Kurze psychotische Störung verursacht, Symptome und Behandlung



Die kurze psychotische Störung es ist eine der Bedingungen, unter denen psychotische Symptome auftreten. Das ist; Halluzinationen, geistige Trübungen, Wahnvorstellungen, unorganisierte Sprache usw.

Es unterscheidet sich jedoch von anderen psychotischen Störungen, bei denen es plötzlich auftritt, von kurzer Dauer (mindestens einen Tag und höchstens einen Monat), und nach dieser Periode erholt sich der Patient normalerweise vollständig. Sehr selten wird die Episode mehr als einmal in derselben Person wiederholt.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal der kurzen psychotischer Störung wird durch die Anwesenheit von Schizophrenie, wahnhafte Störung, bipolare Störung, schizoaffektiven Störung, Drogen oder bestimmter Erkrankungen wie ein Gehirntumor verursacht.

Was ist die Prävalenz von kurzen psychotischen Störungen?

Die Inzidenz und Prävalenz kurzzeitiger psychotischer Störungen ist nicht genau bekannt, es ist jedoch bekannt, dass es sich um eine ungewöhnliche Störung handelt.

Laut einer Nachuntersuchung von Susser et al. (1995), in dem 221 Patienten mit Psychosen untersucht wurden, fanden heraus, dass nur 20 von ihnen (9%) mit einer kurzen psychotischen Störung diagnostiziert wurden.

Es scheint zum ersten Mal zwischen 30 und 50 Jahren aufzutreten, und ist häufiger bei Frauen als bei Männern. Tatsächlich wurde in einer internationalen Studie von Susser & Wanderling (1994) festgestellt, dass diese Krankheit bei Frauen doppelt so hoch ist wie bei Männern.

Es ist auch mit einem niedrigen sozioökonomischen Status, mit einem Einwanderer, oder mit dem Vorhandensein von Persönlichkeitsstörungen, wie paranoide oder antisoziale Persönlichkeitsstörung verbunden.

Ursachen

Die spezifischen Ursachen dieser Störung sind nicht bekannt, aber wahrscheinlich ist es das Ergebnis der Kombination von erblichen, biologischen, umweltbedingten und psychologischen Risikofaktoren.

Es wurde festgestellt, dass die kurze psychotische Störung dazu tendiert, sich in der gleichen Familie zu wiederholen, also folgt, dass sie eine erbliche Komponente haben muss.

Es scheint auch ein Risikofaktor für eine Familiengeschichte von Psychosen oder Gemütsstörungen wie Depression oder bipolarer Störung zu sein.

Es ist jedoch üblich, dass diese genetischen Faktoren mit Stressoren in Verbindung gebracht werden, damit die Störung auftritt. Wie Familienkonflikte, traumatische Ereignisse, Arbeitsprobleme, schwere Krankheiten, Tod von Angehörigen, unsicherer Migrationsstatus, etc.

Aus psychoanalytischer Sicht wird bestätigt, dass die kurze psychotische Störung aufgrund einer Insuffizienz der Überlebensmechanismen auftritt. Das heißt, die Person hat nicht die notwendigen Fähigkeiten, um sich in einer extrem stressigen Situation zu verteidigen, oder das ist ein inakzeptabler Impuls. Dann erscheint diese Bedingung als Fluchtweg.

Andere Faktoren, die das Risiko des Auftretens einer kurzen psychotischen Störung zu erhöhen scheinen, sind das Vorhandensein von Toxinen wie Marihuana oder einige Medikamente.

Die Spiegel von Neurotransmittern, die die Kommunikation von Nervenzellen ermöglichen, scheinen ebenfalls zu beeinflussen. Die wichtigsten Neurotransmitter sind Glutamat, Dopamin und Serotonin.

Arten von kurzen psychotischen Störungen

Es scheint, dass es drei grundlegende Möglichkeiten gibt, kurze psychotische Störungen nach ihrem Auslöser zu klassifizieren:

- Wenn es aufgrund eines identifizierbaren Stressors entsteht: Es wird auch kurze reaktive Psychose genannt, und es wird durch ein Trauma oder ein sehr stressiges Ereignis für die Person verursacht. Zum Beispiel ein Unfall, ein Überfall, der Tod eines geliebten Menschen oder eine Naturkatastrophe.

- Ohne erkennbaren Stressoren: in diesem Fall gibt es anscheinend keine Stressoren oder Traumata, die die Störung verursacht haben könnten.

- Wenn es nach der Lieferung entsteht: Dieser Typ tritt nur bei Frauen offensichtlich ungefähr innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt auf.

Laut Nolen-Hoeksema (2014) kommt es bei etwa 1 von 10 000 Frauen kurz nach der Geburt zu einer kurzzeitigen psychotischen Störung.

Symptome

Wie erwähnt, müssen die Symptome mindestens einen Tag und höchstens einen Monat vorhanden sein. Wenn sie länger als 6 Monate andauern, kann es sich um eine andere Erkrankung wie Schizophrenie handeln.

Einige dieser Symptome (wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen) traditionell zu einer übermäßigen Menge an Dopamin oder seine Rezeptoren im mesolimbischen Pfad des Gehirns in Verbindung gebracht worden.

Die Hauptsymptome einer kurzen psychotischen Störung sind:

- Wahnvorstellungen: Das sind Überzeugungen, die der Patient sehr fest hält, die aber keine logische Grundlage haben, nicht durch Erfahrung gezeigt werden können oder seiner Kultur nicht angemessen sind.

Darüber hinaus wird die Person, selbst wenn das Gegenteil bewiesen wird, die Beweise ignorieren, die ihren Ideen widersprechen, und sie weiterhin verteidigen.

Es gibt viele Arten von Täuschungen, aber die häufigsten sind Verfolgungswahn (denken Sie suchen, oder schaden wollen), Größe (vermutlich ein außergewöhnlicher Mensch mit übernatürlichen Fähigkeiten sein), Wahn Referenz (Verdächtiger alles sehen oder hören ist an ihn gerichtet und beleidigt ihn), unter anderem.

- Halluzinationen: Halluzinationen sind ein weiteres Symptom der Psychose. In diesem Fall erlebt der Patient lebhaft Ereignisse, die nicht wirklich aufgetreten sind.Glauben Sie auch mit absoluter Sicherheit, dass Ihre Erfahrungen real sind. Das unterscheidet sich von Wahrnehmungsverzerrungen, bei denen in diesem Fall die einzelnen Verdächtigen die Frucht seines Geistes sind.

Halluzinationen hingegen bestehen aus Sehen, Hören, Fühlen, Riechen ... Elementen, die nicht existieren, da nur die Betroffenen sie wahrnehmen können.

- Desorientierung und Verwirrung

- Veränderungen in Aufmerksamkeit und Erinnerunginsbesondere eine Reduzierung dieser Fähigkeiten.

- Desorganisiertes Denken: die logische Beziehung ihrer Gedanken ist verloren, so dass Ideen chaotisch entstehen, ohne dass sie etwas miteinander zu tun haben.

- Unorganisierte Sprache oder Unsinn: Als Folge von desorganisiertem Denken und Problemen der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses wird die Sprache erheblich beeinträchtigt.

Insbesondere scheinen diese Patienten bedeutungslose Sätze zu verknüpfen, sprechen ständig über das gleiche Thema oder springen plötzlich von einem Thema zum anderen. Kurz gesagt, seine Sprache ist voller Widersprüche.

- katatones Verhalten: bezieht sich auf eine Vielzahl von motorischen Anomalien. Sie können Unbeweglichkeit, übermäßige Aktivität unter starkem Rühren, extremer Negativismus (oder Widerstand oder führen Befehle keinen Grund mobilisiert werden) sein, oder Schweigen (keine Sprache).

Auch hier Stereotypien Bewegungen enthalten, Echolalie (Wiederholung der Worte unnötig emittiert Anrufer) oder echopraxia (unfreiwillig die Bewegungen wiederholen vom Anrufer gemacht).

- Unorganisiertes Verhalten oder seltsames Verhalten: Dies sind Verhaltensweisen, die außerhalb von gesundem Menschenverstand sind wie Suppe zu essen mit einer Gabel, in der Öffentlichkeit Auskleiden, sozial lachen, wenn es nicht bequem ist, dies zu tun, usw.

- Änderungen der Gewohnheiten: wie Schlafpläne und geänderte Mahlzeiten sowie Energie- oder Aktivitätsniveaus. Es ist auch üblich zu beobachten, dass als Folge von Routineänderungen das Gewicht zunimmt oder abnimmt.

- Vernachlässige die persönliche Hygiene und im Kleid.

- Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen.

Wie wird es diagnostiziert?

Vor allem muss bei der Diagnose berücksichtigt werden, dass das Verhalten kulturell angemessen ist. Das heißt, sie stimmen mit der Kultur, dem Glauben und den religiösen Aktivitäten überein, die in der Umgebung des Patienten vorherrschen.

Im DSM V (Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen) wurde eine Reihe von Kriterien aufgestellt, um die Diagnose der kurzen psychotischen Störung zu stellen.

Der Patient muss notwendigerweise eines oder mehrere der folgenden Symptome haben: Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder unorganisierte Sprache. Ein anderes Symptom, das in der Liste enthalten ist, ist katatones Verhalten oder sehr desorganisiert.

Das Handbuch zeigt, dass Verhaltensweisen, die kulturell akzeptiert sind, nicht als Symptome enthalten sein können. Ein Beispiel wäre ein Gespräch mit Gott. Wir können es nicht als Symptom betrachten, wenn die Person sehr religiös ist und in ihrer Umgebung als normal angesehen wird.

Ein weiteres Kriterium für die Diagnose ist, dass die Störung mindestens einen Tag und höchstens einen Monat dauert, bevor sie in den vorherigen Zustand zurückkehrt, der vor der Krankheit bestand.

Schließlich wird darauf hingewiesen, dass die Störung nicht auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz, wie eines Medikaments oder von Medikamenten, eines medizinischen Zustands zurückzuführen ist; oder eine andere psychische Störung, wie eine schwere depressive Störung, eine bipolare Störung oder andere psychotische Störungen.

Auf der anderen Seite muss angegeben werden, zu welchem ​​Typ es gehört (oben aufgeführt). Das heißt, wenn es durch einen sehr offensichtlichen Stressor (kurze reaktive Psychose) verursacht wird, wenn es keine signifikanten Stressoren hat oder wenn es nach der Geburt auftritt.

Um die Diagnose zu vervollständigen, kann der Schweregrad der Störung durch eine 5-Punkte-Skala angegeben werden (0 bedeutet abwesend und 4 die maximale Schwere).

Diese wird nach Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Sprache, Verhalten und Negativsymptomen (Apathie, Desinteresse, Depression, Isolation) quantitativ ausgewertet.

Die Diagnose einer kurzen psychotischen Störung kann jedoch ohne Angabe der Schwere gestellt werden.

Prognose

Normalerweise hat diese Störung eine gute Prognose. Dies liegt daran, dass es weniger als einen Monat dauert und der Patient dann in seinen vorherigen Funktionszustand zurückkehrt.

Eine bessere Prognose wurde mit einem plötzlichen Ausbruch, eine kurzen Dauer der Symptome, das Fehlen von Merkmalen des schizoiden Persönlichkeit, Verwirrung und Desorientierung, stressig identifizierbaren Faktors und sehr intensiv, ohne Familie psychiatrischer Vorgeschichte und eine gute Anpassung an die Umwelt verbunden vor die Krankheit

In diesen Fällen ist es sehr kompliziert, dass die kurze psychotische Störung in der Zukunft wieder auftaucht.

Die Prognose ist noch besser, wenn Patienten keine psychiatrische Anamnese oder andere Störungen haben, die vor der kurzen psychotischen Störung aufkamen. Glücklicherweise haben nach Studien in Europa zwischen 50 und 80% der Patienten keine signifikanten zusätzlichen psychiatrischen Veränderungen (Medscape, 2016).

Andere Minderheitsfälle entwickeln jedoch später chronische psychische Störungen wie Schizophrenie oder Stimmungsstörungen.

Manchmal, wenn die psychotischen Symptome gelöst sind, können auch Symptome eines depressiven Typs behandelt werden.

Behandlung

Wie oben erwähnt, fällt die kurze psychotische Störung per definitionem in weniger als einem Monat aus.

Sie müssen jedoch vorsichtig sein und diese Störung so schnell wie möglich behandeln, da dies mit einem hohen Risiko verbunden ist, sich selbst oder andere zu schädigen. Sowie mit der Wahrscheinlichkeit, einen Suizid zu begehen, der während psychotischer Episoden größer ist (besonders wenn es depressive Symptome gibt).

Ein weiterer Grund, warum es so schnell wie möglich zu konsultieren gilt, ist, dass die kurze psychotische Störung ein Zeichen dafür sein kann, dass eine andere schwere psychische Störung auftritt.

Tatsächlich ist bis zum Ablauf eines Monats nicht bekannt, ob es sich um eine kurzzeitige psychotische Störung oder um den Beginn einer anderen Erkrankung mit ähnlichen Symptomen wie Schizophrenie handelte.

Aus all diesen Gründen ist eine Behandlung unerlässlich. Dies wird ähnlich dem in einer akuten Episode von Schizophrenie etablierten sein.

Sobald der Patient diagnostiziert wurde, ist es grundlegend wichtig, ihn und seine Familie über die Krankheit im Detail zu informieren. Neben der Art der Behandlung und möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten zu erklären.

Das Medikament ist wesentlich, um die psychotischen Symptome zu lindern und den Patienten zu stabilisieren. Die am häufigsten verwendeten Antipsychotika werden häufig für Schizophrenie verwendet. Unter diesen sind die typischen Antipsychotika oder "Neuroleptika" wie Haloperidol, Loxapin, Chlorpromazin, Thioridazin, Perphenazin, Fluphenazin usw.

Diese Medikamente neigen dazu, für positive Symptome (Halluzinationen, Wahnvorstellungen ...) wirksam zu sein, aber nicht für negative. Darüber hinaus können sie Nebenwirkungen hervorrufen, die das Nervensystem beeinflussen, wie Muskelsteifigkeit, Zittern oder Nervosität.

Aus diesem Grund werden normalerweise die meisten neuartigen atypischen Antipsychotika verwendet, wie Risperidon, Olanzapin, Ziprasidon, Clozapin usw.

Auf der anderen Seite, weil Menschen mit einer kurzen psychotischen Störung ein höheres Risiko haben, auch mit depressiven Symptomen zu zeigen, sind manchmal antidepressive Medikamente enthalten. Häufig sind dies serotonerge Arzneimittel wie Fluoxetin, Sertralin, Paroxetin, Citalopram usw.

Wenn der Patient auch sehr ängstlich ist oder Schlafstörungen hat, können Beruhigungsmittel wie Diazepam oder Lorazepam verschrieben werden.

Die Dosierung und das perfekte Gleichgewicht variieren je nach Fall und sollten von einem Arzt angepasst werden.

Es wurde auch festgestellt, dass psychologische kognitive Verhaltenstherapie für die korrekte Genesung der Person von grundlegender Bedeutung ist. Dies wird dem Patienten helfen, seinen Zustand zu verstehen, die mögliche Ursache der Störung zu finden und ihre Gedanken und Verhaltensweisen zu steuern, um sie anpassungsfähiger zu machen.

Referenzen

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