Xylofobia Symptome, Ursachen und Behandlung



Die Xilophobie (auch Hilofobie genannt) ist die irrationale Angst vor Holz, seinen Derivaten oder den Materialien, die es nachahmen. Diese Angst kann daher vor Holzobjekten, Wäldern oder jedem Ort, der Holz enthält, auftreten. Die Angst vor Objekten, die Holz simulieren, kann ebenfalls auftreten. Das Wort xilofobia kommt aus dem Griechischen, xýlon bedeutet Holz und fobos bedeutet Angst.

Wie jede spezifische Phobie beginnt diese Angst oder irrationale Angst schädlich für die Person zu werden, die leidet, wenn sie ihr tägliches Leben einschränkt. Zum Beispiel können Menschen, die an dieser Phobie leiden, nicht an Orte mit Holz (Häuser, Büros, Restaurants, Museen usw.) gehen oder auf Holzfußböden oder -derivaten laufen oder gehen und sie kontinuierlich meiden.

Dies alles schränkt das Leben der leidenden Person beträchtlich ein, weil sie sich fortwährend entscheiden muss, an welche Orte sie gehen kann oder nicht, je nach der Möglichkeit, auf einen Gegenstand oder ein Holzgerät zu stoßen.

An diesem Punkt ist es ratsam, zu einem Fachmann zu gehen, um Ihnen zu helfen, diese Furcht zu überwinden und Ihr Leben normal zu entwickeln.

Symptome von Xylophobie

Symptome können in Gegenwart von Holzgegenständen auftreten oder wenn sich die Person diese vorstellt oder sich an dem gefürchteten Ort vorstellt.

Die Symptome variieren je nach Person und Zeitpunkt, nicht alle Personen haben die gleichen Symptome oder leiden unter der gleichen Schwere. Zu den häufigsten Manifestationen der Phobie gehören normalerweise:

  • Angst oder Panik. Es ist das Gefühl von Unbehagen und Angst vor dem Auftreten oder die Möglichkeit, dass eine gefürchtete Situation auftritt. Es gibt die Angst, die normal und anpassungsfähig ist, die alle Menschen erleben, wenn sie mit bestimmten Reizen konfrontiert werden. Dank dieser Ängste lernen wir angemessen mit schwierigen, gefährlichen oder bedrohlichen Situationen umzugehen. Aber zu anderen Zeiten blockiert die Angst uns, wir verlieren die Kontrolle über die Situation und das Gefühl der Angst wird aufrechterhalten, obwohl die Person weiß, dass es nicht notwendig ist, dass die Angst irrational ist. An diesem Punkt wird die Angst zur Panik und wird zu einer negativen und schädlichen Emotion, weil sie die Fähigkeit der Person verändert, sich den Alltagssituationen des Alltags zu stellen.
  • Angst. Es ist eine Antwort, die in der Person in gefährlichen oder bedrohlichen Situationen aktiviert wird und ihnen hilft, sich ihnen zu stellen. Das Problem tritt auf, wenn die Angstreaktion nicht proportional zur erlittenen Bedrohung ist. In diesem Fall sollte der Aufenthalt in einem Wald oder vor einem hölzernen Gegenstand nicht die Angstreaktion auslösen, da es nicht notwendig ist, der Situation zu entfliehen, da dies nicht rational gefährlich ist.
  • Physiologische Reaktionen. Sie umfassen alle Empfindungen, die die Person intern wahrnimmt, wenn sie sich vor Gegenständen oder Utensilien aus Holz befindet oder wenn er sich vor ihnen vorstellt. Diese Reaktionen variieren je nach Person und Moment, aber die häufigsten sind:
  • Herzklopfen oder Tachykardie.
  • Schmerzen und / oder Druck in der Brust.
  • Atembeschwerden, Erstickungsgefühl.
  • Übermäßiges Schwitzen, kalter Schweiß.
  • Trockenheit in Mund und Rachen.
  • Kopfschmerzen
  • Darmschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
  • Gefühl von Schwindel, Schwindel.
  • Gefühl des Verlustes der Kontrolle über den Körper.

Ursachen

Oft gibt es keinen einzigen Grund, warum eine Person die Phobie entwickelt, aber es ist in der Regel die Kombination mehrerer Faktoren.

Dann werden wir die gebräuchlichsten nennen, aber es ist notwendig zu berücksichtigen, dass nur einer dieser Faktoren nicht die ausschließliche Ursache seines Auftretens war.

Traumatische Erfahrungen

Bei der Entwicklung spezifischer Phobien tritt fast immer ein traumatisches Ereignis auf, das die Person aufgrund ihrer Ernsthaftigkeit geprägt hat oder das, ohne besonders ernst zu sein, damals nicht richtig gelöst wurde.

Sie sind normalerweise Erfahrungen, die während der Kindheit und Jugend geschehen sind, und obwohl sich die Person anfangs vielleicht nicht an sie erinnert oder ihnen keine Wichtigkeit gibt, ist es gewöhnlich von diesem Moment an, wenn sich die Angst entwickelt.

In diesem Fall kann es sein, dass man sich in einem Wald verliert, eine schlechte Erfahrung an einem Ort hat, der sehr von Bäumen bevölkert ist oder eine Aggression oder Verletzung mit einem Holzgerät erleidet.

Nachdem wir diese Erfahrung gemacht haben, verbindet unser Gehirn die Objekte, die aus dem gleichen Material bestehen, mit dieser traumatischen Erfahrung und erzeugt das gleiche Unbehagen wie zu der Zeit des ersten Ereignisses. Zum Beispiel kann eine Person, die stundenlang im Wald verloren gegangen ist, wenn sie an einen ähnlichen Ort zurückkehrt, die gleiche Angst und Furcht wie in diesem Moment erfahren.

Diese Erfahrungen können auch indirekt zur Entwicklung der Phobie führen, dh wenn die Person ihn sieht oder informiert, wie eine andere Person ein unangenehmes Ereignis im Zusammenhang mit dem Objekt der Angst erlitten hat.

Lernen

Viele Male entwickeln sich Phobien, weil das Kind lernt, jene Objekte oder Situationen zu fürchten, vor denen seine Eltern oder Bezugspersonen Angst haben.

Es ist wahrscheinlich, dass wenn ein Kind sieht, wie seine Mutter es vermeidet, in einen Wald oder an Orte zu gehen, wo er von Bäumen umgeben ist und dass er auch die Angst vor diesen Orten verbalisiert, entwickelt er dieselbe Reaktion der Angst.

Behandlung

Wenn die Phobie die Person daran hindert, ein normalisiertes Leben zu führen, aufgrund der Angst, die sie produziert, und weil sie ständig bestimmte Orte und Objekte meiden muss, ist es ratsam, einen Fachmann um Hilfe zu bitten.

Verschiedene Behandlungen haben sich als wirksam bei der Behandlung von Phobien erwiesen, die je nach den Bedürfnissen der Person und der Art der erlittenen Phobie am besten geeignet sind. Einige der häufigsten Behandlungen sind:

Kognitive Verhaltenstherapie

Diese Art der Behandlung ist eine der effektivsten Behandlungen für bestimmte Phobien, wie Xylophobie.

Bei dieser Art von Therapie werden verschiedene Techniken verwendet, um dem Patienten zu helfen, zu verstehen, warum die Phobie auftritt und wie sie zu bewältigen ist. Unter den Techniken, die verwendet werden, sind die wichtigsten:

  • Psychoedukation Es ist der Prozess, bei dem der Therapeut den Patienten über die Ursachen und Ursprünge seiner Phobie informiert. Dies ermöglicht es dem Patienten, sein Problem zu verstehen und warum es gegenwärtig aufrechterhalten wird.
  • Ausstellung Diese Technik besteht darin, den Patienten mit den Reizen zu konfrontieren, die er fürchtet, in diesem Fall an einen Ort, der von Bäumen bevölkert ist oder in dem es hölzerne Objekte und Derivate gibt. Die Exposition gegenüber diesen Reizen erfolgt in einer vom Therapeuten vorgegebenen Weise und mit vorheriger Vorbereitung auf die Situation. Die Exposition wird verlängert, bis die Angst vor diesen Situationen verschwindet oder stark abnimmt.
  • Entspannungstechniken. Anhaltende Muskelspannung ist ein häufiges Symptom in Angstzuständen. Diese Spannung kann adaptiv sein und uns helfen, vor einer Gefahr zu fliehen, aber in den Fällen, in denen sich die Phobie entwickelt hat, ist diese Spannung nicht notwendig, weil der Gegenstand, von dem wir fliehen wollen, nicht bedrohlich ist. Die Relaxationsantwort steht im Gegensatz zur Spannungsreaktion. Wenn der Patient sich entspannen lernt, kann er es jederzeit anwenden, wenn durch die Spannung Unbehagen entsteht.
  • Systematische Desensibilisierung. Bei dieser Technik wird der Patient den gefürchteten Reizen in Kombination mit Entspannungstechniken ausgesetzt. Der Patient erstellt zusammen mit dem Therapeuten eine Liste der am meisten gefürchteten Objekte von untergeordneter Bedeutung. Zum Beispiel der Griff einer hölzernen Gabel, eine hölzerne Schaufel, ein Stuhl, ein großes Möbelstück, ein Raum mit dem Boden und Holzmöbeln, etc. bis zum Erreichen des Reizes, der am meisten Angst erzeugt, zum Beispiel in einem Wald zu sein. Sobald die Liste vorbereitet ist, beginnt der Patient auf den ersten Stimulus in einer realen oder imaginären Weise zu reagieren. Bis dieser Reiz nicht aufhört, die Symptome der Angst zu verursachen, wird nicht an die nächste der Liste weitergegeben.
  • Kognitive Intervention. Die kognitiv-behaviorale Therapie geht davon aus, dass negative Emotionen wie Angst oder Angst durch die individuelle Interpretation von Situationen entstehen. Bei dieser Interpretation wird die Gefahr der Situation oft überschätzt. Das Ziel der kognitiven Intervention besteht darin, den Patienten dazu zu bringen, diese falschen Interpretationen der Situation in Frage zu stellen.
  • Atmungstechniken. Es ist eine Selbstkontrollstrategie, die verwendet wird, um die Atmung zu regulieren, da sie in Situationen von Panik und Angst verändert wird. Es kommt häufig zu Hyperventilation, die darin besteht, den Sauerstoff im Blut über die vom Körper benötigten Mengen ansteigen zu lassen. Diese Hyperventilation erscheint vor der Intensität und Häufigkeit der Atmung. Der Zweck von Atemtechniken ist es, die Symptome der Hyperventilation zu verringern und Selbstbeherrschung über die Situation zu entwickeln.

Neurolinguistische Programmiertechniken (NLP)

Diese Reihe von Techniken zielt darauf ab, die internen Prozesse der Person zu verstehen, um den Weg zur Kommunikation neu zu programmieren, um bestimmte Überzeugungen zu ändern, um persönlichen Erfolg zu erreichen.

In diesem Fall geht es darum, das Gefühl der Angst und des Unbehagens, das durch das Vorhandensein von Holzgegenständen entsteht, zu beseitigen und einen adäquateren Weg zu finden, dieser Angst zu begegnen.

Hypnose

Das Ziel dieser Art der Behandlung ist es, durch Regression das Unterbewusstsein der Person zu erreichen und den ersten Moment zu finden, in dem Angst erzeugt wird. Die Situation und der Grund, aus dem sie das Trauma entwickelt haben, werden identifiziert.

Sobald die Person in diesem Moment ist, wird in die Szene ein Element eingeführt, das helfen kann, besser oder besser zurecht zu kommen. Es geht darum, negative Manifestationen mit anderen positiveren zu verbinden, mit dem Ziel, dass diese irrationale Angst reduziert wird oder sogar verschwindet.

Am Ende des Prozesses hat das Individuum die Kontrolle über die Situation, weil es ihm gelungen ist, die negative Assoziation, die es mit dem Objekt oder der Situation seit dem ersten Auftreten hatte, zu brechen. Manchmal erfordert diese Regression die Rückkehr zu Momenten der Kindheit, die vor vielen Jahren auftraten oder an die sich der Patient nicht erinnern konnte.

Verwendung von Drogen

Die verschiedenen Untersuchungen und Studien, die zum Einsatz von Arzneimitteln zur Behandlung von Phobien durchgeführt wurden, liefern keine entscheidenden Ergebnisse hinsichtlich ihrer Wirksamkeit.

Auf jeden Fall scheint klar zu sein, dass die ausschließliche Verwendung von Medikamenten für das Verschwinden der Phobie nicht wirksam ist.

Jedoch wurden Arzneimittel wie Benzodiazepine oder Beta-Blocker als Ergänzung zu den oben erläuterten Techniken verwendet. Aber Studien deuten darauf hin, dass über den Drogenkonsum könnte die therapeutische Arbeit der Ausstellung behindern ist nicht so häufig Verwendung bei der Behandlung.

Angemessener Lebensstil

Unabhängig von der Behandlung, die Sie wählen, um die Phobie zu bekämpfen, gibt es eine Reihe von täglichen Anzeichen, die zum allgemeinen Wohlbefinden der Person beitragen.

Die korrekte Durchführung dieser Indikationen wird die Phobie nicht beseitigen, aber sie wird helfen, die Symptome von Angst und Unbehagen nicht zu verschlimmern. Einige der am besten geeigneten Verhaltensweisen sind:

  • Führen Sie regelmäßig und nach unseren Möglichkeiten Sport aus.
  • Gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Trinken Sie viel Wasser, um die Feuchtigkeit zu erhalten und Giftstoffe zu beseitigen.
  • Schlaf gut.
  • Verringern oder vermeiden Sie die Verwendung von Alkohol und / oder Tabak.
  • Reduzieren Sie den Konsum von Koffein und / oder Tein.

Bibliographische Referenzen

  • Barlow, D. H. (2002). Angst und ihre Störungen. New York
  • Barlow, D.H., Craske, M.G. (1989). Beherrschung deiner Angst und Panik. New York
  • Beck, A.T., Emery, G., Greenberg, R.L. (1985). Angststörungen und Phobien: eine kognitive Perspektive.
  • Crarske, M.G. (1999). Angststörungen: Psychologische Ansätze zu Theorie und Behandlung. Westview Presse.
  • Fritscher, L. (2016).Was ist die Angst vor dem Wald?
  • American Psychiatric Association (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch von psychischen Störungen. 5. Aufl. Arlington, Va: Amerikanische Psychiatrie.
  • Hamm, A.O.(2009). Spezifische Phobien. Psychiatr Clin.