Wernicke-Korsakoff-Syndrom Symptome, Ursachen, Behandlung



Die Syndrom Wernicke-Korsakoff (SWK) ist eine neurologische Erkrankung. Insbesondere wird in zwei klinische Einheiten: Wernicke-Enzephalopathie und Korsakoff Syndrom, in Betracht gezogen, wie akute und chronische Phase jeweils der gleichen Erkrankung (Familien Caregiver Alliance 2015).

Korsakoff-Syndrom oder Amnesie Korsakoff-Syndrom, eine Gedächtnisstörung, die durch einen Mangel an Vitamin B1 auftritt und Alkoholismus (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2016) zusammen.

Insbesondere der übermäßige Konsum von Alkohol, verschiedene Störungen oder Veränderungen in der Nahrung, übermäßiges Erbrechen oder die Auswirkungen einer Chemotherapie können zu ernsthaften Defiziten an Vitamin B1 führen, die zu einer degenerativen Störung im Gehirn führen, Wernicke-Enzephalopathie (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2016).

Wenn der Körper nicht genug anhäuft Vitamin B1Dieses Defizit verursacht schwerwiegende Schäden an den Gehirnstrukturen, insbesondere im Gedächtnis (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2016).

Der klinische Verlauf dieser Krankheit umfasst eine Vielzahl von Symptomen: Verwirrtheit, Sehstörungen, Zittern, Muskelkoordination, Gedächtnisstörungen, Lernschwierigkeiten, unter anderem (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2016).

Die therapeutische Intervention bei dieser Art von Pathologie wird durch pharmakologische Behandlungen, Optimierung der Ernährung und ausreichende Hydratation erreicht. Darüber hinaus ist es wichtig, Alkoholkonsum National Institut of Neurologische Erkrankungen und Schlaganfall zu unterdrücken, 2016).

Welche Rolle spielt Vitamin B1 beim Wernicke-Korsakoff-Syndrom?

Vitamin B1, auch bekannt als Thiamin (Family Caragiver Alliance, 2015), wird von Nervenzellen genutzt, um Prozesse im Zusammenhang mit Gehirnmetabolismus, Energieproduktion und der Produktion von Neurotransmittern zu entwickeln (Manzo, 1994; García et al., 2010).

Insbesondere werden die Thiaminkonzentrationen in Abhängigkeit von der Kalorienzufuhr und dem Anteil der Kalorien, die Kohlenhydrate zu unserem Körper beitragen, modifiziert (Sauberlich 1979, García et al., 2010).

Das Thiamin-Defizit wird daher zu einer Abnahme der Energieversorgung führen, insbesondere in einigen spezifischen Strukturen: Mamillar-Körper, medialer Thalamus und periaqueduktiver grauer Substanz.

Merkmale des Wernicke-Korsakoff-Syndroms

Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom (WKS) ist eine neurologische Erkrankung, die als Folge eines Vitamin B1-Mangels auftritt (Krause & Roth, 2015).

Obwohl das Syndrom in der Regel in zwei getrennte Bedingungen unterteilt ist und in der Regel oft Menschen leiden erste Symptome der Wernicke-Enzephalopathie und anschließender Geist bezogenen Amnesie von Korsakoff, sie auch gleichzeitig auftreten können (Krause & Roth, 2015).

Hirnareale, die durch Thiaminmangel geschädigt sind, verursachen verschiedene Defizite in Gedächtnis, Bewegung, Sehvermögen oder Koordination (Alzheimer Society, 2015).

Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist eine potenziell reversible Pathologie, die mit übermäßigem Alkoholkonsum verbunden ist. Alkoholabhängige Personen, die stark von dieser Substanz abhängig sind, haben häufiger schwere Vitamin B1-Defizite (Alzheimer Society, 2015).

Statistiken

In den Vereinigten Staaten wurde geschätzt, dass das Wernicke-Korsakoff-Syndrom in etwa 1-2% der Allgemeinbevölkerung auftritt (Rare Disease, 2005).

In Bezug auf die Verteilung nach Geschlecht kann diese Pathologie Männer mehr als Frauen leicht betreffen. Bezüglich des Alters ist die Prävalenz im Bereich zwischen 30 und 70 Jahren höher (Rare Disease, 2005).

Symptome

Symptome und Syndrome im Zusammenhang mit Wernicke-Korsakoff-Syndrom werden von der Entität oder klinischen Phase, die das Individuum leidet, abhängen.

Wernicke-Enzephalopathie

Classically Wernicke durch symptomatische Triade mit Veränderungen in oculomotilidad, Gang und mentalen Zustand definiert, aber die gleichzeitige Anwesenheit von Symptomen in diesen drei Bereichen hat nur in einem Drittel der Fälle dokumentiert worden (Victor 1989 García et al., 2010).

Einige der häufigsten Symptome sind:

  • Veränderungen des Geisteszustandes: Orientierungslosigkeit, Verwirrung, leichte Defizite der Erinnerung und Agitation.
  • Okulomotorische AnomalienUnwillkürliche und krampfhafte Augenbewegungen, Nystagmus, Lähmungen oder Parästhesien in den Augenmuskeln.
  • Änderungen des Marsches: Instabilität, schweres Gleichgewicht, unkoordinierte Körperbewegungen, Schwierigkeiten oder Unfähigkeit zu gehen, etc.
  • Andere SymptomeEinige Studien haben herausgefunden, dass in etwa 20% der Fälle Symptome wie Benommenheit, Hypothermie und Hypotonie kann auftreten (Harper, 1986; Sechi 1996; - Garcia et al., 2010).

Korsakoff-Syndrom

Wenn die Entwicklung der Wernicke-Enzephalopathie nicht behandelt wird, ist es wahrscheinlich, dass ein Individuum das Korsakoff-Syndrom entwickelt.

  • Gedächtnisverlust: Gedächtnisdefizit ist das Hauptsymptom des Korsakoff-Syndroms. Diese Veränderungen können sich auf die Vergessenheit der jüngsten Ereignisse, auf die Erinnerung an weiter entfernte Ereignisse beziehen.
  • Schwierigkeit oder Unfähigkeit, neue Informationen zu erhalten oder von neuen Fähigkeiten und Lernen.
  • Veränderungen in der Persönlichkeit: von Apathie, Gleichgültigkeit, Mangel an emotionaler Reaktion auf übermäßiges Kommunikationsverhalten und repetitives Verhalten.
  • Abwesenheit von Krankheitsbewusstsein (Anosognosia): Die Person, die an dieser Art von Pathologie leidet, hat kein klares Gewissen von dem, was passiert. Trotz Gedächtnisschwierigkeiten denken sie, dass es richtig funktioniert.
  • KonfabulationAufgrund von Speicheränderungen erstellen sie normalerweise Ereignisse, um Informationslücken zu füllen, an die sie sich nicht erinnern können.
  • Konzentrationsschwierigkeiten, Planung, Entscheidungsfindung, Problemlösung.

Ursachen

Von den frühesten Stadien der Medizin haben eine Vielzahl von klinischen Bildern mit Defizit oder Mangel an verschiedenen Substanzen oder Nährstoffen verbunden. Innerhalb dieser Nährstoffe spielen Vitamine eine wichtige Rolle in sehr spezifischen Mikroprozessen (Tanphaichitr, 2000, Garcia et al., 2010).

Der Mangel an Vitaminen, die für unseren Körper essentiell sind, kann sehr charakteristische Krankheitsbilder mit körperlichen Manifestationen und Neuropsychiatrie hervorrufen (Tanphaichitr, 2000, García et al., 2010).

Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist eine der bekanntesten Manifestationen, die aufgrund eines Mangels an Thiamin oder Vitamin B1 auftreten (García et al., 2010).

In den meisten klinischen Fällen und in der traditionellen Literatur wurde ihr Auftreten immer mit einem übermäßigen und chronischen Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Trotzdem haben sie identifizierten auch andere Situationen, die produzieren können (Garcia et al., 2010), die Defizite in der Ernährung und andere medizinische Bedingungen können die Aufnahme von Vitamin B1 (Krause & Roth, 2015) ändern und ändern.

Alkoholismus

Der Alkoholkonsum beeinträchtigt durch den Körper (Rare Disease, 2005) aufgrund Thiamin Aufnahme von: wenig Vitamine und Mineralien alkoholische Substanzen, Unterernährung, reduziert Transport Thiamin durch die Darmschleimhaut, reduzierte Kapazität Leber zu speichern Vitamine, abnorme Umwandlung von Thiaminpyrophosphat und erhöhte Nachfrage nach Thiamin durch den Stoffwechsel von Alkohol (Sechi, 2007;. García et al, 2010).

Schlechte Ernährung

Die Reserven an Vitamin B1 während des Körpers in etwa 18 Tagen, so dass unzureichende Nahrung oder anhaltendes Erbrechen auch zu einem Mangel an Vitamin B1 führen wird (Rare Disease, 2005).

Chronische Pathologien

Einige Krankheiten wie Krebs, AIDS, Magenstörungen oder Nierenerkrankungen können auch die Symptome des Wernicke-Korsakoff-Syndroms (Rare Disease, 2005) hervorrufen.

Risikofaktoren

Wie oben erwähnt, sind die häufigsten ätiologischen Ursachen von Wernicke-Korsakoff-Syndrom Alkoholismus und schlechte Ernährung, aber es gibt eine Reihe von Bedingungen, die unser Körper prädisponieren können Defizite Lagerung von Vitamin B1 zu präsentieren.

  • Genetische Faktoren: Mehrere genetische Faktoren wurden im Zusammenhang mit der erhöhten Anfälligkeit für die Präsentation dieser Art von Pathologie bei Diäten mit niedrigem Vitamin-B1-Gehalt festgestellt (Sechi, 2007, García et al., 2010).
  • Magnesiummangel: Magnesium ist eine weitere der Substanzen, die bei der metabolischen Umwandlung von Vitamin B1 wirken. In Fällen, in denen der Magnesiumspiegel sinkt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieses Syndrom entwickelt (Sechi, 2007, García et al., 2010).
  • Systemische Erkrankungen: Es gibt mehrere klinische Bedingungen, die den Stoffwechsel und den Verbrauch von B1 beeinflussen können. Es wurde unter anderem bei Dialysepatienten, Anorexie-Patienten, AIDS-Patienten, verlängerten Infektionen ua berichtet (Sechi, 2007, García et al., 2010).

Diagnose

Die Diagnose des Wernicke-Korsakoff-Syndroms basiert auf (Seltene Krankheit, 2005):

  • Vollständige klinische Auswertung
  • Detaillierte Geschichte des Patienten.
  • Spezialisierte klinische Tests

In der akuten Phase der Wernicke-Enzephalopathie, konzentrieren sich Mediziner auf andere Bedingungen ausschließt und das Vorhandensein eines der klassischen Symptome der Krankheit zu identifizieren: verändertem Geisteszustand Unstetigkeit oder Gangstörungen und abnorme Augen-Koordination (Alzheimer Gesellschaft, 2015).

Wernicke-Enzephalopathie ist in der Regel eine Krankheit unter diagnostiziert betrachtet, weil auf der einen Seite ist es selten, dass die Betroffenen in den drei klassischen Bereiche abnormal entwickeln gleichzeitig und auf der anderen Seite gibt Verschwiegenheit ist das Vorhandensein von Problemen im Zusammenhang zugeben Alkoholkonsum (Alzheimer Society, 2015).

Klinische Bewertungen umfassen in der Regel: körperliche Untersuchung, Analyse der Leberfunktion, Bluttests, neuropsychologische und psychiatrische Untersuchungen und eine detaillierte Überprüfung der medizinischen und familiären Vorgeschichte (Alzheimer Society, 2015).

Darüber hinaus kann die Verwendung einiger Neuroimaging-Tests, wie zum Beispiel Magnetresonanz, für die Erkennung von Abnormitäten auf der Ebene des Gehirns nützlich sein.

Auf der anderen Seite wird in der chronischen Phase das Korsakoff-Syndrom diagnostiziert, wenn die unmittelbaren Auswirkungen von übermäßigem Alkoholkonsum und Entzug auftreten (Alzheimer Society, 2015).

In dieser Phase werden in der Regel die gleichen diagnostischen Verfahren eingesetzt wie bei der Diagnose und Diagnose von Enzephalopathie (Alzheimer Society, 2015).

Eines der wesentlichen Ziele wird sein, herauszufinden, ob die Gedächtnisprobleme mit Hirnveränderungen aufgrund eines Vitamin-B1-Defizits zusammenhängen oder ob sie im Gegenteil mit dem Leiden eines anderen degenerativen Problems verbunden sind.

Behandlung

Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist eine Krankheit, die durch verschiedene therapeutische Interventionen verhindert und behandelt werden kann (Family Caregiver Alliance, 2015).

Wenn die Behandlung sofort begonnen wird, kann sie das Fortschreiten der Krankheit verzögern oder stoppen, und sie kann auch die Anomalien auf dem nervösen Niveau, die nicht permanent sind, rückgängig machen (Krause & Roth, 2015).

Die in dieser Pathologie verwendeten Ansätze können die Entziehung von Alkoholkonsum, Nahrungsergänzungen oder die Verwendung von Thiamin-Substitutionstherapien umfassen (Family Caregiver Alliance, 2015).

Die Behandlung umfasst in der Regel (Krause & Roth, 2015):

  • Intravenöse Verabreichung von Vitamin B1.
  • Orale Verabreichung von Vitamin B1.
  • Verordnung einer ausgewogenen Diät, um optimale Niveaus des Vitamins B1 beizubehalten.
  • Entzug des Alkoholkonsums.

In einigen Fällen, insbesondere bei alkoholischen Personen, kann eine Vitamin B1-Ergänzung negative Reaktionen hervorrufen. Einige dieser Effekte können Symptome wie Alkoholentzug, Schlaflosigkeit, Schwitzen, Halluzinationen, Verwirrtheit, Agitation oder Stimmungsschwankungen umfassen (Krause & Roth, 2015).

Referenzen

  1. AS. (2015). Was ist alkoholbedingter Hirnschaden? Erhalten von der Alzheimer Gesellschaft.
  2. FCA. (2015). Wernicke-Korsakoff (Spanisch). Erhalten von Famili Caregiver Alliance. Nationales Zentrum für Pflege.
  3. García, R., Arenas, A., und González-Hernández, J. (2010). Wernicke Enzephalopathie: über einen klinischen Fall. Rev Memoriza, 6, 15-24.
  4. Krause, L., & Roth, E. (2015). Was ist das Wernicke-Korsakow-Syndrom? Von Healthline erhalten.
  5. NIH. (2016). Wernicke-Korsakoff-Syndrom. Von Natinoal Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall.
  6. NORD. (2005). Wernicke-Korsakoff-Syndrom. Von der Nationalen Organisation für seltene Störungen.