Morbus Crohn Symptome, Ursachen, Behandlungen



Die Morbus Crohn Es ist eine transmurale entzündliche Erkrankung des Gastrointestinaltraktes, das heißt, es betrifft die gesamte Dicke der Wände dieses Systems. Normalerweise beeinflusst es mehr das Ileum, welches der letzte Teil des Dünndarms ist.

Es wurde 1932 von Dr. Burrill B. Crohn zusammen mit seinen Kollegen von Oppenheimer und Ginzburg im Mount Sinai Hospital in New York beschrieben, nachdem er vierzehn Patienten untersucht hatte.

Es ist vor allem durch Bauchschmerzen, Durchfall und verschiedene Verdauungsstörungen gekennzeichnet. Es tritt in Perioden von Ausbrüchen auf, die sich mit denen der Remission abwechseln.

Es ist wichtig, diese Krankheit von der Colitis ulcerosa zu unterscheiden, da die betroffenen Bereiche trotz ihrer Ähnlichkeit nicht gleich sind. Später gebe ich an, wie Morbus Crohn irgendeinen Teil des Gastrointestinaltraktes vom Mund bis zum After beeinflussen kann.

Im Falle der Colitis ulcerosa betrifft sie ausschließlich den Dickdarm und betrifft nur die tiefere Schicht der Darmwand, während Morbus Crohn die gesamte Wand betreffen kann.

Ursachen und Prävalenz

Diese Krankheit betrifft Männer und Frauen gleichermaßen, es ist nicht mit Sex verbunden. Sie können in jedem Alter auftreten. In den meisten Fällen wird es im Alter zwischen 15 und 25 Jahren diagnostiziert, obwohl es während der Kindheit von Patienten schleichend und unspezifisch vorhanden sein kann.

Es ist häufiger in entwickelten Ländern; in den Ländern Europas und Amerikas beträgt seine Prävalenz 1 bis 10 Personen pro 100.000 Einwohner. Es ist häufiger in städtischen als in ländlichen Gebieten und tritt häufiger in nördlichen Klimazonen als in südlichen Klimazonen auf. In den letzten Jahren ändern sich diese Muster jedoch, weil sie mehr und mehr Fälle von Morbus Crohn in Ländern wie China und Indien sowie in Gebieten in Südamerika lokalisieren.

Untersuchungen liefern Daten über die genetische Verbindung der Krankheit. In der Tat besteht bei Verwandten ersten Grades eine Wahrscheinlichkeit von 22%, einen Ausbruch zu erleiden. Die genetische Belastung ist wichtig, aber das Erbmuster ist noch unbekannt. Es wurde kein Muster der mendelschen Vererbung beobachtet.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die bei der Entwicklung von Morbus Crohn eine Rolle spielen: Umwelt, Genetik und die unzureichende Reaktion des körpereigenen Immunsystems. Obwohl es nicht bekannt ist, was der Umweltauslöser dieser Pathologie ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Ereignis in der Umgebung eine Reaktion im Immunsystem auslöst und dies ein Angriff auf das Magen-Darm-System.

Symptome von Morbus Crohn

Das Krankheitsbild des Morbus Crohn ist sehr unterschiedlich und hängt vom Patienten und dem Verlauf der Erkrankung sowie von den Ausbrüchen und Remissionen ab. Diese Perioden treten normalerweise alle paar Monate oder Jahre auf.

Wenn eine Entzündung der Darmwände auftritt, ist die Fähigkeit, Abwasser durch den Dickdarm zu absorbieren, verloren. So tritt Diarrhoe auf, die von Schleim aufgrund einer Beschädigung der Darmwände begleitet sein kann.

Auch in Fällen, in denen Geschwüre auftreten, wird Blutung auftreten. In Fällen, in denen es reichlich vorhanden ist, wird es ein Bild von Anämie aufgrund von Eisenmangel verursachen. In ähnlicher Weise führen diese Verluste zu einem Mangel an Vitamin-B12-Spiegeln, die für die Synthese von Hämoglobin essentiell sind und eng mit dem Zustand des Nervensystems zusammenhängen.

Diese Entzündung könnte die Entwicklung von Fisteln verursachen, die Tunnel zwischen den Eingeweiden sind. Diese Fisteln können Eiter, Schleim und sogar Fäkalien ausschwitzen. Darüber hinaus sind Risse, Tränen in der Anuswand und Abszesse (Taschen von Eiter durch eine Infektion) üblich.

Menschen leiden unter dieser Krankheit leiden unter Bauchschmerzen und Krämpfe. Auch von dringenden Darmbewegungen, Appetitverlust und folglich von Gewicht. Außerdem können sie an körperlicher Erschöpfung leiden.

Wenn die Krankheit Perioden von Krise und Remission durchläuft, werden diese Symptome in unterschiedlichem Ausmaß auftreten, von der geringsten Stufe bis zu schweren Affektiertheit. In der Tat können Menschen während der Ausbrüche keine Beschwerden leiden. Jede Person hat einen ganz anderen Krankheitsverlauf, daher kann diese Symptomatik variieren.

Es gibt andere Symptome von Morbus Crohn, die nicht direkt mit dem Magen-Darm-System in Verbindung stehen. Sie können auftreten, nachdem sie die oben beschriebenen Symptome gezeigt haben oder in erster Linie, da sie keine gastrointestinalen Symptome sind, die Möglichkeit, dass sie mit dieser Pathologie in Verbindung stehen, wird nicht berücksichtigt.

Unter diesen Symptomen finden wir:

  • Rötung, Schmerz und Jucken der Augen.
  • Wunden im Mund.
  • Entzündung und Gelenkschmerzen.
  • Eruptionen, schmerzhafte Geschwüre und Wunden oder Ausschläge auf der Haut.
  • Osteoporose durch Entkalkung in den Knochen.
  • Steine ​​in den Nieren.
  • Es gibt eine geringe Anzahl von Patienten mit Nierenerkrankungen wie primär sklerosierende Cholangitis, Hepatitis und Zirrhose.

Abhängig von der betroffenen Person gibt es verschiedene Arten von Morbus Crohn. Wir finden:

Crohn-Colitis (granulomatös): wenn sie ausschließlich den Dickdarm betrifft.

  • Gastroduodenaler Morbus Crohn: betrifft den Magen und den Zwölffingerdarm, der der erste Teil des Dünndarms ist.
  • Ileitis: bezieht sich auf die Infektion des Ileums, der letzte Teil des Dünndarms.
  • Ileocolitis: Dies ist die häufigste Form. Es betrifft den Dickdarm und das Ileum.
  • Jejunoleitis: Dieser Zustand erzeugt unregelmäßige Flecken im Jejunum, der oberen Hälfte des Dünndarms.

Diagnose

Da die durch Morbus Crohn hervorgerufenen Symptome auch bei anderen Erkrankungen vorhanden sind, sollte die Diagnose darauf abzielen, andere Pathologien auszuschließen. Zunächst gehen wir zur Analyse der Anamnese über, die von einer körperlichen Untersuchung und einer Reihe von Fragen begleitet wird.

Es kann von folgenden Tests begleitet werden:

  • Bluttest, in dem Sie überprüfen, ob Sie Anämie haben.
  • Stuhlprobe. Es dient zum Ausschluss von Magen-Darm-Infektionen oder Blutungen und Entzündungen.
  • Koloskopie Es ist der häufigste Test zur spezifischen Diagnose von Morbus Crohn. Mit diesem Test können Sie das Innere des Enddarms, den gesamten Dickdarm und das Ileum sehen. Dieser Test erfordert eine vorherige Vorbereitung des Patienten zu Hause, da zwei oder drei Tage vorher die Diät auf klaren Flüssigkeiten basieren sollte. Auch in der Nacht zuvor und ein paar Stunden vor dem Test sollten Sie Abführmittel nehmen und Klistiere verwenden, um den Bereich sauber vom Stuhl zu verlassen. Durch diesen Test überprüfen die Toiletten, ob die Person Entzündungen, Geschwüre oder Blutungen erleidet. Wenn es für notwendig erachtet wird, kann eine Biopsie durchgeführt werden, um das Gewebe zu analysieren. In einem solchen Fall wird ein Beruhigungs- und Schmerzmittel verabreicht.

Nach einem Verfahren ähnlich dem der Koloskopie werden auch flexible Sigmoidoskopien durchgeführt, die zur Beobachtung des Rektums und des Sigmas, also des unteren Teils, dienen.

  • Computergestützte Tomographie erzeugt durch Röntgenstrahlen und digitale Medien Bilder des Inneren des Körpers. Wenn es notwendig erscheint, kann ein spezieller Farbstoff injiziert werden, um bestimmte Bereiche zu lokalisieren.
  • Radiographische Reihe des oberen gastrointestinalen Systems. In diesem Fall werden Röntgenaufnahmen des oberen Teils gemacht, um den Dünndarm beobachten zu können. Sie können die 8 Stunden vor dem Test nicht essen und währenddessen können Sie Barium einnehmen. Barium ist eine weiße Flüssigkeit mit einer der Erde ähnlichen Konsistenz, die den Dünndarm bedeckt. Auf diese Weise werden die Symptome der Krankheit geschätzt. Obwohl es kein schmerzhafter Test ist, können Sie in den folgenden Tagen Schwellungen und Übelkeit durch Barium erleiden.
  • Radiographische Reihe des unteren Magen-Darm-Systems. Diese Röntgenstrahlen dienen zur Beobachtung des Dickdarms. Die Indikationen für die vorangegangenen Tage sind denen der Koloskopie ähnlich. Es kann auch von Bariumaufnahme begleitet sein.
  • Computergestützte tomographische Kolographie, auch bekannt als virtuelle Koloskopie. Dieser Test wird zur Diagnose von Darmkrebs eingesetzt, bei dem sich Morbus Crohn noch nicht als wirksam erwiesen hat. Während dieses Tests wird eine kleine Röhre in das Rektum eingeführt, durch die Luft aufgeblasen wird und währenddessen Bilder durch Computer-Tomographie des Dickdarms aufgenommen werden.

Behandlung

Gegenwärtig werden keine Medikamente zur Heilung von Morbus Crohn eingesetzt, sie sind alle symptomatisch. Das heißt, sie lindern die Symptome und reduzieren die Schmerzen, die aufgrund der Pathologie auftreten. Sie tragen auch zur Verbesserung der Lebensqualität dieser Patienten bei.

Die verschriebenen Medikamente sind zunächst nach Diagnosestellung entzündungshemmend, kortikoid und immunsuppressiv. Diese Behandlung muss von Ruhe und einer leicht verdaulichen Diät begleitet werden.

Entzündungshemmer dienen dazu, den Entzündungsschmerz zu reduzieren und Durchfall zu reduzieren. Steroide werden auch verwendet, um Entzündungen zu reduzieren, weil sie den natürlichen Substanzen ähnlich sind, die vom Körper produziert werden.

Diese werden für kurze Zeit verwendet, da ihre längere Verwendung zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führt. Letztendlich sind die verwendeten Immunsuppressiva Azathioprin und 6-Mercaptopurin, die dazu dienen, das Immunsystem daran zu hindern, harmloses Material anzugreifen.

Außerdem verwendet man biologische Therapien, bei denen es sich um Medikamente handelt, die über eine Veneninjektion verabreicht werden und verwendet werden, wenn der Patient nicht auf ein anderes Medikament anspricht.

In Fällen, in denen eine Infektion durch Fisteln oder andere Infektionen vorliegt, werden Antibiotika verschrieben.

Um Durchfall und Flüssigkeitsersatz zu bekämpfen, werden Antidiarrhoika verwendet. Normalerweise, wenn sich die Entzündung verbessert, verringert sich Durchfall, aber manchmal ist es notwendig, dieses Symptom zu behandeln. In diesen Fällen ist auch die Hydration wichtig, ebenso wie die Einnahme von Mineralsalzen, um diesen Mangelzustand zu lindern.

Es gibt eine Reihe von Ernährungsempfehlungen, die Patienten von Morbus Crohn während ihres gesamten Lebens berücksichtigen sollten. Wenn sie nicht in Phasen der Stabilität verfolgt werden, können sie ein Wiederauftreten der Krankheit verursachen. Sie sind:

  • Die aufgenommenen Lebensmittel sollten wenig Ballaststoffe und Fett enthalten und sollten reich an Proteinen und Kalorien sein. In manchen Fällen ist es ratsam, Vitaminpräparate zu verwenden, die immer vom Arzt verschrieben werden sollten.
  • Essen Sie keine rohen Lebensmittel, weil sie eine langsamere und schwerere Verdauung haben.
  • Gebratene, sautierte und überbackene Speisen werden abgeraten. Das Essen muss gedämpft, gebacken oder gegrillt werden.
  • Hydration ist sehr wichtig. Es wird empfohlen, täglich etwa 1,5 l Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Es kann Wasser sein, natürliche Fruchtsäfte, die nicht sauer sind, Infusionen usw.
  • Sie sollten keine Nahrungsmittel konsumieren, die Darmreizung verursachen, wie Milchprodukte mit Laktose, geräucherter Käse, Alkohol, Kaffee und andere Stimulanzien, Schokolade, Zucker usw.
  • Um den Verdauungstrakt sauber zu halten und keinen Durchfall zu erleiden, wird die Verwendung von Plantago oder Schleimstoffen empfohlen. Es ist wichtig, es zu Zeiten zu nehmen, wenn die Aufnahme von Nahrung oder Drogen nicht neu ist.
  • Antioxidative Vitamine (Vitamine C und E, Magnesium, Zink, ...) helfen, den Magen-Darm-Trakt zu reparieren und Gewebe zu reparieren.
  • Bei einer gesunden Lebensweise ist es wichtig, Stress zu vermeiden, um zu einem guten Funktionieren des Nervensystems beizutragen, das im ganzen Körper widerhallen wird.

Diese Richtlinien sind sehr wichtig, denn wenn sie sich nicht um ihre Ernährung kümmern, wird die Krankheit wieder auftreten.

In einigen Fällen, besonders in fortgeschritteneren Stadien der Krankheit, müssen bis zu 75% dieser Patienten operiert werden. Dies geschieht in der Regel im Notfall, da eine Darmperforation, eine Obstruktion oder Blockade derselben oder eine starke Blutung stattgefunden hat. In anderen Fällen sind sie mit der Krankheit verbundene Symptome wie Fisteln oder Abszesse.

Es gibt Fälle, in denen der chirurgische Prozess für begrenzte Resektion des Darms ist. Das heißt, wir gehen zur Exstirpation von erkrankten Darmbereichen über und reagieren nicht auf andere Behandlungen. Diese Operation heilt die Krankheit nicht, wie viele Menschen fälschlicherweise denken.

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