Serious Mental Disorder Diagnose, Probleme, Behandlung



Die Serious Mental Disorder (T.M.G) bezieht sich auf eine Gruppe von Patienten, die eine schwere und lang anhaltende Geisteskrankheit haben.

Unter diesem Konzept sind Diagnosen von psychotischen Störungen und einige Persönlichkeitsstörungen enthalten.

Es gibt mehrere Definitionen, aber am meisten akzeptiert und am weitesten akzeptiert ist das NIMH (Nationales Institut für Seelische Gesundheit), das die folgenden drei Dimensionen umfasst: Diagnose, Dauer der Krankheit und Behandlung und das Vorhandensein von Behinderung.

In der Charakteristik der Zeit wird betont, dass die zwei Jahre die Zeit sein sollten, in der die Person irgendeine Art von Behandlung durchführt, nicht die Zeit, die mit der diagnostizierten Krankheit dauert.

Menschen, die an einer schweren psychischen Störung leiden, sehen ihre Fähigkeiten stark reduziert, ebenso wie ihr Niveau an Autonomie und Funktionsfähigkeit (sowohl persönlich als auch sozial). Darüber hinaus ist eine weitere sehr häufige Eigenschaft, dass sie gewohnheitsmäßige Verbraucher von verschiedenen Ressourcen der sozial-sanitären Art sind.

Der Begriff, der früher verwendet wurde, um von diesen völlig heterogenen Personengruppen zu sprechen, war der von chronischen Geisteskranken. Unter diesem Begriff gab es große negative Konnotationen, die dazu neigten, all diese Leute zu stigmatisieren. Aus diesem Grund wurde es durch schwere psychische Störungen ersetzt.

Diagnose von schweren psychischen Störungen

Unter der Definition von schweren psychischen Störungen gibt es eine heterogene Gruppe von psychischen Erkrankungen. Sie sind die funktionellen psychotischen Störungen, die nicht auf organische Ursachen zurückzuführen sind und die in der Kodierung der ICD-10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision) mit folgenden Codes erscheinen:

  • F20 Paranoide Schizophrenie.
  • F21 Schizotypische Störung.
  • F22 Anhaltende Wahnvorstellungen.
  • F24. Störung der induzierten Delirious Ideas.
  • F25 Schizoaffektive Störungen.
  • F28 Andere nicht-organische psychotische Störungen
  • F30 Manische Episode.
  • F31 Bipolare Störung.
  • F32.3 Ernste Episode Depressiv mit psychotischen Symptomen.
  • F33.3 Rezidivierende depressive Störung, aktuelle schwere Episode mit psychotischen Symptomen.

Auch Persönlichkeitsstörungen gehören einige von ihnen, wie paranoide Persönlichkeitsstörung (F60) und Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Innerhalb dieser Gruppe sind Psychosen, die durch organische Ursachen verursacht werden, und Patienten, die älter als 65 Jahre sind, ausgeschlossen und daher empfänglich für die Behandlungen, die sie in anderen Diensten benötigen als diejenigen, die Teil des Kreislaufs sind. psychische Gesundheit

Was ist Psychose?

Psychose ist eng mit schweren psychischen Störungen verbunden, da dieser Begriff eine Gruppe von Störungen umfasst, die sich im Wesentlichen durch den Verlust des Urteils der Realität, die Veränderung der Wahrnehmung, des Denkens, der Affektivität und einer bemerkenswerten Desorganisation des Gehirns auszeichnen Persönlichkeit und Verhalten.

All diese Symptomatik stellt einen wiederkehrenden Verlauf dar und die Tendenzen werden in unterschiedlichem Maße der Chronizität gegenübergestellt. Innerhalb der Schizophrenie und Psychose gibt es eine Reihe von Symptomen, die im Folgenden erklärt werden.

Positive Symptome

  • Störungen des Gedankeninhalts: sind Wahnideen oder feste und falsche Überzeugungen, die nicht im Kontext des Individuums verstanden werden können. Diese Überzeugungen sind trotz überzeugender Beweise für ihre Unplausibilität schwer zu verwerfen. Die Person ist völlig von ihrer Richtigkeit überzeugt.

Es gibt verschiedene Arten: Schaden, Verfolgung, Kontrolle, Referenz, Grandiosität, religiöse Mystiker, Schuld, Eifersucht oder Somatik.

  • Perzeptuelle VeränderungenHalluzinationen oder Sinneserfahrungen, die ohne äußere Reize auftreten.

Sie können vom sensorischen Typ (auditiv, visuell, olfaktorisch-gustatorisch und körperlich) sein oder in der Wahrnehmung des Denkens auftreten (Insertion, Diebstahl, Echo, Klanggedanken, Übertragung, Lesen).

  • Motorische Symptome oder katatones Verhalten: stuporöse Zustände, Hemmung oder psychomotorische Erregung, Katalepsie, motorische Stereotypen, Manierismen, Echopraxie und Negativismus.

Negative Symptome

  • Alog: gekennzeichnet durch schlechte oder spärliche Sprache, Blockaden und die Zunahme der Langsamkeit der Reaktionszeit.
  • Abulia-Apathie: bezieht sich auf den Mangel an Motivation und Energie, um Verhaltensweisen zu initiieren oder zu beenden.
  • Anhedonie: Mangel an Fähigkeit, Vergnügen und Interesse an den Aktivitäten zu erleben, mit denen er diese Empfindungen zuvor erlebt hat.
  • Affektive Abflachung oder Stumpfheit: Verringerung oder Abwesenheit von emotionaler Reaktion auf Reize, Defizit, Emotionen auszudrücken.

Symptome der Desorganisation

  • Unorganisierte Sprache oder formale Denkstörung: Flucht der Ideen, Inkohärenz im Diskurs, Neologismen, Taquilaria (spricht sehr schnell), phonetische Assoziationen ...
  • Unorganisiertes Verhalten. Veränderungen von Geselligkeit und Verhalten, wie die Präsentation von extravagantem Verhalten in Kleidung und Aussehen, unangemessenes und sogar aggressives Verhalten.
  • Unangemessene Zuneigung: Die ausgedrückte Emotion bezieht sich nicht auf den Kontext, in dem sich das Subjekt befindet.

Prävalenz

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es auf der Welt mehr als 700 Millionen Menschen, die an irgendeiner Art von psychischen und neurologischen Erkrankungen leiden.

Im Hinblick auf schwerwiegende psychische Störungen gibt es keine Zahlen darüber, wie viele Menschen unter ihnen leiden, aber sie haben bekanntermaßen eine hohe Sterblichkeitsrate (höher als bei anderen psychischen Erkrankungen).

Zum Beispiel zeigen Major Depression oder Schizophrenie eine Wahrscheinlichkeit für vorzeitigen Tod zwischen 40% und 60% größer als der Rest der Bevölkerung.

Zu den Ursachen dieser Todesfälle gehören körperliche Gesundheitsprobleme, die nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die sie wirklich benötigen, und auch Fälle von Selbstmord. Letztere sind eng mit schweren psychischen Störungen verbunden.

Häufige Probleme, die Menschen mit SMI definieren

Jene, die unter einer schweren psychischen Störung leiden, stellen eine heterogene Gruppe von Menschen dar und haben unterschiedliche Diagnosen.

Zusätzlich zu den drei Grundmerkmalen, die schwere psychische Störungen definieren (Diagnose, Behandlungsdauer und Vorliegen einer Behinderung), gibt es eine Reihe von Problemen, die sowohl diesen Benutzern als auch ihren Familien gemeinsam sind. Sie sind die folgenden:

  • Sie sind anfälliger für Stress. Sie haben normalerweise Schwierigkeiten, wenn sie den Anforderungen der Umwelt begegnen.
  • Ihre sozialen Fähigkeiten sind mangelhaft, sie finden es schwierig, autonom zu handeln.
  • Diese Defizite und Schwierigkeiten, sozial zu interagieren, führen zum Verlust sozialer Unterstützungsnetzwerke, die in vielen Fällen auf die Familie beschränkt sind. In der Regel erleben sie Situationen sozialer Isolation.
  • Es besteht eine hohe Abhängigkeit von anderen Menschen (in der Regel ihren Angehörigen) sowie von Gesundheits- und Sozialdiensten.
  • Es fällt ihnen schwer, in die Arbeitswelt zu gelangen und ihren Job zu behalten. Dieses Handicap stellt ein ernsthaftes Hindernis für die soziale Integration dar. Aus diesem Grund leiden viele dieser Menschen unter wirtschaftlicher Abhängigkeit, Armut und sogar Marginalisierung.

Gemeinsame Bedürfnisse, die Menschen mit TMG definieren

Sobald identifiziert, was die Probleme dieser Benutzer sind, sind dies einige ihrer Bedürfnisse:

  • Finden, identifizieren, erfassen und erfassen Sie die chronische psychisch kranke Bevölkerung. Zu wissen, wie viele Menschen an einer psychischen Erkrankung und ihren Eigenschaften leiden, wird helfen, die angemessene Hilfe für ihre Bedürfnisse vorzubereiten.
  • Die Aufmerksamkeit und Behandlung der psychischen Gesundheit, um die psychopathologischen Symptome zu kontrollieren, das Auftreten von Rückfällen zu verhindern und zum besseren psychologischen Funktionieren dieser Menschen beizutragen.
  • Die Aufmerksamkeit in der Krise. Vor einem Ausbruch kann es notwendig sein, die Person zu stationär zu stationär zu stationieren und so die Genesung auf Ihrem Funktionsniveau zu ermöglichen.
  • Psychosoziale Rehabilitation und Unterstützung der sozialen Integration. Menschen, die an einer schweren psychischen Störung leiden, behalten bestimmte Defizite und Behinderungen bei, die ihr autonomes Funktionieren und ihre soziale Integration beeinträchtigen. Diese Arten von Programmen sind in diesen Benutzergruppen sehr wichtig.
  • Die Hilfe für diese Menschen beim Eintritt in die Arbeitswelt ist eine Schlüsselkomponente, um ihre Autonomie, Integration und Unabhängigkeit zu erleichtern. Die meisten dieser Menschen sind arbeitslos, und daher sind Maßnahmen zur Rehabilitation und zur beruflichen Weiterbildung notwendig, um ihnen den Zugang zu Beschäftigung zu erleichtern.
  • Wirtschaftliche Unterstützung verhindert, dass diese Menschen in Situationen von Marginalität und Armut geraten. Daher ist es wichtig, den Zugang zu verschiedenen Vorteilen zu fördern und zu erleichtern.
  • Die soziale Unterstützung von Menschen mit schweren psychischen Störungen ist aufgrund der engen Verbindungen von Selbsthilfe und gegenseitiger Unterstützung, die in dieser Art von Beziehung entstehen, sehr wichtig.
  • Der Schutz und die Verteidigung von Rechten, da diese Patienten eine Bevölkerung mit einem hohen Risiko darstellen, irgendeine Art von Missbrauch oder mangelndem Schutz zu erleiden.
  • Unterstützung für Familien, da diese die wichtigste Ressource für die Pflege und Unterstützung von Menschen mit schweren psychischen Störungen auf Gemeindeebene sind. Spannungs- und Überlastsituationen sind üblich. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sie die Unterstützung, Information und Beratung erhalten, die sie benötigen.
  • Die Überwachung und individualisierte Überwachung in der Gemeinschaft sind von wesentlicher Bedeutung, um die Einfügung der Person auf Gemeinschaftsebene zu gewährleisten.

Die meisten Menschen mit schweren psychischen Störungen haben während ihres gesamten Lebens unterschiedliche Bedürfnisse nach Gesundheit oder sozialer Unterstützung oder beides.

Daher werden sie fast ihr gesamtes Leben in einem sehr komplexen und vollständigen Gesundheitsnetzwerk verbringen, in dem auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird und in dem verschiedene Fachkräfte und Dienstleistungen in den verschiedenen Phasen ihrer Pflege involviert sind. Leben

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass zwischen den Diensten und den Fachleuten, aus denen sie besteht, eine Koordinierung besteht.

Behandlung von schweren psychischen Störungen

Nach einer adäquaten Auswertung, in der die verschiedenen Bereiche des Subjekts mit schwerer psychischer Störung erforscht werden (psychopathologische Exploration, Geschichte, kognitive Fähigkeiten, Familie und sozialer Bereich, etc.), ist es Zeit, das vom Patienten präsentierte Problem anzusprechen deine Familie

Dieser Eingriff muss mit einem interdisziplinär koordinierten Team durchgeführt werden. Als nächstes werden Sie in den verschiedenen Bereichen sehen, welche Aspekte ein Psychologie-Experte in jedem von ihnen abdecken sollte.

Auf individueller Ebene

  • Frühe Intervention in Psychose. Dieser Eingriff konzentriert sich auf die ersten Symptome der Psychose.Es ist sehr wichtig, denn wenn diese Menschen eine angemessene Intervention erhalten, werden sie ihre negativen Symptome vermindert sehen.

Ein Warnsignal für diese Symptome würde auftreten, wenn die Person sich sozial zurückzieht, ihre Arbeit stärkt und ein nervöseres oder aufgeregteres Verhalten zeigt als gewöhnlich. Ein weiterer Schlüssel ist, dass die Person nicht in der Lage ist zu erklären, was mit ihnen passiert.

  • Ausbildung in sozialen Fähigkeiten, um bessere Beziehungen auf der sozialen Ebene zu etablieren, und das ist eine Person so autonom wie möglich, wie auf der Suche nach Arbeit. In diesem Bereich gibt es viele Trainingsprogramme von verschiedenen Autoren.
  • Psychoedukation und Rückfallprävention. Zu wissen, was mit ihnen passiert, wird sie dazu bringen, ein größeres Bewusstsein für die Krankheit zu schaffen, sowie eine bessere Einhaltung der verschriebenen Behandlungen und Richtlinien zu erreichen.
  • Aktivitäten des täglichen Lebens, wie Sauberkeit und Kleidung, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel usw. Ziel dieser Intervention ist es, die Autonomie der Person zu fördern.
  • Mit Stress umzugehen, da diese Menschen in einer Situation hoher Belastung, einen Ausbruch erleiden können. In diesem Bereich wird der Stress, der durch eine schwere psychische Störung sowie tägliche Stressfaktoren verursacht wird, bearbeitet.
  • Die kognitive Rehabilitation der Bereiche, die seit dem kognitiven Defizit geschädigt sind, tritt zwischen 60 und 80% der Patienten auf und zeigt darüber hinaus höhere Korrelationen mit der Prognose und Entwicklung der Erkrankung als die psychotischen Symptome selbst.
  • Intervention in der dualen Pathologie, wenn es irgendeine Art von Sucht gibt.
  • Psychotherapeutische Interventionen.

Auf Familienebene

In diesem Bereich werden sie über die Störung informiert, darüber, wie sie dem Patienten helfen können und wie sie damit umgehen sollen. Diese Interventionen sind sehr wichtig, weil Familien in der überwiegenden Mehrheit der Fälle die größte Unterstützung für Menschen mit schweren psychischen Störungen sind.

Darüber hinaus kann Psychotherapie angeboten werden (einzeln oder in Gruppen). Ein innovatives Element sind die Gruppen der gegenseitigen Hilfe, in denen diese Familien eine Unterstützung von Menschen finden, die die gleiche Situation durchmachen.

Gemeinschaftsinterventionen

Hier finden Sie die Freizeit- und Freizeitaktivitäten, die von den Verbänden durchgeführt werden.

Auch für die Wohnungen für Menschen, die irgendeine Art von Aufsicht benötigen und Unterstützung brauchen, weil sie kein angemessenes Maß an Autonomie haben und Familien nicht die Verantwortung übernehmen können, ebenso wie Anpassungen der Arbeitstypen.

Referenzen

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  2. Psychose und Schizophrenie verstehen. Abteilung für Klinische Psychologie. Die Britische Psychologische Gesellschaft.
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  5. Vallina O, Lemos S. Effektive psychologische Behandlungen für Schizophrenie. Psychotema; 2001; 13 (3): 345-364.