Sexsomnia Ursachen, Folgen und wie man es kontrolliert



DieSexsomnie Es ist eine Schlafstörung, die darin besteht, unbewusst während des Schlafes sexuelles Verhalten auszuführen. In englischsprachigen Ländern wird es auch allgemein als "Schlaf-Sex" bezeichnet.

Wenn du es nicht zu sehr analysierst, scheint es vielleicht etwas Spaß zu sein, vielleicht ein gutes Material für erotische Fantasien. Aber die Wahrheit ist, dass sich weder jemand, der leidet noch beobachtet oder teilnimmt, oft wohl fühlt, wenn man seine Implikationen kennt.

Wie jede parasomnia, während dieser Teil Erregung oder auftritt, was das gleiche ist, einige Bereiche unseres Körpers, des Gehirns, endocrimo und Retikularsystems, die nur dann aktiv sind, wenn wir wach sind, werden aktiviert. Dies ermöglicht es, sich im scheinbaren Willen zu bewegen.

Das Obige sollte nicht mit sexueller Erregung verwechselt werden, was der Erregung des sexuellen Verlangens, auch Erregung genannt, entspricht. Menschen mit Sexsomnia erleben die meiste Zeit Vergnügen (und erreichen sogar einen Orgasmus), aber sie fühlen sich nicht erfreut.

Während Sexsomnia, kann die Person in jeder sexuellen Tätigkeit ausüben: Masturbation und erotische (selbst oder andere) Streicheln, Sex (mit Bekannten oder Fremden) und sogar sexuellen Missbrauch. Es könnte auch Stöhnen während des Schlafes beinhalten.

Sexsomnia die betroffene Person kann nicht wissen, ihren Status, wenn sie aufwachen nicht Dritte betreffen und nicht in den Prozess oder Beweise hinterlassen, die wach beobachten können. Viele Menschen entdecken diese Bedingung jedoch irgendwann.

Lesen Sie weiter, wenn Sie daran interessiert sind, diesen Zustand zu entmystifizieren und zu wissen, was Experten zu den Ursachen dieser Schlafstörung beitragen müssen, sowie zu deren Konsequenzen und Behandlung.

Fakten über Sexsomnie

Sexsomnia ist Teil der sogenannten Schlaf-Wach-Störungen, insbesondere Parasomnien. In der DSM 5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) ist es innerhalb der Non-REM-Schlaferwachungsstörung typisiert.

Unter dieser Bedingung gibt es nicht viel Bibliographie, weil sein Wissen neu ist. Die erste Untersuchung, die die Existenz von Sexsomnia nahelegte, stammt aus dem Jahr 1996, ohne sie jedoch als solche zu bezeichnen. Der Begriff wurde erstmals in einer Untersuchung von 2003 verwendet.

Eine Parasomnie beinhaltet das Vorhandensein von einer oder mehreren Episoden des Aufwachens mitten im Schlaf. Diese sind gewöhnlich kurz oder das Erwachen ist teilweise, so dass der Schlaf nicht signifikant unterbrochen wird, noch beeinflusst er die nachfolgende Wachphase während des Tages.

Somit ist Sexsomnia nicht mit Schlaflosigkeit verbunden, obwohl einige dies aufgrund der Ähnlichkeit der Namen denken können. Diese Schlaflosigkeit bedeutet Nachtwachen, die den Schlaf und / oder den nächsten Wachzustand signifikant beeinflussen.

Störungen Erwachen Nicht-REM-Schlafes umfassen verschiedene Charakterisierungen als Somnambulismus (unter denen die Sexsomnia enthalten ist), die somniloquy (Schlaf reden) -Syndrom Nacht Fütterungen und Nachtschreck (nicht mit Alpträumen zu verwechseln).

Andere parasomnias würden die (am häufigsten bei Säuglingen und Kindern) Verwirrtheits arousals Störung, Alpträumen, Stimmgebung und komplexes motorisches Verhalten während der REM-Schlafes, und auch Bruxismus (Pressen oder Zähneknirschen) sein, Enuresis (Benetzung) und Beinkrämpfe.

Wie zu sehen ist, sind die parasomnias vielfältig und innerhalb dieser veränderten Verhalten des Schlafes, Sexsomnia ist nur eine weitere, in der Regel Symptome ähnlich denen von anderen Bedingungen emotionalen Chaos zu verursachen.

Schließlich sollten wir unter den notwendigen Daten zum besseren Verständnis von Sexsomnie kurz erklären, was Nicht-REM-Schlaf ist. REM bedeutet schnelle Augenbewegungen, entsprechend den Abkürzungen in den Fesseln (Rapid Eyes Movemente). Auf Spanisch heißt es auch MOR.

Die Phasen des menschlichen Traums sind vier: I. leichter Schlaf, II. Schläfrigkeit, III. langsamer oder tiefer Schlaf und IV. REM-Schlaf. In letzterem entstehen Traumbilder (Träume). Die drei vorhergehenden Phasen wären daher die Phasen des Nicht-REM-Schlafs.

Ein durchschnittlicher Erwachsener hat 4 bis 5 volle Zyklen (90 bis 120 Minuten) Schlaf mit 4 Phasen pro Nacht. Die Phasen III und IV sind die wichtigsten, weil während III die körperliche Wiederherstellung (Ruhe) und während der IV die kognitiven (Lernen, Gedächtnis, etc.).

Während in den Phasen nicht-REM ohne Muskellähmung, und dass diese Phasen scheinen (im Gegensatz zu dem REM-Schlaf, von fremdem geistigem Inhalt gekennzeichnet) in dem Sinn Aufwachen, sind Schlafwandeln und Sexsomnia (meistens kommt es in Phase III, der Tiefschlaf, und damit die Schwierigkeit, Menschen mit einem parasomnia in Erwachen).

Diagnostische Kriterien für die Nicht-REM-Schlaferwachsstörung

Im vorigen Abschnitt sahen wir, dass Sexsomnia in der Wake-Störung des REM-Schlafs Keine DSM 5. typisiert ist uns jetzt also lassen Sie sehen, was die Kriterien für die Diagnose dieser Bedingung wie die oben genannten Handbuch sind.

  1. Wiederkehrende Episoden von unvollständigem Schlaferwachen, die im Allgemeinen während des ersten Drittels der Hauptschlafperiode auftreten und die von einer der folgenden Eigenschaften begleitet sind:
  2. Schlafwandeln: Wiederholte Episoden, in denen die Person aus dem Bett kommt und im Schlaf geht. Während des Schlafwandelns hat das Individuum einen starren und leeren Blick; er ist relativ unempfindlich gegenüber den Bemühungen anderer Menschen, mit ihm zu kommunizieren und kann nur schwer aufwachen [Hier ist Sexsomnia enthalten].
  3. Nachtangst: Wiederkehrende Episoden plötzlichen Erwachens mit Schrecken, die normalerweise mit Panikschreien beginnen (...).
  4. Träume werden nicht erinnert oder Erinnerung ist minimal (zB nur eine visuelle Szene).
  5. Die Amnesie der Episoden ist vorhanden.
  6. Episoden verursachen klinisch signifikante Beschwerden oder Verschlechterungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.
  7. Die Veränderung kann nicht auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz zurückgeführt werden (z. B. ein Medikament, ein Medikament).
  8. Koexistierende mentale und medizinische Störungen erklären keine Episoden von Schlafwandeln oder Nachtangst.

Quelle: DSM 5.

Wie wir also sehen können, kann die Non-REM-Schlaferwachungsstörung durch Somnambulismus (wo Sexsomnie eingeschlossen ist) oder durch nächtliche Schrecken charakterisiert werden. Und in jeder seiner Formen erzeugt erhebliche Beschwerden.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Sexsomnia Episoden nicht gedacht sind, noch möglich, Träume, die während dieser Episoden aufgetreten ist, und dass dies nicht eine Erkrankung, die durch den Verzehr eines Stoffes oder einer anderen psychischen Störung ist.

Schließlich werden die diagnostischen Kriterien in dem "Typ mit Schlafwandeln" spezifiziert, wenn es "Nahrungsaufnahme im Zusammenhang mit Schlaf" oder "Sexualverhalten im Zusammenhang mit Schlaf" gibt.

Ursachen von Sexsomnie

Wie bei fast allen Schlafstörungen sind ihre wahren Ursachen in der Wissenschaft unbekannt. Einige denken, dass es eine genetische Komponente gibt, während andere denken, dass es eine Kombination von hauptsächlich psychologischen Faktoren ist.

Im Allgemeinen ist es der Forschung nur gelungen, auf einige Korrelationsdaten hinzuweisen oder, was gleich ist, auf Faktoren, die bei Menschen mit Sexsomnie häufig auftreten, die aber gar nicht oder auch bei Menschen ohne diese Erkrankung auftreten.

In Bezug auf die Prävalenz von Sexsomnia zeigen Umfragen, dass die meisten Betroffenen Männer sind (zwei Drittel). Die gleichen Umfragen berichteten über Daten zu Faktoren, die bei Menschen mit Sexsomnie mit einer bestimmten Häufigkeit auftreten.

Die häufigsten correlational Faktoren gehören Alkohol oder Drogen, sowie Müdigkeit und Stress (auch wenn es nicht mit unregelmäßig oder ungehemmt Verhalten und eigene Amnesie von Alkoholvergiftung oder Drogen verwechselt werden sollte).

Und während die Sexsomnia eine veränderte Erfahrung Erregung handelt, ist es wichtig, die Faktoren, die mit diesen Bedingungen verbundenen Ziel, die meist Depression (mit geringer Erregung und extremer Schläfrigkeit) und Angst (tagsüber hypervigilance und unruhigem Schlaf) umfassen.

In der gleichen Weise, als eine Form der Schlafwandler, werden die Gründe hierfür können gleich von Sexsomnia: Mangel an Schlaf, übermäßige Müdigkeit, Fieber, Einsatz von Neuroleptika oder Schlaftabletten. Es könnte auch mit höheren Ebenen der Dissoziation oder hohe Punktzahlen in Hysterie-Tests und sogar Menschen mit Migräne oder Epilepsie verbunden sein.

Es wurde auch beobachtet, dass Menschen mit Sexsomnia in der Regel eine lange Krankengeschichte von anderen assoziierten Schlafstörungen haben und Eltern oder nahe Verwandte mit Parasomnien irgendeiner Art haben können.

Wie in anderem parasomnias hat der Sexsomnia in der Regel einen Trigger, die Person, die Hälfte wecken verursacht: kann einen Geräusch sein, die Person, Reiben, mit denen Sie oder anderem verändertem Ereignisse Schlaf schlafen, wie Schlafapnoe oder Epilepsie mit Schlaf verbunden .

Schließlich ist die Verbindung von Sexsomnia mit sexuellen Störungen oder sexueller Repression nicht bewiesen, genauso wie erotische Träume nicht direkt mit diesen Komponenten verbunden sind. Im Allgemeinen ist es notwendig, seine Ursachen weiter zu untersuchen.

Konsequenzen

Die Folgen von Sexsomnia umfassen diejenigen, die von der Person mit der Erkrankung gefühlt werden, die von einem sentimentalen oder sexuellen Partner, stabil oder nicht, empfunden werden könnte und der von einem unfreiwilligen Teilnehmer oder Opfer gefühlt werden könnte. Daher könnten seine Konsequenzen auch legal sein.

Für die Person, die unter Sexsomnie leidet, ist es üblich, Verwirrung, Leugnung, Schuld und Scham als Hauptgefühle zu empfinden. Es ist aber auch möglich, dass sie Wut, Angst, Frustration und Abstoßung fühlen. All dies zusammen mit hohen Stressraten.

Für stabile Paare ist es oft schwierig zu verwalten und kann die Beziehung brechen. Es muss daran erinnert werden, dass sexuelle Handlungen während Sexsomnia mit dem Blick in einem Vakuum durchgeführt werden und psychologisch abwesend sind (was nicht mit Frigidität oder wenig sexuellem Interesse gleichzusetzen ist).

Es kann auch vorkommen, dass eine Person mit sexsomnia sexuelle Handlungen mehr hemmungslos, aggressiv oder entgegen ihren üblichen Wünschen oder Geschmäcken durchführt, was zu falschen Interpretationen bei Paaren führen kann.

Kurz gesagt, das Paar kann auch Abstoßung, Angst oder Schuldgefühle provozieren, egal ob sie nur sehen, sich engagieren oder beteiligt sind. In verstorbenen Paaren kann das Risiko jedoch die Person mit Sexsomnie führen, vorausgesetzt, es handelt sich nicht um sexuelle Übergriffe.

Wenn es sich um sexuelle Übergriffe handelt, sind die Folgen für das Opfer dieselben wie für andere Formen sexueller Übergriffe. Aber für den Aggressor kann es emotional verheerend sein, bis hin zu einem psychologischen Trauma.

Außerdem können unter diesen Umständen rechtliche Konsequenzen gegeben werden. Einige Fälle von sexuellem Missbrauch wurden zugunsten der Aggressoren gelöst, indem behauptet wurde, dass sie an Sexsomnie leiden, in anderen Fällen wurde dagegen entschieden. Es ist immer noch ein grauer Rechtsbereich.

Schließlich sind die langfristigen Konsequenzen für die Forscher nicht so klar, sowohl weil Sexsomnie normalerweise nicht so lange auftritt wie andere Parasomnien, noch weil es sich um eine sehr junge Studienstörung handelt.

Behandlung

Im Allgemeinen gibt es keine spezifische Behandlung für diesen Zustand. Aber genau wie bei den Folgen, um einer Person mit Sexsymnie zu helfen, gibt es einige Maßnahmen, aber auch andere, um diejenigen zu schützen, die nahe und potentiell betroffen sind.

Im psychopharmakologischen Bereich wurden einige Medikamente wie Sedativa und Antidepressiva ausprobiert, aber keine hat sich als wirksam erwiesen. Auf der anderen Seite wurde beobachtet, dass einige Neuroleptika oder Schlaftabletten die Symptome verschlimmern können.

Daher wird üblicherweise versucht, die Risikofaktoren anzugreifen, nämlich den Konsum von Alkohol und Drogen zu vermeiden, insbesondere in den schlafnahen Stunden, um eine angemessene Schlafumgebung zu schaffen, ohne Lärm, Texturen oder unangenehme Ereignisse.

Im Allgemeinen, wie bei anderen Parasomnien, kann es am meisten helfen, an der Schlafhygiene zu arbeiten, Routinen für gesündere zu ändern, für die ein Psychologe sehr nützlich sein kann, sowie um die emotionalen Konsequenzen zu bearbeiten.

Wenn psychische Gewalt aufgetreten ist, ist psychologische Aufmerksamkeit sowohl für das Opfer als auch für den Aggressor essentiell. Und wenn die Person einen stabilen Partner hat, kann eine Paartherapie notwendig sein, um die Konflikte anzugehen, die Sexsomnie erzeugt.

Schließlich ist es wichtig, sich an die Sicherheit sowohl der Person mit Sexsomnie als auch der möglichen Betroffenen zu erinnern. In Fällen von sexueller Gewalt kann es notwendig sein, in getrennten Räumen zu schlafen oder in anderen Räumen Alarm zu geben. Und wenn die Gefahr der Selbstverletzung besteht, beseitigen Sie die Objekte, mit denen es erzeugt werden kann.

Schlussfolgerungen

Wie es in diesem Artikel zu überprüfen war, ist die Sexsomnie eine schwere Störung, von schwieriger Aufmerksamkeit und von klinisch negativen Konsequenzen. Aber wenn man einen Tabubereich wie Sexualität berührt, kann man damit Witze machen oder unterschätzt oder versteckt werden.

Der erste Schritt, um unser Wissen über diesen Zustand zu verbessern, besteht darin, die Bevölkerung zu sensibilisieren und sie über diesen Zustand zu informieren. Erst danach wird es möglich sein, offen zu sprechen und bis dahin können wir mehr echte Statistiken und bessere Daten analysieren.

Die Einladung besteht also darin, diesen Artikel zu teilen, so dass mehr Menschen von diesem Zustand wissen und somit unser Bewusstsein für das Thema erweitern.