Cockayne-Syndrom Symptome, Ursachen, Behandlungen



Die Cockayne-Syndrom (SC) ist eine genetisch bedingte Störung, die im Kindes- und / oder Jugendalter zu vorzeitigem Altern führt (Iyama und Wilson, 2016)

Klinisch-Syndrom Cackayne durch ein breites Spektrum von Erkrankungen, charakterisiert ist, einschließlich Wachstumsanomalien und psychomotorische Entwicklung, neurologische Regressions charakteristische physikalische Phänotyp, Lichtempfindlichkeit, Vision und Hörstörungen, einschließlich (Bayon Calatayud umfassen, Urdiales Urdiales, Atienza Delgado, Morante del Blanco, 2005).

Als das ätiologische Ursprung Cockayne-Syndrom, sind viele der Fälle, vor allem auf das Vorhandensein von spezifischen Mutationen in ERCC8 und ERCC6 Genen befinden sich auf den Chromosomen 5 bzw. 10 (Laugel 2013).

Auf der anderen Seite wird die Diagnose Cokayne Syndrom durch die genetische Untersuchung und Analyse von RNA bestätigt, obwohl es, dass eine umfassende körperliche Untersuchung und Erforschung der klinischen Merkmale der Betroffenen (Dollfus und Laugel 2009) wesentlich ist.

Obwohl es keine Heilung für diese Pathologie gibt, gibt es verschiedene symptomatische therapeutische Ansätze, basierend auf medizinischen und rehabilitativen Eingriff: chirurgische Korrektur, frühe Stimulation, Motor, Elektrostimulation, Medikamentenverabreichung, physikalische Therapie, etc. (Bayón Calatayud, Urdiales Urdiales, Atienza Delgado, Morante del Blanco, 2005).

Merkmale des Cockayne-Syndroms

Die Cockayne-Syndrom (SC) ist eine seltene Erbkrankheit, deren fundamentale Manifestation die Entwicklung einer vorzeitigen Alterung ist (Iyama und Wilson, 2016)

Trotz der Schwere dieser Erkrankung kann in Abhängigkeit von den medizinischen Komplikationen variieren, geben genetische Anomalien zu einer Reihe von Symptomen, die mit einem vorzeitigen Alterung kompatibel sind und somit erhebliche Verminderung der Lebenserwartung (Iyama und Wilson, 2016 ).

So wird das Cockayne-Syndrom in der medizinischen Literatur als eine Art segmentaler Progerie angesehen (Iyama und Wilson, 2016).

Im Allgemeinen wird der Begriff Progerie verwendet, um sich auf eine Gruppe von Krankheiten zu beziehen, die klinisch durch das Vorhandensein von beschleunigter / vorzeitiger Alterung bei Kindern definiert wird (National Institutes of Health, 2015).

Diese Art von Veränderungen sind das Produkt genetischer Faktoren und neigen dazu, die physiologischen Anzeichen und Symptome des Alters zu erzeugen (Genetics Home reference, 2016).

So wurde das Cockayne-Syndrom erstmals 1936 von Cokayne beschrieben. In seinem klinischen Bericht bezog er sich auf die Beschreibung zweier Fälle
klinisch definiert durch kachektischen Kleinwuchs, Netzhautatrophie und Taubheit (Laugel, 2013).

Darüber hinaus erweiterte es später seine Beschreibungen um neue klinisch ähnliche Fälle, deren Symptome sich in der frühen Kindheit offensichtlich zu entwickeln begannen (Laugel, 2013).

Schließlich um den Jahrzehnten der 80er und 90er Jahren dank technischer Verbesserungen, könnte dieser Zustand auf der zellulären Ebene beschrieben werden, während im Jahr 1990 war es möglich, Schlüsselgene in dieser Pathologie (Laugel 2013) beteiligt zu identifizieren.

Auf diese Weise wird das Cokayne-Syndrom durch drei grundlegende Erkenntnisse definiert (National Organizadion for Rare Disroders, 2016):

1. Signifikante Wachstumsverzögerung (Kleinwuchs, geringes Gewicht usw.).

2. Abnormal übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Lichtreizen (Lichtempfindlichkeit).

3. Gealterte körperliche Erscheinung.

Darüber hinaus zeigen verschiedene Autoren die Anwesenheit verschiedener klinischer Subtypen innerhalb des Cokayne Syndrom (Conchello-Monleón et al, 2012; Lanzafame, Vaz, Nardo, Botta, Orioli und Stefanini, 2013; Laugel, 2013):

- Geben Sie I ein: Dieser Typ ist die klassische und häufigste Form der Darstellung des Cockayne-Syndroms. In diesem Fall scheinen Kardinalsymptome nach 2 Jahren aufzutreten.

- Typ II: In diesem Fall erscheinen die klinischen Merkmale früh. So ist es möglich, signifikante Symptome von der Geburt an zu beobachten, zusätzlich haben sie einen ernsten klinischen Status.

- Typ III: Dieser Typ zeichnet sich durch eine mildere klinische Darstellung aus. Zusätzlich zu den früheren Subtypen zeigt es gewöhnlich einen späten Beginn.

- Geben Sie XP / CS ein: Ein klinischer Subtyp des Cockayne-Syndroms, der durch eine gemeinsame Präsentation mit Xeroderma pigmentosa charakterisiert ist, wird differenziert. Seine Eigenschaften sind durch die Entwicklung von Minderwuchs, geistige Behinderung und Hautkrebs definiert.

Statistiken

Das Cockayne-Syndrom gilt als seltene oder seltene Erkrankung mit einer geschätzten Inzidenz von 1 Fall pro 200.000 Einwohner in europäischen Regionen (Dollfus und Laugel, 2009).

Insgesamt kann das Cockay-Syndrom in den USA und in Europa in etwa 2 bis 3 Fällen pro Million Geburten auftreten (Genetics Home Reference, 2016).

Was die soziodemographischen Merkmale der Betroffenen haben epidemiologische Untersuchungen nicht eine höhere Frequenz im Zusammenhang mit der Rasse Geschlecht, Herkunft oder ethnischer Gruppe und / oder (Nationale Organizadion für seltene Disroders, 2016) identifiziert.

Charakteristische Anzeichen und Symptome

Das Cockayne-Syndrom zeichnet sich klinisch durch ein heterogenes klinisches Krankheitsbild aus, das durch ein generalisiertes Entwicklungsdefizit und eine schwere Multisystemdegeneration gekennzeichnet ist (Iyama und Wilson, 2016).

So gehören einige der häufigsten Anzeichen und Symptome von Cockayne-Syndrom typisch (Bayón Calatayud, Urdiales Urdiales, Atienza Delgado, Morante Weiss, 2005; Genetics Home Reference, 2016; Nationale Organizadion für seltene Disroders, 2016):

a) Wachstumsverzögerung

Eines der charakteristischsten medizinischen Merkmale des Cockayne-Syndroms ist das Vorhandensein einer langsamen oder verzögerten Entwicklung des körperlichen Wachstums.

Obwohl es in einigen Fällen möglich ist, sie im pränatalen Stadium durch routinemäßigen Ultraschall der Schwangerschaftskontrolle zu identifizieren, ist es häufiger, diese Parameter in den ersten Lebensjahren zu beobachten.

Im Allgemeinen ist es bei betroffenen Menschen möglich, sowohl eine Statur als auch ein normales oder für ihr Geschlecht und ihr chronologisches Alter zu erwartendes Gewicht zu beobachten.

Darüber hinaus klassifizierten einige klinischen Studien Cockayne-Syndrom als eine Form des Zwergwuchses (Conchello-Monleón et al., 2012), dh eine Wachstumsstörung, bei der Erwachsenengröße nicht überschreitet in der Regel 125 cm (National Institutes of Health, 2016).

Auf der anderen Seite ist es als eine Folge der generalisierten Wachstumsverzögerung auch möglich, das Vorhandensein von Mikrozephalie zu beobachten. Der Kopf der betroffenen Personen hat daher in der Regel eine kleinere oder kleinere Größe als erwartet für ihre Geschlecht und Altersgruppe (Zentrum für Seuchenkontrolle und Prävention, 2016).

Somit sind die Wachstumsmerkmale beim Cockayne-Syndrom definiert durch:

- Geringes Gewicht.

- Reduzierte Größe, kompatibel mit der Diagnose von Wachstumsstörungen oder Zwergwuchs.

- Mikrozephalie

b) Muskel-Skelett-Erkrankungen

Das Cockayne-Syndrom zeichnet sich auch durch die Entwicklung verschiedener Skelett-, Muskel- und Hautmerkmale aus:

Daher wird die Gesichtskonfiguration als atypisch charakterisiert, da eine kleine Größe des Kopfes, des Mundes und des Kinns unterentwickelt ist oder eine enge und hakenförmige Nase vorliegt.

In ähnlicher Weise ist die Anordnung der Zahnteile in der Regel abnorm und erzeugt in einem Teil der Fälle eine schlechte Okklusion und die Entwicklung einer signifikanten Anzahl von Karies und Anomalien in der Unterkieferprojektion.

Was die Hauteigenschaften betrifft, so kann beobachtet werden, dass das Haar und die Haut ein trockenes und feines Aussehen aufweisen. Im Allgemeinen zeigt die Haut ein gealtertes Aussehen mit Falten, Verlust von Fettgewebe oder Anomalien in der Pigmentierung.

Auf der anderen Seite, in Menschen aus Cockayne-Syndrom leiden, ist es möglich, ein Mißverhältnis in der Größe ihrer Glieder zu identifizieren, so ist es üblich, sowohl ein Hand und Füße ungewöhnlich groß, wie Arme und Beine mehr im Vergleich zu der Gesamtgröße zu sehen von Körper

Darüber hinaus ist es auch möglich, dass sich die Gelenke abnormal entwickeln, dass sie größer sind als notwendig und dass eine feste Position verschiedener Knochen- und Muskelgruppen entsteht.

Auf der anderen Seite, in Bezug auf die Muskelerkrankungen, beobachtet am häufigsten die Entwicklung von Spastik, dh eine abnorme und abnorme Erhöhung des Muskeltonus in einigen Fällen Hypo- oder Hyperreflexie (erhöhte Reflexe die zusätzliche Präsentation begleitet,
osteo-sehnig).

Die muskuloskeletalen Eigenschaften des Cockayne-Syndroms werden also durch das Vorhandensein von:

- Atypische Gesichtskonfiguration.

- Zahnanomalie.

- Hautalterung.

- Anatomisches Missverhältnis in den oberen und unteren Extremitäten.

- Entwicklung von Spastizität und Hyper- / Hiporeflexie.

c) Sensorische Veränderungen

Die verschiedenen sensorischen Anomalien, die bei dem Cockayne-Syndrom auftreten, stehen im Wesentlichen in Zusammenhang mit Veränderungen der Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Reizen und dem Vorhandensein von ophthalmologischen und auditiven Pathologien.

Auf diese Weise ist eine der Hauptmerkmale dieser Pathologie das Vorhandensein von Lichtempfindlichkeit, das heißt eine übertriebene Lichtempfindlichkeit, die Gefühle von Unbehagen und Schmerz verursachen kann.

So ist es bei vielen Betroffenen möglich, die Entwicklung von Verbrennungen und Blasen bei Sonneneinstrahlung zu beobachten.

Darüber hinaus ist ein weiterer typischer medizinischer Befund die Entwicklung von Augen- und Sehstörungen, in erster Linie mit Netzhautdegeneration, Katarakt Gegenwart, Optikusatrophie oder progressiver Retinitis pigmentosa.

Darüber hinaus ist es in Bezug auf das Hörvermögen ziemlich üblich, einen signifikanten Hörverlust (Hörverlust) oder die Entwicklung einer sensorineuralen Taubheit zu identifizieren.

Somit sind die sensorischen Eigenschaften des Cockayne-Syndroms durch das Vorhandensein von definiert:

- Lichtempfindlichkeit

- Ophthalmologische Pathologien.

- Hördefizite.

d) Neurologische Degeneration

In Bezug auf die neurologischen Merkmale kann man eine generalisierte Affektierung des zentralen und peripheren Nervensystems beobachten, die durch eine fortschreitende Degeneration der weißen, grauen Substanz und Anwesenheit von Kleinhirnatrophie gekennzeichnet ist.

Im Allgemeinen zeigen Personen mit Cockayne-Syndrom verschiedene Merkmale wie:

- Generalisiertes intellektuelles Defizit: Sowohl die unvollständige Entwicklung einiger Hirnstrukturen als auch die nachfolgende zelluläre Degeneration führt zu unterschiedlichen kognitiven Defiziten.

All dies hängt grundlegend mit einer intellektuellen Leistung zusammen, die unter der für die Altersgruppe der betroffenen Person erwarteten liegt.

- Psychomotorische Retardierung: Im motorischen Bereich wird die Entwicklung von verschiedenen Störungen im Zusammenhang mit Ataxie, Dysarthrie bis zum Auftreten von Zittern den Erwerb verschiedener Fähigkeiten erheblich behindern.

Somit werden die betroffenen Personen verschiedene Veränderungen haben, die mit dem Erwerb von Stehen, Sitzen, Positionsänderungen, Umfang von Objekten usw. verbunden sind.

- Sprachstörungen: Sprachkenntnisse neigen dazu, sich schlecht und unvollständig zu entwickeln. Die Sprache der Menschen, die am Cockayne-Syndrom leiden, ist durch eine disartische Rede gekennzeichnet, die kurze Phrasen und wenige Wörter verwendet.

Ursachen

Der Ursprung des Cockayne-Syndroms liegt in der Anwesenheit von genetischen Veränderungen, insbesondere in der Entwicklung von Mutationen im ERCC- oder CBS-Gen und im ERCC- oder CSA-Gen (Genetics Home Reference, 2016).

Beide Gene spielen eine fundamentale Rolle bei der Produktion von Proteinen, die für die Reparatur beschädigter oder beschädigter DNA verantwortlich sind. Im Falle von externen oder internen Schäden kann die DNA daher nicht normal repariert werden und die Zellen, die eine mangelhafte Funktion zeigen, werden exponentiell sterben (Genetics Home Reference, 2016).

Daher können Defizite bei der DNA-Reparatur sowohl zu den Eigenschaften der Photosensibilität als auch zu anderen für das Cockayne-Syndrom typischen klinischen Merkmalen beitragen.

Diagnose

Obwohl die Analyse der Anamnese und der körperlichen Untersuchung von grundlegender Bedeutung sind, um den Verdacht auf das Cockayne-Syndrom zu begründen, ist die Anwendung anderer medizinischer Ansätze von grundlegender Bedeutung.

In diesem Fall ist der Einsatz von bildgebenden Verfahren wie Magnetresonanztomographie oder Computertomographie zur Bestimmung neurologischer Erkrankungen nützlich (National Organizadion for Rare Disroders, 2016).

Darüber hinaus ist die genetische Studie zum Nachweis von Anomalien bei der Reparatur genetischer Veränderungen grundlegend für die definitive Bestätigung der Diagnose des Cockayne-Syndroms (Dollfus und Laugel, 2009).

Gibt es eine Behandlung?

Die Behandlung des Cockayne-Syndroms und sekundärmedizinischer Komplikationen ist grundsätzlich symptomatisch (Bayón Calatayud, Urdiales Urdiales, Atienza Delgado, Morante del Blanco, 2005):

- Chirurgischer Eingriff von muskuloskeletalen und dentalen Anomalien.

- Ernährungs- und Nahrungsmittelanpassungen.

- Rehabilitationsphysiologische Behandlung: Stimulation der psychomotorischen Fähigkeiten, Kontrolle der Spastizität und Kleinhirnstörungen.

- Pharmakologische Behandlung von Spastizität.

- Haltungsanpassungen.

- Muskuläre Elektrostimulation.

- Chirurgische und pharmakologische Behandlung von ophthalmologischen Anomalien

- Auditive Anpassungen.

Referenzen

  1. Bayón Calatayud, M., Urdiales Urdiales, J., Atienza Delgado, R. & Morante del Blanco, M. (2005). Cockayne-Syndrom: Behandlung und Rehabilitation. A
    Zweck eines Falls. Rehabilitation (Madr), 171-5. Von Rehabilitation (Madr).
  2. Conchello-Monleón et al.,. (2012). Cockayne-Syndrom: Eine neue Mutation im ERCC8-Gen. Rev Neurol.
  3. Dollfus, H. & Laugel, V. (2009). Cockayne-Syndrom. Erhalten von Orphanet.
  4. Iyama, T. & Wilson, D. (2016). Elemente, die die DNA-Schadensantwort von Proteinen, die beim Cockayne-Syndrom defekt sind, regulieren. J Mol Biol (62-76).
  5. Lanzafame, M., Vaz, B., Nardo, T., Botta, E., Orioli, D., und Stefanini, M. (2013). Von Laboruntersuchungen bis zur funktionellen Charakterisierung des Cockayne-Syndroms. Mechanismen des Alterns und der Entwicklung, 171-179.
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  8. NIH. (2016). Zwergwuchs. Erhalten von MedlinePlus.
  9. NORD. (2016). Cockayne-Syndrom. Von der Nationalen Organisation für Seltene Erkrankungen.