Expositionstherapie Arten und Störungen, in denen es wirksam ist



Die Expositionstherapie ist eine Art kognitiver Verhaltenstherapie, die darin besteht, sich der gefürchteten Situation zu nähern, um Ängste oder Ängste zu beseitigen.

Sicherlich haben Sie gehört, dass der beste Weg, unsere Ängste zu überwinden, darin besteht, sich ihnen zu stellen. Etwas Ähnliches ist, was in der Expositionstherapie getan wird, obwohl in einer mehr geplanten und sicheren Weise.

So nähern wir uns den Situationen, die Angst erzeugen, bis wir uns daran gewöhnt haben und sich zunehmend ruhig fühlen.

Es wird normalerweise in Phobien, Panikstörung, Zwangsstörungen, Anorexie, Bulimie ... verwendet. Kurz gesagt, in Pathologien, wo Angst oder Angst vor etwas passiert.

Einige Beispiele für gefürchtete Situationen, in denen die Expositionstherapie dient, sind die Benutzung des Busses oder der U-Bahn, um in der Öffentlichkeit zu sprechen, um Kritik zu erhalten, "verbotene" Lebensmittel zu essen, Blut zu trinken usw.

Exposition kann sich auch auf innere Reize konzentrieren, die Angst oder andere negative Emotionen hervorrufen. Zum Beispiel: Angst zu fühlen, Angst zu haben, in Ohnmacht zu fallen, Sorgen zu haben oder krank zu werden.

Die meisten dieser Ängste sind übertrieben und entsprechen normalerweise nicht der tatsächlichen Gefahr, die die Situation hätte, wenn sie eintreten würde. Darüber hinaus beeinflussen sie das tägliche Leben der Person.

Expositionstherapie bedeutet nicht Vergessen oder Verschwinden von Angst lernen. Vielmehr entwickelt die Person ein neues Lernen, das mit der alten Erinnerung an Angst konkurriert.

Verschiedene Studien haben die Wirksamkeit der Expositionstherapie gezeigt. Nach Rauch, Eftekhari & Ruzek (2012) ist die Live-Exposition für posttraumatische Belastungsstörung von Kriegsveteranen und Militär sehr zu empfehlen.

Die Internationale Obsessive Zwangsstörung Foundation Es berichtet auch positive Ergebnisse dieser Technik. Es besagt, dass 7 von 10 Patienten mit Zwangsstörung eine 60 bis 80% ige Abnahme der Symptome zeigen. Diese erhielten eine Kombinationstherapie von Exposition und kognitiver Umstrukturierung.

Auf der anderen Seite führten Kaplan & Tolin (2011) eine Meta-Analyse durch, in der sie positive Ergebnisse der Expositionstherapie fanden, die sogar 4 Jahre nach Erhalt der Behandlung aufrechterhalten wurden. 90% der Teilnehmer gaben an, dass ihre Ängstlichkeit reduziert ist, und 65% gaben an, dass sie nicht länger an der Phobie litten.

Wie funktioniert die Expositionstherapie?

Wenn wir vor etwas Angst haben, neigen wir dazu, Objekte, Aktivitäten oder ähnliche Situationen zu vermeiden. Kurzfristig dient die Vermeidung dazu, Gefühle von Angst und Nervosität zu reduzieren. Auf lange Sicht trägt es jedoch dazu bei, dass die Angst wächst und wächst.

Deshalb ist es wichtig, dass wir uns dem aussetzen, was wir fürchten, um die Angst an ihren Wurzeln zu beseitigen. Die Expositionstherapie durchbricht den Teufelskreis von Vermeidung und Angst.

Auf diese Weise schaffen Psychologen eine sichere und kontrollierte Umgebung, in der sie die Patienten den Dingen aussetzen, die sie fürchten, um sicherzustellen, dass keine negativen Folgen auftreten.

Damit die Expositionstherapie wirksam ist, muss der Patient in der gefürchteten Situation bleiben, bis die Angst nachlässt. Oder um zu beweisen, dass die negativen Folgen, die dein Verstand sich vorstellt, nicht auftreten.

Es ist wichtig, dass diese Therapie schrittweise und kontrolliert durchgeführt wird. Gesucht wird, dass sich die Person systematisch ihren Ängsten stellt und den Impuls, sich der Situation zu entziehen, kontrolliert.

Am Anfang kann es sehr kompliziert sein, weil die Angstzustände merklich ansteigen können. Aus diesem Grund wird es normalerweise von gradueller Form gemacht. Wenn die Person mit ihren Ängsten fertig wird, ohne die negativen Konsequenzen, die sie erwartet haben, nehmen die Angststufen allmählich ab, bis sie verschwinden.

Warum ist die Expositionstherapie wirksam?

Es ist nicht mit Sicherheit bekannt, warum die Expositionstherapie funktioniert. Offensichtlich gibt es verschiedene Erklärungen, die nicht inkompatibel sein müssen.

- Aussterben: Da auf die befürchteten Reize keine negativen Folgen folgen, gibt es ein Aussterben oder Verschwinden der erlernten Angstreaktionen.

- Gewöhnung: oder verminderte emotionale und physiologische Aktivierung nach dem gefürchteten Reiz erscheint mehrmals. Man kann sagen, dass der Organismus ermüdet ist, um auf einem hohen Grad von Angstzuständen zu bleiben, und irgendwann ist er reduziert.

- Erhöhung der Selbstwirksamkeitserwartungen: Vertrauen in die Fähigkeit, dem gefürchteten Reiz zu begegnen.

- Reduktion von bedrohlichen Interpretationenwas passiert, wenn du erkennst, dass das Gefürchtete nicht passiert.

- Emotionale Verarbeitung: Der Mensch verändert seine kognitiven Systeme auf das, was er fürchtet. Es schafft neue Erinnerungen und Gedanken, die nicht in Einklang mit den Ideen stehen, die Angst aufrechterhalten.

- Emotionale Akzeptanz: emotionale Zustände und negative somatische Empfindungen annehmen und tolerieren, ohne ihnen zu entkommen oder sie zu kontrollieren.

Für welche Pathologien ist es effektiv?

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Expositionstherapie bei Pathologien wie zum Beispiel:

- Alle Arten von Phobien, wie soziale Phobie oder Agoraphobie.

- Panikstörung.

- Zwangsstörung.

- Posttraumatische Belastungsstörung.

- Generalisierte Angststörung.

- Essstörungen wie Anorexie oder Bulimie. Da eine intensive Angst vor dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel und Gewichtszunahme besteht, kann der Patient diesen Reizen ausgesetzt sein.

- Hypochondrie.

- Suchtstörungen zu Alkohol, Drogen oder pathologischen Glücksspielen.

- Management von Wut. Das heißt, setzen Sie sich zu Kommentaren oder Situationen aus, die Ärger auslösen, um zu lernen, sich vor ihnen selbst zu kontrollieren.

Arten von Expositionstherapien

In einigen Fällen können auch Traumata oder Ängste gleichzeitig auftreten. Oder Sie können Schritt für Schritt den Entspannungsprozess begleiten.

Meist beginnt mit Situationen, die weniger Angst verursachen und nach und nach steigt der Schwierigkeitsgrad.

Im Falle einer Panikattacke empfiehlt es sich, dass sich der Patient so nahe wie möglich an der Stelle der Panik fühlt und darauf wartet, dass diese vorübergeht. Es ist wichtig, dass Sie vermeiden, auf Ihre körperlichen Empfindungen zu achten und sich wieder der phobischen Situation zu stellen.

Die Person, die Sie begleitet, sollte an Ihrer Seite sitzen, aber vermeiden Sie, mit dem Patienten über die Empfindungen zu sprechen, die Sie erfahren, da dies die Situation verschlimmern wird.

Wir können verschiedene Expositionstherapien unterscheiden. Zum Beispiel zeichnen sich drei Typen durch die Art ihrer Präsentation aus: Live-Belichtung, Imagination oder virtuelle Realität.

Live-Ausstellung

In der Live-Ausstellung begegnet die Person der gefürchteten Situation im realen Leben, in Szenarien, die normalerweise Angst erzeugen. Zum Beispiel, wenn Sie Angst vor dem Fliegen haben, können Sie die Person zu einem Flughafen bringen, um zu sehen, wie die Flugzeuge abheben.

Diese Exposition kann mit Hilfe des Therapeuten in sehr kontrollierten Situationen erfolgen. Es ist notwendig, in der angstauslösenden Situation zu bleiben, bis sie verschwindet oder abnimmt.

Manchmal können Sie auch von einem Familienmitglied oder Freund begleitet werden, der zuvor angewiesen wurde, Ihnen zu helfen.

Ausstellung in der Fantasie

Es geht darum, sich das gefürchtete Objekt oder die Situation mit allen möglichen Details lebhaft vorzustellen. Dies geschieht mit Hilfe und Aufsicht des Therapeuten. Der Profi wird sicherstellen, dass Sie sich genau vorstellen, was Angst erzeugt.

Diese Art der Exposition scheint sicherer und komfortabler, aber es kann für einige Patienten, die sich schwer vorstellen können, kompliziert sein. Es kann ein vorheriges Training erfordern, um es gut zu machen. Es besteht auch die Gefahr, dass sie bestimmte Gedanken vermeiden und eine vollständige Exposition verhindern.

Ausstellung in der virtuellen Realität

Die Ausstellung mit virtueller Realität verbindet Bestandteile der Ausstellung live und imaginativ, so dass der Patient Situationen ausgesetzt ist, die real erscheinen.

Es ist für Patienten attraktiver, da sie sicherstellen, dass sie sich in einer sicheren Umgebung befinden, die nicht außer Kontrolle gerät. Gleichzeitig werden realistische Umgebungen geschaffen, in denen Sie vollständig untertauchen können und in der Lage sind, Empfindungen zu erzeugen, die den Stimuli sehr ähnlich sind.

Auf der anderen Seite können drei Arten der Expositionstherapie unterschieden werden, je nachdem, wer den Patienten während des Prozesses begleitet. Dies sind Selbstbelichtung, therapeutengestützte Exposition und Gruppenexposition.

Selbstbelichtung

Da phobische Menschen dazu neigen, sehr abhängig zu sein, ist es manchmal ratsam, sie nur aniosischen Reizen auszusetzen.

Diese Methode ist leistungsfähiger und bietet nachhaltigere Ergebnisse. In der Anfangsphase ist es jedoch besser, vom Therapeuten begleitet zu werden.

Um erfolgreich zu sein, müssen die Anweisungen des Fachmanns befolgt werden. Wie man realistische Ziele festlegt, mögliche problematische Verhaltensweisen identifiziert und sich regelmäßig mit jedem von ihnen selbst auseinander setzt. Sowie die Kontrolle von Kontingenzen und wissen, wie man die Reduzierung von Angstzuständen in sich selbst bewertet.

Unterstützt vom Therapeuten

Es ist die häufigste Art der Exposition, bei der der Therapeut den Patienten fast während des gesamten Belichtungsprozesses begleitet.

Gruppenausstellung

Es wird empfohlen, wenn Sie alleine leben, wenig soziale Fähigkeiten haben oder widersprüchliche Beziehungen mit Ihrem Partner oder Ihrer Familie haben, in denen sie nicht mit der Therapie zusammenarbeiten.

Die Gruppe hat einen zusätzlichen Motivationseffekt, besonders wenn es sich um eine zusammenhängende Gruppe handelt. Ein weiterer Vorteil sind die Sozialleistungen wie die Herstellung von Beziehungen, Arbeit soziale Fähigkeiten, Freizeitbeschäftigung usw.

Es ist jedoch nicht für andere Fälle wie soziale Phobie empfohlen, wo die Gruppe kann bedrohlich sein, wodurch die Therapie aufgegeben wird.

Andere Arten der Expositionstherapie bestehen aus:

Systematische Desensibilisierung

Es ist eine Technik der Verhaltensänderung sehr häufig verwendet. Erstens wird eine Hierarchie von Situationen, die Angst erzeugen, etabliert. Dann sind die Reize der Hierarchie ausgesetzt, wenn sich der Patient in einer sicheren und sehr entspannten Umgebung befindet.

Zu diesem Zweck werden vor den Ausstellungseinheiten Entspannungsübungen durchgeführt. Das Ziel ist, dass die gefürchteten Reize mit der inkompatiblen Reaktion (Entspannung) verbunden sind und aufhören, Angst zu erzeugen.

Aufeinander folgende Annäherungen oder Formen

Es ist eine operative Technik, um Verhaltensweisen zu etablieren.Es wird für viele Fälle verwendet, aber einer von ihnen ist die Exposition gegenüber gefürchteten Reizen oder Situationen.

Diese Technik verstärkt oder belohnt das Verhalten, sich dem zu nähern, was Angst erzeugt, bis ein vollständiges Verhalten erreicht ist.

Zum Beispiel, wenn jemand Angst davor hat, öffentlich zu sprechen, kann man zunächst versuchen, vor einem kleinen Publikum eine Frage zu stellen, dann einen Kommentar abgeben oder nachdenken, dann in größeren Gruppen ... Bis man einen Vortrag halten kann, ohne Angst zu haben. All diese Verhaltensweisen werden auf die angemessenste Weise entsprechend der Person belohnt.

Interozeptive Exposition

Interozeptive Exposition besteht darin, gefürchtete Körperempfindungen zu provozieren. Zum Beispiel haben Menschen mit Panikattacken oft Angst vor den physiologischen Symptomen von Angstzuständen wie schneller Herzfrequenz, Hitze oder Schwitzen.

Bei dieser Art von Exposition würden diese Symptome erzeugt werden (z. B. durch intensives körperliches Training), bis die Angst reduziert ist und Fluchtverhalten vermieden wird.

Ziel ist es, die körperlichen Empfindungen von Panikreaktionen zu trennen (Encinas Labrador, 2014).

Exposition und Prävention der Reaktion

Es ist eine Art der Exposition zur Behandlung von Zwangsstörungen verwendet. Es kombiniert die Exposition gegenüber den gefürchteten Reizen und die Vermeidung von unerwünschten Reaktionen.

Man muss sich daran erinnern, dass es bei Zwangsstörungen Gedanken und Obsessionen gibt, die der Patient mit mentalen Verhaltensweisen oder Ritualen zu neutralisieren versucht.

Zum Beispiel können Sie Obsessionen im Zusammenhang mit Umweltverschmutzung haben und die Angst, die sie erzeugen, reduzieren, Reinigungsverhalten kontinuierlich durchführen.

Durch diese Technik werden die Probanden ihren Ängsten ausgesetzt (in Kontakt mit etwas Kontaminiertem oder Dreckigem), während sie die Reaktion verhindern (sie müssen ungewaschen bleiben, bis die Angst nachlässt).

Überschwemmung

Die Flut ist eine intensivere und abrupte, aber effektive Exposition. Es besteht darin, sich direkt dem Reiz oder der Situation auszusetzen, die am meisten Angst erzeugt und in ihr bleibt, bis die Angst abnimmt.

Es kann ungefähr eine Stunde dauern und ist mit dem Therapeuten erledigt. Es kann live oder imaginär gemacht werden.

Expositionstherapie und Sicherheitsverhalten

Damit eine Expositionstherapie wirksam ist, müssen Sicherheitsmaßnahmen vermieden werden. Dies sind kognitive oder Verhaltensstrategien, die Patienten durchführen, um zu versuchen, ihre Angst während der Exposition zu reduzieren.

Zum Beispiel wäre ein Sicherheitsverhalten in der Flugangst, Beruhigung oder Schlafmittel zu nehmen.

Dies führt dazu, dass die Person nicht vollständig ihrer Angst ausgesetzt ist und die Wirksamkeit der Therapie beeinträchtigt. Das Problem ist, dass es vorübergehend eine Befreiung von der Angst hervorruft, aber auf mittlere und lange Sicht sorgen sie für Angst und Vermeidung.

Referenzen

  1. Expositionstherapie. (s.). Abgerufen am 19. Februar 2017, von Good therapy: goodtherapy.org.
  2. Kaplan, J. S., Tolin, D. F. (6. September 2011). Expositionstherapie für Angststörungen. Von Pychiatric Times: psychiatrictimes.com.
  3. Labrador, F. J. & Bados López, A. (2014). Verhaltensmodifikationstechniken. Madrid: Pyramide.
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  7. Rauch, S. A., Eftekhari, A. & Ruzek, J. I. (2012). Review der Expositionstherapie: ein Goldstandard für die PTSD-Behandlung. Zeitschrift für Rehabilitation Forschung und Entwicklung, 49 (5), 679-688.