Diabetische Neuropathie Symptome, Ursachen und Behandlung



Die diabetische Neuropathie Es besteht aus einer Art von Nervenschäden, die aufgrund der Existenz von Diabetes auftritt, einer Krankheit, die durch hohe Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist.

Diese hohen Mengen an Glukose beeinflussen die Nervenfasern im ganzen Körper, aber die am häufigsten betroffenen Nerven sind diejenigen der Beine und Füße.

Die diabetische Neuropathie gilt als die häufigste Komplikation bei Diabetes mellitus (DM). Es betrifft etwa 50% der Patienten mit Typ-1-Diabetes (Autoimmun-Ursachen, die von Jugendlichen kommen) und Typ-2-Patienten (aufgrund von Insulinresistenz, häufiger nach 40 Jahren).

Die Symptome variieren je nach Schwere der Erkrankung und der Art der diabetischen Neuropathie. Es manifestiert sich in der Regel durch eine Vielzahl von sensorischen, motorischen und autonomen Symptomen, die die Lebensqualität des Patienten stark beeinflussen.

Die sekundären Folgen einer unbehandelten diabetischen Neuropathie können jedoch noch ärgerlicher sein. Zum Beispiel: Geschwüre, Herzrhythmusstörungen, Stürze ..., die zu Frakturen, Amputationen und sogar zum Tod führen können.

Als eine Komplikation von Diabetes ist es möglich, das Fortschreiten von diabetischer Neuropathie zu verhindern oder zu stoppen. Das Wesentliche dabei ist die strikte Einhaltung der Behandlung und die strenge Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Definition von diabetischer Neuropathie

Neuropathien bestehen im Allgemeinen aus einem fortschreitenden Verlust der Nervenfaserfunktion.

Die Nervenfasern sind diejenigen, die für die Übertragung von Nachrichten zwischen dem Gehirn und jedem anderen Teil unseres Körpers zuständig sind; Sie können sich bewegen, fühlen, sehen und hören. Sie senden auch Signale, von denen wir nicht wissen, dass sie aus dem Herzen, der Lunge oder dem Verdauungssystem kommen.

Eine der am meisten akzeptierten Definitionen ist, dass die diabetische Neuropathie aus "dem Vorhandensein von Symptomen und / oder Anzeichen einer Dysfunktion bestimmter Nervenfasern bei Menschen mit Diabetes besteht, sobald andere Ursachen ausgeschlossen wurden" (Boulton & Malik, 1998).

Bei Typ-1-Diabetes mellitus beginnen die Symptome der Neuropathie nach mehreren Jahren anhaltender und chronischer Hyperglykämie (hoher Glukosespiegel) zu empfunden.

Während bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, kann es bereits nach nur wenigen Jahren von schlechter Blutzuckerkontrolle auftreten. Es ist sogar wahrscheinlich, dass neu diagnostizierte Patienten mit Typ-2-Diabetes bereits eine diabetische Neuropathie haben, ohne es zu wissen.

Prävalenz

In den Vereinigten Staaten ergab eine 1993 durchgeführte Studie, dass 47% der Patienten mit Diabetes eine periphere Neuropathie hatten (dh sie betreffen periphere Nerven, die die Hände und Füße betreffen).

Darüber hinaus schien es bei 7,5% der Patienten zu der Zeit vorhanden zu sein, als sie mit Diabetes diagnostiziert wurden (Pirart et al., 1978).

Dieser Zustand betrifft beide Geschlechter gleichermaßen. Es scheint jedoch, dass Männer mit Diabetes mellitus Typ 2 eher zu diabetischer Neuropathie neigen als Frauen.

Obwohl neuropathische Schmerzen für Frauen eher behindernd wirken als für Männer.

In Bezug auf das Alter kann diese Krankheit jederzeit auftreten. Es ist jedoch eher in älteren Jahren. Dieses Risiko erhöht sich umso ausgeprägter, je schwerer und dauerhafter der Diabetes ist.

Ursachen

Wie der Name schon sagt, wird diabetische Neuropathie durch schlecht kontrollierten oder unbehandelten Diabetes mellitus verursacht.

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die Glucose (Zucker) im Blut sehr hoch macht.

Es scheint, dass dies zusammen mit der Interaktion zwischen Nerven und Blutgefäßen und anderen Risikofaktoren den Patienten dazu veranlaßt, eine Neuropathie zu entwickeln.

Es wird immer noch untersucht, wie fortgesetzte Exposition gegenüber hohen Glukosespiegeln Nervenschäden verursacht. Darüber hinaus scheinen die Ursachen je nach den verschiedenen Arten der diabetischen Neuropathie zu variieren (die Sie später sehen werden).

Die Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer diabetischen Neuropathie erhöhen, sind:

- Stoffwechselfaktoren: Nicht richtig behandelter Langzeitdiabetes führt zu hohem Blutzucker. Sie beeinflussen auch hohe Blutfettwerte und niedrigen Insulinspiegel; ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Glukosemenge reguliert.

- neurovaskuläre Faktoren: Hohe Zuckerspiegel stören die Funktion der Nerven, sensorische und motorische Signale zu übertragen. Darüber hinaus verschlechtert es die Wände der kleineren Blutgefäße (Kapillaren), die dafür verantwortlich sind, Sauerstoff und Nährstoffe zu den Nervenfasern zu bringen.

- Autoimmunfaktoren: Sie können eine Entzündung der Nerven verursachen. Insbesondere passiert, dass das Immunsystem, das normalerweise für den Schutz unseres Körpers verantwortlich ist, fälschlicherweise die Nerven angreift, als wären sie ein fremdes Element.

- Erbliche oder genetische Faktoren: Wenn das Individuum eine Familiengeschichte von Neuropathie oder Diabetes hat, wird er diese Krankheit eher entwickeln.

- Veränderungen in der Funktion der Nieren: Diabetes kann die Nierenfunktion beeinträchtigen. Dies erhöht die Menge an Giftstoffen im Blut, was zur Verschlechterung der Nervenfasern beiträgt.

- Hoher Blutdruck 

- Lebensstil: Wenn der Patient zusammen mit anderen oben genannten Faktoren Alkohol und Tabak konsumiert, ist es wahrscheinlicher, dass er Nerven und Blutgefäße schädigt. Tatsächlich verengt das Rauchen und verhärtet die Arterien, verringert den Blutfluss zu den Beinen und Füßen.

Innerhalb des Lebensstils ist der wichtigste Risikofaktor für jede Komplikation von Diabetes enthalten: unzureichende Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Wenn der Diabetiker seinen Glukosespiegel nicht in Schach hält, ist es wahrscheinlich, dass sich eine diabetische Neuropathie entwickelt (neben anderen multiplen Komplikationen).

Ähnlich beeinflusst Diabetes mehr Zeit, besonders wenn der Blutzuckerspiegel nicht gut kontrolliert wird.

Auf der anderen Seite erhöht das Übergewicht das Risiko der Entwicklung einer diabetischen Neuropathie. Hauptsächlich wenn der Body-Mass-Index 24 Punkte überschreitet.

Arten von diabetischer Neuropathie und ihre Symptome

Abhängig von den Nerven, die betroffen sind, gibt es verschiedene Arten von diabetischer Neuropathie. Jeder hat charakteristische Symptome. Diese reichen von Taubheit und Schmerzen in den Extremitäten bis hin zu Problemen im Verdauungssystem, den Harnwegen, Blutgefäßen oder im Herzen.

Nach jedem Fall können die Symptome mild und sogar nicht wahrnehmbar sein, während bei anderen die diabetische Neuropathie sehr schmerzhaft sein und sogar zum Tod führen kann. Die meisten Manifestationen entwickeln sich nach und nach und verursachen möglicherweise keine Beschwerden, bis der Schaden begonnen hat.

Es gibt vier Haupttypen von diabetischer Neuropathie:

Periphere Neuropathie

Es ist die häufigste Form der diabetischen Neuropathie. Es ist gekennzeichnet durch eine Affektion der peripheren Nerven, so dass die Füße und Beine zuerst geschädigt werden; und später, die Hände und Arme.

Seine Anzeichen und Symptome werden in der Regel nachts akzentuiert und umfassen:

- Taubheit der betroffenen Bereiche, zusätzlich zu einer Abnahme der Schmerzempfindlichkeit und Temperaturänderungen.

Kribbeln, Brennen, stechende Schmerzen und / oder Krämpfe in den betroffenen Gelenken.

- Die taktile Empfindlichkeit kann zunehmen. Zum Beispiel können diese Personen sogar durch das Gewicht des Blattes an ihren Füßen oder Beinen gestört werden.

- ernste Probleme in den Füßen wie Infektionen, Geschwüre, Missbildungen, Schmerzen in den Knochen und in den Gelenken.

- Muskelschwäche.

- Progressiver Verlust von Reflexen, Gleichgewicht und Koordination.

Autonome Neuropathie

Diabetes kann das autonome Nervensystem beeinflussen. Seine Nervenfasern kontrollieren das Herz, die Lunge, den Magen und den Darm, die Blase, die Geschlechtsorgane und die Augen.

Seine Symptome sind:

- Durchfall, Verstopfung oder die Kombination beider zu verschiedenen Zeiten.

- Gastroparese oder Verzögerung der Magenentleerung aufgrund von abnormer Darmmotilität. Dies verursacht Appetitlosigkeit, frühes Sättigungsgefühl, Blähungen, Übelkeit und sogar Erbrechen.

- Infektionen der Harnwege, Harninkontinenz und andere Veränderungen der Blase (als Retention).

- Schluckbeschwerden.

- Zunahme oder Abnahme des Schwitzens.

- Probleme bei der Regulierung der Körpertemperatur.

- Sexuelle Schwierigkeiten wie erektile Dysfunktion bei Männern und vaginale Trockenheit bei Frauen.

- Schwindel oder Ohnmacht beim Wechseln der Position (z. B. plötzliches Aufstehen). Sie treten aufgrund der Unfähigkeit des Körpers auf, den Blutdruck und die Herzfrequenz anzupassen, was zu einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks führt.

- Asymptomatische Hypoglykämie, dh Patienten erkennen keine Alarmsymptome mehr, die auf einen sehr niedrigen Blutzuckerspiegel hindeuten.

- Erhöhte Herzfrequenz in Ruhe.

- Die Schüler nehmen sich Zeit, um sich an den Lichtwechsel (von hell nach dunkel oder umgekehrt) anzupassen.

Proximale Neuropathie oder diabetische Amyotrophie

Diese Art der diabetischen Neuropathie, auch femorale Neuropathie genannt, betrifft die Nerven der Oberschenkel, Hüften, Gesäß oder Beine. Es ist häufiger bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und älteren Menschen.

Normalerweise betreffen die Symptome nur eine Seite des Körpers, können aber auch auf beiden Seiten gleichzeitig auftreten (in diesem Fall heißt es symmetrisch).

Im Laufe der Zeit neigt dieser Zustand zur Besserung, obwohl die Symptome akzentuieren können, bevor sie sich verbessern. Die typischen Erscheinungsformen sind:

- Plötzliche und intensive Schmerzen in der Hüfte, Oberschenkel oder Gesäß.

Die Muskeln der Oberschenkel sind gewöhnlich atrophisch oder sehr schwach.

- Gewichtsverlust.

- Bauchschwellung.

- Schwierigkeiten, aufzustehen, wenn Sie sitzen.

Fokale Neuropathie oder Mononeuropathie

In diesem Fall konzentriert sich der Schaden auf einen bestimmten Nerv. Es ist häufiger bei älteren Erwachsenen und erscheint normalerweise plötzlich.

Der betroffene Nerv kann auf dem Gesicht, Torso oder Beinen gefunden werden. Obwohl es wirklich jedem Nerv im Körper passieren kann. Es ist durch intensive Schmerzen gekennzeichnet.Jedoch verursachen seine Symptome keine langfristigen Probleme und neigen dazu, in einigen Wochen oder Monaten zu verschwinden und zu verschwinden.

Die konkreten Manifestationen hängen vom betroffenen Nerv ab; und je nach dem Ort könnten sie sein:

- Schmerzen im Auge, begleitet von Schwierigkeiten beim Fokussieren oder Doppeltsehen.

- Bell-Lähmung oder periphere Gesichtslähmung, die aus Schäden an den Nerven des Gesichts besteht, die auf einer Seite des Gesichts Lähmung verursachen.

- Schmerzen in der Brust oder im Bauch.

- Schmerzen in der Vorderseite des Oberschenkels.

- Schmerzen im Rücken oder im Becken.

- Schmerz oder Verlust der Empfindung in einem Fuß.

Manchmal tritt diese Art von diabetischer Neuropathie durch Kompression eines Nervs auf. Ein häufiges Beispiel ist das Karpaltunnelsyndrom, das nach und nach Kribbeln oder Taubheit in den Fingern oder der Hand hervorruft.

Fühle schwache Hand und Schwierigkeiten, einige Bewegungen mit ihr zu machen, um die Faust zu schließen oder kleine Gegenstände zu nehmen.

Diagnose

Bei Personen, bei denen bereits Diabetes diagnostiziert wurde, wird eine Nachuntersuchung empfohlen, um zu überprüfen, ob andere Komplikationen wie diabetische Neuropathie aufgetreten sind.

Insbesondere ist es sehr üblich, bei einer peripheren Neuropathie jedes Jahr eine vollständige Untersuchung der Füße zu empfehlen. Ob durch einen Arzt oder Podologen, der auch überprüfen sollte, ob Sie Wunden, Risse, Schwielen, Blasen, Knochen und Gelenke haben.

Auf der anderen Seite kann es sein, dass Symptome der Neuropathie erfahren werden, aber der Patient nicht weiß, was sie sind, und später ist in den Tests, die diabetische Neuropathie haben gefunden.

Um es zu erkennen, werden zuerst die Gesundheitsexperten die Symptome und die Krankengeschichte des Patienten berücksichtigen. Dann wird es notwendig sein, eine körperliche Untersuchung durchzuführen.

Dies überprüft Muskeltonus, Reflexe, Stärke, Berührungsempfindlichkeit und Änderungen in Position, Temperatur und Vibration. Der Arzt kann auch Blutdruck und Herzfrequenz untersuchen.

Die am häufigsten verwendeten Tests zur Diagnose von Neuropathie sind:

- Monofilament-Test: Die Berührungsempfindlichkeit wird durch eine weiche Nylonfaser ähnlich der Borsten der Haarbürsten untersucht. Manchmal wird es durch einen Stift überprüft, was zu kleinen Einstichen führt.

Wenn der Patient den Druck der Punktion nicht spüren kann, ist er an Empfindlichkeit verloren und hat das Risiko, Geschwüre im betroffenen Fuß zu entwickeln.

- Quantitative sensorische Tests: Es wird überprüft, wie der Patient auf Temperaturänderungen oder mehr oder weniger starke Vibrationen reagiert.

- Nervenleitungsstudien: Sie werden verwendet, um die Art und das Ausmaß der Schädigung des Nervs sowie die Geschwindigkeit, mit der elektrische Signale fließen, zu bestimmen. Es ist nützlich für die Diagnose von Karpaltunnelsyndrom.

- Elektromyographie: Es dient dazu, die elektrischen Entladungen zu messen, die die Muskeln produzieren.

- Herzrhythmus: Hier untersuchen wir, wie das Herz auf tiefe Atmung und Veränderungen des Blutdrucks und der Körperhaltung reagiert.

- Ultraschall: Es beinhaltet die Verwendung von Schallwellen, um ein Bild der inneren Organe zu erstellen. Es kann durchgeführt werden, um die Blase und die Harnwege oder andere Organe, die von diabetischer Neuropathie betroffen sein können, zu untersuchen.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für diabetische Neuropathie.

Zunächst muss der Patient die etablierte Diabetesbehandlung sowie die Kontrolle und Nachsorge strikt einhalten.

Die Aufklärung der Patienten ist wichtig, um zu verstehen, worum es in Ihrem Zustand geht, welche Folgen es für Ihre Gesundheit hat und welche Verbesserungen Sie erzielen können, wenn Sie mit der Behandlung fortfahren.

Die Behandlung von diabetischer Neuropathie konzentriert sich auf die Linderung von Schmerzen, die Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit, die Wiederherstellung von möglichen veränderten Funktionen und die Vermeidung von Komplikationen.

Die Kontrolle von Diät und Ernährung ist wesentlich, um die Komplikationen von Diabetes zu verbessern. Diese Patienten müssen eine Diät einhalten, bei der der Blutzuckerspiegel reduziert wird und extreme Schwankungen minimiert werden.

Zusätzlich zu einer gesunden Ernährung wird empfohlen, dass sie so aktiv wie möglich sind. Somit liegen die Zuckerspiegel innerhalb der normalen Bereiche, was das Fortschreiten der diabetischen Neuropathie verhindert oder verzögert und sogar ihre Symptome verbessert.

Gleichzeitig vermeiden Sie Übergewicht; ein weiterer Risikofaktor für die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie.

Es ist auch wichtig, die Krankheit zu verhindern oder zu reduzieren, den Blutdruck zu kontrollieren und zu untersuchen. Wie Sie schlechte Angewohnheiten aufgeben, wie Rauchen oder Alkohol trinken (oder Ihren Konsum minimieren).

Um Schmerzen zu lindern, kann der Arzt Medikamente verschreiben. Diese sind jedoch weltweit nicht so effektiv und können lästige Nebenwirkungen haben.

Einige der am häufigsten verwendeten sind Antidepressiva, die das Gehirn daran hindern, bestimmte Reize als schmerzhaft zu interpretieren. Zum Beispiel Desipramin, Imipramin und Amitriptylin.Serotonin- und Noradrenalinhemmer, wie Duloxetin, scheinen den Schmerz mit weniger Nebenwirkungen zu beseitigen als die vorherigen.

Andere Medikamente sind Antikonvulsiva, die normalerweise zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden. Obwohl sie für Nervenschmerzen wirksam sind, wie Gabapentin, Pregabalin und Carbamazepin.

Physikalische Therapie ist eine gute Option, wenn Sie Schmerzen lindern und die richtige Beweglichkeit aufrecht erhalten wollen, zusätzlich zu Balance, Stärke und Koordination.

Wie erwähnt, ist die Pflege und Untersuchung einmal pro Jahr der Füße unerlässlich.

Bei bestimmten Arten von diabetischer Neuropathie haben Patienten möglicherweise keine Empfindlichkeit in diesem Bereich; Entwicklung von Geschwüren und Verletzungen. Darüber hinaus haben sie in diesem Teil ihres Körpers eher eine Bedingung.

Daher sollten sie die Zehennägel richtig und sorgfältig trimmen, maximale Hygiene beibehalten und geeignete Schuhe tragen.

Auf der anderen Seite sollte der Arzt die damit verbundenen Komplikationen behandeln. Zum Beispiel, Gastroparese (durch Änderungen in der Ernährung, Erhöhung der Häufigkeit von Mahlzeiten und Reduzierung der Menge), Probleme mit dem Urin (mit Medikamenten und Verhaltenstechniken wie zeitgesteuerte Entleerung) oder sexuelle Dysfunktion (Drogen in Männern und Schmiermitteln bei Frauen ).

Referenzen

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