Harlequin-Syndrom Ursachen, Symptome und Behandlung
Die Harlekin-Syndrom Es ist ein Zustand, der durch asymmetrisches Schwitzen und Rötung in der oberen Brustgegend, Brust, Gesicht und Hals gekennzeichnet ist. Die Symptome (Schwitzen und Rötung) treten daher nur an einem Teil des Gesichts, der Brust oder des Halses auf.
Es wurde erstmals 1988 von Lance und Drummond beschrieben. Sie nannten es wegen des Charakters des Theatergenres Komödie der Kunst.
Obwohl es noch eine Untersuchung benötigt, um seine Ursachen und Heilung zu kennen, scheint es, dass es durch eine Verletzung im sympathischen Nervensystem verursacht wird. Es wurde auch vorgeschlagen, dass es das Ergebnis einer einseitigen endoskopischen Sympathektomie (ETS) oder endoskopischen sympathischen Block (ESB) sein könnte.
Ursachen
Die mögliche Ursache des Harlekin-Syndroms ist eine Läsion der präganglionären oder postganglionären sympathischen Fasern des Gebärmutterhalses und der parasympathischen Neuronen des Ziliarganglions.
Die Forschung hat auch zu dem Glauben geführt, dass eine Torsion der Brustwirbelsäule zu einer Blockierung der vorderen radikulären Arterie führen kann, was zu dem Syndrom führt. Das sympathische Defizit auf der denervierten Seite würde Rötung auf der gegenüberliegenden Seite verursachen.
Menschen, die an Tumoren oder Schlaganfällen leiden, können ebenfalls an den Symptomen dieses Syndroms leiden. In einigen Fällen beginnt Schwitzen oder Rötung ohne ersichtlichen Grund und in anderen Fällen wird es durch Training, Hitze oder Gefühle auftreten.
Symptome
Die Kennzeichen sind Schwitzen und Rötungen im Gesicht und am Hals nach Einwirkung von Hitze, körperlicher Anstrengung oder emotionalen Faktoren.
Behandlung
Harlequin-Syndrom gilt nicht als eine Bedrohung für das Leben und weil es bei manchen Menschen nicht lähmend ist, beinhaltet es keine Behandlung.
Wenn der beschädigte Nerv entdeckt wird, kann die Behandlung durchgeführt werden, die Reparatur wird chirurgisch durchgeführt. Dieses Verfahren verwendet eine lokale Anästhesie und reduziert nachweislich die Schwere des Syndroms.
Wie jeder andere medizinische Zustand müssen Patienten eine offene Kommunikation mit ihren Ärzten pflegen.
Referenzen
- http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3699916/
- http://www.neurology.org/content/74/24/e106.full.pdf
- http://jnnp.bmj.com/content/51/5/635.short
- http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1014485/