Joubert-Syndrom Symptome, Ursachen, Behandlungen
Die Joubert-Syndrom Es ist eine Erkrankung genetischen Ursprungs © tico, die eine Verringerung des Muskeltonus, Koordinationsstörungen, abnorme Augenbewegungen, Atmung Muster und veränderte mentale Retardierung (Joubert-Syndrom-Stiftung, 2016) gekennzeichnet ist.
All diese sind diese Veränderungen aufgrund eines Übertragungsgenerisches © autosomal tica, dass signifikante Anomalien im Gehirn verursacht, die Reduktion des Kleinhirnwurms “. (Joubert-Syndrom-Stiftung, 2016) sowie Anomalien in der Struktur des Hirnstamms (National Institute Neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2016).
Darüber hinaus ist Joubert-Syndrom Teil einer Gruppe von Erkrankungen mit der klinischen Dysfunktion eines Teils der Zellen genannt Zilien CA © genannte „Ziliopathien “ präsentiert. Joubert-Syndrom-Stiftung, 2016).
Die Erstbeschreibung dieser Pathologie wurde von Marie Joubert durchgeführt und colaborarodes im Jahr 1968 beschrieb es vier Fälle. Bei Patienten teilweise oder vollständige Fehlen des Kleinhirnwurms, ampnea-Hyperpnoe Syndrom Neugeborenen episodisch, abnorme Augenbewegungen, Ataxie und mentale Retardierung (Angemi und Zucotti 2012) vorgestellt.
Darüber hinaus wurde dieses Syndrom assoziiert auch © n verschiedene multiorgánicas Erkrankungen wie Leberfibrose, Polydaktylie, Nephronophthise oder Netzhautdystrophie (Angemi und Zucotti, 2012).
Da für die Behandlung gibt es derzeit keine Heilung für Joubert-Syndrom. © Uticas hat die therapeutischen Interventionen bei symptomatischer Kontrolle und Unterstützung richteten, intellektuelle Anregung und Kind Physio- und Ergotherapie (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2016).
Eigenschaften von Joubert-Syndrom
Die Joubert-Syndrom (SJ) Ist eine Art genetischen Ursprungs tico Pathologie © durch angeborene Fehlbildungen © nita in den Bereichen der Hirnstamm und agenesis (teilweise oder vollständige Abwesenheit) oder Hypoplasie (unvollständige Entwicklung) des Kleinhirnwurms gekennzeichnet, die dazu führen können (Ophatnet, 2009).
Genauer gesagt wird anatomische Ebene durch den so genannten  gekennzeichnet 'molar signA „mesencà © Phallus: agenesis oder Hypoplasie des Kleinhirnwurms, der oberen Kleinhirn pedúnculos mit englosamiento, Dehnung und der Mangel an decusación und tiefe Fossa interpeduncularis Verengung (Angemi und Zuccotti, 2012).
Es ist eine Erkrankung, die viele Bereiche und Organe des Körpers beeinflussen kann, so dass die Anzeichen und Symptome deutlich unter den betroffenen Personen (US National Library of Medicine, 2011) variieren.
Die Mehrheit der Betroffenen leiden an einem geschwächten Muskeltonus (Hypotonie) und Schwierigkeiten bei der Bewegungskoordination (Ataxie). Weitere Merkmale caracterÃsticos sind Folgen der gestörten Atmung, Nystagmus (unwillkürliche Bewegungen und arrÃtmico Augen), verzögerte motorische Entwicklung und intellektuellen Schwierigkeiten Variablen (US National Library of Medicine, 2011).
Statistiken
Die Prävalenz von Joubert-Syndrom hat sich bei etwa 1 / 80.000 bis 1 / 100.0000 Fälle von Kinder geschätzt ± os Geburten leben. Weltweit gibt es mehr als 200 klinische Fälle (Angemi und Zuccotti, 2012).
Viele Experten glauben, dass diese Zahlen Sie sind unterschätzten, wie Joubert-Syndrom ein breites Spektrum an affectations und ist weithin zu selten diagnostiziert (US National Library of Medicine, 2011).
Symptome
Ein großer Teil der klinischen Symptome von Joubert-Syndrom mehr als offensichtlich in den Kinderschuhen sind, haben viele Kinder ± os betroffen erhebliche Motor Verzögerungen (National Organization for Rare Disease, 2011).
Der häufigste klinische Verlauf der Funktionen sind: Mangel an Muskelkontrolle (Ataxie), veränderte Atemmuster (Hyperkapnie), Schlafapnoe oder ± abnorme Augenbewegungen (Nystagmus) und niedrige Muskeltonus (National Organization for Rare Disease , 2011).
Darüber hinaus umfassen jede Änderung, die mit Joubert-Syndrom in Verbindung gebracht werden kann: Altered retinalen Entwicklung, Anomalien in der Iris, Strabismus, Nierenschäden und / oder Leber, der Vorsprung der Membranen des Gehirns abdeckt, einschließlich andere (National Organization for Rare Disease, 2011).
Alle Änderungen an diesem Syndrom führen, fallen in mehrere Bereiche: (. Bracanti et al, 2010) neurologische, okulare, Nierenerkrankungen und Muskel-Skelett-© Tics.
Neurologische Erkrankungen (Bracanti et al., 2010)
Neurologische Erkrankungen mehr Funktionen von Joubert-Syndrom sind Bracanti et al, 2010). Hypotonie, Ataxie, generaliEntwicklungsVerzögerung, eine geistige Beeinträchtigung, Veränderung der Atmungsmuster und abnormer Augenbewegungen.
- Hypotonie:Muskelschwäche ist eines der Symptome, die mehr frühe Form während der Neugeborenenperiode gesehen werden kann oder während der Kindheit. Obwohl Muskelschwäche ein klinischer Befund ist, dass eine Vielzahl von Pathologien vorhanden ist, ermöglicht gemeinsame Präsentation mit anderen Änderungen, die Diagnose von Joubert-Syndrom.
- Ataxia: Erste Muskelschwäche neigt zu einem bedeutenden Motor Ataxie oder descoordinación zu entwickeln.Es ist üblich, in den ersten Jahren des unabhängigen Marsches ein erhebliches Ungleichgewicht und Instabilität zu entwickeln.
- Atemwegsstörungen: Atemanomalien sind kurz nach der Geburt vorhanden und verbessern sich normalerweise mit der Entwicklung und verschwinden sogar im Alter von etwa sechs Monaten. Die charakteristischste Veränderung ist die Bereitstellung von kurzen Episoden von Apnoe (Atemstillstand) durch Folgen von hiperpnea (beschleunigter Atmung) gefolgt.
- Abnormale Augenbewegungen: Ataxie oculomotor ist eine der am häufigsten genutzten Funktionen, sie sich als Schwierigkeit präsentiert Objekte visuell begleitet durch Ausgleichsbewegungen des Kopfes zu verfolgen, langsam Eye-Tracking verringert, unter anderem. Darüber hinaus ist die Beobachtung von Nystagmus bei diesen Patienten ebenfalls häufig. Alle diese Veränderungen sind unabhängig von den spezifischen Augenanomalien, die auf einer physischen Ebene existieren.
- Verzögerung in der Entwicklung: In allen Fällen gibt es ein variables Maß an Verzögerung in der Reifungsentwicklung, insbesondere sind linguistische und motorische Fähigkeiten am stärksten betroffen. Auf der anderen Seite ist das Vorhandensein von intellektuellen Veränderungen auch üblich, aber es ist kein wesentliches Merkmal, in vielen Fällen kann eine normale Intelligenz erscheinen und in anderen Grenzen.
- ZNS-Fehlbildungen: Zusätzlich zu den beschriebenen klinischen Zuständen über mehrere zentrales Nervensystem sind häufig mit dem Auftreten von Joubert-Syndrom: hidrocefaila, erweiternden posterioren Fossa Veränderungen callosum Zysten in der weißen Substanz, Hypothalamus Hämatome, keine gland Hypophyse, Anomalien in der neuronalen Migration, Veränderungen und Defekte in der kortikalen Organisation, unter anderem.
Augenerkrankungen (Bracanti et al., 2010)
Auf der physischen Ebene ist die Netzhaut eines der vom Joubert-Syndrom betroffenen Organe. Die Veränderungen in diesem Organ werden in Form von Netzhautdystrophie präsentiert, aufgrund einer fortschreitenden Degeneration der für den Fotoempfang verantwortlichen Zellen.
Auf der klinischen Ebene können okulare Veränderungen von einer angeborenen Netzhautblindheit bis zu einer fortschreitenden Degeneration der Netzhaut variieren.
Auf der anderen Seite ist es auch möglich, das Vorhandensein von Kolobom zu beobachten. Diese Augenveränderung ist ein angeborener Defekt, der die Augeniris betrifft und sich als Öffnung oder Spalte darstellt.
Nierenerkrankungen (Bracanti et al., 2010)
Pathologien im Zusammenhang mit der Nierenfunktion betreffen mehr als 25% der vom Joubert-Syndrom Betroffenen.
In vielen Fällen können Nierenerkrankungen jahrelang asymptomatisch bleiben oder beginnen unspezifischen Zeichen zu erscheinen, bis wie akutes oder chronisches Nierenversagen erscheint.
Erkrankungen des Bewegungsapparates(Bracanti et al., 2010)
Da die ersten Beschreibungen dieser Krankheit, ein gemeinsamer klinischer Befund ist die polidactialia (genetische Erkrankung, die die Anzahl der Finger an den Händen oder Füße erhöht).
Darüber hinaus ist es üblich, orofaziale oder strukturelle Anomalien auf der Höhe der Wirbelsäule zu beobachten.
Ursachen
Experimentelle Studien haben das Joubert-Syndrom als autosomal rezessive Erkrankung katalogisiert (National Organization for Rare Disease, 2011).
Eine autosomal-rezessive genetisch bedingte Erkrankung bedeutet, dass sie zwei Kopien eines anormalen Gens für das Merkmal oder Krankheit vorhanden sein müssen (National Institutes of Healh, 2014) entstehen können.
Daher tritt eine rezessive genetische Veränderung auf, wenn eine Person dasselbe abnormale Gen für dasselbe Merkmal von jedem Elternteil erbt. Wenn eine Person nur eine Kopie des mit der Pathologie verbundenen Gens erhält, wird sie Träger sein, aber keine Symptome zeigen (National Organization for Rare Disease, 2011).
Darüber hinaus wurden mindestens zehn Gene als eine der möglichen Ursachen des Joubert-Syndroms identifiziert (National Organization for Rare Disease, 2011).
Eine Mutation im Gen AH1 ist in etwa 11% der betroffenen Familien für diesen pathologischen Zustand verantwortlich. Bei Menschen mit dieser genetischen Veränderung kommt es häufig zu Veränderungen des Sehvermögens aufgrund der Entwicklung einer Netzhautdystrophie (National Organization for Rare Disease, 2011).
Die Mutation des Gens nphp1 Es ist die Ursache von etwa 1-2% der Fälle von Joubert-Syndrom. Bei Personen mit dieser genetischen Veränderung sind Nierenveränderungen häufig (National Organization for Rare Disease, 2011).
Auf der anderen Seite eine Mutation des Gens CEP290 es ist die Ursache von 4-10% der Fälle des Joubert-Syndroms (National Organization for Rare Disease, 2011).
Außerdem Mutationen in Genen TME67, JBTS1, JBTS2, JBTS7, JBTS8und JBTS9, beziehen sich auch auf die Entwicklung des Joubert-Syndroms (National Organization for Rare Disease, 2011).
Diagnose
Die Diagnose des Joubert-Syndroms basiert auf der körperlichen Symptomatik.Es ist notwendig, eine detaillierte körperliche Untersuchung, sowie die Verwendung verschiedener diagnostischer Tests, insbesondere der Magnetresonanztomographie (Ophatnet, 2009), durchzuführen.
Darüber hinaus werden molekulargenetische Tests häufig verwendet, um die genetischen Veränderungen zu identifizieren, die in 40% der Fälle des Joubert-Syndroms nachgewiesen wurden (National Organization for Rare Disease, 2011).
Auf der anderen Seite ist es auch möglich, eine pränatale Diagnose dieser Pathologie durch fetale Ultraschalluntersuchung und molekulare Analyse durchzuführen, insbesondere in Familien mit einer genetischen Geschichte des Joubert-Syndroms (Ophatnet, 2009).
Diagnostische Klassifizierung
Wenn die charakteristischsten Merkmale des Joubert-Syndroms in Kombination mit einer oder mehreren zusätzlichen körperlichen Pathologien präsentiert werden, ist es möglich, dass eine Diagnose vonJoubert-Syndrom und verwandte Störungen (JSRD)"(US National Library of Medicine, 2011).
Daher, abhängig von der Art der verwandten Pathologie ist mit dem Vorhandensein von Joubert-Syndrom verbunden, können wir Subtypen davon finden. Das Joubert-Syndrom-Klassifikationssystem befindet sich jedoch aufgrund der Entdeckung der genetischen Beiträge und der größeren Kenntnis der phänotypischen Korrelationen immer noch in einer evolutionären Phase.
Wir können daher feststellen (Bracanti et al., 2010):
- Joubert-Pure-Syndrom (SJ):Zusätzlich zu den Anomalien, die mit dem "moralen" Zeichen verbunden sind, zeigen die Patienten neurologische Symptome, die durch Ataxie, Entwicklungsverzögerung und Veränderungen der Atmung und der okularen Koordination gekennzeichnet sind. Es ist nicht mit anderen Veränderungen auf einer physischen Ebene verbunden.
- Joubert-Syndrom mit Augenfehlern (JS-O): Zusätzlich zu den neurologischen Eigenschaften sind physikalische Veränderungen im Zusammenhang mit Netzhautdystrophie vorhanden.
- Joubert-Syndrom mit Nierenfehlern (JS-R)Zusätzlich zu den neurologischen Merkmalen sind physikalische Veränderungen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen vorhanden.
- Joubert-Syndrom mit okulo-renalen Defekten (JS-OR): Zusätzlich zu den neurologischen Merkmalen sind physische Veränderungen im Zusammenhang mit Netzhautdystrophie und Nierenerkrankungen vorhanden.
- Joubert-Syndrom mit Leberdefekten (JS-H): Die charakteristischen Symptome des Joubert-Syndroms sind auf das Vorhandensein von Leber-, Chorioretinanin- oder Clobomveränderungen im Sehnerv zurückzuführen.
- Joubert-Syndrom mit digital-gold-facialem Defekt (JS-OFD): Die neurologischen Symptome werden begleitet von körperlichen Veränderungen wie z. B. gelappter oder bifider Zunge, bukkalem Frenulum, Polydaktylie und anderen.
Behandlung
Die Behandlung bei Joubert-Syndrom ist symptomatisch und unterstützt die zugrunde liegenden Pathologien. Zusätzlich zu pharmakologischen Interventionen ist es üblich, frühe Stimulation auf der physischen und kognitiven Ebene zu verwenden (Nationales Institut für neurologische Störungen und Stoke, 2016).
Wenn die respiratorischen Veränderungen besonders in den frühen Stadien des Lebens signifikant sind, ist es notwendig, die respiratorische Funktion zu überwachen (Nationales Institut für neurologische Störungen und Stoke, 2016).
Auf der anderen Seite sollte die Identifizierung und Kontrolle der Augen-Degeneration, renaler Komplikationen und der übrigen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Joubert-Syndrom so früh wie möglich durchgeführt werden, um die therapeutischen Maßnahmen anzupassen (Nationales Institut für neurologische Störungen und Stoke, 2016).
Referenzen
- Angemi, J. & Zuccotti, J. (2012). Updates zum Joubert-Syndrom. ALKMEON.
- Brancati, F., Dallapiccola, B., und Valente, E. (2010). Joubert-Syndrom und verwandte Störungen. Aus dem Orphanet Journal of Rare Diseases: http://ojrd.biomedcentral.com/
- Medizin, U. N. (2011). Joubert-Syndrom. Von Genetics Home Referenz abgerufen: https://ghr.nlm.nih.gov/
- NIH. (2016). Was ist das Joubert-Syndrom? Vom Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfälle: http://www.ninds.nih.gov/
- NORD. (2011). Joubert-Syndrom. Von der Nationalen Organisation für seltene Erkrankungen: http://rarediseases.org/
- Orphanet. (2009). Joubert-Syndrom. Von http://www.orpha.net/ abgerufen.