Schizophreniforme Störung Symptome, Ursachen, Behandlung



Die schizophreniforme Störung ist ein psychopathologischer Zustand, in dem Symptome der Schizophrenie für ein paar Monate erfahren werden, die für die Behandlung oder aus unbekannten Gründen remittieren.

Die Symptome dieser Störung sind identisch mit denen der Schizophrenie, obwohl sie mindestens 1 Monat und weniger als 6 Monate dauern. Es wird nicht durch Medikamente, Substanzen oder andere psychische Störungen verursacht.

Index

  • 1 Hauptsymptome
  • 2 Ursachen
    • 2.1 Genetisch
    • 2.2 Gehirnchemie
    • 2.3 Umwelt
  • 3 Diagnose
    • 3.1 Diagnostische Kriterien nach DSM-IV
  • 4 Behandlung
    • 4.1 - Drogen / Medikamente
  • 5 Folgen für die psychische Gesundheit
  • 6 Referenzen

Hauptsymptome

Das DSM-V weist fünf Hauptmerkmale auf:

  • Halluzinationen: zuhören, sehen, riechen oder fühlen, was nicht real ist.
  • Wahnvorstellungen: haben falsche Überzeugungen, fremd für andere Menschen.
  • Desorganisiertes Denken: Gedanken, die dazu führen, dass die Person plötzlich aufhört zu sprechen oder sinnlose Worte zu benutzen.
  • Unorganisiertes Verhalten: sich in der Öffentlichkeit merkwürdig verhalten, Objekte anhäufen, Katatonie (von hemmungsloser Unruhe bis Unbeweglichkeit), wachsartige Beweglichkeit (den Körper und die Gliedmaßen in der Position halten, in der sie von jemandem gestellt werden).
  • Negative SymptomeApathie, Lob, Anhedonie, flache Affektivität.

Ursachen

Obwohl die genauen Ursachen der schizophreniformen Störung nicht bekannt sind, wird angenommen, dass dies auf genetische, chemische und Umweltfaktoren zurückzuführen ist.

Genetisch

Es ist wahrscheinlicher, in Leuten zu vorkommen, die Familienmitglieder mit Schizophrenie oder bipolarer Störung haben. Manche Menschen haben eine multifaktorielle genetische Vulnerabilität, die durch Umweltfaktoren ausgelöst wird.

Gehirnchemie

Menschen mit dieser Störung können Störungen in der Funktionsweise der Hirnströme haben, die die Wahrnehmung oder das Denken regulieren.

Umwelt

Einige Umweltfaktoren, wie stressige Ereignisse oder schlechte soziale Interaktionen, können die Störung bei Menschen auslösen, die die Tendenz zur Entwicklung geerbt haben.

Diagnose

Es ist wichtig, diese Störung von anderen medizinischen und psychiatrischen Erkrankungen zu unterscheiden. Sie können in Betracht gezogen werden:

  • Toxikologische Bewertung.
  • Medizinische Bewertung
  • Bewertung des psychischen Zustandes.

Diagnostische Kriterien nach DSM-IV

A) Die Kriterien A, D und E für Schizophrenie sind erfüllt.

B) Eine Episode der Störung (einschließlich der Prodromal-, Aktiv- und Restphrasen) dauert mindestens 1 Monat, aber weniger als 6 Monate. (Wenn die Diagnose gestellt werden muss, ohne auf eine Remission zu warten, wird sie als vorläufig eingestuft).

Geben Sie an, ob: Ohne Merkmale einer guten Prognose.

Mit Merkmalen guter Prognose: angezeigt durch zwei oder mehrere der folgenden Punkte:

  1. Einleitung von beschuldigten psychotischen Symptomen innerhalb der ersten 4 Wochen der ersten großen Veränderung des Verhaltens oder der gewohnheitsmäßigen Aktivität.
  2. Verwirrung oder Ratlosigkeit während der gesamten psychotischen Episode.
  3. Gute prämorbide Sozial- und Arbeitstätigkeit.
  4. Fehlen von affektiver Abflachung oder Dumpfheit.

Folgende Erkrankungen können als alternative Diagnose in Betracht gezogen werden:

  • Schizophrenie
  • Kurze psychotische Störung.
  • Bipolare Störung
  • Depression
  • Psychotische Störung durch Drogenmissbrauch.
  • Depression
  • Delirious Störung
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Hirnverletzung

Behandlung

Zur Behandlung von schizophrenen Störungen werden pharmakologische Therapie, Psychotherapie und andere pädagogische Interventionen in Betracht gezogen.

-Drogen / Medikamente

Drogen sind die häufigste Behandlung, da sie die Schwere der Symptome in kurzer Zeit reduzieren können.

Normalerweise werden die gleichen Medikamente wie bei der Schizophrenie verwendet. Wenn ein Medikament keine Wirkung hat, werden andere in der Regel ausprobiert, Stimmungsstabilisatoren wie Lithium oder Antikonvulsiva hinzugefügt oder auf herkömmliche Antipsychotika umgestellt.

Atypische Antipsychotika

Diese Arzneimittel der zweiten Generation sind im Allgemeinen bevorzugt, weil sie ein geringeres Risiko haben, Nebenwirkungen zu entwickeln als herkömmliche Antipsychotika.

Im Allgemeinen besteht das Ziel der Behandlung mit Antipsychotika darin, die Symptome mit der minimal möglichen Dosis wirksam zu kontrollieren.

Sie umfassen:

  • Aripiprazol
  • Asenapina.
  • Clozapin
  • Iloperidon.
  • Lurasidon.
  • Olanzapin.
  • Paliperidon.
  • Quetiapin
  • Risperidon.
  • Ziprasidon.

Atypische Antipsychotika können Nebenwirkungen haben wie:

  • Motivationsverlust
  • Benommenheit
  • Nervosität
  • Gewichtszunahme
  • Sexuelle Dysfunktionen

Herkömmliche Antipsychotika

Diese erste Generation von Antipsychotika hat häufige Nebenwirkungen, einschließlich der Möglichkeit, Dyskinesien (abnormale und willkürliche Bewegungen) zu entwickeln.

Sie umfassen:

  • Chlorpromazin
  • Fluphenazin
  • Haloperidol.
  • Perphenazin.

Die Behandlung kann bei hospitalisierten, nicht hospitalisierten oder halb-hospitalisierten Patienten erfolgen. Die Hauptsache ist, die psychosozialen Folgen der Störung im Patienten zu minimieren und ihre Sicherheit und die anderer zu erhalten.

Um zu überlegen, ob ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist, sollte der Schweregrad der Symptome berücksichtigt werden, wenn Familienunterstützung besteht und der Patient bereit ist, die Behandlung zu befolgen.

Mit fortschreitender Behandlung haben Training in Bewältigungsstrategien, Problemlösung, Psychoedukation und Beschäftigungstherapie gute Auswirkungen.

Da Menschen mit dieser Störung ein schnelles Auftreten von Symptomen haben, leugnen sie oft ihre Krankheit, was es schwierig macht, erkenntnisorientierte Therapien zu verwenden.

Therapien wie zwischenmenschliche Psychotherapie oder kognitive Verhaltenstherapie sind besser geeignet für die Behandlung mit Medikamenten.

Gruppentherapie wird nicht empfohlen, da Menschen mit dieser Störung Stress oder Angstgefühle haben können, wenn sie Menschen mit schwereren Symptomen beobachten.

Folgen in der psychischen Gesundheit

Diese Störung kann folgende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben:

  • Soziale FunktionWenn es unbehandelt ist, kann es schizoide oder paranoide Symptome entwickeln, die das Funktionieren der Gesellschaft beeinträchtigen.
  • Beschäftigung und WirtschaftViele Menschen mit dieser Störung sind arbeitslos und haben keine Ziele oder Ziele. Sie schlafen oft übermäßig und folgen keiner Routine.
  • SchizophrenieWenn es nicht behandelt wird, kann es sich bis zur Schizophrenie entwickeln.
  • VertrauenWenn es nicht behandelt wird, können manche Menschen paranoid werden.
  • Soziale Isolation: Manche Menschen können sich isolieren und aufhören, an familiären und sozialen Aktivitäten teilzunehmen.
  • UnabhängigkeitWenn es nicht behandelt wird, können manche Menschen Schwierigkeiten haben, allein zu leben oder auf sich selbst zu achten.
  • Kognitive Fähigkeiten: kann Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, sich an Dinge zu erinnern, Probleme zu lösen, zu motivieren oder zu genießen. Dies erschwert die Aufrechterhaltung von Arbeitsplätzen, die Herstellung persönlicher Beziehungen oder die Kontrolle des täglichen Lebens.

Referenzen

  1. American Psychiatric Association. (2000). Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, (4. Aufl., Textrevision). Washington, DC: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung.
  2. Troisi A, Pasini A, Bersani G, Di Mauro M, Ciani N. (Mai 1991). "Negative Symptome und visuelles Verhalten in DSM-III-R prognostische Subtypen der schizophreniformen Störung". Acta Psychiatr Scand 83 (5): 391-4.