Sinn des Ohres zum Gehirn



Die Gehörsinn Es ist derjenige, der die Schwingungen der Luft einfängt und sie in Laute mit Bedeutung übersetzt. Das Ohr ist das empfangende Organ der Schallwellen. Es ist verantwortlich für die Transformation in Nervenimpulse, die dann von unserem Gehirn verarbeitet werden. Das Ohr greift auch im Sinne des Gleichgewichts ein.

Die Geräusche, die wir hören und was wir tun, sind grundlegend für die Kommunikation mit anderen. Durch das Ohr empfangen wir Sprache und genießen Musik, obwohl es uns auch hilft, Warnungen wahrzunehmen, die auf eine Gefahr hindeuten könnten.

Das Ohr ist in drei Teile geteilt: Einer ist das äußere Ohr, das die Schallwellen empfängt und an das Mittelohr überträgt. Das Mittelohr hat einen zentralen Hohlraum, der Paukenhöhle genannt wird. In ihr sind die Gehörknöchelchen für das Antreiben von Vibrationen ins Innenohr verantwortlich.

Das Innenohr wird von Knochenhöhlen gebildet. Die Nervenäste des Vestibulocochlearis finden sich an den Wänden des Innenohrs. Dies wird durch den Cochlear-Zweig, der mit dem Hören verbunden ist, gebildet; und der vestibuläre Zweig, der im Gleichgewicht beteiligt ist.

Die Schallschwingungen, die unsere Ohren aufnehmen, sind Änderungen des Luftdrucks. Regelmäßige Vibrationen erzeugen einfache Geräusche. Während komplexe Klänge durch mehrere einfache Wellen gebildet werden.

Die Frequenz eines Klangs ist das, was wir als Ton kennen. Es besteht aus der Anzahl der Zyklen, die in einer Sekunde abgeschlossen werden. Diese Frequenz wird mit Hertz (Hz) gemessen, wobei 1 Hz ein Zyklus pro Sekunde ist.

Daher haben Töne mit hoher Tonhöhe hohe Frequenzen und tiefe Töne mit niedriger Tonhöhe. Beim Menschen liegt der Tonfrequenzbereich im Allgemeinen zwischen 20 und 20.000 Hz. Er kann jedoch je nach Alter und Person variieren.

Was die Intensität des Klanges betrifft, kann der Mensch eine große Vielfalt von Intensitäten erfassen. Diese Variation wird mittels einer logarithmischen Skala gemessen, in der der Schall mit einem Bezugspegel verglichen wird. Die Einheit zur Messung der Schallpegel ist der Dezibel (dB).

Index

  • 1 Teile des Ohres
    • 1.1 Außenohr
    • 1.2 Mittelohr
  • 2 inneres Ohr
  • 3 Wie wird das Hören produziert?
  • 4 Hörverlust
    • 4.1 Verlust des Schallleitungshörens
    • 4.2 Verlust der sensorineuralen Funktion
    • 4.3 Gehörverlust erworben
  • 5 Referenzen

Teile des Ohres

Anatomie des Ohres.

Wie bereits erwähnt, besteht das Ohr aus drei Teilen: Außenohr, Mittelohr und Innenohr. Diese sind miteinander verbundene Abschnitte und jeder hat bestimmte Funktionen, die den Sound in einer sequenziellen Weise verarbeiten. Hier können Sie jeden von ihnen sehen:

Externes Ohr

Dieser Teil des Ohres ist derjenige, der die Geräusche von außen erfasst. Es wird vom Ohr und dem äußeren Gehörgang gebildet.

- Das Ohr (Ohrpavillon): Es ist eine Struktur auf beiden Seiten des Kopfes. Es hat verschiedene Falten, die dazu dienen, den Schall in den Gehörgang zu leiten, wodurch es leichter wird, das Trommelfell zu erreichen. Dieses Muster von Falten im Ohr hilft, den Ursprung des Klangs zu lokalisieren.

- Äußerer Gehörgang: Dieser Kanal trägt den Ton vom Ohr zum Trommelfell. Normalerweise misst es zwischen 25 und 30 mm. Sein Durchmesser beträgt ungefähr 7 mm.

Es hat eine Haut, die Zotten, Talgdrüsen und Schweißdrüsen hat. Diese Drüsen produzieren Cerumen, um das Ohr hydratisiert zu halten und Schmutz einzufangen, bevor es das Trommelfell erreicht.

Mittelohr

Das Mittelohr ist ein Hohlraum, der mit Luft gefüllt ist, wie eine Tasche, die in den Schläfenbutt eingegraben ist. Es befindet sich zwischen dem äußeren Gehörgang und dem Innenohr. Seine Teile sind die folgenden:

- Tympanon: auch Paukenhöhle genannt, ist voller Luft und kommuniziert mit den Nasenlöchern durch das Gehörrohr. Dies ermöglicht, den Druck der Luft in dem Hohlraum mit demjenigen, der sich in der Außenseite befindet, auszugleichen.

Die Paukenhöhle hat unterschiedliche Wände. Eine ist die Seitenwand (membranös), die fast vollständig das Trommelfell oder das Trommelfell einnimmt.

Das Trommelfell ist eine kreisförmige Membran, dünn, elastisch und transparent. Es bewegt sich durch die Schwingungen des Schalls, die es vom äußeren Ohr empfängt, und überträgt sie auf das Innenohr.

- Ohrstäbchen: Das Mittelohr enthält drei sehr kleine Knochen, die Gehörknöchelchen genannt werden. Sie tragen Namen, die sich auf ihre Formen beziehen: Hammer, Amboss und Steigbügel.

Wenn die Schallwellen das Trommelfell vibrieren lassen, wird die Bewegung auf die Gehörknöchelchen übertragen und diese verstärken.

Ein Ende des Hammers kommt aus dem Trommelfell, während sein anderes Ende mit dem Amboss verbunden ist. Diese wird wiederum in den Bügel eingeführt, der an einer Membran befestigt ist, die eine Struktur bedeckt, die als ovales Fenster bezeichnet wird. Diese Struktur trennt das Mittelohr vom Innenohr.

Die Kette der Gehörknöchelchen hat bestimmte Muskeln, um ihre Aktivität auszuführen. Dies sind der Tensormuskel des Trommelfells, der in den Hammer eingeführt wird, und der Stapediummuskel in den Steigbügel. Der Amboss hat keinen eigenen Muskel, da er sich durch die Bewegungen der anderen Knochen bewegt.

- Die Eustachische Röhre: auch Hörschlauch genannt, ist es eine röhrenartige Struktur, die die Paukenhöhle mit dem Pharynx verbindet.Es ist ein schmaler Kanal von etwa 3,5 Zentimetern Länge. Es geht von der Rückseite der Nasenhöhle bis zur Basis des Mittelohrs.

Normalerweise bleibt es geschlossen, aber beim Schlucken und Gähnen wird es geöffnet, so dass Luft in das Mittelohr eindringt oder es verlässt.

Seine Aufgabe ist es, den Druck mit dem atmosphärischen Druck auszugleichen. Dadurch wird sichergestellt, dass auf beiden Seiten des Trommelfells der gleiche Druck herrscht. Da, wenn das nicht passiert, würde es anschwellen und könnte nicht vibrieren oder sogar explodieren.

Diese Art der Kommunikation zwischen Pharynx und Ohr erklärt, wie viele der im Hals auftretenden Infektionen das Ohr beeinflussen können.

Innenohr

Im Innenohr sind spezialisierte mechanische Rezeptoren zur Erzeugung von Nervenimpulsen, die das Hören und das Gleichgewicht ermöglichen.

Das Innenohr entspricht drei Räumen im Schläfenbein, die das sogenannte Knochenlabyrinth bilden. Sein Name ist aufgrund der Tatsache, dass es eine komplizierte Reihe von Leitungen darstellt. Die Teile des Innenohrs sind:

- Knochenlabyrinth: Es ist ein Knochenraum, der von Membransäcken besetzt ist. Diese Beutel enthalten eine Flüssigkeit, die Endolymphe genannt wird und von den Knochenwänden durch eine andere wässrige Flüssigkeit getrennt ist, die Perilymphe genannt wird. Diese Flüssigkeit hat eine chemische Zusammensetzung, die der der Cerebrospinalflüssigkeit ähnlich ist.

Die Wände der Membransäcke haben Nervenrezeptoren. Aus ihnen entsteht der N. vestibulocochlearis, der für die Leitung des Gleichgewichts (Vestibulusnerv) und des Hörnervs (Cochlearnerv) zuständig ist.

Das Knochenlabyrinth ist in einen Vorhof, halbrunde Kanäle und Cochlea unterteilt. Der gesamte Kanal ist mit Endolymphe gefüllt.

Die Lobby ist ein ovaler Hohlraum im zentralen Teil. An einem Ende ist die Cochlea und auf der anderen Seite die halbrunden Kanäle.

Die halbrunden Kanäle sind drei Kanäle, die aus der Lobby herausragen. Sowohl diese als auch das Vestibulum haben Mechanorezeptoren, die das Gleichgewicht regulieren.

In jedem Kanal befinden sich die ampularen oder akustischen Kämme. Diese haben Haarzellen, die durch die Bewegungen des Kopfes aktiviert werden. Dies ist so, weil durch Ändern der Position des Kopfes die Endolymphe sich bewegt und die Haare gekrümmt sind.

- Coclea: Es ist ein spiral- oder spiralförmiger Knochenkanal. Darin befindet sich die Basilarmembran, eine lange Membran, die als Reaktion auf die Bewegung des Steigbügels vibriert.

Auf dieser Membran ruht das Corti-Organ. Es ist eine Art gerolltes Blatt aus Epithelzellen, Stützzellen und etwa 16.000 Haarzellen, die die Rezeptoren des Hörens sind.

Die Haarzellen haben eine Art lange Mikrovilli. Sie werden verdoppelt durch die Bewegung der Endolymphe, die wiederum von Schallwellen beeinflusst wird.

Wie wird das Hören produziert?

Um zu verstehen, wie der Gehörsinn funktioniert, muss man zunächst verstehen, wie Schallwellen funktionieren.

Die Schallwellen kommen von einem Objekt, das vibriert und Wellen bildet, die denen ähneln, die wir beim Werfen eines Steines in einen Teich sehen. Die Frequenz einer Schallschwingung kennen wir als Ton.

Die Töne, die der Mensch am genauesten hören kann, haben eine Frequenz zwischen 500 und 5000 Hertz (Hz). Wir können jedoch Töne von 2 bis 20.000 Hz hören, zum Beispiel hat Sprache Frequenzen von 100 bis 3.000 Hz, und das Geräusch eines mehrere Kilometer entfernten Flugzeugs reicht von 20 bis 100 Hz.

Je intensiver die Vibration eines Klangs ist, desto stärker wird er wahrgenommen. Die Intensität des Schalls wird in Dezibel (dB) gemessen. Ein Dezibel entspricht einem Zehntel der Schallintensität.

Zum Beispiel hat ein Flüstern einen Pegel in Dezibel von 30, eine Konversation von 90. Ein Ton kann stören, wenn er 120 erreicht und mit 140 dB schmerzhaft ist.

Hören ist möglich, weil verschiedene Prozesse ablaufen. Zuerst leitet das Ohr die Schallwellen zum äußeren Gehörgang. Diese Wellen kollidieren mit dem Trommelfell und lassen es je nach Intensität und Frequenz der Schallwellen hin und her schwingen.

Das Trommelfell ist mit dem Hammer verbunden, der ebenfalls zu vibrieren beginnt. Eine solche Vibration wird auf den Amboss und dann auf den Bügel übertragen.

Wenn sich der Bügel bewegt, aktiviert er auch das ovale Fenster, das nach außen und innen vibriert. Seine Schwingung wird durch die Gehörknöchelchen verstärkt, so dass es fast 20 mal stärker ist als die Schwingung des Trommelfells.

Die Bewegung des ovalen Fensters wird auf die vestibuläre Membran übertragen und erzeugt Wellen, die die Endolymphe in die Cochlea drücken.

Dies erzeugt Vibrationen in der Basilarmembran, die die Haarzellen erreichen. Diese Zellen verursachen Nervenimpulse und wandeln mechanische Schwingungen in elektrische Signale um.

Die Haarzellen setzen Neurotransmitter frei, die Synapsen mit den Neuronen bilden, die in den Nervenganglien des Innenohrs sind. Diese befinden sich direkt außerhalb der Cochlea. Dies ist der Ursprung des Vestibulocochlear Nervs.

Sobald die Information den vestibulocochlearen (oder auditorischen) Nerv erreicht, werden sie zur Interpretation an das Gehirn übertragen.

Zuerst erreichen die Neuronen den Hirnstamm. Genauer gesagt, zu einer Struktur des zerebralen Vorsprungs, die als Superior-Olivenkomplex bezeichnet wird.

Dann wandern die Informationen zum unteren Colliculus des Mesencephalons bis zum medialen geniculaten Nucleus des Thalamus. Von dort werden Impulse zum auditorischen Kortex gesendet, der sich im Temporallappen befindet.

In jeder Hemisphäre unseres Gehirns befindet sich ein Temporallappen, der sich in der Nähe jedes Ohres befindet. Jede Hemisphäre empfängt Daten von beiden Ohren, insbesondere jedoch von der kontralateralen Seite (gegenüberliegende Seite).

Strukturen wie das Kleinhirn und die Formatio reticularis erhalten auch auditorische Informationen.

Hörverlust

Hörverlust kann auf leitende, sensorineurale oder gemischte Probleme zurückzuführen sein.

Leitfähige Schwerhörigkeit

Es tritt auf, wenn ein Problem in der Leitung der Schallwellen durch das Außenohr, das Trommelfell oder im Mittelohr besteht. Normalerweise in den Gehörknöchelchen.

Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Am häufigsten sind Ohrinfektionen, die das Trommelfell oder Tumore beeinträchtigen können. Sowie Krankheiten in den Knochen. wie die Otosklerose, die dazu führen kann, dass die Gehörknöchelchen des Mittelohrs degenerieren.

Es kann auch angeborene Fehlbildungen der Gehörknöchelchen geben. Dies ist sehr häufig bei Syndromen, bei denen Gesichtsfehlbildungen wie das Goldenhar-Syndrom oder das Treacher-Collins-Syndrom auftreten.

Verlust der sensorineuralen Funktion

Es wird meist durch die Beteiligung der Cochlea oder des Vestibulocochlearis verursacht. Die Ursachen können genetisch oder erworben sein.

Die erblichen Ursachen sind zahlreich. Mehr als 40 Gene wurden identifiziert, die Taubheit und etwa 300 Syndrome im Zusammenhang mit Hörverlust verursachen können.

Die häufigste rezessive genetische Veränderung in entwickelten Ländern ist in DFNB1. Es ist auch als Taubheit GJB2 bekannt.

Die häufigsten Syndrome sind das Stickler-Syndrom und das Waardenburg-Syndrom, die autosomal dominant sind. Während Pendred-Syndrom und Usher-Syndrom rezessiv sind.

Hörverlust kann auch auf angeborene Ursachen wie Röteln zurückzuführen sein, die durch Impfung kontrolliert wurden. Eine andere Krankheit, die es verursachen kann, ist Toxoplasmose, eine parasitäre Krankheit, die den Fötus während der Schwangerschaft beeinflussen kann.

Wenn Menschen älter werden, kann Presbyakusis auftreten, was der Verlust der Fähigkeit ist, hohe Frequenzen zu hören. Es wird durch die altersbedingte Abnutzung des Gehörs verursacht, die hauptsächlich das Innenohr und den Hörnerv betrifft.

Hörverlust erworben

Die erworbenen Ursachen für Hörverlust hängen mit dem exzessiven Lärm zusammen, mit dem wir Menschen in der modernen Gesellschaft konfrontiert sind. Sie können für industrielle Arbeiten oder für den Gebrauch von elektronischen Geräten, die das auditive System überlasten, sein.

Eine Lärmbelastung von mehr als 70 dB auf Dauer und auf Dauer ist gefährlich. Geräusche, die die Schmerzschwelle (mehr als 125 dB) überschreiten, können zu einer dauerhaften Taubheit führen.

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