Cotard-Syndrom Symptome, Ursachen, Behandlungen



Die Cotard-Syndrom ist eine seltene psychische Störung, die von der Person gekennzeichnet ist, die der Glaube tot (bildlich oder wörtlich), unterzieht Fäulnis seiner Organe oder sicherzustellen, dass ihre „Nicht-Existenz“ leidet, ist.

Es wird als eine Art Delirium bezeichnet, das auch als Delirium des nihilistischen Leugnens oder Deliriums bezeichnet wurde.

In diesem Artikel werden wir erklären, woraus dieses Syndrom besteht, welche Merkmale diese Wahnvorstellungen haben, welche möglichen zugrunde liegenden Störungen existieren und welche Behandlung durchgeführt werden kann.

Merkmale des Cotard-Syndroms

Das Cotard-Syndrom ist eine klinisch sehr seltsame Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch eine Täuschung der Negation oder des Nihilismus, in der die Kranken vorwiegend den Glauben an den Tod bekunden.

Gleichermaßen lehnen Menschen, die an diesem Syndrom leiden, die Existenz ihrer Körperorgane ab und glauben, dass sie sicher sind, dass sie sich in einem Zustand der Zersetzung befinden.

In einigen Fällen können diese Wahnvorstellungen mit dem Glauben des Patienten verbunden werden, dass er unsterblich ist, eine Tatsache, die zumindest paradox ist.

Diese Störung führt den besonderen Namen Syndrom Cotard aufgrund Französisch Neurologe Jules Cotard, das war der erste, der diese klinischen Manifestationen im Jahr 1880 zu beschreiben.

Der renommierte französische Neurologe hat die Definition des Cotard-Syndroms gemacht, indem er diese Arten von Wahnvorstellungen beobachtet hat, die durch den Glauben gekennzeichnet waren, bei verschiedenen Patienten mit psychiatrischen Störungen tot zu sein.

Das Cotard-Syndrom gilt aufgrund seiner Eigenschaften und Qualitäten als besonders extravagantes und schweres Delirium.

Was ist ein Delirium?

Um das cotard Syndrom klar zu begrenzen, ist es notwendig, gut zu spezifizieren, was ein Delirium ist. Ein Delirium ist eine Veränderung des Denkens.

Der Gedanke erfüllt die wichtige Funktion, sowohl die Interpretation der Welt als auch die menschlichen Beziehungen zu verstehen, zu verstehen und zu erleichtern.

Menschen haben seit unserer Geburt nicht den gleichen Gedanken, wie er sich im Laufe der Zeit entwickelt.

Wenn wir Kinder sind, haben wir einen eher primitiven oder magischen Gedanken und wenn wir älter werden, entwickeln wir ein logischeres Denken.

Wenn wir von Veränderungen im Denken sprechen, können wir es auf zwei Arten machen: Veränderungen im Denkablauf und Veränderungen im Inhalt des Denkens.

Die Veränderungen des Denkverlaufs sind solche, die sich auf Anomalien im Fluss und in der Geschwindigkeit des Denkens beziehen.

Eine Art der Veränderung des Denkverlaufs wäre auf diese Weise die taquipsíquia, die ein extrem schnelles Denken definiert, das verhindert, normal zu denken oder zu sprechen.

Wenn wir von einer Veränderung des Inhalts des Denkens in der Veränderung sprechen, beziehen wir uns auf pathologische Veränderungen in den Ideen, die wir im Auge haben, und konfigurieren, was wir als Delirium kennen.

Auf diese Weise besteht das Delirium darin, einen festen Gedanken zu haben, aber mit unzureichenden logischen Grundlagen.

Dieser Gedanke oder diese Idee ist dadurch gekennzeichnet, dass sie mit der Erfahrung unverbesserlich ist oder dass sie ihre Unmöglichkeit beweist und für den kulturellen Kontext des Subjekts, das sie trägt, nicht geeignet ist.

So eine Täuschung wie zu glauben, dass Sie nicht den linken Arm bewegen können, nicht durch Beobachtung seines Arm bewegt modifizierte, so dass der pathologische Begriff bleibt trotz Beweise erhalten, die falsch ist.

Es gibt verschiedene Arten von Wahnvorstellungen. Beispiele hierfür sind Referenz Delirium, in dem der Patient glaubt, dass es Zeichen, Zeichen und Symbole direkt an ihn gerichtet, oder Täuschungen erotomaníacas, wo der Patient, dass eine Person in der Liebe mit ihm geglaubt wird.

Wie ist das Delirium des Cotard-Syndroms? Symptome

Zu allererst sollte angemerkt werden, dass wir, wenn wir über das Syndrom sprechen, über eine Reihe von Symptomen sprechen, die eine Reihe von Merkmalen enthalten und der Krankheit oder dem Syndrom Bedeutung verleihen.

Das heißt, das Cotard-Syndrom wird durch eine Gruppe von Symptomen und signifikanten Anzeichen, die die Merkmale der Krankheit definieren, gebildet.

Menschen, die an einem Delirium von Cotard leiden, leugnen die Existenz ihres Körpers. Das Subjekt glaubt, dass er auf eine unwirkliche Weise lebt, da er glaubt, dass er tot ist, obwohl er weiterhin mit der Welt in Beziehung steht.

In der gleichen Weise stellen diese Leute gewöhnlich den Glauben dar, dass sie keine Nerven, Blut, Gehirn, innere Organe oder andere Teile ihres Körpers haben.

In einigen Fällen können sie glauben, dass sie von der Fäulnis ihrer Organe leiden und gewährleisten den Geruch seiner zersetzenden Körper riechen, so eine olfaktorische Halluzination hinzugefügt Delirium.

Da all diese Überzeugungen ein Delirium darstellen, können diese nicht durch Beweise widerlegt werden.

wenn eine Person mit Cotard Syndrom zum Beispiel, der glaubt, dass hat keine inneren Organe präsentierten Röntgenbilder oder Proben von der Existenz seiner Organe sind, werde dies nicht in seinem Delirium aufhören zu glauben, und weiterhin die Idee zu besitzen, nicht sie.

Der Patient kann jedes Argument beanspruchen, um seine wahnhafte Idee beizubehalten, wie zum Beispiel zu bestätigen, dass die von ihm durchgeführten Tests manipuliert wurden oder dass die Organe, die in den Tests anwesend sind, nicht seine sind.

Eine andere Art der Darstellung dieser Wahnvorstellungen besteht darin zu glauben, dass die Welt endete und dass sie tot sind oder in einigen Fällen glauben, dass sie unsterblich sind und den menschlichen Zustand vollständig leugnen.

Auf diese Weise sind die wichtigsten wahnhaften Gedanken dieses Syndroms:

  • Glaube, dass dein Körper nicht existiert und dass du etwas Unwirkliches lebst, das nur in deiner Vorstellung existiert.

  • Der Glaube, dass ihm das Blut ausgeht.

  • Glaube daran, tot zu sein

  • Glaube, dass die Organe verrotten.

  • Der Glaube an Würmer unter der Haut aufgrund der Fäulnis ihres Körpers.

  • Der Glaube, keine Organe zu haben oder sich zu zersetzen.

  • Der Glaube, dass sie sich nicht selbst ernähren müssen, weil sie tot sind.

  • Der Glaube, unsterblich zu sein.

  • Der Glaube, dass sie keine inneren Organe haben.

Schließlich ist anzumerken, dass das Cotard-Syndrom durch andere Symptome als Wahnvorstellungen geprägt ist, die sowohl bei der Entwicklung der Krankheit als auch bei der Entwicklung von Wahnvorstellungen eine wichtige Rolle spielen können.

Die wichtigsten sind in der Regel depressive Symptome (Traurigkeit, Mangel an Freude, Mangel an Interesse, etc.), negative Gedanken, Ideen und Selbstmordversuche, Appetitlosigkeit und Aufnahme, Selbstverstümmelungen und Analgesie oder Abwesenheit von Schmerzen.

Zugrunde liegenden Störungen

Das Cotard-Syndrom ist eine Manifestation, die bei einer Vielzahl von psychischen Störungen auftreten kann.

Es wird jedoch konnotiert, dass 89% der Fälle von Cotard-Syndrom innerhalb einer depressiven Störung auftreten.

Obwohl das Delir nicht unbedingt mit der Schwere der depressiven Symptome in Zusammenhang steht, ist es in der Regel ein Hinweis auf eine größere Schwere und eine schlechtere Prognose der Depression.

In der Tat schlug Jules Cotard zwei verschiedene Arten von Cotard-Syndrom im Zusammenhang mit Depressionen vor.

  • Das Cotard-I-Syndrom, das durch pathologische Traurigkeit, Angst und Wahnvorstellungen über Veränderungen des eigenen Körpers (hypochondrisches Delirium) und wahnhafte nihilistische und Leugnungsideen geprägt sein würde.

  • Das Cotard-II-Syndrom, das von auditiven Halluzinationen, Angstzuständen, Depressionen und Verweigerungswahn geprägt sein würde.

Neben Depressionen kann das Cotard-Syndrom auch bei anderen psychopathologischen Störungen wie Schizophrenie, bipolarer Störung, Depersonalisation, Katatonie oder Demenz auftreten.

Ein Fall von Cotard-Syndrom

Um deutlicher zu sehen, welche Arten von Gedanken im Kopf einer Person, die an einem Cotard-Syndrom leidet, gespeichert sind, werde ich nun zwei der bekanntesten Fälle dieser Krankheit erklären.

Mademoiselle X.

Es war der erste von Jules Cotard untersuchte Fall, der 1880 zum Ausbruch des Syndroms führte.

Der Fall handelt von einer Frau mittleren Alters, die behauptete, sie habe kein Gehirn. Ebenso bezog er sich darauf, keine Nerven oder Blut oder andere Körperteile wie die Brust oder die Eingeweide und inneren Organe zu haben.

Die Patientin hatte den unwiderlegbaren Glauben, dass ihr Körper nur Haut und Knochen besaß, so dass ihr Organismus nicht existierte und sie sich selbst als ein träges Wesen empfand.

Die Folgen des Cotard-Syndroms können sehr verheerend sein, da zum Beispiel in diesem Fall die Patientin in dem Glauben, tot zu sein, die Notwendigkeit bestritt, sich selbst zu ernähren.

Die Frau, die an diesem Delirium litt, starb am Verhungern und stoppte ihre Aufnahme und die notwendige Nahrung vollständig.

Laura

Es ist ein weiterer sehr berühmter Fall über das Cotard - Syndrom, der von den Psychiatern Eduardo Castrillón und Boris Gutiérerz vom Universität des Talsaus Mexiko.

Es war eine 48-jährige Frau, die aufgrund einer mit 24 Jahren verwitweten Witwe wegen einer depressiven Störung in psychiatrische Zentren ging.

Der Patient war in einer schwierigen Situation: Witwe empelo Verlust und wirtschaftlichen Schwierigkeiten begann und verschlechterte sich seine Depression, Symptome wie Unfähigkeit präsentiert Freude, Angst und Schuldgefühle und Behinderung zu erleben.

Nach der Zeit nahm die Depression zu und begann, Selbstmordgedanken zu präsentieren, bis sie mehrere Selbstmordversuche durchmachten.

Nach diesen Episoden erschien das Cotard-Syndrom, als die Patientin zu denken begann, dass Rauch aus ihrem Mund komme und dass sie Veränderungen in ihren Augen erlitten habe.

Die Patientin begann zu glauben, dass der Rauch, der aus ihrem Mund kam, bedeutete, dass ihre Seele aus dem Körper herauskam, was sie dazu brachte zu behaupten, dass es ein lebendiger Tod war.

Sie glaubte, dass das, was ihr widerfahren war, eine Strafe dafür war, dass sie versucht hatte, Selbstmord zu begehen, und nach und nach entwickelte sie olfaktorische Halluzinationen, die sie als einen Geruch interpretierte, der die Fäulnis ihrer Organe bedeutete.

Schließlich stellte sich die Patientin vor, sie sei tot und hörte auf zu essen, denn wie sie sagte, müssen die Toten nicht essen.

Diese beiden Fälle sind, obwohl sie qualitativ verschieden sind, ein sehr gutes Beispiel dafür, was ein Cotard-Syndrom ausmacht und welche verheerenden negativen Folgen es hat.

Wie wir sehen, kann dieses Syndrom innerhalb einer depressiven Störung auftreten, wie im Fall von Laura oder nicht, wie im ersten Fall erklärt. Die Merkmale des Delirs weisen jedoch Gemeinsamkeiten auf, eine Tatsache, die die Art der Veränderung darstellt, die das Syndrom erlitten hat.

Cuscas des Cotard-Syndroms

Diese Störung ist mit bestimmten neurobiologischen Störungen verbunden. Es wird konnotiert, dass Menschen, die an dem Syndrom leiden, Veränderungen in verschiedenen Regionen ihres Gehirns erleiden.

Genauer gesagt führt das Cotard-Syndrom zu Hyperaktivität in der Amygdala, einer Hemmung des linken präfrontalen Teils des Gehirns, einer Fehlfunktion der Wahrnehmungs- und Interpretationsprozesse und zu bestimmten Schäden in den parietal-temporalen Zonen.

Ebenso scheint es, dass Dopamin, eine Substanz des Gehirns, die eng mit dem Experimentieren des Vergnügens verbunden ist, eng mit dem Auftreten des Syndroms verbunden sein kann, da es eine Reduktion von Rezeptoren dieser Substanzen in den Gehirnen von Patienten bedeutet.

Was aber passiert, damit diese anatomischen Veränderungen im Gehirn stattfinden?

Es wird postuliert, dass genetische und erworbene Faktoren die Atrophie dieser Hirnareale entwickeln könnten.

Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass viele Fälle von Cotard-Syndrom im Zusammenhang mit Depressionen auftreten.

In diesen Fällen wurde gezeigt, dass der Patient eine Veränderung in der Intensität der Emotionen erfährt, die er erfährt, was zu einem Verlust von Lebensenergie und einem Vorherrschen von Negativität führen kann, was zum möglichen Auftreten des Cotard-Syndroms führt.

Behandlung

Die Behandlung dieses Syndroms ist gewöhnlich komplex, kann jedoch wirksam behandelt werden, wenn die geeignete pharmakologische Kombination für jeden Fall gefunden wird.

Im Allgemeinen werden üblicherweise Antidepressiva wie Mirtrazapin oder Venlfaxin oder Antipsychotika wie zum Beispiel Ripesridon, Olanzapin oder Aripiprazol verwendet.

Die Wahl jedes dieser Medikamente (oder die Kombination beider, falls erforderlich) muss für jeden Fall individuell angepasst werden, da es keine unfehlbare Behandlung gibt, um das Cotard-Syndrom zu behandeln.

In ähnlicher Weise kann, falls die Arzneimittel kein Delirium remittieren lassen, eine Elektrokrampftherapie verwendet werden, eine Intervention, von der gezeigt wurde, dass sie bei der Behandlung dieser Art von Wahnvorstellungen wirksam ist.

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