Generalisierte Angststörung Symptome, Ursachen und Behandlungen
Die generalisierte Angststörung (TAG) zeichnet sich durch wahllose Sorge um alles aus. Die Beschäftigung kann nützlich sein, da sie es ermöglicht, sich auf wichtige Herausforderungen vorzubereiten (eine Prüfung zu genehmigen, eine Arbeit gut zu machen), obwohl diese Beschäftigung in diesem Umbruch unproduktiv und unerwünscht ist.
Dieser Übermaß an Besorgnis stört das Funktionieren im täglichen Leben, da die Person die Katastrophe in verschiedenen Bereichen vorwegnimmt: Geld, Tod, Familie, Freundschaften, Beziehungen, Arbeit ...
Jedes Jahr erleiden 6,8 Millionen Amerikaner und 2% der Erwachsenen in Europa eine generalisierte Angststörung (im Folgenden TAG). Es tritt doppelt so häufig bei Frauen auf wie bei Männern und ist häufiger bei Menschen mit einer Geschichte von Drogenmissbrauch und Familienmitgliedern mit einer Geschichte von Angststörungen.
Sobald TAG sich entwickelt, kann es chronisch sein, obwohl es mit der richtigen Behandlung kontrolliert werden kann. In den Vereinigten Staaten ist es der Hauptgrund für Behinderung bei der Arbeit.
Index
- 1 Unterschied zwischen "normalen" Sorgen und generalisierter Angststörung
- 2 Symptome von generalisierter Angst
- 2.1 Symptome bei Kindern und Jugendlichen
- 2.2 Symptome der autonomen Aktivierung
- 2.3 Symptome in Bezug auf Brust und Bauch
- 2.4 Symptome in Bezug auf Gehirn und Geist
- 2.5 Allgemeine Symptome
- 2.6 Spannungssymptome
- 2.7 Andere unspezifische Symptome
- 3 Ursachen
- 3.1 Genetik
- 3.2 Verbrauch von Stoffen
- 4 Physiologischer Mechanismus
- 5 Diagnose
- 5.1 Diagnostische Kriterien für generalisierte Angststörung - DSM V
- 5.2 Kriterium nach ICD-10
- 6 Wann sollte ich Hilfe von einem Profi suchen?
- 7 Behandlung
- 7.1 Kognitiv-Verhaltenstherapie (KVT)
- 7.2 Akzeptanz- und Bindungstherapie (TAC)
- 7.3 Therapie der Unverträglichkeit gegenüber Unsicherheit
- 7.4 Motivationsgespräch
- 7.5 Medikamente
- 8 Risikofaktoren
- 9 Komplikationen
- 10 Komorbidität
- 11 Vorbeugung
- 12 Referenzen
Unterschied zwischen "normalen" Sorgen und generalisierter Angststörung
Sorgen, Ängste und Zweifel sind ein normaler Teil des Lebens. Es ist normal, dass man sich Sorgen über die Qualifikation in einer Prüfung macht oder sich um die heimische Wirtschaft sorgt.
Der Unterschied zwischen dieser Art von normalen Bedenken und denen der TAG besteht darin, dass diese der TAG sind:
- Übermäßig
- Aufdringlich
- Hartnäckig
- Entkräftend
Wenn zum Beispiel eine Geschichte über einen Terroranschlag in einem anderen Land gesehen wird, kann sich die normale Person vorübergehend beunruhigt fühlen. Eine Person mit TAG kann jedoch die ganze Nacht aufbleiben oder sich tagelang Sorgen machen, ob es einen nahen Angriff geben könnte.
Normale Sorgen:
- Sorgen stören nicht die täglichen Aktivitäten und Verantwortlichkeiten
- Es gibt die Möglichkeit, Sorgen zu kontrollieren
- Die Sorge ist unangenehm, obwohl sie keine signifikante Belastung verursacht
- Die Bedenken beschränken sich auf eine kleine Zahl und sind realistisch
- Die Sorgen oder Zweifel dauern eine kleine Zeitspanne.
TAG:
- Bedenken beeinträchtigen das Arbeits-, Sozial- oder Privatleben
- Die Sorge ist unkontrollierbar
- Die Sorge ist extrem unangenehm und stressig
- Die Sorge erstreckt sich auf alle Arten von Problemen und das Schlimmste wird erwartet
- Die Sorge wurde täglich für mindestens sechs Monate gegeben.
Symptome von generalisierter Angst
Die TAG kann umfassen:
- Anhaltende Bedenken oder Obsessionen, die in keinem Verhältnis zur Veranstaltung stehen
- Unfähigkeit, Bedenken auszuräumen
- Unfähigkeit zu entspannen
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Sorge dich um übermäßige Sorgen
- Betonen Sie, falsche Entscheidungen zu treffen
- Schwierigkeiten beim Umgang mit Unsicherheit oder Unentschlossenheit.
Es kann folgende physische Zeichen geben:
- Ermüdung
- Reizbarkeit
- Muskelspannung
- Zittern
- Sei leicht erschrocken
- Schweiß
- Übelkeit, Durchfall oder Reizdarmsyndrom
- Kopfschmerzen
Symptome bei Kindern und Jugendlichen
Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können Kinder und Jugendliche mit GAD zu viele Bedenken haben bezüglich:
- Schul- oder Sportperformance
- Pünktlichkeit
- Erdbeben, Kriege, katastrophale Ereignisse.
Sie können auch erleben:
- Übermäßige Angst zu passen
- Perfektionist sein
- Wiederhole Aufgaben, weil sie beim ersten Mal nicht perfekt sind
- Zu viel Zeit mit Hausaufgaben verbringen
- Mangel an Selbstwertgefühl
- Suche nach Genehmigung
Symptome der autonomen Aktivierung
- Herzklopfen, pochendes Herz oder beschleunigter Puls.
- Schwitzen
- Zittern
- Trockener Mund (nicht wegen Dehydrierung oder Medikamenteneinnahme).
Symptome in Bezug auf Brust und Bauch
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Ertrinkende Empfindung
- Schmerzen in der Brust oder Unwohlsein
- Übelkeit oder Bauchschmerzen.
Symptome in Bezug auf Gehirn und Geist
- Sich unsicher, schwindlig oder schwach fühlen
- Gefühle, dass Objekte unwirklich sind (Derealisation) oder dass man fern ist oder nicht wirklich "hier" (Depersonalisation)
- Angst, die Kontrolle zu verlieren, verrückt zu werden oder in Ohnmacht zu fallen
- Angst vor dem Tod
Allgemeine Symptome
- Hitzewallungen oder Schüttelfrost
- Gefühle von Homirgueo oder Taubheit.
Spannungssymptome
- Muskelspannung oder Schmerzen
- Unruhe und Unfähigkeit zu entspannen
- Gefühl von Aufregung oder mentaler Spannung
- Gefühl eines Kloß im Hals oder Schwierigkeiten beim Schlucken
Andere unspezifische Symptome
- Übertriebene Reaktion überrascht oder überrascht
- Konzentrationsschwierigkeiten oder Leerstellen aufgrund von Sorgen oder Ängsten
- Anhaltende Reizbarkeit
- Schwierigkeiten, wegen Sorgen zu schlafen.
Ursachen
Wie bei anderen psychischen Zuständen ist die genaue Ursache von GAD nicht bekannt, obwohl sie genetische Faktoren und andere Risikofaktoren einschließen kann.
Genetik
Ein Drittel der Varianz von GAD wird auf Gene zurückgeführt. Menschen mit einer genetischen Prädisposition für GAD sind eher in der Lage, es zu entwickeln, vor allem in Reaktion auf einen Stressfaktor.
Verbrauch von Stoffen
Die langfristige Anwendung von Benzodiazepinen kann die Angst verstärken, während die Reduktion von Benzodiazepinen ihre Symptome verringern kann.
Auch langfristiger Alkoholkonsum ist mit Angststörungen verbunden, mit dem Hinweis, dass ein längerer Entzug zum Verschwinden der Symptome führen kann.
Die Wiederherstellung von Benzodiazepinen neigt dazu, viel länger zu dauern als Alkohol, aber die vorherige Gesundheit kann wiederhergestellt werden.
Rauchtabak hat sich ebenfalls als Risikofaktor für die Entwicklung von Angststörungen etabliert, genau wie der Koffeinkonsum.
Physiologischer Mechanismus
GAD wurde mit einer Unterbrechung des Funktionierens der Amygdala und ihrer Verarbeitung von Angst und Angst in Verbindung gebracht.
Die sensorische Information dringt durch den komplexen basolateralen Kern in die Amygdala ein. Der basolaterale Komplex verarbeitet Erinnerungen im Zusammenhang mit Angst und vermittelt die Bedeutung von Bedrohungen für andere Teile des Gehirns, wie den medialen präfrontalen Kortex und die sensorischen Kortexe.
Diagnose
Menschen mit GAD können oft einen Arzt aufsuchen, bevor sie ihre Erkrankung entdecken.
Sie fragen Ärzte nach ihren Kopfschmerzen und Schlafproblemen, obwohl ihre wahre Pathologie nicht immer entdeckt wird.
Vor allem ist es ratsam, zu einem Arzt zu gehen, um sicherzustellen, dass es keine körperlichen Probleme gibt, die die Symptome verursachen. Als nächstes kann der Arzt den Patienten an einen Spezialisten für psychische Gesundheit überweisen.
Diagnostische Kriterien für generalisierte Angststörung - DSM V
Die diagnostischen Kriterien für eine generalisierte Angststörung, definiert durch die DSM V, veröffentlicht von der American Psychological Association (APA) sind:
A. Übermäßige Angst und Besorgnis (Besorgnis erregende Erwartung), die während eines Zeitraums von 6 Monaten an den meisten Tagen in Bezug auf eine Reihe von Aktivitäten oder Ereignissen auftritt.
B. Der Einzelne findet es schwierig, die Sorgen zu kontrollieren.
C. Angst und Sorge sind mit drei oder mehr der folgenden sechs Symptome verbunden (wobei mindestens einige der Symptome an den meisten Tagen für einen Zeitraum von 6 Monaten auftreten).
Hinweis: Bei Kindern genügt nur ein Gegenstand):
- Unruhe
- Leicht ermüdet
- Schwierigkeit, sich zu konzentrieren oder sich leer zu fühlen
- Reizbarkeit
- Muskelspannung
- Schlafstörung.
D. Angst, Sorge oder körperliche Symptome verursachen erhebliche Beschwerden oder soziale, berufliche oder andere wichtige Bereiche des Lebens.
E. Eine Störung kann nicht auf die Wirkungen einer Substanz (z. B. Arzneimittel, Medikamente) oder anderer medizinischer Zustände (z. B. Hyperthyreose) zurückgeführt werden.
F. Störung wird nicht besser durch eine andere psychische Störung erklärt (z. B. Angst oder Angst vor Panikattacken, negative Bewertungen der sozialen Phobie, Obsessionen bei Zwangsstörungen, Trennung von Bindungsfiguren in Trennung Angststörung, Erinnerungen von traumatischen Ereignissen bei posttraumatischem Stress, Gewichtszunahme bei Anorexia nervosa, körperlichen Beschwerden bei somatischen Störungen, körperlichen Defekten bei körperdysmorphen Störungen oder irrigen Vorstellungen von Schizophrenie oder wahnhafter Störung).
Kriterium gemäß der ICD-10
A. Eine Periode von mindestens 6 Monaten mit ausgeprägter Anspannung, Besorgnis und Angstgefühlen, über alltägliche Ereignisse und Probleme.
B. Mindestens vier Symptome aus der folgenden Liste von Gegenständen müssen vorhanden sein, mit mindestens einem der Punkte 1 bis 4.
C. Die Störung erfüllt nicht die Kriterien für Panikattacken, Phobien, Zwangsstörungen oder Hypochondrie.
D. Am häufigsten verwendete Ausschlusskriterien: nicht durch eine körperliche Störung wie Hyperthyreose, eine organische psychische Störung oder eine Substanzstörung unterstützt.
Wann sollte man Hilfe von einem Profi suchen?
Wie bereits erwähnt, sind einige Ängste normal, obwohl es ratsam ist, zu einem Profi zu gehen, wenn:
- Sie fühlen sich zu sehr besorgt und stören Arbeit, persönliche Beziehungen oder andere wichtige Bereiche des Lebens.
- Depressive Gefühle, Probleme mit Alkohol oder anderen Drogen
- Andere Probleme im Zusammenhang mit Angstzuständen
- Gedanken oder suizidales Verhalten.
Die Sorgen verschwinden normalerweise nicht von selbst und werden in der Regel schlimmer.
Behandlung
Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist auf lange Sicht effektiver als Medikamente (wie SSRI), und obwohl beide Behandlungen Angst reduzieren, ist CBT wirksamer bei der Verringerung von Depressionen.
Generalisiert Angst ist eine Erkrankung, basierend auf psychologische Komponenten, einschließlich kognitiver Vermeidung, Sorgen, Probleme zu lösen und emotionale Verarbeitung unwirksam, zwischenmenschlichen Probleme, Intoleranz der Unsicherheit, emotionale Erregung, schlechtes Verständnis der Emotionen ...
Um die kognitiven und emotionalen Aspekte vorherigen zu bekämpfen, gehören Psychologen oft einige der folgenden Komponenten in der Interventionsplan: ténicas Entspannung, kognitive Umstrukturierung, progressive Impulse steuern, Selbstbeherrschung, Ansatz gegenwärtigen Moment (Achtsamkeit), Auflösung Techniken von Problemen, Sozialisation, Training in emotionalen Fähigkeiten, Psychoedukation und Akzeptanzübungen.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist eine Methode, die erfordert, mit dem Patienten zu arbeiten, um zu verstehen, wie ihre Gedanken und Emotionen ihr Verhalten beeinflussen.
Das Ziel der Therapie ist es, negative Denkmuster, die Angst leiten, zu ändern und sie durch positivere und realistischere Gedanken zu ersetzen.
Zu den Elementen der Therapie gehören Expositionsstrategien, die es dem Patienten ermöglichen, seine Angst allmählich zu konfrontieren und sich in den Situationen, die ihn verursachen, wohler zu fühlen.
CBT kann allein oder zusammen mit Medikamenten verwendet werden.
Komponenten von CBT für GAD umfassen Psychoedukation, Selbstkontrolle, Reizsteuerungstechniken, Entspannungstechniken, Selbstregelungstechniken, kognitive Restrukturierung, Exposition Bedenken (Sistematic Desensibilisierung) und Fehlersuche.
- Der erste Schritt in der Behandlung ist die Psychoedukation, die es erforderlich macht, dem Patienten Informationen über die Störung und ihre Behandlung zu geben. Der Zweck der Ausbildung ist es, die Krankheit zu beschreiben, Motivation für die Behandlung aufzubauen und realistische Erwartungen an die Behandlung zu geben.
- Selbstbeobachtung erfordert die Überwachung der Angstzustände und der Ereignisse, die sie verursacht haben. Sein Ziel ist es, die Signale zu identifizieren, die Angst verursachen.
- Das Ziel der Reizkontrolle ist es, die Stimulationsbedingungen zu minimieren, in denen die Sorgen auftreten.
- Entspannungstechniken reduzieren Stress.
- Mit der kognitiven Umstrukturierung versuchen wir eine funktionellere und anpassungsfähigere Sichtweise auf die Welt, die Zukunft und den Patienten aufzubauen.
- Problemlösung konzentriert sich auf die Lösung aktueller Probleme.
Akzeptanz- und Bindungstherapie (TAC)
CT ist eine Verhaltenstherapie drei Ziele zu erreichen ausgelegt: 1) Strategien Vermeidung von Gedanken, Erinnerungen, Gefühlen und Empfindungen, 2) reduzieren die Antwort der Person Ihrer Gedanken und 3) erhöhen die Fähigkeit der Person reduziert zu halten Ihre Verpflichtung, Ihr Verhalten zu ändern.
Diese Therapie lehrt Sie, auf den Zweck zu achten, auf die Gegenwart - auf nicht-wertende Weise - und auf Akzeptanzfähigkeiten, um auf unkontrollierbare Ereignisse zu reagieren.
Es funktioniert besser in Kombination mit pharmakologischen Behandlungen.
Therapie der Intoleranz gegenüber Unsicherheit
Diese Therapie konzentriert sich darauf, Patienten zu helfen, Fähigkeiten zu entwickeln, Unsicherheiten im Leben zu tolerieren und zu akzeptieren, um Ängste abzubauen.
Es basiert auf den psychologischen Komponenten von Psychoedukation, Kenntnis von der Sorge, Problemlösung Ausbildung, die Exposition in der Phantasie und real, und die Anerkennung der Unsicherheit.
Motivierendes Interview
Ein neuer Ansatz zur Verbesserung der Genesungsraten in der GAD besteht darin, KVT mit motivierendem Interview (MS) zu kombinieren.
Es konzentriert sich auf die Steigerung der intrinsischen Motivation des Patienten und arbeitet unter anderem mit persönlichen Ressourcen, Empathie und Selbstwirksamkeit.
Es basiert auf offenen Fragen und Zuhören, um Veränderungen zu fördern.
Medikamente
Verschiedene Arten von Medikamenten werden zur Behandlung von GAD verwendet und sollten immer von einem Psychiater verschrieben und überwacht werden.
Obwohl Antidepressiva für viele Menschen sicher und wirksam sein können, können Risiken für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bestehen.
- SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) sind normalerweise die erste Behandlungslinie. Nebenwirkungen können Durchfall, Kopfschmerzen, sexuelle Dysfunktion, erhöhtes Risiko für Selbstmord, Serotonin-Syndrom gehören ...
- Benzodiazepine: Sie werden ebenfalls verschrieben und können kurzfristig wirksam sein. Sie tragen einige Risiken wie die physische und psychische Abhängigkeit des Medikaments. Sie können auch die Aufmerksamkeit verringern und wurden mit Stürzen bei älteren Menschen in Verbindung gebracht. Sie sind optimal, um kurzfristig konsumiert zu werden. Einige Benzodiazepine sind Alprazolam, Chlordiazepoxid, Diazepam und Lorazepam.
- Andere Medikamente: atypische serotonergen Antidepressiva (Vilazodone, Vortioxetin, Agomelatin), trizyklischen Antidepressiva (Imipramin, Clomipramin), Wiederaufnahme-Hemmer der Serotonin-Noradrenalin (SNRI) (Venlafaxin, Duloxetin) ...
Risikofaktoren
Diese Faktoren können das Risiko der Entwicklung von GAD erhöhen:
- Genetik: Sie sind eher in einer Familie mit einer Geschichte von Angststörungen zu entwickeln.
- Persönlichkeit: Ein schüchternes, negatives oder vermeidendes Temperament neigt eher dazu, es zu entwickeln.
- Geschlecht: Frauen werden häufiger diagnostiziert.
Komplikationen
Mit TAG kann beeinflussen:
- Probleme bei der Vermittlung und Aufrechterhaltung des Schlafes (Schlaflosigkeit).
- Probleme der Konzentration.
- Depression
- Drogenmissbrauch
- Verdauungsprobleme
- Kopfschmerzen
- Herzprobleme
Komorbidität
In einer US-Umfrage aus dem Jahr 2005 hatten 58% der Menschen, bei denen eine schwere Depression diagnostiziert wurde, auch Angststörungen. Unter diesen Patienten betrug die Komorbiditätsrate mit GAD 17,2%.
Patienten mit komorbider Depression und Angstzuständen neigen dazu, schwerer und schwerer zu genesen als diejenigen mit einer einzigen Krankheit.
Auf der anderen Seite haben Menschen mit GAD eine Komorbidität mit Drogenmissbrauch von 30-35% und mit Drogenmissbrauch von 25-30%.
Schließlich können Menschen mit GAD auch Krankheiten haben, die mit Stress verbunden sind, wie Reizdarmsyndrom, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und zwischenmenschliche Probleme.
Prävention
Die meisten Menschen mit GAD brauchen psychologische Behandlung oder Medikamente, obwohl Änderungen im Lebensstil auch viel helfen können.
- Bleib körperlich aktiv
- Vermeiden Sie Tabak und Kaffee.
- Vermeiden Sie Alkohol und andere Substanzen.
- Schlaf lange genug.
- Lerne Entspannungstechniken.
- Essen gesund.
Referenzen
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