Was ist Aggressivität?
Die Aggressivität es ist eine oft schädliche soziale Interaktion, die einem anderen Individuum Schaden zufügen soll. Es kann in Vergeltung oder ohne Provokation auftreten. Menschliche Aggression kann in direkte und indirekte Aggression eingestuft werden, während die erstere durch körperliche oder verbale Verhalten gekennzeichnet ist beabsichtigt, jemanden zu schaden, wird das zweite durch das Verhalten gekennzeichnet sollen die sozialen Beziehungen einer Person oder einer Gruppe schaden.
Fast alle Tierarten durchführen aggressives Verhalten, die von Mobbing Verhaltensweisen bilden, wie entblößte Zähne, um einen direkten Angriff, die im Fall von Menschen, sowohl physisch als auch verbal sein können.
Das Bewegungsmuster und die Körperhaltungen, die das Tier als Ausdruck seiner Bewegungen ausführt Aggressivität Es ist bei jeder Art anders und hoch genetisch bedingt.
Die meisten aggressiven Verhaltensweisen werden aus Gründen der Fortpflanzung durchgeführt, entweder direkt (Kampf gegen den Gegner) oder indirekt, indem sie zeigen, zu was sie fähig sind (zum Beispiel Jagd).
Obwohl dies der üblichste Grund ist, werden aggressive Verhaltensweisen auch aus anderen Gründen wie der Verteidigung des Territoriums, der Beschaffung von Nahrung oder zur Verteidigung gezeigt.
Wenn ein Tier eine einschüchternde Verhalten führt, das Tier an den sie gerichtet ist, hat zwei Möglichkeiten, ist der erste, der ihn zu verteidigen angreifen und das zweite ist unterwürfige Verhalten zu zeigen. Die Art der Reaktion hängt von vielen Faktoren bei nichtmenschlichen Tieren ab, aber beim Menschen werden die Dinge kompliziert und noch mehr Faktoren wie Selbstwertgefühl hinzugefügt.
In Gruppen von nicht-menschlichen Tieren sind häufiger einschüchterndes Verhalten Angriffe, denn auf diese Weise ist es klar, welches Mitglied der Gruppe stärker ist und die in einer höheren Lage sein wird, ohne die Notwendigkeit zu verletzen oder sogar zu töten, für jedes Mitglied der Gruppe, was viele negative Folgen haben würde.
In Studien, die mit Tieren durchgeführt wurden, wurde nachgewiesen, dass sich die Art der Aggression, die sie bei der Jagd ausüben, von den Aggressionen unterscheidet, die an Angehörige derselben Art ausgeübt werden.
Wenn das aggressive Verhalten mit der Absicht getan wird Beute zu jagen rationeller und effizienter ist, während, wenn mit der Absicht, einzuschüchtern oder ein Mitglied der gleichen Art Angriff ist viel heftiger und das Tier ist aktiv, es zu tun .
Aggressivität beim Menschen
Nach dem Lesen der obigen Kommentare scheint Aggressivität ein klar adaptives Verhalten zu sein, aber das gilt nur für nicht-menschliche Tiere. Beim Menschen ist es ein ernstes soziales Problem.
Um das Problem zu veranschaulichen, werde ich einen von Holden in seinem Artikel vorgestellten Fall vorstellen Die Gewalt der Lämmer (Die Gewalt der Lämmer):
“Sohn eines Jugendlichen und alkoholische Mutter verließ ihn mit einem Alkoholiker und missbräuchlichen Stiefvater, Steve war hyperaktiv, reizbar und ungehorsam als Kind ... Nach der Schule bei 14, Steve verbrachte seine Jugendjahre zu kämpfen, zu stehlen, Drogen zu nehmen und Schlagen Seine Freundinnen ... Schulleitung, Bewährungshelfer und Treffen mit Kinderschutzdiensten konnten die Katastrophe nicht verhindern: Im Alter von 19 Jahren, wenige Wochen nach seinem letzten Interview mit Ermittlern, besuchte Steve eine Freundin, die sie hatte ihn kürzlich abgeschnitten, sie mit einem anderen Mann gefunden und ihn mehrere Male erschossen, um ihn zu töten. Am selben Tag versuchte er sich das Leben zu nehmen. Heute verbüßt er eine lebenslange Haftstrafe ohne Bewährung”.
Steves Fall ist extrem, aber es gibt viele Fälle von Erwachsenen, die während ihrer Kindheit oder Jugend eine komplizierte Geschichte hatten und heute aggressives Verhalten zeigen. Abgesehen von der Geschichte selbst, gibt es noch andere Variablen, die das Ausmaß der Aggressivität beeinflussen, die jede Person präsentiert, wie das Temperament oder genetische und biologische Faktoren.
Faktoren, die die Aggressivität beeinflussen
Temperament
Nach Strelaus Temperament Regulatory Theory funktioniert Temperament als modulierende Variable zwischen biologischen Faktoren und Verhalten.
Es hat eine hohe genetische Komponente, wird aber auch von Umweltvariablen wie der Erfahrung selbst beeinflusst.
Es manifestiert sich in jeder Art von Verhalten, das heißt, alles, was wir tun, tun wir mit dem gleichen Temperament, daher ist es sehr stabil. Obwohl der Grad der Stabilität von jeder Person abhängt.
Das Temperament wird durch die energetischen und zeitlichen Komponenten der Verhaltensweisen definiert:
- Energiekomponenten
- Reaktivität: Es ist definiert als die Intensität und Größe der Reaktionen vor den Reizen.
- Aktivität: Menge und Grad der Aktivität, die benötigt werden, um das optimale Stimulationsniveau zu erreichen.
- Zeitliche Komponenten
- Lebhaftigkeit: Geschwindigkeit beim Starten der Aktion.
- Ausdauer: Zeit, zu der die Antwort aufrechterhalten wird, bis sie gelöscht wird.
Aggressive Menschen haben eine größere Reaktivität auf Reize und benötigen weniger Energie, um ihr optimales Stimulationsniveau zu erreichen, daher würden sie auch schneller reagieren.
Eysenck entwickelte auch eine interessante Theorie über das Temperament, die Biofaktortheorie.Die Studie führte diese Theorie zu untermauern bestand aus zwei Teilen, erstens, zog von der Art des Temperaments eine Klassifizierung von Merkmalen auf, abhängig, und zum anderen die korrelierte mit einigen biologischen Markern.
Seine erste Kategorisierung war geprägt von Neurotizismus, Extraversion und Aufrichtigkeit, später auch Psychotizismus.
Gemäß dieser Theorie würde Aggression innerhalb des extrovertierten Persönlichkeitstyps zusätzlich zu anderen Merkmalen enthalten sein, die in dem folgenden Graphen dargestellt sind.
In der zweiten Phase fand eine Korrelation zwischen diesem Persönlichkeitstyp und anderen Faktoren, Aggressivität ein Merkmal dieses Persönlichkeitstyps, es wird angenommen, dass es auch eine Beziehung zwischen diesen Faktoren und Aggression gibt.
Biologische Faktoren
Einige Studien haben Merkmale im Gehirn von aggressiven Menschen gefunden, die sie von nicht aggressiven unterscheiden. Als nächstes werden einige erhaltene Ergebnisse belichtet.
Serotonin spielt eine wichtige Rolle bei der Modulation aggressiver Verhaltensweisen. Insbesondere scheint es diese Art von Verhalten zu hemmen, so dass niedrige Serotoninspiegel mit aggressiven Verhaltensweisen und anderen Arten von antisozialem Verhalten in Verbindung gebracht werden.
Wenn die vorhergehende Hypothese wahr ist, könnte die Einnahme von Medikamenten, die den Serotoninspiegel erhöhen, aggressives Verhalten verringern. In einer Studie von Coccaro und Kavoussi (1997) ergab, dass die Teilnehmer, die Fluoxetin gegeben wurden (eine Potenzierung Serotonin) hatten weniger Reizbarkeit und Aggressivität, dass zu Beginn der Studie.
Andere Forscher haben sich darauf konzentriert, gewalttätiges Verhalten mit emotionaler Regulation zu verbinden.
Wenn wir frustriert oder wütend sind, haben wir das Gefühl, aggressives Verhalten zu zeigen, aber normalerweise kontrollieren wir sie und versuchen uns zu beruhigen. Es mag sein, dass das Problem der aggressiven Menschen dort liegt, dass sie ihre Emotionen und Gedanken nicht kontrollieren können, wenn sie frustriert sind und sie ausführen.
Der ventromediale präfrontale Kortex spielt eine wichtige Rolle bei der Modulation unserer Reaktion auf frustrierende Reize oder Situationen. Obwohl dieser Prozess nicht ganz auf diesem Gebiet verlassen kann, da es dort zur Durchführung eine sensorische Analyse von Stimuli durchzuführen, einen Schluß machen, was es bedeutet für uns, da unsere bisherigen Erfahrungen (eigene und die Menschen um uns herum) , ein Urteil darüber abgeben, welche Antwort wir geben sollten usw.
Die ventromedialen präfrontalen Kortex auf Bereiche des Gehirns verbunden, die die Prozesse steuern, benötigten unsere Antwort auf frustrierende Reize zu steuern, wie der Hippocampus (wichtig für Gedächtnis), sensorische Areale (wichtig ein emotionales Gefühl der Erfahrungen zu geben) Tonsillen. Möglicherweise wird die Bedeutung des ventromedialen präfrontalen Kortex durch seine Verbindungen mit anderen Bereichen bestimmt.
Es gibt Fälle, die die Wichtigkeit dieses Bereichs belegen, tatsächlich ist einer von ihnen möglicherweise der bekannteste Fall in der Welt der Psychologie, ich spreche über den Fall von Phineas Gage.
Phineas arbeitete als Vorarbeiter beim Bau einer Eisenbahnlinie, doch eines Tages ereignete sich ein Unfall, der sein Leben verändern sollte. Phineas wurde mit einem Eisenstab gunpowder in ein Loch zu setzen, wenn das Schießpulver explodiert und die Stange ging durch den Kopf, cheekbone eintritt und durch den frontalen Cortex- austritt.
Wie durch ein Wunder überlebte Phineas den Unfall, aber seine Verwandten und nahen Verwandten bemerkten eine bemerkenswerte Veränderung seines Verhaltens. Er war immer ein ernsthafter und verantwortungsbewusster Mann gewesen, aber nach dem Unfall wurde er kindisch, unverantwortlich, reizbar und es schien, dass andere sich überhaupt nicht darum kümmerten.
Die Ärzte beobachteten in einem MRT, dass der Unfall den ventromedialen präfrontalen Kortex fast vollständig zerstört hatte. Im Laufe der Geschichte wurden viele andere Fälle von Patienten mit beschädigtem ventromedialem präfrontalem Kortex untersucht, und in allen von ihnen wurden ähnliche Symptome wie bei Phineas beobachtet.
Das bemerkenswerteste Symptom dieser Menschen ist, dass sie nicht in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen, die moralische oder ethische Dilemmata auf effiziente Weise implizieren. Der Nachweis von allen Studien legt nahe, so weit, dass die ventromedialen präfrontalen Kortex dient als Verbindung zwischen Hirnarealen im Zusammenhang mit automatischen emotionalen Reaktionen und diejenigen, die Steuerung von komplexen Verhaltensweisen im Zusammenhang.
Es mag scheinen, dass diese Symptome nicht viel mit Aggressivität zu tun haben, aber wenn die emotionalen Inputs von der Amygdala nicht moduliert werden, können aggressive Verhaltensweisen auftreten, die durch Wut verursacht werden. In der Tat, in einer Studie von Raine (2008), in denen die Teilnehmer Mörder waren, wurde festgestellt, dass sie eine Hyperaktivierung der Amygdala und Unterfunktion der präfrontalen Kortex hatten, die mehr Reiz als negativ identifizieren könnte erklären, und nicht in der Lage sein, diese negativen Emotionen zu kontrollieren und aggressives Verhalten zu führen.
Erläuternde Hypothesen der Aggressivität, die ich in diesem Abschnitt, niedrige Serotoninspiegel und Unterfunktion der präfrontalen Kortex, nicht gegenseitig ausschließen, in der Tat, sich gegenseitig unterstützen, wie der präfrontalen Kortex viele serotonergen Projektionen empfängt und Es wird angenommen, dass diese Projektionen diesen Bereich aktivieren, was wiederum die Amygdala hemmt. Wenn also der Serotoninspiegel sinkt, wird der präfrontale Kortex weniger aktiviert und die Amygdala wird mehr aktiviert.
Störungen im Zusammenhang mit Aggressivität
Es gibt eine Reihe von Störungen, bei denen die aggressive Komponente ist besonders wichtig, diese im DSM-5 innerhalb der disruptiven Störungen und Impulskontrollverhalten enthalten sind.
Diese Störungen beinhalten ein Problem bei der Kontrolle von Verhaltens- und Emotionsimpulsen. Sie sind häufiger bei Männern als bei Frauen und bei extrovertierten und ungehemmten Menschen und treten von Kindheit an auf.
Viele der aggressiven Verhaltensweisen, die bei Kindern beobachtet werden, sind auf diese Störungen zurückzuführen.
Negative Defiant Disorder
Kinder und Jugendliche mit dieser Erkrankung sind durch eine feindliche Haltung, ungehorsam und oppositionelle gegenüber Autoritätspersonen (Eltern, Lehrer ...) gekennzeichnet.
Das Verhalten dieser Menschen verursachen große Schmerzen in den Menschen um sie herum, aber sie haben nicht in dem Sinne scheinen, weil sie nicht denken, sie haben ein Problem und nicht als verantwortlich für die Taten gesehen zu kommentieren.
Diese Störung ist häufiger in Familien, in denen die Eltern sehr kontrollieren und autoritative pädagogische Praktiken durchführen.
Die diagnostischen Kriterien des DSM-5 sind die folgenden:
- Ein Muster der Wut / Reizbarkeit, Diskussionen / trotzig oder Rachsucht, die mindestens sechs Monate dauert, die während der Interaktion zumindest mit einem individuellen mindestens vier Symptome von einem der folgenden Kategorien und ausgestellt manifestiert, die Sei kein Bruder
Ärger / Reizbarkeit
- Er verliert oft die Beherrschung.
- Er ist oft anfällig oder leicht verärgert.
- Er ist oft wütend und nachtragend.
Diskussionen / trotzige Haltung
- Diskutieren Sie oft mit Autorität oder mit Erwachsenen, im Fall von Kindern und Jugendlichen.
- Er fordert die Forderung nach Autoritätszahlen oder Standards oft aktiv heraus oder lehnt sie ab.
- Oft ärgert er andere absichtlich.
- Er macht oft andere für seine Fehler oder schlechtes Benehmen verantwortlich.
Rachsüchtig
- War in den letzten sechs Monaten mindestens zweimal boshaft oder rachsüchtig
Hinweis: Die Persistenz und Häufigkeit dieser Verhaltensweisen muss berücksichtigt werden, um diejenigen zu unterscheiden, die innerhalb der normalen, symptomatischen Grenzen betrachtet werden. 244 Kinder in destruktiven Verhaltensstörungen und weniger als fünf Jahre das Verhalten fast jedem Tag sollen mindestens über einen Zeitraum von sechs Monaten erscheinen, sofern nicht anders (Kriterium A8) beobachtet wird. Für Kinder ab fünf Jahren muss das Verhalten mindestens einmal pro Woche für mindestens sechs Monate auftreten, sofern nicht anders angegeben (Kriterium A8). Während diese Kriterien oft die indikative Mindestmaß angesehen werden Symptome zu definieren, sollten andere Faktoren berücksichtigen, nehmen Sie beispielsweise auch, wenn die Häufigkeit und Intensität von Verhaltensweisen, über die Grenzen der normalen für das Niveau der Entwicklung Individuum, ihr Geschlecht und ihre Kultur.
- Diese Verhaltensstörung ist im Zusammenhang mit Beschwerden in den einzelnen oder andere in ihrem unmittelbaren sozialen Umfeld (dh Familie, eine Gruppe von Freunden, Kollegen) oder haben einen negativen Einfluss auf die sozialen, erzieherischen, beruflichen Bereichen oder anderen wichtig
- Behaviors treten nicht ausschließlich im Verlauf einer psychotischen Störung, Substanz verwenden Störung, einer depressiven Störung oder einer bipolaren. Darüber hinaus sind die Kriterien für eine stimmungsstörende Dysregulationsstörung nicht erfüllt.
Geben Sie den aktuellen Schweregrad an:
Milde: Die Symptome beschränken sich auf eine Einstellung (z. B. zu Hause, in der Schule, bei der Arbeit, bei Gleichaltrigen).
Moderat: Einige Symptome treten in mindestens zwei Umgebungen auf.
Ernst: Einige Symptome treten in drei oder mehr Umgebungen auf.
Um diese Störung zu behandeln, ist es von grundlegender Bedeutung, dass sich die Eltern an der Therapie beteiligen und dass sie den Rat der Fachkraft auch zu Hause befolgen. In der Regel wird die Einzeltherapie mit der Familientherapie kombiniert.
Intermittierende explosive Störung
Menschen, die an dieser Störung leiden, haben wiederholt Episoden mangelnder Kontrolle, in denen sie impulsiv, aggressiv und gewalttätig sind. Sie reagieren unverhältnismäßig auf Situationen, die frustrierend erscheinen.
In diesen Episoden können sie Objekte zerstören und andere Menschen oder sich selbst angreifen, was zu Verletzungen führt.
Im Gegensatz zu Menschen mit oppositioneller trotziger Störung erkennen diese Menschen oft, was sie später getan haben, und fühlen Reue und Peinlichkeit.
Diese Störung ist bei Kindern mit Eltern, die ebenfalls ein explosives Verhalten zeigen, üblich und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie auch genetische und biologische Komponenten beeinflussen.
Die diagnostischen Kriterien nach dem DSM-5 sind die folgenden:
1- Wiederkehrende Stürme in dem Verhalten, das einen Mangel an Kontrolle über die Aggressionsimpulse widerspiegelt, der sich durch eines der folgenden manifestiert:
- Verbale Aggression (P. G., Wutanfälle, Erfreuliches, verbaler Streit oder Kämpfe) oder physischer Angriff auf der Eigenschaft, Tieren oder anderen Personen im Durchschnitt zweimal pro Woche für einen Zeitraum von drei Monaten. Körperliche Aggression verursacht keine Beschädigung oder Zerstörung von Eigentum oder verursacht körperliche Verletzungen bei Tieren oder anderen Personen.
- Drei Ausbrüche in dem Verhalten, das in den letzten zwölf Monaten Schäden oder Zerstörung von Eigentum oder körperliche Aggression mit Verletzungen an Tieren oder anderen Personen verursacht.
Das Ausmaß der Aggressivität, die während der wiederholten Ausbrüche ausgedrückt wird, steht in keinem Verhältnis zur Provokation oder irgendeinem stressigen psychosozialen Stressor.
2- Wiederkehrende aggressive Ausbrüche sie sind nicht vorsätzlich (das heißt, sie sind impulsiv oder provoziert durch Wut) oder verfolgen ein konkretes Ziel (z. B. Geld, Macht, Einschüchterung).
3- Wiederkehrende aggressive Ausbrüche verursacht deutliche Unbehagen bei der Person, verändern ihre Arbeitsleistung oder zwischenmenschliche Beziehungen, haben wirtschaftliche oder rechtliche Konsequenzen.
4- Das Individuum hat a chronologisches Alter von mindestens sechs Jahren (oder ein gleichwertiger Entwicklungsgrad).
5- Wiederkehrende aggressive Ausbrüche Sie werden nicht besser durch eine andere psychische Störung erklärt (P. Eg., Major Depression, bipolare Störung, disruptive Deregulierung Stimmung, psychotische Störungen, antisoziale Persönlichkeitsstörung, Borderline-Persönlichkeits) oder auf einem anderen medizinischen Zustand zurückgeführt wird (p. Eg. Schädel-Hirn-Trauma, Alzheimer-Krankheit) oder die physiologischen Wirkungen einer Substanz (zB Drogensucht, Medikamente). Bei Kindern im Alter zwischen 6 und 18 Jahren sollte aggressives Verhalten, das Teil einer Anpassungsstörung ist, dieser Diagnose nicht zugeordnet werden.
Hinweis: Diese Diagnose kann zusätzlich zu der Diagnose der Störung Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung festgestellt werden, Störung, oppositionelles Verhalten oder Autismus-Spektrum-Störung führen, wenn impulsive aggressiven Ausbrüchen in der Regel bei diesen Erkrankungen beobachtet denen wiederkehrende übertreffen und Aufmerksamkeit brauchen unabhängige Klinik.
Es ist sehr wichtig, dass die Behandlung sich auf die Impulskontrolle konzentriert, die zuerst gelenkt wird, und dass der Patient Autonomie erlangt, damit er sich in diesen Situationen selbst kontrollieren kann. In den schwersten Fällen werden Psychotherapie und Medikamente oft kombiniert.
Verhaltensstörung
Menschen, die an dieser Störung leiden, führen wiederholte Verhaltensweisen durch, in denen sie die Rechte anderer oder sozialer Normen nicht berücksichtigen (oder von den Behörden festgelegt werden).
Es gibt vier Verhaltensmuster, die innerhalb dieser Störung unterschieden werden können:
- Aggressives Verhalten
- Zerstörendes Verhalten
- Täuschung
- Übertretung der Regeln.
Diese Art von Störung ist in dysfunktionalen Familien oder bei Kindern, die lange Zeit die Pflegeperson gewechselt haben, oder in einem Jugendzentrum üblich.
Die diagnostischen Kriterien nach dem DSM-5 sind die folgenden:
- Ein sich wiederholendes und anhaltende Verhaltensmuster, in denen keine Grundrechte anderer respektiert werden, Regeln oder altersgerechte soziale Regeln, die durch die Anwesenheit in den letzten zwölf Monaten mindestens drei der fünfzehn Kriterien manifestiert in einer der folgenden Kategorien mit mindestens einem in den letzten sechs Monaten folgenden:
Aggression, um Menschen und Tiere (Kriterien 1-7), Zerstörung von Eigentum (Kriterien 8 und 9), Betrug oder Diebstahl (Kriterien 10-12) und schwerwiegende Verletzung von Standards (Kriterien 13-15):
Aggression gegen Menschen oder Tiere
- Er belästigt, bedroht oder schüchtert andere oft ein.
- Er fängt oft Kämpfe an.
- Du hast eine Waffe benutzt, die andere ernsthaft verletzen kann (zB ein Stock, ein Ziegelstein, eine kaputte Flasche, ein Messer, eine Waffe).
- Er hat körperliche Grausamkeit gegen Menschen ausgeübt.
- Er hat körperliche Grausamkeit gegen Tiere ausgeübt.
- Er hat von einem Opfer gestohlen (zB Raub, Geldentnahme, Erpressung, bewaffneter Raubüberfall).
- Er hat jemanden sexuell vergewaltigt.
Zerstörung von Eigentum
- Es wurde absichtlich mit der Absicht angezündet, ernsthafte Schäden zu verursachen.
- Er hat absichtlich das Eigentum von jemandem zerstört (aber nicht durch Feuer).
Täuschung oder Diebstahl
- Ist in jemandes Haus, Gebäude oder Auto eingedrungen.
- Er lügt oft, um Objekte oder Gefälligkeiten zu erhalten oder Verpflichtungen zu vermeiden (zB "Tricks" andere).
- Er hat nichttriviale Wertsachen gestohlen, ohne sich dem Opfer zu stellen (zB Ladendiebstahl ohne Gewalt oder Invasion, Fälschung).
Schwerer Verstoß gegen die Regeln
- Er geht oft trotz des Verbots seiner Eltern in die Nacht hinaus und beginnt vor dem 13. Lebensjahr.
- Er hat eine Nacht ohne Erlaubnis zu Hause verbracht, während er bei seinen Eltern oder in einer Pflegefamilie lebte, mindestens zweimal oder einmal, wenn er lange abwesend war.
- Oft fehlt in der Schule, beginnend vor dem Alter von 13 Jahren.
- Verhaltensstörungen verursachen klinisch signifikante Beschwerden im sozialen, akademischen oder beruflichen Bereich.
- Wenn das Alter des Individuums 18 Jahre oder älter ist, sind die Kriterien für antisoziale Persönlichkeitsstörung nicht erfüllt.
Geben Sie an, ob:
312.81 (F91.1) Art der Kinderinitiierung: Individuen zeigen mindestens ein charakteristisches Symptom einer Verhaltensstörung vor Erreichen des 10. Lebensjahres.
312.82 (F91.2) Art des jugendlichen Beginns: Personen zeigen keine charakteristischen Symptome der Verhaltensstörung, bevor sie ihren 10. Geburtstag erreichen.
312.89 (F91.9) Starttyp nicht angegeben: Die Kriterien für eine Verhaltensstörung sind erfüllt, aber es sind nicht genügend Informationen verfügbar, um zu bestimmen, ob das Auftreten des ersten Symptoms früher als 10 Jahre alt war.
Geben Sie an, ob:
Mit begrenzten prosozialen EmotionenUm diesen Bezeichner zuordnen zu können, muss die Person mindestens zwei der folgenden Merkmale in verschiedenen Beziehungen und Situationen mindestens zwölf Monate lang persistent dargestellt haben. Diese Merkmale spiegeln das typische Muster der zwischenmenschlichen und emotionalen Beziehungen des Individuums in diesem Zeitraum wider, nicht nur gelegentliche Episoden in manchen Situationen. Um die Kriterien eines bestimmten Spezifizierers zu bewerten, werden daher mehrere Informationsquellen benötigt. Zusätzlich zu der Kommunikation des Individuums ist es notwendig zu berücksichtigen, was andere, die ihn für längere Zeit kennen, sagen (zB Eltern, Lehrer, Mitarbeiter, Familienmitglieder, Freunde).
Mangel an Reue oder Schuld: Er fühlt sich nicht schlecht oder schuldig, wenn er etwas Schlechtes tut (sie zählen die Reue nicht, die er nur ausdrückt, wenn er überrascht ist oder wenn er bestraft wird). Das Individuum zeigt einen allgemeinen Mangel an Besorgnis über die negativen Folgen ihres Handelns. Zum Beispiel fühlt der Einzelne keine Gewissensbisse, nachdem er jemanden verletzt hat, oder er macht sich Sorgen über die Folgen der Übertretung der Regeln.
Unempfindlich, empathisch: Berücksichtige oder sorge sich nicht über die Gefühle anderer. Dieses Individuum wird als kalt und gleichgültig beschrieben. Die Person scheint mehr über die Auswirkungen ihrer Handlungen auf sich selbst als auf andere besorgt zu sein, selbst wenn sie Dritten erheblichen Schaden zufügen.
Unbeachtet von seiner Leistung: Zeigt keine Bedenken hinsichtlich mangelhafter oder problematischer Leistungen in der Schule, bei der Arbeit oder bei anderen wichtigen Aktivitäten. Das Individuum unternimmt nicht die Anstrengung, um eine gute Leistung zu erzielen, selbst wenn die Erwartungen klar sind, und beschuldigt andere für ihre Defizitleistung.
Oberflächlicher oder defizitärer Affekt: Gefühle nicht ausdrücken oder Emotionen mit anderen zeigen, außer auf eine Weise, die gefühllos, unaufrichtig oder oberflächlich erscheint (zB mit Handlungen, die ausgesprochener Emotion widersprechen, können Emotionen schnell "verbinden" oder "trennen") oder wenn er emotionale Ausdrücke benutzt, um Vorteile zu erlangen (zB drückt er Emotionen aus, um andere zu manipulieren oder einzuschüchtern).
Wie es bei den anderen Störungen der Fall ist, ist es für die Therapie wichtig, dass sowohl der Patient als auch die Menschen in seiner Umgebung sich dazu verpflichten, dem Rat des Fachmanns zu folgen. Wenn das Problem aufgrund der Familie weiterhin besteht, kann es notwendig sein, das Kind zu trennen.
Antisoziale Persönlichkeitsstörung
Diese Störung ist innerhalb der Gruppe B Gruppe von Persönlichkeitsstörungen in der DSM-5, in dieser Gruppe gehören übermäßig extrovertierte, emotionale, impulsive und instabile Personen.
Im Gegensatz zu den vorherigen kann diese Störung nur bei Erwachsenen diagnostiziert werden.
Die diagnostischen Kriterien nach dem DSM-5 sind die folgenden:
- Ein allgemeines Muster der Verachtung und Verletzung der Rechte anderer, das ab dem 15. Lebensjahr eintritt, wie es durch drei (oder mehr) der folgenden Punkte angezeigt wird:
- Versäumnis, sich an soziale Normen in Bezug auf rechtliches Verhalten anzupassen, wie sich aus wiederholten Verübungshandlungen ergibt
- Unehrlichkeit, angezeigt durch wiederholtes Lügen, mit einem Decknamen, Betrügen anderer zum persönlichen Vorteil oder Vergnügen
- Impulsivität oder Unfähigkeit, für die Zukunft zu planen
- Reizbarkeit und Aggressivität, angezeigt durch wiederholte körperliche Kämpfe oder Aggressionen
- Rücksichtslose Missachtung Ihrer Sicherheit oder der anderer
- Anhaltende Verantwortungslosigkeit, angezeigt durch die Unfähigkeit, einen Arbeitsplatz mit Beständigkeit zu erhalten oder wirtschaftliche Verpflichtungen zu übernehmen
- Mangel an Gewissensbissen, wie es durch Gleichgültigkeit oder Rechtfertigung für das Beschädigen, Misshandeln oder Überfallen anderer angezeigt ist.
- Das Fach ist mindestens 18 Jahre alt.
- Es gibt Hinweise auf eine Verhaltensstörung, die vor dem Alter von 15 Jahren beginnt.
- Antisoziales Verhalten tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer Schizophrenie oder einer manischen Episode auf.
Es gibt eine große Komorbidität dieser Störung mit Drogenmissbrauch, daher beginnt die Therapie mit der Behandlung der schlechten Gewohnheiten, die das Problem verschlimmern könnten.
Referenzen
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