Was ist das Ausländische Akzent-Syndrom?
Die Fremdakzentsyndrom (SAE) ist eine eher seltene Veränderung, bei der eine Person beginnt, eine fremde oder unterschiedliche Aussprache zu ihrem Heimatdialekt zu zeigen, ohne vorher Erfahrung mit der Sprache gehabt zu haben, von der sie den Akzent erhalten (Vares, 2015).
Es ist eine seltene Erkrankung der Sprachproduktion in der Aussprache des Patienten wird von den Hörern seiner Sprachgemeinschaft (Vares, 2015) aufgrund einer Unfähigkeit als fremd wahrgenommen, die Lautkontraste und phonologischen Dialekt selbst zu produzieren (Pyun et al., 2013).
Fälle von Fremdakzentsyndrom wurden weltweit dokumentiert, einschließlich Änderungen von japanischem zu koreanischem Akzent, von britischem Englisch zu Französisch, von amerikanischem zu britischem Englisch und von Spanisch zu Ungarisch (UTD, 2016).
Das Fremdakzentsyndrom ist eine neurologische Erkrankung, die in den meisten Fällen als Folge einer Art von Verletzung oder Hirnschädigung auftritt. Außerdem wurde die Existenz dieser mit der Entwicklung verbundenen Pathologie beobachtet.
Merkmale des ausländischen Akzent-Syndroms
Syndrom ausländischer Akzent, auch genannt pseudoextranjero Akzent, wird als eine Art von Sprachstörungen als Folge der Anwesenheit von irgendeiner Art von Verletzung im zentralen Nervensystem erworben definiert, die das Erscheinungsbild einer fremder Akzent spricht die Sprache produzieren Eingeborener (González-Alvarez, 2003).
Der erste Fall dieses Syndroms wurde 1917 von Marie und Foix beschrieben, in dem ein Patient aus Paris einen Akzent aus einer anderen Region Frankreichs (Elsass) erhielt, nachdem er sich von einer Läsion in der linken Hemisphäre erholt hatte (Vares, 2015).
Dieses Phänomen wurde von Monrad-Krohn als "abnormale Prosodie" beschrieben, die den bekanntesten Fall dieser Pathologie in der Zeitschrift Brain (1974) beschrieb (González-Alvarez, 2003).
In diesem vielbesprochenen Haus ging es um eine Frau norwegischen Ursprungs, die im Zweiten Weltkrieg von einer Nazi-Muschel getroffen wurde, die ihr ein schweres Kopftrauma verursachte. Als Folge der Hirnverletzung begann oder zeigen sich deutliche deutsche Akzente (González-Alvarez, 2003).
Aufgrund des vorübergehenden Moments, in dem das Vorhandensein dieser Veränderung auftrat, verursachte dies wichtige Probleme in seinem täglichen Leben, die mit einem germanischen Ursprung zusammenhängen (González-Alvarez, 2003).
Im Jahr 2008 wurden nur wissenschaftliche Referenzen von etwa 50 Fällen von Akzentsyndrom gefunden, was die Meldung dieser Art von Pathologien in den letzten Jahren signifikant erhöhte (Vares, 2015).
Aus der klinischen Beschreibung der verschiedenen Fälle wurde geschlossen, dass die Änderung des Akzents aus einer Veränderung der Fähigkeit des Individuums resultiert, die Sequenz und Position der Bewegungen zu programmieren, die für die Produktion der Sprache wesentlich sind (Vares, 2015).
Anomalien in Akzentuierung, Rhythmus, Intonation, Artikulationsmodus, Konsonantenklang oder Artikulation von Vokalen und verschiedene Veränderungen in der Silbenstruktur werden vorgestellt (Vares, 2015).
Pinillos (2014) beschreibt die charakteristischsten Defizite, die bei Patienten mit SAE gemäß der von Büttello-García und Mitarbeitern vorgeschlagenen Beschreibung auftreten:
1. Segmentänderungen: größere Veränderung der Vokale als Konsonanten; Änderung der Vokal Aussprachezeit (kürzer oder länger
lang; Modifikationen und Fehler in der Aussprache von Konsonanten.
2. Prosodische Veränderungen: Variationen des Thymus und der Intonation der Wörter und / oder Phrasen; Verkürzung der Zeit zwischen Silben, Einfügung von Vokalen, geringer Übergang zwischen Wort und Wort, Umkehrung des Tones der Phrasen, unter anderem.
Ursachen vonFremdakzentsyndrom
Normalerweise sind die Ursachen des Fremdakzentsyndroms mit unterschiedlichen neurologischen Zuständen assoziiert (Pinillos, 2014).
Obwohl pathologische und neurologische Substrat dieser Krankheit nicht klar definiert ist, ist es oft verursacht Schlaganfall, Schädel-Hirn-Erkrankung oder andere Arten von Störungen, wie progressive primäre Aphasie (Pyun et al., 2013)
Im Allgemeinen werden die ätiologischen Mechanismen frontale Bereiche der linken Hemisphäre betreffen, insbesondere im vorderen Bereich der Insel, jedoch gibt es immer noch keine Übereinstimmung über diese Implikation (Pyun et al., 2013).
Verschiedene aktuelle Studien Advanced Imaging-Techniken nicht mit dem Auftreten von SAE fokale Läsionen assoziiert, sondern mit mehreren kortikalen Läsionen und / oder subkortikale klein, die in einer verteilten (Pyun et al. 2013) erfolgen.
Die Mehrzahl der Fälle entspricht Läsionen in der linken Hemisphäre (Pyun et al., 2013), jedoch hängt ihr Aussehen von der Lage der dominanten Hemisphäre für die Sprache ab (Vares, 2015).
Auf der anderen Seite müssen wir die Entwicklung insbesondere auf eine spezifische Sprachentwicklungsstörung (Vares, 2015) einige Fälle von SAE in Abwesenheit von Schlaganfällen, verknüpft betrachten beschrieben.
Das Vorhandensein oder Fehlen einer strukturellen Läsion nicht vorhersagen, um das Auftreten von solchen Krankheiten, wie einige Techniken wie PET, ohne die Anwesenheit von strukturellen Veränderungen einer Hypoperfusion verschiedener Regionen beschrieben mit dem Syndrom assoziiert fremden Akzent (Pyun et al., 2013),
Arten vonFremdakzentsyndrom
Abhängig von der Art dieser Art von Pathologie haben Jo Verhoeven und Peter Mariën (2010) die Hauptfälle von SAE klassifiziert, die in drei Kategorien veröffentlicht wurden (Vares, 2015):
- Neurogenes Akzent-Syndrom: Die Pathologie ist eine Folge der Veränderungen, die im zentralen Nervensystem aufgrund der Anwesenheit von Läsionen in der Regel in motorischen Bereichen auftreten. Diese Kategorie umfasst sowohl Fälle, die erworben wurden als auch mit der Entwicklung und spezifischen Sprachstörungen verbunden sind.
- Psychogenes Alien-Akzent-Syndrom: tritt als Folge einer Art von ausschließlich psychologischen Veränderungen auf, ohne Anzeichen von Hirnschäden. In einem der als psychogen beschriebenen Fälle zeigte die psychiatrische Untersuchung eine Geschichte, die mit der Behandlung von Depression mit suizidalen Tendenzen verbunden ist.
- Mixed ausländischen Akzent-SyndromEinige Autoren weisen auf die Existenz einer dritten Art von Pathologie neurogene Ätiologie zu sein, aber nach dem psychologischen Effekt dieser Änderung ergeben psychogener Aspekte wie die Überbetonung von neuem Akzente für mehr Versöhnung und Identität konsistenter.
Behandlungen
Die meisten Fälle, die für das Syndrom des Fremdakzents beschrieben wurden, wurden aus einer Forschungsperspektive untersucht, so dass der klinische Bereich nicht sinnvoll behandelt wurde.
Über die mögliche Behandlung dieses singulären pathologischen Zustands ist wenig oder fast nichts bekannt. Einige Autoren wie Duffy, in ihren Beschreibungen umfassen die Möglichkeit, verschiedene Techniken der Anpassung verwendeten in Kisten oder sprachliche Aphasie Apraxie (Villaverde-Gonzalez et al., 2003)
Der Rückgriff auf eine logopädische oder neuropsychologische Intervention kann als eine gute Strategie der Neurorehabilitation angesehen werden. Diese Eingriffe haben sich diese orientiert, um die Sprechgeschwindigkeit zu modifizieren, Verformungspunkt und Art der Artikulation, Ersetzungen und Variationen bei der Herstellung von Konsonanten oder Vokale und trägt zu erheblichen Variationen Akzent (Verde-Gonzalez, et al. , 2003)
Darüber hinaus kann die Modifikation der Prosodie eine entscheidende Rolle bei der Entstehung des Akzents spielen. Prosodische Verbesserungstechniken, Stress, Rhythmus und Natürlichkeit, sind nützlich, um den ausländischen Akzent zu reduzieren (Villaverde-Gonzalez, et al., 2003)
Auf der anderen Seite unterstreichen die Universität Jaime I und der Neurologie-Service des Krankenhauses von Castellón (Spanien) die Bedeutung von auditorischem Feedback. Daher wurde gezeigt, dass einige der Techniken, die bei der Behandlung der Dismie verwendet werden, bei SAE wirksam sind. Einige dieser Techniken sind:
- Masked Auditory Feedback (MAF).
- Verzögerte auditive Rückmeldung (DAF, Delayed Auditory Feedback).
- Auditive Rückkopplung mit Frequenzänderung (FAF, Frequency-Shifted Auditory Feedback).
Einige Fälle von SAE
- Katz, Garst und Levitt (2008) beschreiben den Fall einer 46-jährigen Frau, deren Muttersprache amerikanisches Englisch war. Nach einer allergischen Reaktion, die zu Gesichtsschwäche, Lähmung der linken Gesichtshälfte oder langsamer Sprache führte, zeigte sich eine ähnliche Akzeptanz wie in Schweden oder osteuropäischen Regionen. Bildgebungsstudien zeigten, dass eine veränderte Größe der Seitenventrikel und zerebrale kortikale Atrophie im Frontallappen zeigte (Pinillos, 2014).
- Einer der letzten in der wissenschaftlichen Literatur beschriebenen Fälle bezieht sich auf einen spanischen Patienten. Es ist eine 51-jährige Frau, die in der Provinz Castellón lebt, deren Aussprache auf Spanisch nach einem Schlaganfall einen ausländischen Akzent zeigte. Diese Frau benutzte 4 verschiedene Sprachen (Französisch, Englisch, Valencianisch und Kastilisch), jedoch war nur die Produktion von Spanisch betroffen (Vares, 2015)
- Auf der anderen Seite wurde kürzlich der erste Fall von SAE dokumentiert, in dem der Betroffene unterschiedliche Akzente erfährt. Dies ist eine Frau aus Australien mit 37 Jahren, wurde aufgenommen, nachdem eine plötzliche Schwierigkeit zu äußern, Schwäche der rechten Seite des Körpers, Probleme der Koordination, Kopfschmerzen, unter anderem. Die Neuroimaging-Studien zeigten eine Hirnblutung. Einige Tage später zeigte er einen unfreiwilligen und spontanen Akzent, der mit Französisch identifiziert werden konnte. In den folgenden Tagen kam ich dann zu mindestens 6 verschiedenen Akzenten, von denen einige nicht länger als 24 Stunden dauerten (Vares, 2015).
Referenzen
- González-Álvarez, J., Parcet-Ibars, M., Avila, C., und Geffner-Sclarsky, D. (2003). Eine seltene Sprachveränderung neurologischen Ursprungs: das Fremdakzentsyndrom. Rev Neurol, 36(3), 227-237.
- Pinillos Chávez, P. (2014). Das ist nicht meine Stimme: Ein Rückblick auf den Foreign Accent Sydrom. Est Interlin., 107-116.
- Pyun, S., Jang, S., Lim, S., Ha, J., und Cho, H. (2013). Neurales Substrat in einem Haus der Herrschaft Akzent-Syndrom nach Basalganglien Blutung. Zeitschrift für Neurolinguistik, 479-489.
- Vares González, E. (2015). Ein neuer Fall von Akzent-Syndrom im Zusammenhang mit Entwicklung. Zeitschrift für Logopädie, Phoniatrie und Audiologie, 35, 77-83.
- Villaverde-González, R., Fernández-Villalba, E., Moreno-Escribano, A., Alías-Linares, E., und García-Santos, J. (2003). Ausländischen Akzent-Syndrom als erste Manifestation der Multiplen Sklerose. Rev Neurol, 36(11), 1035-1039.