Paraphrenie Symptome, Arten und Behandlung
Die Paraphrenie Es ist eine psychische Störung, die durch chronisches Delir gekennzeichnet ist. Delirium besteht aus Ideen, die nicht rational oder weit entfernt von der Realität sind, die der Patient festhält und die Leiden verursachen. Wahnvorstellungen können oder können nicht von Halluzinationen begleitet sein.
Im allgemeinen erscheint die Paraphrenie spät, entwickelt sich langsam und zeigt eine relative Erhaltung der Persönlichkeit.
Darüber hinaus zeichnen sich diese Wahnvorstellungen durch einen fantastischen Ton und eine ausgelassene Darstellung aus. Die kognitiven Funktionen und die Intelligenz bleiben jedoch intakt.
Bis auf das Delirium scheint der Patient kein Problem zu haben und scheint seine täglichen Aufgaben ohne Schwierigkeiten zu erledigen.
Es wurde beobachtet, dass Patienten mit Paraphrenie eher misstrauisch und / oder arrogant sind. Daher könnte der Ursprung eines Verfolgungswahns eine extreme Verstärkung des Misstrauens gegenüber anderen sein. Während das Delirium der Größe von der Arroganz herrühren würde, die durch eine Obsession mit dem "Ich" verursacht wird.
Der Begriff "Paraphrenie" wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts vom deutschen Psychiater Karl Kahlbaum beschrieben. Er benutzte es, um bestimmte Psychosen zu erklären. Insbesondere diejenigen, die sehr früh im Leben erschienen, hießen Hebephrenien. Während die späten sie Demenzen nennen (derzeit hat dieser Begriff eine andere Bedeutung).
Emil Kraepelin, der Begründer der modernen Psychiatrie, sprach dagegen in seiner Arbeit "Lehrbuch der Psychiatrie" (1913) von Paraphrenie.
Es differenzierte es von der Schizophrenie (die als "frühe Demenz" bezeichnet wurde) und von der Paranoia, was darauf hinwies, dass Wahnvorstellungen in der Paraphrenie sehr spät erschienen.
Es ist wichtig zu wissen, dass das Konzept der Paraphrenie falsch abgegrenzt wurde. In einigen Fällen wurde es als Synonym für paranoide Schizophrenie verwendet. Es wurde auch verwendet, um ein psychotisches Bild der fortschreitenden Evolution mit einem gut systematisierten Delir zu beschreiben, das große Unannehmlichkeiten verursacht (Rodríguez Salgado, Correas Lauffer und Saiz Ruiz, 2005).
Derzeit ist die Paraphrenie nicht in den gebräuchlichsten Diagnosehandbüchern (wie dem DSM-V oder ICD-10) enthalten. Einige Autoren verteidigen jedoch die psychopathologische Validität des Konzepts.
Da es nicht gut bestimmt ist, sind seine Ursachen nicht genau bekannt, ebenso wie seine Verbreitung in der Bevölkerung. Für jetzt gibt es keine aktualisierten und zuverlässigen Statistiken.
Was sind die Symptome der Paraphrenie?
Wie bereits erwähnt, ist die Paraphrenie durch das Vorhandensein eines Delirs gekennzeichnet, das in späteren Lebensphasen stark auftritt. Wenn die wahnhafte Frage nicht behandelt wird, scheint es, dass die Person mit totaler Normalität handelt. Diese Wahnvorstellungen können unterschiedlicher Art sein:
- Delirium der VerfolgungDie Person fühlt, dass sie der Gegenstand der Verfolgung ist, in der Lage zu denken, dass sie nach ihm suchen, um ihn zu verletzen, und dass sie alle seine Bewegungen beobachten. Diese Art von Delir ist am beständigsten und häufigsten und scheint bei 90% der Patienten gefunden zu werden.
- Referenzdelirium: Es ist in 33% der Patienten mit etwa Paraphrenie gefunden. Es besteht darin zu glauben, dass Ereignisse, Details oder unwichtige Behauptungen an ihn gerichtet sind oder eine besondere Bedeutung haben.
Auf diese Weise können diese Personen zum Beispiel denken, dass das Fernsehen über sie spricht oder ihnen verborgene Botschaften sendet.
- Delirium der Größe: in diesem Fall denkt der Patient, dass er besondere Qualitäten besitzt oder ein überlegenes Wesen ist, für das er Anerkennung verdient.
- Erotisches Delirium: die Person behauptet fest, dass er Leidenschaften erweckt, dass er Bewunderer hat, die ihn verfolgen, oder dass eine bestimmte Person in ihn verliebt ist. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass dies wahr ist.
- Hypochondrisches Delirium: das Individuum glaubt, dass sie eine große Vielfalt von Krankheiten leiden, ständig zu medizinischen Diensten gehend.
- Wahnvorstellungen von Sünde oder Schuld: der Patient fühlt, dass alles, was um ihn herum geschieht, von ihm selbst verursacht wird, besonders von negativen Ereignissen.
Diese letzten vier Wahnvorstellungen sind weniger häufig, aber sie können auch auftreten.
- Halluzinationen: sie bestehen aus der Wahrnehmung von Elementen wie Stimmen, Menschen, Objekten, Gerüchen ..., die in der Umwelt nicht wirklich vorhanden sind. Drei von vier Personen mit Paraphrenie haben gewöhnlich akustische Halluzinationen.
Halluzinationen können auch visuell sein und bei 60% dieser Patienten auftreten. Olfaktorisch, taktil und somatisch sind weniger häufig, können aber auftreten.
- Laut Almeida zeigen 46% der Patienten mit Paraphrenie Schneiders Symptome erster Ordnung.
Diese Symptome wurden definiert, um Schizophrenie zu beschreiben, und bestehen aus auditiven Halluzinationen wie: Hören von Stimmen, die untereinander sprechen, Stimmen hören, die kommentieren, was man tut, oder ihren eigenen Gedanken laut zuhören.
Ein anderes Symptom besteht darin zu glauben, dass der Geist oder der Körper selbst durch irgendeine Art von äußerer Kraft kontrolliert wird (was Kontrolldelirium genannt wird).
Sie können auch denken, dass Sie Gedanken des Geistes extrahieren, so dass sie die Einführung neuer oder andere können seine Gedanken (genannt Diffusion des Denkens) lesen. Diese letzte Art von Delir ist in etwa 17% der Patienten.
Schließlich ist es bewiesen, dass diese Patienten in der Regel wahnhafte Wahrnehmungen zeigen, wie zum Beispiel normale Erfahrungen mit einer seltsamen und nicht stichhaltigen Schlussfolgerung in Verbindung zu bringen. Zum Beispiel können Sie glauben, dass das Vorhandensein eines roten Autos anzeigt, dass Sie beobachtet werden.
- Obwohl sie Schizophrenie ähneln, sind sie zwei verschiedene Konzepte. Der Hauptunterschied ist die Erhaltung der Persönlichkeit und das Fehlen einer Beeinträchtigung der Intelligenz und der kognitiven Funktionen.
Außerdem behalten sie ihre Gewohnheiten, haben ein relativ normales Leben und sind autark. Sie sind in anderen Bereichen, die nicht mit dem Thema ihres Deliriums verwandt sind, mit der Realität verbunden.
Arten von Paraphrenie
Kraepelin bestimmte vier verschiedene Arten von Paraphrenie, die im Folgenden diskutiert werden:
Systematische Paraphrenie
Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen. In der Hälfte der Fälle beginnt er zwischen 30 und 40 Jahren, in 20% zwischen 40 und 50 Jahren.
Kraepelin beschrieb sie als „Außerordentlich langsam und schleichend Entwicklung eines Delirium der Verfolgung tödlich progressiv, was letztlich Ideen von Größe ohne Zerstörung der psychischen Persönlichkeit hinzufügen“.
In der ersten Phase der systematischen parafrenia, fühlt sich der Mensch unruhig, misstrauisch und von einer feindlichen Umwelt bedroht. Seine Interpretation der Realität führt bei einigen Gelegenheiten zu akustischen und visuellen Halluzinationen.
Expansive Paraphrenie
Es tritt normalerweise bei Frauen auf, die zwischen 30 und 50 Jahren beginnen. Es wird von Größenwahn üppig gekennzeichnet, obwohl es auch Wahn mystisch-religiösen und erotischen Art haben. Er scheint an diese Phänomene zu glauben, obwohl er manchmal annimmt, sie seien Phantasien.
Dies wird von einer leichten intellektuellen Erregung begleitet, die ihm Geschwätzigkeit verleiht und ihn zwischen Reizbarkeit und Euphorie schwingen lässt. Darüber hinaus stellen sie eine verwirrende Sprache und Stimmungsschwankungen dar, obwohl sie ihre mentale Kapazität behalten.
Confabulating Paraphrenie
Es ist weniger häufig, und in den meisten Fällen tritt es ohne Vorliebe für Sex auf. Wie die anderen beginnt es zwischen 30 und 50 Jahren.
Es zeichnet sich durch eine Verzerrung von Erinnerungen und seltsamen Geschichten (Konfabulationen) aus. Das Gewissen bleibt jedoch klar. Zunehmend werden Wahnideen absurder, um einen psychischen Kollaps zu erzeugen.
Fantastische Paraphrenie
Es tritt häufiger bei Männern auf und tritt gewöhnlich zwischen 30 oder 40 Jahren auf. Es entwickelt sich schnell und in 4 oder 5 Jahren führt zu Demenz. Es ist der Schizophrenie sehr ähnlich. Zuerst erscheint es als eine Dysthymie, und später erscheinen phantastische Vorstellungen von Verfolgung oder Größenwahn.
Zu Beginn hat der Patient abfällige Interpretationen, die die Verfolgungsideen konsolidieren. So glaubt er, dass er belästigt wird.
Später treten akustische Halluzinationen auf, vor allem Stimmen, die ihre Handlungen oder den Glauben äußern, dass ihre Gedanken laut gehört werden.
Sie zeigen einen gleichgültigen Geisteszustand und eine leichte Erregung. Es kann auch kinästhetische (Bewegungs-) Pseudoperzeptionen geben. Während in chronischen Fällen Neologismen (Erfindung eigener Wörter) während einer Konversation beobachtet werden.
Bei der Behandlung dieser parafrenia, fragt sich Kraepelin, ob diese Leute von einer atypischen Form der Dementia praecox (Schizophrenie) leiden. Trotz allem können sich diese Menschen an ihr tägliches Leben anpassen.
Wie wird Paraphrenie diagnostiziert?
Obwohl die Diagnose von parafrenia nicht im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) oder der ICD-10 wurden bestimmte diagnostische Kriterien gefunden auf dem neuesten Stand der Forschung entwickelt (Ravidran, Yatham und Munro, 1999):
Es muss eine Delirious Disorder mit einer Mindestdauer von 6 Monaten sein, gekennzeichnet durch:
- Besorgnis über eine oder mehrere wahnhafte Ideen, in der Regel begleitet von akustischen Halluzinationen. Diese Wahnvorstellungen gehören nicht zum Rest der Persönlichkeit wie bei Wahnvorstellungen.
- Die Affektivität bleibt erhalten. Tatsächlich wurde in den akuten Phasen die Fähigkeit beobachtet, eine angemessene Beziehung mit dem Interviewer aufrechtzuerhalten.
- Sie dürfen während der akuten Episode keines der folgenden Symptome zeigen: intellektuelle Verschlechterung, visuelle Halluzinationen, Inkohärenz, flache oder unangemessene Affektivität oder schweres desorganisiertes Verhalten.
- Veränderung des Verhaltens in Übereinstimmung mit dem Inhalt von Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Zum Beispiel das Verhalten, in eine andere Stadt zu ziehen, um sie daran zu hindern, Sie weiter zu verfolgen.
- Nur Kriterium A für Schizophrenie ist teilweise erfüllt. Diese besteht aus Wahnvorstellungen, Halluzinationen, unorganisiertem Sprechen und Verhalten, negativen Symptomen wie mangelndem emotionalen Ausdruck oder Apathie.
- Es gibt keine signifikante organische Störung des Gehirns.
Wie wird Paraphrenie behandelt?
Patienten mit Paraphrenie suchen selten spontan Hilfe. In der Regel kommt die Behandlung auf Wunsch ihrer Familien oder aufgrund von Maßnahmen der Behörden zustande.
Wenn der Arzt gesehen werden soll, hängt der Erfolg der Behandlung zu einem großen Teil von der guten Beziehung zwischen Therapeut und Patient ab. Dies würde zu einer guten Einhaltung der Behandlung führen, was bedeutet, dass der Patient sich mehr für seine Verbesserung einsetzt und bei seiner Genesung hilft.
In der Tat können viele Menschen mit Paraphrenie ein normales Leben führen, wenn sie die richtige Unterstützung ihrer Familie, Freunde und Profis haben.
Es wurde darauf hingewiesen, dass Paraphrenie, wie paranoide Schizophrenie, mit Neuroleptika behandelt werden kann. Diese Behandlung wäre jedoch chronisch und könnte nicht unterbrochen werden.
Nach Almeida (1995) untersuchte eine Studie die Reaktion dieser Patienten auf die Behandlung mit Trifluoperazin und Thioridazin. Sie fanden heraus, dass 9% nicht reagierten, 31% zeigten eine Verbesserung und 60% reagierten effektiv auf die Behandlung.
Andere Autoren hatten jedoch keine so guten Ergebnisse, da eine angemessene Behandlung dieser Art von Symptomen eine Herausforderung für Fachleute bleibt. da jeder Mensch anders auf Drogen reagieren kann.
Daher kann es sinnvoller sein, sich auf andere Arten von Therapien zu konzentrieren, beispielsweise auf kognitives Verhalten, die das Ziel haben, Delirium zu reduzieren.
Wirklicher Fall von Paraphrenie
Rodríguez Salgado, Correas Lauffer und Saiz Ruiz (2005) beschreiben einen echten Fall von Paraphrenie einer 48-jährigen Frau. Es war eine Hausfrau mit Kindern, die hereinkamen, um wahnhafte Ideen und Wahrnehmungsänderungen zu präsentieren. Er hatte jedoch keine psychiatrische Geschichte.
Die Frau fühlte, als sie durch die Kirche "den Ruf des Vaters" passierte und es mit Gefühlen verband, dass etwas Schlimmes passieren könnte.
Die Patientin erzählte, dass sie dachte, dass Dinge, die nicht aus ihr herauskamen, ihr sagten, was sie tun sollten. Er sagte auch, dass er mit bedeutungslosen Phrasen kam, zum Beispiel, als er den Schrank öffnete, dachte er über "den Schrank des Mörders" nach.
Die Familie bestätigte, dass die Frau mit dem starren Blick ratlos wirkte, während sie in anderen Augenblicken sehr erhaben war. Sie selbst fühlte sich manchmal sehr glücklich und manchmal sehr unruhig.
Manchmal kamen ihm Sätze wie "es gibt keine Wahrheit, nur gut oder böse" oder "die Wahrheit wird dir Schritt für Schritt offenbart werden".
Er sah auch an verschiedenen Stellen die Silhouette des Teufels. Was die emotionale Ebene anbetrifft, ging er plötzlich von Lachen zu Weinen und sagte Dinge schnell, als rezitierte er.
Sie brachten sie ins Krankenhaus, als sie eines Tages, als sie zu einem Spaziergang kam, sich auf das Sofa legte, ohne zu sprechen oder zu reagieren. Sie verbrachte die Nacht unter Beobachtung, und als sie aufwachte, sprach sie fließend, obwohl sie ihren Mann nicht identifizierte und dachte, dass ihre Tochter ihre Mutter war.
Während der folgenden Tage hatte sie wahnhafte Ideen und Wahrnehmungsänderungen, die sie als Zeichen des "Vaters" betrachtete. Er war beunruhigt, als er ein Kreuz sah, und behauptete, in seinem Kopf einen Satz erhalten zu haben, der sagte, es sei "ein Geschenk seiner Mutter".
Einen Monat später stirbt seine Tochter heftig und es dauerte lange, bis er sie akzeptierte. Er erhielt dann einen neuen Satz, der sagte: "Deine Tochter ist nicht tot, du musst sie aufwecken". Er sah auch die Silhouette seiner Tochter im Raum.
Zur gleichen Zeit begann er zu glauben, dass seine Kinder nicht Mitglieder seiner Familie waren. Zu dieser Zeit mussten sie es wieder betreten.
Trotz allem hat diese Patientin ein mäßig normales Leben geführt und häusliche Aufgaben ohne Schwierigkeiten erledigt.
Ein anderes Merkmal dieses Falles und der Mehrheit von Leuten mit Paraphrenie ist, dass sie kein Bewusstsein ihrer Krankheit haben. Auf der anderen Seite sind Neuroimaging-Scans und Blut- und serologische Tests normal.
Dies ist wahrscheinlich auf eine Veränderung der elektrischen oder chemischen Aktivität des Gehirns in späteren Lebensphasen zurückzuführen. Es gibt jedoch noch viel zu entdecken.
Referenzen
- Almeida, O. (1998). 10 Spätparaphrenie. In Seminaren in der Alterspsychiatrie (Seite 148). Springer Wissenschaft & Wirtschaft.
- American Psychiatric Association (APA). (2013). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fünfte Ausgabe (DSM-V).
- Kraepelin, E. (1905). Einführung in die psychiatrische Klinik: zweiunddreißig Stunden (Bd. 15). Saturnino Calleja-Fernández.
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