patienten mit Diabetes mellitus, HIV-Infektion, Amyloidose, Tangier-Krankheit, Sjögren-Syndrom auftreten, usw.

Eine Schädigung des Nervs kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

-Immunerkrankungen

- Wirkungen, die die Nerven unter Druck setzen

-Reduktion des Blutflusses zum Nerv

-Hacken oder Entzündung der Nerven

- Krankheiten, die das Bindegewebe zerstören, das Zellen und Gewebe zusammenhält.

-Exposition gegenüber Giften, giftigen Substanzen wie Schwermetallen oder Chemikalien.

Bestimmte Medikamente können periphere Neuropathien verursachen, wie einige, die zur Behandlung von Krebs verwendet werden.

-Zustände wie Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, die eine Art von erblicher Neuropathie ist.

- Trauma oder Druck auf den Nerv, wie Unfälle, Stürze oder Sportverletzungen können die peripheren Nerven brechen.

- Erkrankungen des Knochenmarks. Dazu gehören abnorme Proteine ​​im Blut, Lymphome und Amyloidose.

- Mangel an Vitaminen B12, B1 und E.

- Nieren-, Leber-, Schilddrüsenprobleme oder Bindegewebserkrankungen.

Diagnose

Das Hauptproblem zum Zeitpunkt der Diagnose besteht darin, dass das einzige Symptom Schmerz ist, was es schwierig macht zu entscheiden, ob dieser Schmerz durch eine Neuropathie verursacht wird oder auf anderen Ursachen beruht. Die für die Diagnose notwendigen Scans umfassen:

-Biopsie HautMit dieser Technik werden die intradermalen Nervenfasern analysiert. Es kann im Gegensatz zur konventionellen Nervenbiopsie Schäden in kleineren Fasern zeigen. Es ist auch weniger invasiv und hat weniger Nebenwirkungen.

-Biopsie-Nerv: Diese Technik sollte nur bei Verdacht auf Amioli- sis, Vaskulitis usw. angewendet werden. Eine Nervenbiopsie beinhaltet das Entfernen und Untersuchen einer Probe von Nervengewebe, insbesondere des Unterschenkels.

Obwohl dieser Test wertvolle Informationen liefern kann, ist er ein invasiver Eingriff, der schwierig durchzuführen ist und selbst neuropathische Nebenwirkungen verursachen kann.

-Studies neurophysiologisch: Diese Art von Studien hilft, die anatomische Verteilung der Läsion zu beurteilen. Es führt uns auch zur Pathophysiologie, ohne invasive Techniken anwenden zu müssen.

-Test empfindlich quantitativ: Diese Art von Test bewertet die Wahrnehmungsschwelle der verschiedenen sensorischen Modalitäten. Aber es hat zwei Nachteile: a) sie sind subjektiv und b) sie bleiben verändert, nachdem sich die Verletzung verbessert hat.

-Nerveleitungsgeschwindigkeit (NCV)Dies sind Tests, die es erlauben, den Grad der Schädigung in den großen Nervenfasern zu messen und so zu zeigen, ob die Symptome durch die Degeneration der Myelinscheide oder durch das Axon verursacht werden.

-Evaluation des vegetativen Nervensystems: Es kann uns in der Differentialdiagnose der schmerzhaften sensorischen Neuropathie helfen, da einige mit Diabetes, oder Sinn-autonomen Neuropathien verbunden sind.

Einige Beispiele für Neuropathien sind:

  • Periphere Polyneuropathie: Schmerzen, die brennt, Stiche, verschlechtert sich beim Gehen, verringerte Empfindlichkeit in den Füßen.
  • Trigeminusneuralgie: starke, spitze Schmerzen in Oberlippe und Nase, die beim Kauen oder Zähneputzen schlimmer werden.
  • Karpaltunnelsyndrom: akute Schmerzen, Kribbeln und verminderte Empfindlichkeit im 1., 2. und 3. Finger und in der Handinnenfläche.
  • Postzosterschmerz: Schmerzen mit brennendem Gefühl in der Brustgegend.

Behandlung

Die Ziele der Behandlung wären in erster Linie: die Ursache zu finden, die den Schmerz verursacht, die Symptome zu kontrollieren und die notwendige Pflege zu fördern, so dass die Person eine größere Autonomie und Unabhängigkeit hat.

Nur symptomatische Behandlung ist verfügbar. Nach den durchgeführten Studien werden trizyklische Antidepressiva, Antiepileptika und Antiarrhythmika eingesetzt. Topisches Capsaicin kann auch in einigen Fällen von sensorischer Neuropathie helfen.

Daher und abhängig von der Ursache kann die Behandlung umfassen:

-kontrollieren Blutzuckerspiegel

- trink keinen Alkohol

-Nahrungsergänzungsmittel nehmen

-Übungen und Umschulung von beschädigten Nerven, um ihre Leistung zu maximieren.

- berufliche Therapie

-orthopädische Behandlungen

-Physiotherapie

orthopädische Geräte wie Rollstühle oder Schienen.

Prävalenz

Im Vereinigten Königreich ist schätzungsweise 1 von 10 Menschen über 55 Jahre alt betroffen.

Statistischen Daten zufolge liegt die globale Prävalenz jedoch bei fast 2.400 pro 100.000 Einwohner (2,4%) und steigt mit zunehmendem Alter auf 8.000 pro 100.000 (8%). In Kolumbien haben epidemiologische Feldstudien eine Prävalenz von bis zu 1.960 pro 100.000 Einwohner (1,96%) festgestellt.

Der häufigste Typ ist idiopathische oder Bell periphere Gesichtslähmung, gefolgt von Karpaltunnelsyndrom. Andere häufige Ursachen wie Diabetes mellitus aufgrund einiger peripherer Neuropathie sollten jedoch nicht vergessen werden.

Prognose

Die Person, die an einer Neuropathie leidet, kann sich erholen, solange die Ursache, die sie verursacht, gefunden werden kann und daher eine wirksame Behandlung durchführt.

Abhängig von der Neuropathie, die Sie haben, variieren sowohl die Symptome als auch Ihre Prognose.Manche Menschen haben keine Behinderungen, während andere einen teilweisen oder vollständigen Verlust von Bewegung, Funktion oder Sensibilität haben.