Schlaf Lähmungssymptome, Ursachen, Behandlungen



Die Schlaflähmung Es ist ein Gefühl bewusst zu sein, aber unfähig sich zu bewegen. Tritt auf, wenn eine Person übergeht, befindet sich im Übergang zwischen den Stadien von Wachheit und Schlaf. Es ist daher eine vorübergehende Unfähigkeit, sich zu bewegen oder zu sprechen, wenn die Person aufwacht oder einschläft.

Viele Menschen haben in ihrem Leben ein- oder zweimal Schlaflähmung, andere erleben sie mehrmals im Monat oder häufiger. Es betrifft Menschen jeden Alters und ist häufiger bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Index

  • 1 Symptome der Schlaflähmung
  • 2 Ursachen
    • 2.1 Pathophysiologie
  • 3 Wie lange kann eine Episode dauern?
  • 4 Wie oft hast du?
  • 5 Arten von Schlaflähmung
    • 5.1 Isolierte Formen
    • 5.2 Zugehörige Formen
    • 5.3 Komorbidität
  • 6 Wenn Sie den Arzt aufsuchen sollten
  • 7 Behandlung
  • 8 Referenzen

Während dieser Übergänge können Sie sich möglicherweise nicht für einige Sekunden oder Minuten bewegen oder sprechen. Manche Menschen fühlen auch Druck oder Erstickungsgefühl.

Genetik und Schlafentzug sind eine der Hauptursachen für Schlaflähmung, und es wurde auch mit Störungen wie Narkolepsie, Migräne, Stress, Angststörungen und obstruktiver Schlafapnoe in Verbindung gebracht.

Schlaflähmung ist eng mit der Muskelatrophie verbunden, die während des REM-Schlafs auftritt. Wenn es beim Einschlafen auftritt, bleibt die Person bei der Vorbereitung des Körpers auf den REM-Schlaf, ein Zustand, der als hypnagogische Lähmung bezeichnet wird, bei Bewusstsein. Wenn es beim Erwachen auftritt, erkennt die Person, bevor der REM-Zyklus abgeschlossen ist, und es wird hypnopomp oder post-ruhend genannt.

Symptome der Schlaflähmung

Das Hauptsymptom der Schlaflähmung ist, dass man sich der Umgebung bewusst ist, aber vorübergehend nicht in der Lage ist, sich zu bewegen oder zu sprechen.

Dies geschieht normalerweise, wenn die Person aufwacht, aber auch wenn sie einschläft. Während einer Episode der Schlaflähmung können diese Symptome gezeigt werden:

  • Es ist teuer, tief zu atmen, als ob die Brust zerdrückt wird.
  • In der Lage sein, die Augen zu bewegen. Manche Menschen können ihre Augen öffnen und andere nicht.
  • Habe das Gefühl, dass jemand oder etwas im Raum ist (Halluzination). Viele Menschen fühlen, dass diese Präsenz sie verletzen will.
  • Angst oder Panik
  • Die Dauer einer Episode kann von einigen Sekunden bis zu einigen Minuten variieren.
  • Die Bewegung und die Rede nach der Episode ist normal, obwohl Sie sich unruhig und ängstlich fühlen können.
  • Empfindungen, wenn man aus dem Bett oder dem Flugzeug gezerrt wird, und Empfindungen von elektrischem Kribbeln oder Vibrationen, die durch den Körper gehen.
  • Die Verzerrung des Körperbildes (die die parietalen Regionen und die temporoparietale Verbindung beeinflusst) kann zu körperlichen Halluzinationen, wie zum Beispiel illusorischen Extremitäten und außerkörperlichen Erfahrungen führen.

Basierend auf dem, was Menschen, die diese Art von Episodenbericht erlitten haben, wurden drei charakteristische Faktoren beschrieben:

  • Aufdringlicher Faktor: Wenn du dich in deiner Nähe fühlst, ein Eindringling, eine seltsame Person, die dir Angst macht.

  • Incubus-Faktor: Es ist das Gefühl, dass jemand dich berührt oder einen Teil deines Körpers gedrückt hat (wie es vorher gesagt wurde, es ist normalerweise auf der Brust). Sie können auch Kurzatmigkeit fühlen, als ob er erstickt wäre, und vielleicht haben Sie das Gefühl des unmittelbar bevorstehenden Todes.

  • Illusorische Bewegungserfahrung: Es scheint, dass Sie sich bewegen, fallen, fliegen, fliehen oder extrakorporale Erfahrungen machen.

Ursachen

Schlaflähmung tritt auf, wenn die REM-Schlafphase auftritt, während die Person wach ist.

REM ist das Stadium des Traums, in dem das Gehirn aktiv ist und Träume auftreten. Der Körper kann sich nicht bewegen, außer den Augen und Muskeln, die beim Atmen verwendet werden. Dies geschieht durch den Körper, um sich während der Träume nicht zu bewegen und verletzt zu werden.

Es ist nicht klar, warum REM-Schlaf während des Wachzustandes auftritt, obwohl er in Verbindung gebracht wurde mit:

  • Nicht genug Schlaf bekommen (Schlafentzug oder Schlaflosigkeit).
  • Unregelmäßige Schlafmuster - zum Beispiel durch Schichtarbeit oder Jetlag.
  • Narkolepsie
  • Eine Familiengeschichte der Schlaflähmung.

Episoden der Schlaflähmung treten nur bei Patienten mit Angststörungen, Depressionen, bipolaren Patienten oder posttraumatischem Stress während langer Zeitperioden auf.

Pathophysiologie

Polysomnographische Studien haben gezeigt, dass Menschen, die eine Schlaflähmung erfahren, kürzere REM-Schlaflatenzen als normale, kürzere NREM- und REM-Schlafzyklen und eine Fragmentierung des REM-Schlafs aufweisen.

Nach diesen Studien kann die Veränderung der normalen Schlafmuster eine Episode der Schlaflähmung verursachen.

Eine andere wichtige Theorie ist, dass die neuralen Funktionen, die den Schlaf regulieren, unausgeglichen sind, was dazu führt, dass sich die verschiedenen Schlafzustände überlappen.

Die Forschung hat eine genetische Komponente bei der Schlaflähmung gefunden: Die Fragmentierung des REM-Schlafs und die hypnopompischen und hypnagogischen Halluzinationen haben eine erbliche Komponente in anderen Parasomnien.

Wie lange kann eine Episode dauern?

Im Allgemeinen kann eine Episode der Schlaflähmung zwischen einer und drei Minuten dauern. Die Symptome verschwinden spontan, nachdem Sie eine zwingende Anstrengung unternommen haben, indem Sie aufstehen oder nachdem eine andere Person Sie erschüttert hat, so dass Sie überhaupt aufwachen.

Sobald Sie vollständig erwacht sind, ist es am besten, aufzustehen und sich etwas zu bewegen, bevor Sie wieder schlafen gehen (wenn dies zu Beginn des Traumes geschah), so dass es nicht wieder passiert.

Wie oft hast du?

Damit Sie sich dabei mehr begleitet fühlen, beachten Sie Folgendes:

Einige Untersuchungen zeigen, dass ein sehr hoher Prozentsatz der Bevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben an Schlaflähmung leidet, zwischen 50% und 60%.

Auf der anderen Seite leiden 7% der Bevölkerung an diesen Episoden mit einer bestimmten Regelmäßigkeit, und 30% der Menschen mit bipolarer Störung, Angst oder Depression, haben häufig Schlaflähmung für längere Zeiträume.

Schlaflähmung ist häufiger bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Arten der Schlaflähmung

Wenn diese Episoden kurz nach dem Einschlafen auftreten, wird gesagt, dass Sie Lähmung des prämormischen oder hypnagogischen Schlafes leiden.

Im Gegenteil, wenn dir dies beim Erwachen passiert, dann wird deine Lähmung als postmodern oder hypnopompisch bezeichnet.

Isolierte Formen

Wie Sie bereits gelesen haben, können viele völlig gesunde Menschen isolierte Episoden von Schlaflähmung haben, die durch hohe Stress- oder Angstzustände oder Veränderungen im Schlafrhythmus verursacht werden können.

Dies wäre die isolierte Form der Störung, deren Episoden nur von Zeit zu Zeit auftreten, normalerweise beim Erwachen.

Wenn die Episoden häufiger sind, aber nicht mit einer anderen Krankheit in Verbindung gebracht werden, spricht man von einer wiederkehrenden isolierten Schlaflähmung.

Assoziierte Formen

Es gibt zwei andere Formen der Schlaflähmung.

Eine davon ist die Familienform, die bei mehreren Individuen der gleichen Familie auftritt, ohne mit anderen Krankheiten assoziiert zu sein, obwohl diese Variante sehr selten ist.

Die zweite ist die Form, die mit anderen Schlafpathologien verbunden ist. Die am häufigsten mit Schlaflähmung verbundene Krankheit ist Narkolepsie. Es wird angenommen, dass 40% oder 50% der Menschen, die an Narkolepsie leiden, auch Lähmungserscheinungen haben.

Es ist möglich, dass Sie an Narkolepsie leiden, wenn Sie zusätzlich zu diesem Gefühl der Unbeweglichkeit, wenn Sie aufwachen oder schlafen, andere Symptome haben wie:

  • Tendenz, plötzlich einzuschlafen

  • Schwierigkeit, während des Tages wach und wachsam zu bleiben

  • Plötzliche Muskelschwäche

Narkolepsie ist eine Schlafstörung, die mit Medikamenten behandelt werden kann und sollte.

Komorbidität

Neben der häufigen Assoziation mit Narkolepsie tritt die Schlaflähmung häufiger bei Menschen auf, die an Angststörungen wie Panikattacken oder posttraumatischem Stress leiden.

Wenn Sie viel Angst, Stress oder chronische Angst haben, werden Sie eher Episoden von Schlaflähmung erleben.

Wann sollten Sie den Arzt aufsuchen?

Wenn die Symptome Angst oder Angst verursachen, wenn Sie sich tagsüber sehr müde fühlen oder wenn Sie zusätzlich zu Lähmungserscheinungen Schlafstörungen haben, sollten Sie sich an den Arzt wenden.

Zuerst werden Sie einige Fragen zu Ihren Symptomen stellen und Ihre Krankengeschichte überprüfen.

Es ist wahrscheinlich, dass Sie für ein paar Wochen gebeten werden, ein Schlaftagebuch zu führen, in dem Sie aufschreiben, wann Sie ins Bett gegangen sind, wie viele Stunden Sie geschlafen haben und ob es unter anderem Lähmungen gegeben hat.

Wenn die Symptome es rechtfertigen, ist es auch möglich, dass sie eine Polysomnographie durchführen, die eine Traumstudie ist.

Um das zu tun, müssen Sie eine Nacht im Krankenhaus schlafen. Während Sie schlafen, werden die Ärzte unter anderem die Aktivität Ihrer Gehirnwellen und auch Ihren Herz-Kreislauf-Rhythmus aufzeichnen und kontrollieren.

Auf diese Weise erhält der Arzt Daten, die in der Lage sind zu diagnostizieren, ob Sie zusätzlich zu Lähmungserscheinungen weitere Schlafstörungen erleiden.

Behandlung

Die Symptome der Schlaflähmung verschwinden, wenn sie sporadisch auftreten, von selbst, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Es hat auch keine langfristigen physikalischen Auswirkungen.

In jedem Fall, wenn Sie diese Episoden mit einer gewissen Regelmäßigkeit oder Häufigkeit haben oder wenn sie mit anderen Symptomen verbunden sind, sollten Sie eine ärztliche Konsultation durchführen.

Um die Häufigkeit von Schlaflähmungserscheinungen zu reduzieren oder sie vollständig zu vermeiden, können Sie folgende Tipps beachten:

  • Übung regelmäßig (aber nicht in der Nähe des Schlafens)

  • Geh zu Bett und stehe jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit auf, dies kann auch helfen, die Anzahl der Episoden zu reduzieren.

  • Schaffen Sie eine geeignete Umgebung zum Schlafen: kühl, dunkel und geräuschlos

  • Schlaf genug Stunden (6 oder 8).Schlaflähmung kann häufiger auftreten, ohne nicht genug zu ruhen.

  • Versuchen Sie, Stress zu vermeiden.

  • Schlaf nicht auf deinem Rücken. Diese Position begünstigt die Episoden.

  • Vermeiden Sie, nachts Kaffee oder andere stimulierende Getränke zu trinken.

  • Trinken Sie keinen Alkohol, besonders bevor Sie schlafen gehen.

Wenn Schlaflähmung mit einer anderen Krankheit verbunden ist, wird der Arzt sicher Medikamente verschreiben.

Durch die Verbesserung der zugrunde liegenden Störung, Episoden sind wahrscheinlich in der Häufigkeit zu verringern oder verschwinden.

Eine kurzfristige Behandlung mit bestimmten Antidepressiva kann die Symptome bei schwerer Schlaflähmung verbessern.

Antidepressiva verändern die Konzentrationen bestimmter Neurotransmitter im Gehirn, die für die Kontrolle des REM-Schlafstadiums verantwortlich sind, wodurch es kürzer und flacher wird.

Auf diese Weise ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie aufwachen, wenn die REM-Phase noch nicht vollständig abgeschlossen ist oder Sie noch halb bewusst sind, wenn die REM-Phase beginnt. Und so ist es möglich, die Episode der Lähmung zu vermeiden.

Zusammenfassend, wenn Sie einige Episoden von Schlaflähmung hatten, aber sie waren nicht sehr häufig, dann versuchen Sie einfach, Stress zu reduzieren und Ihre Schlafgewohnheiten zu verbessern, und das wird ausreichen, um sie zu vermeiden.

Wenn die Episoden andererseits häufig und schwer sind oder mit anderen Symptomen verbunden sind, müssen Sie möglicherweise Medikamente erhalten und Ihren Arzt so schnell wie möglich konsultieren.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Schlaflähmung?

Referenzen

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