Was ist Broca's Aphasie?



Die Broca's Aphasie es ist eine Sprachveränderung aufgrund einer Hirnverletzung. Diese Art von Aphasie wurde 1861 von Paul Broca entdeckt, der einen Patienten beobachtete, der nur einen Ausdruck ausstrahlte: "Also". Er verstand jedoch vollkommen einfache Sätze, da er die Fragen mit Gesten beantwortete.

Ein paar Jahre später fand er 25 Fälle mit ähnlichen Veränderungen, die Läsionen in der linken Hemisphäre zeigten und den dritten frontalen Gyrus besetzten. Was verband er mit dieser Art von Aphasie, die heute seinen Namen trägt.

Broca's Aphasie ist durch eine Sprache gekennzeichnet, die nicht fließend, schwierig und langsam ist. Das Problem konzentriert sich auf die Aussprache der Wörter, wobei die Bedeutung der Nachricht perfekt erhalten bleibt.

Wenn Sie mehr wissen wollen, werden wir nun diese Art von Aphasie näher vorstellen.

Was ist das?

Broca-Aphasie, auch Nicht-Aphasie oder expressive (Nationale Aphasie Association, 2016) genannt, stellt eine Reihe von Eigenschaften auf: Änderungen in orofacial Bewegungen, die mit wenig fließend macht das Sprechen, agrammatism, Schreiben und beeinträchtigte das Lesen, und Schwierigkeiten bei der Wiederholung von Sätzen. Das Sprachverständnis ist etwas konservierter als sein Ausdruck.

Wir werden die Anzeichen und Symptome dieser Art von Aphasie unten detaillierter beschreiben.

Anzeichen und Symptome

Patienten mit Broca-Aphasie strahlen mit viel Mühe und Langsamkeit meist lose Worte und kurze Sätze aus.

- Es ist üblich, die Fehler der Auswahl der Phoneme (der Laute der Sprache) zu erwähnen, die die Substitutionen oder die Einlagerung der Phoneme verursachen. Zum Beispiel könnten sie statt "Wächter" sagen "Guadria" Dies wird aufgerufen phonologische Paraphasie

- Sie werden viele Male präsentiert Auslassungen und Vereinfachungen von Konsonanten. Zum Beispiel können sie "da-tun"Statt" Dart ".

- Agrammatische Expression: Defizite bei der Verwendung von geeigneten morphosyntaktischen Konstruktionen. Dies bedeutet, dass sie nicht in der Lage sind, eine Reihenfolge der Wörter festzulegen und sie zu richtigen Sätzen zu verknüpfen. Agrammatismus kann auch allein auftreten, ohne Probleme für die sprachliche Aussprache. Ein Beispiel könnte lauten:Gartenhund"Statt" sind die Hunde im Garten ".

- Telegrafische Sprache.

- Sie verwenden wenige funktionale Begriffe, die kurze Wörter wie "a", "he", "in", "on" usw. sind. Dass ihre Bedeutung von den anderen Wörtern abhängt, die sie begleiten und die nützlich sind, um Sätze zu bilden.

- Sie verwenden normalerweise keine zusammengesetzten Zeitformen. Zum Beispiel ist ein Patient mit dieser Art von Aphasie normal zu sagen "Der Junge schlägt den Ball" vor einer Zeichnung eines Kindes, das einen Ball in den Kopf schlägt.

- Wiederholung von veränderten Sätzen. Dies ist der Hauptunterschied dieser Art von Aphasie mit transkortikaler motorischer Aphasie, bei der die Wiederholung erhalten bleibt.

- Anomie: oder Schwierigkeiten, das richtige Wort zu finden. Es ist ein häufiges Symptom aller Aphasie, aber es ist sehr auffällig in Broca-Aphasie, wie es gesprochen wird sehr flüssig und Patienten eine große Anstrengung manifestieren die Worte, die Sie sehen in seinem Gesichtsausdruck und die Frage der nachhaltigen Sound zu finden wie "eee ..."

- Die Benennung von Objekten, Tieren und Menschen ist schlecht, kann aber verbessern, wenn sie geben Hinweise hilft als die erste Silbe des Wortes zu sagen.

- Verändertes Verständnis: Sie fangen passiv passive Sätze wie "das Mädchen wurde vom Kind geküsst" nicht gut ein. Jedoch haben sie keine Probleme mit aktiven Phrasen "das Kind hat das Mädchen geküsst" oder aktiv nicht reversibel "das Kind ist zu Boden gefallen".

- Beeinträchtigtes Lesen, sogar das Verständnis dessen, was gelesen wird.

- Verändertes Schreiben mit aphasischer Agraphie; was bedeutet, dass es Probleme mit dem Schreiben aufgrund von Hirnschäden gibt. Sein Schreiben ist ungeschickt, langsam, abgekürzt und agramatisch. Absätze können in der Vorschau angezeigt werden (z. B. "Lesen Sie es" statt "Haar"), Ausdauer (wie "Pepo" anstelle von "Haar") und Auslassungen von Buchstaben oder Silben ("libo" statt "Buch"). Diese Veränderungen sind praktisch dieselben, wie sie beim Sprechen des Patienten beobachtet werden.

- Aprosodia.

- Diesen Patienten, im Gegensatz zu Wernicke-Aphasie, sind sie ihre Grenzen, da sie feststellen, dass ihre Aussprache nicht korrekt ist, und versuchen, sie zu korrigieren.

- Das Bewusstsein für ihre Probleme führt dazu, dass die Patienten sich irritiert und verärgert fühlen und oft Gesten machen, um deutlicher zu zeigen, was sie zu sagen versuchen. Sie können Symptome von Depression und Angst haben.

- hemiparesis oder motorische Lähmung hauptsächlich rechtse Seite, die im Schweregrad variieren kann, die aus einer Schwäche in der Fläche bis zu einer Gesamt Hemiplegie reichen können.

- Apraxien als ideomotorisch, was die fehlende Fähigkeit beinhaltet, die intakten Glieder freiwillig zu benutzen, um die erforderlichen Handlungen durchzuführen.

- Wie bei anderen Arten von Aphasie sind intellektuelle Fähigkeiten, die nicht mit der Sprache verwandt sind, intakt (National Aphasia Association, 2016).

- Sensorische Defizite aufgrund der Verletzung, obwohl dies sehr selten ist.

Wie kommt es her?

Die häufigste Ursache ist ein Schlaganfall, insbesondere solche, die zu Läsionen in der linken mittleren Zerebralarterie führen, die die Sprachbereiche bewässert. Es kann jedoch auch aufgrund von Tumoren, traumatischen Hirnverletzungen, Infektionen oder nach einer Hirnoperation auftreten.

Interessanterweise scheint es, dass die Broca-Aphasie mit nur einer Läsion im Broca-Gebiet nicht ausreicht, wie Paul Broca ankündigte. In der Tat, wenn nur dieser Bereich beschädigt ist; ein "Alien-Akzent" -Effekt würde beobachtet werden, das heißt, leichte Probleme in der Agilität der Artikulation von Sprache und einige Defizite, um die notwendigen Wörter zu finden. Darüber hinaus würde es keine Hemiparese oder Apraxie geben, die oft die in diesem Artikel beschriebene Broca-Aphasie begleiten.

Vielmehr wirklich bekannt als die Broca heute vor Verletzung entsteht in Broca Bereich, benachbart zu der seitlichen Kortex (Brodmann-Bereiche 6, 8, 9, 10 und 26), die in der Nähe der Insula und weiße Substanz. Die Basalganglien haben auch einen wichtigen Einfluss auf die Artikulation und Grammatik.

Dies führt zu den Symptomen, auf die wir hier hingewiesen haben, da diese Gehirnstrukturen für den korrekten Gebrauch von Präpositionen, Konjunktionen, Verben usw. zuständig sind. Es entstehen Probleme sowohl in der Produktion als auch im Verständnis, solange es sich um Phrasen handelt, deren Bedeutung von Präpositionen und der spezifischen Reihenfolge der Wörter abhängt.

Auf der anderen Seite scheinen Anomie und Agramatismus durch subkortikale Läsionen oder im unteren Stirnlappen erzeugt zu werden. Diese Symptome können zusammen mit dem artikulatorischen Defizit je nach dem Ort des Hirnschadens und der Erholungsphase, in der sich der Patient befindet, auf verschiedene Arten kombiniert werden.

Es scheint, dass in der Broca-Aphasie ein Defizit in der syntaktischen Verarbeitung besteht, was zu Problemen mit den grammatischen Komponenten der Sprache führt. Das heißt, es gibt viele Sätze, in denen ihre Bedeutung von einer einzigen Präposition, einem Adverb oder einer Konjunktion abhängt und wenn dies nicht gut verarbeitet wird, wird es nicht verstanden.

Welche Arten gibt es?

- Typ I, kleine Aphasie oder Broca-Bereich: dasjenige, das durch einen Hirnschaden erzeugt wird, der nur das Broca-Gebiet abdeckt (dessen Symptome wir im vorherigen Abschnitt beschrieben haben).

- Aphasie Typ II oder erweiterte Übung: tritt auf, wenn die Hirnverletzung den frontalen Operculum, die anteriore Insula, den präzentralen Gyrus und die weiße Substanz besetzt.

Wichtig Verwechsle nicht Broca-Aphasie mit Dysarthrie (Verletzung in Hirnarealen, die die Muskeln für Sprache verwendet Kontrolle) oder mit Sprechen Apraxie (Unfähigkeit, die Folge von Bewegungen bucofonatorios Muskeln, die für die Sprache zu planen, weil Hirnläsionen erworben)

Was ist seine Prävalenz?

Die Broca-Aphasie ist nach der globalen Aphasie die zweithäufigste Form der Aphasie (Vidović et al., 2011).

Es ist auch bekannt, dass es häufiger bei Männern als bei Frauen vorkommt, wobei das Gegenteil bei Wernicke-Aphasie auftritt.

Wie ist die Prognose?

In den ersten Wochen nach der Verletzung werden immer ernsthafte und veränderliche Symptome beobachtet. Es verbessert sich jedoch sehr schnell parallel zur Erholung des Gehirns (die normalerweise zwischen 1 und 6 Monaten dauert).

Die Aphasien, die eine bessere Prognose haben, sind diejenigen, die durch Trauma verursacht werden, weil sie dazu neigen, bei jungen Leuten aufzutreten, und die Verletzung ist gewöhnlich nicht sehr umfangreich; während die vaskulären eine schlechtere Entwicklung haben, weil sie unter anderem ältere Menschen mit weniger zerebraler Plastizität betreffen und dazu neigen, mehr Teile des Gehirns zu besetzen.

Es kann durch das Vorhandensein von Dysarthrie verschlimmert werden, die aus Schwierigkeiten bei der Ausführung von Bewegungen des Mundes und der Zunge besteht, um Sprache zu erzeugen.

Wie wird es bewertet?

- Es ist sehr nützlich, wenn Sie vermuten, dass der Patient eine Aphasie hat, verwenden Sie die Boston Test für die Diagnose von Aphasie (TBDA). Das hilft auch zu erkennen, welche Art von Aphasie behandelt wird. Dieser Test untersucht alle Bereiche der Sprache. Einige von ihnen sind: Verstehen, Wiederholung, Denomination, Lesen, Schreiben ...

- Tokentest: Es ist eine Gruppe von 20 Karten mit verschiedenen Formen, Größen und Farben. Der Patient muss die Anweisungen des Untersuchers ausführen, zum Beispiel "berühre die blaue Registerkarte ". Dieser Test wird zur besseren Verständnis Ebene und in den komplizierteste verwendeten Arbeitsspeicher oder das Verständnis der grammatikalischen Strukturen (die bei Patienten mit Broca-Aphasie betroffen sind) messen. Das heißt, ein Patient mit diesem Problem würde die einfachsten Ebenen gut machen, würde aber Fehler haben, wenn die Aufgabe von Schwierigkeiten aufgeht, einschließlich von Sätzen wie: "Platziere den grünen Kreis zwischen dem roten Quadrat und dem gelben Kreis".

- Boston Vokabeltest: Es besteht aus einer Gruppe von Bildern mit Zeichnungen, die der Patient benennen muss.

- Verbale Flüssigkeitstest wie FAS: In diesem Test muss das Subjekt alle Worte, die ihm vorkommen, sagen, die mit "f", mit "a" und mit "s" beginnen (was der phonologischen Art entspricht), während er in einer zweiten Phase alles sagen muss Namen von Tieren, an die Sie sich erinnern (semantische Flüssigkeit).

- Das Niveau des Agramatismus kann nur mit dem gesehen werden Erstgespräch

Bewerten Sie andere kognitive Funktionen, die möglicherweise durch Hirnschäden verändert wurden, wie:

- Aufmerksamkeit und Konzentration

- Räumliche, zeitliche und persönliche Orientierung

- Speicher

- Wahrnehmungsfähigkeiten

- Exekutive Funktionen

- Intellektuelle Kapazität

- Verarbeitungsgeschwindigkeit

- Motorische Aspekte

Die Diagnose kann auch durch Magnetresonanztests bestätigt werden.

Wie wird es behandelt?

Es gibt keine spezifische und definierte Behandlung für die Broca-Aphasie, sondern hängt vom Patienten und seinen Symptomen ab. Das Hauptziel der Rehabilitation ist die Verbesserung der Lebensqualität der Person.

Um Aphasie zu behandeln, muss man eingreifen in:

- Sprache und Kommunikation

- Kognitiv-behaviorale Anpassung des Patienten an die Umwelt

- Intervention mit der Familie

- Soziales Umfeld

Dies kann mit einem multidisziplinären Team aus: Neuropsychologen, Logopäden, Ärzten, Krankenschwestern, Ergotherapeuten und Sozialarbeitern erreicht werden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass es für die Entwicklung eines adäquaten Rehabilitationsprogramms notwendig ist, sich auf die Person zu konzentrieren, dh ausschließlich für diesen Patienten geschaffen zu werden, um sich besser an seine Stärken und Schwächen anzupassen.

Es ist auch wichtig, die affektiven Aspekte nicht zu vergessen. Es ist sehr häufig, dass die Person nach der Hirnverletzung oder durch das Gewissen ihrer Einschränkungen Angst oder Depression hat. Veränderungen im emotionalen Ausdruck können ebenfalls beobachtet werden, die überwacht und verbessert werden müssen.

Das Bewusstsein für die Krankheit kann nützlich sein, damit die Person motiviert wird, mit der Behandlung zusammenzuarbeiten.

Für Broca's Aphasie war es sehr nützlich:

- Maximierung der erhaltenen sprachlichen Fähigkeiten; wie das Verständnis der mündlichen und schriftlichen Sprache, Erhöhung der Schwierigkeitsgrade, Gestikulieren, Zeichnen und einfache arithmetische Operationen.

- Sanierung von Defiziten aufgrund von Schadstellen, Training:

  • Buccofaciale Apraxie, um die Artikulation der Sprache zu verbessern.
  • Beginnen Sie mit dem Training der Aussprache isolierter Wörter, dann agramatischer Sätze und später von Sätzen mit einfacher grammatikalischer Struktur.
  • Schreiben, durch Kopieren und Diktieren von Wörtern.
  • Komplette Texte, die keine Worte der Vereinigung enthalten, um den Agramatismus zu verbessern.
  • Um die Defizite mit neuen Technologien zu mildern, wie zum Beispiel die Nutzung von Computern oder Mobiltelefonen (hier kann es notwendig sein, parallel motorische Defizite zu trainieren, die mit einer Aphasie einhergehen können).

Auf der anderen Seite wird es auch verwendet:

- Melodische Intonationstherapie: Es wurde beobachtet, dass es Patienten gibt, die überraschenderweise beim Sprechen keine Sprachschwierigkeiten haben. Es scheint, die konservierten Fähigkeiten der rechten Hemisphäre (melodisch und prosodisch) und die rhythmischen Eigenschaften und die Vertrautheit mit den Texten der Lieder zu verwenden.

Wilson, Parsons & Reutens (2006) verteidigen die Vorteile dieser Art von Therapie und weisen darauf hin, dass sie das Sprechen erleichtern, die Speicherung und den Zugang zu Darstellungen vollständiger Sätze fördern.

Allerdings müssen wir vorsichtig sein, denn in einer Studie von Stahl et al. (2011) wurde darauf hingewiesen, dass das Singen bei dieser Art von Aphasie für die Sprachproduktion nicht ausschlaggebend war, aber das Wichtigste war der Rhythmus selbst. Sie schlagen auch vor, dass die guten Aussprachen der Texte dieser Patienten auf das Langzeitgedächtnis und die Automatisierung von Liedtexten zurückzuführen sind, egal ob gesungen oder gesprochen.

- Therapie für induzierte RestriktionsphasieBei dieser Art der Behandlung ist der Patient gezwungen, nur zu sprechen, ohne kompensatorische Strategien zu verwenden, es sei denn, sie sind absolut notwendig. Die Behandlung ist normalerweise sehr intensiv, mehrere Stunden pro Tag; und es basiert auf der Verbesserung der zerebralen Plastizitätsmechanismen, um die verlorenen Funktionen wiederherzustellen (Meinzer et al., 2007).

- In einer 2013 von der University of South Carolina durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass Patienten mit dieser Art von Aphasie ihre verbale Produktion signifikant verbesserten, wenn sie Personen imitieren mussten, die in Videos erschienen, die Wörter und Sätze aussprachen.

In diesem Video sehen Sie ein Beispiel für die Broca-Aphasie:

Referenzen

  1. Aphasische Agraphy. (1. April 2015). Erhalten von Nisa-Krankenhäusern. Neurorehabilitation.
  2. Aphasie. (s.). Abgerufen am 21. Juni 2016 von American Speech Language Hearing Association.
  3. Broca's Aphasie. (s.). Abgerufen am 21. Juni 2016 von der National Aphasia Association.
  4. Meinzer, M., Elbert, T., Djundja, D., Taub, E., und Rockstroh, B. (2007). Erweiterung des Constraint-Induced Movement Therapy (CIMT) Ansatzes auf kognitive Funktionen: Constraint-Induzierte Aphasie Therapie (CIAT) der chronischen Aphasie. Neurorehabilitation, 22(4), 311-318.
  5. Sánchez López, M. P., Román Lapuente, F. und Rabadán Pardo, M.J. (2012). Kapitel 9: Broca's Aphasie. In M. Arnedo Montoro, J. Bembibre Serrano und M. Triviño Mosquera (Hrsg.), Neuropsychologie Durch klinische Fälle. (S. 111-125). Madrid: Panamericana Medizinischer Verlag.
  6. Stahl, B., Kotz, S., Henseler, I., Turner, R. & Geyer, S. (2011). Der verkleidete Rhythmus: Warum Singen nicht den Schlüssel zur Genesung von Aphasie halten kann. Gehirn, 134(10): 3083-3093.
  7. Vidović, M., Sinanović, O., Šabaškić, L., Hatičić, A. & Brkić, E. (2011). Inzidenz und Arten von Sprachstörungen bei Schlaganfallpatienten. Acta Clinica Croatica, 50 (4), 491-493.
  8. Wilson, S., Parsons, K., und Reutens, D. (n. D.). Konservierter Gesang in Aphasie: Eine Fallstudie zur Wirksamkeit der melodischen Intonationstherapie. Musikwahrnehmung, 24 (1), 23-35.