Cushing-Syndrom Symptome, Ursachen, Behandlungen
Die Cushing-Syndrom Es ist eine seltene Erkrankung, die durch einen Überschuss des Hormons Cortisol im Körper verursacht wird (Nieman & Swearingen, 2016).
Cortisol ist ein von den Nebennieren produziertes Hormon, das in stressigen Situationen wie Angst, Krankheit usw. freigesetzt wird. (Nieman & Swearingen, 2016).
Wenn der Körper für eine lange Zeit hohen Cortisolspiegel ausgesetzt ist, viele der charakteristischen Symptome der Cushing-Syndrom o Hyperkortisolismus: Anstieg des Blutdrucks, Gewichtszunahme, Verlust von Knochenmasse, Hautveränderungen, unter anderem (Mayo Clinic, 2013).
Cushing-Syndrom ist eine seltene Krankheit, die durch eine Vielzahl von Faktoren, wie beispielsweise Tumoren in den Nebennieren, Überproduktion von ACTH (ACTH) verursacht werden kann, die Exposition gegen Glucocorticoid Drogen usw.
In der Regel werden verschiedene Labortests und Analysen durchgeführt, um das Vorliegen eines Cushing-Syndroms zu bestätigen, da die verschiedenen Symptome keine genaue klinische Diagnose zulassen (Nieman & Swearingen, 2016).
In Bezug auf die Behandlung beziehen sich die wirksamsten Interventionen auf diejenigen, die auf die Kontrolle oder Beseitigung der ätiologischen Ursachen abzielen: Entfernung von Tumoren, Entfernung von Nebennieren, Unterbrechung der Medikation usw. (Nieman & Swearingen, 2016).
Merkmale des Cushing-Syndroms
Cushing-Syndrom oder Hipercortislismo ist eine Pathologie der endokrinen oder Stoffwechselrate (CSRF, 2016) und kann als eine Reihe von Symptomen und Anzeichen definiert werden, die sich aus persistent und abnorm hohe Cortisolspiegel im Blut (Spanish Society of Pediatric Endocrinology, 2016).
Daher entwickelt sich das Cushing-Syndrom, wenn die Cortisolspiegel ungewöhnlich hoch sind. Obwohl es verschiedene Faktoren geben kann, ist einer der häufigsten der übermäßige Konsum von Glucocorticoiden (Healthline, 2016).
Zu den bemerkenswertesten Eigenschaften von Cushing-Syndrom ist die Gewichtszunahme in dem Oberkörper, abgerundetes Gesicht und neigende Haut Hämatome zu entwickeln (Health, 2016).
Was ist Cortisol?
Cortisol ist ein Typ eines Hormons der Gruppe der Glucocorticoide gehören, da sie eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Proteinen und Kohlenhydraten (Carlson, 2010) Papier aufweist.
Die Glukoroticoide tragen unter anderem zur Produktion von Fetten als Energiequelle bei, erhöhen den Blutfluss und stimulieren unter anderem die Körperreaktivität (Carlson, 2010).
Cortisol wird insbesondere von der Nebennierenrinde produziert und ist bekannt alsStresshormon"(Carlson, 2010), da es in Spannungssituationen veröffentlicht wird.
Insbesondere hilft Cortisolspiegel Blutdruck aufrechtzuerhalten, reduziert die Entzündungsreaktion des Immunsystems, reguliert den Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten oder Fetten (Massachusetts General Hospital, 2016).
Darüber hinaus ermöglicht Cortisol dem Organismus, auf stressige Umweltanforderungen zu reagieren und genug Energie zu erzeugen, um die Vitalfunktionen des Organismus aufrechtzuerhalten (Hernández Trejo, 2009).
Wenn jedoch verschiedene Bedingungen in längerer Exposition von Geweben führen zu erhöhten Cortisolspiegel, verschiedene Erkrankungen wie Cushing-Syndrom (Massachusetts General Hospital, 2016) Caporales sind im Preis inbegriffen zeigen.
Statistiken
Das Cushing-Syndrom ist eine seltene Erkrankung (Healthline, 2016).
Obwohl nur wenige statistische Daten über das Auftreten dieses Syndroms vorliegen, wird geschätzt, dass es eine Prävalenz von einem Fall pro 50.000 Menschen hat (NHS, 2015).
Cushing-Syndrom kann jeden betreffen, aber es ist häufiger bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 50 (Healthline, 2016). Darüber hinaus leiden Frauen dreimal häufiger als Männer (NHS, 2015).
Symptome
Die vom Cushing-Syndrom verursachten Anzeichen und Symptome können bei den Betroffenen unterschiedlich sein (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten, 2012).
Manche Menschen entwickeln nur einige der Symptome oder mehrere auf eine milde Weise, wie Gewichtszunahme. Bei anderen schwereren Fällen des Cushing-Syndroms können die Betroffenen jedoch fast alle für die Krankheit charakteristischen Symptome aufweisen (Nieman & Swearingen, 2016).
Die Zeichen und charakteristischsten Symptome und das gemeinsame Cushing-Syndrom sind (Nieman & Swearingen, 2016):
- Gewichtszunahme (am bemerkenswertesten in Bereichen des Rumpfes).
- Blutdruckanstieg oder Hypertonie.
- Änderungen in der Stimmung, Konzentration und / oder Gedächtnis.
Abgesehen von diesen wurden auch andere beobachtet Anzeichen und Symptome, die häufig auftreten in dieser Pathologie (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenkrankheiten, 2012):
- Abgerundetes Gesicht.
- Erhöhung des Fettanteils in Bereichen in der Nähe von Nacken und Kopf.
- Gewichtsverlust und Reduzierung der Muskelmasse in Armen und Beinen.
- Langsameres Wachstum, im Falle der pädiatrischen Bevölkerung.
Auf der anderen Seite kann Cushing-Syndrom auch verschiedene Symptome auf der Haut- und Knochenebene erzeugen:
- Prellungen oder kleine Wunden auf der Haut, die einen langsamen Verlauf haben.
- Purpur und rosa Flecken auf Bauch, Oberschenkeln, Gesäß, Armen oder Brüsten.
- Knochenschwäche
- Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Frakturen.
Darüber hinaus ist das Cushing - Syndrom in Frauen Es erzeugt einige spezifische Anzeichen und Symptome:
- Übermäßiger Haarwuchs im Gesicht, Nacken, Brust, Bauch oder Muskel.
- Verpasste oder unregelmäßige Menstruation.
Im Falle von Männer, Cushing-Syndrom kann auch produzieren:
- Verminderte Fruchtbarkeit
- Verminderter sexueller Appetit
- Erektile Dysfunktion
Neben dieser mannigfaltigen Symptomatologie ist es auch möglich, dass eine weitere Reihe von weniger häufigen medizinischen Ereignissen als Folge des Zustands dieser Pathologie auftreten kann (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten, 2012; Nieman & Swearingen, 2016):
- Müdigkeit und wiederkehrende Müdigkeit.
- Schlaflosigkeit
- Feine Haut und Dehnungsstreifen.
- Akne
- Alopezie
- Schwellung von Füßen und Beinen
- Muskelschwäche
- Erhöhung des Blutzuckerspiegels, Diabetes.
- Erhöhtes Gefühl von Durst und Wasserlassen.
- Reizbarkeit, Angst, Depressionen.
Ursachen
Das Cushing-Syndrom tritt, wie oben erwähnt, auf, wenn unser Organismus für längere Zeit übermäßigen oder abnorm hohen Cortisolspiegeln ausgesetzt ist (Massachusetts General Hospital, 2016).
In vielen Fällen des Cushing-Syndroms zeigen Menschen mit Cushing-Syndrom in der Regel Symptome als Folge der Einnahme von Medikamenten, die Glukokortikoidhormone enthalten wie einige der Behandlungen für Asthma, Arthritis, Lupus, etc. (Massachusetts Allgemeines Krankenhaus, 2016).
In anderen Fällen entwickeln sich die charakteristischen Symptome des Cushing-Syndroms als Folge von ein Ungleichgewicht in der Produktion von Cortisol. Darüber hinaus können einige Menschen, die an Alkoholismus, Depression, Panikstörungen oder Mangelernährung leiden, auch erhöhte Cortisolspiegel aufweisen (Massachusetts General Hospital, 2016).
Corticosteroid Drogen
Die verlängerte Einnahme von Kortikosteroiden in hohen Dosen kann die Cortisolspiegel erhöhen und ihre Produktion aus dem Gleichgewicht bringen.
Die orale Kortikosteroide sie werden bei der Behandlung einiger entzündlicher Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Lupus und Aspa oder bei einer immunsuppressiven Funktion eingesetzt (Mayo Clinic, 2013).
Eines dieser Medikamente ist Prednison, das auf körperlicher Ebene die gleiche Wirkung hat wie Cortisol, das vom Körper produziert wird. Da es notwendig ist, es in hohen Dosen zu verwenden, können Nebenwirkungen auftreten, wie das Cushing-Syndrom aufgrund von überschüssigem Cortisol (Mayo Clinic, 2013).
Zusätzlich zu oralen Kortikosteroiden kann das Cushing-Syndrom auch in Verbindung mit der Anwendung von Cushing-Syndrom auftreten injizierbare Kortikosteroidewie zum Beispiel zur Verringerung von Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen usw. (Mayo Clinic, 2013).
Ungeöffnete Stearoit-Medikamente (Asthmabehandlung) und Steroid-Lotionen (Ekzembehandlung) verursachen mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein Cushing-Syndrom (Mayo Clinic, 2013).
Ungleichgewicht der Cortisolproduktion
Das Cushing-Syndrom kann sich auch als Folge einer hohen Cortisolproduktion im Körper entwickeln.
In diesem Fall kann das Cushing-Syndrom durch eine erhöhte Produktion von Cortisol in den Nebennieren oder eine Überproduktion des adrenocorticotropen Hormons verursacht werden, das für die Kontrolle der Produktion von Cotisol verantwortlich ist (Mayo Clinic, 2013).
Einige der Bedingungen, die mit einer Überproduktion von Cortisol verbunden sind, sind (Massachusetts General Hospital, 2016):
- Tumor in der Hypophyse (Hypophysenadenom): Ein in der Hypophyse befindlicher Tumor stimuliert die Produktion des adrenocorticotropen Hormons (ACTH), das wiederum die Nebennieren durch Erhöhung der Cortisolproduktion stimuliert. Im Allgemeinen sind Adenome gutartig oder nicht krebsartig und treten häufiger bei Frauen als bei Männern im Verhältnis 5: 1 auf. Wenn das Cushing-Syndrom von dieser Veränderung herrührt, heißt es Cushing-Krankheit.
- Ektopisches ACTH-Syndrom.das Vorhandensein von einigen Tumoren (gutartig oder bösartig) außerhalb der Hypophyse kann die Produktion von adrenocorticotropen Hormon (ACTH) und damit Cortisolspiegel erhöhen.
- Primäre Pathologie in den Nebennieren: Einige Abnormalitäten in den Nebennieren wie Krebsgeschwülste oder Karzinome können die Freisetzung von mehreren Hormonen wie Cortisol erhöhen.
- Cushing-Syndrom bekanntObwohl die meisten Fälle von Cushing-Syndrom keine Heritabilitätskomponente haben, haben manche Menschen eine genetische Prädisposition für die Entwicklung von Tumoren in den Cortisol-sezernierenden Drüsen.
Diagnose
Nicht alle, die vom Cushing-Syndrom betroffen sind, zeigen die gleiche Symptomatologie und den gleichen Krankheitsverlauf, zusätzlich sind die arterielle Hypertonie und die Gewichtszunahme häufige Erkrankungen in der Allgemeinbevölkerung, so dass die genaue und klinische Diagnose des Cushing-Syndroms kompliziert sein kann (Nieman & Swearingen, 2016).
Medizinische Spezialisten verwenden normalerweise verschiedene diagnostische und labortechnische Tests, um sowohl das Vorhandensein des Syndroms als auch die ätiologische Ursache zu bestimmen (Nieman & Swearingen, 2016).
Die Diagnosetest plus Mitarbeiter sind diejenigen, die die Ebenen von messen freies Cortisol im 24-Stunden-Urin, Blut und Speichel (Spanische Gesellschaft für pädiatrische Endokrinologie, 2016).
Darüber hinaus ist es auch möglich, die übermäßige Produktion von Cortisol durch den Körper durch die zu bestimmen Dexamethason-Suppressionstest.Ein orales Medikament wird verwendet, um die Cortisolkonzentration durch seine Regulierung zu bestimmen (Nieman & Swearingen, 2016).
Obwohl diese Tests am häufigsten durchgeführt werden, diagnostizieren sie das Cushing-Syndrom nicht immer zuverlässig, hauptsächlich deshalb, weil es durch verschiedene Erkrankungen verursacht sein kann (Nieman & Swearingen, 2016).
Daher ist es üblich, andere diagnostische Verfahren zu verwenden, wie zum Beispiel (Spanische Gesellschaft für Pädiatrische Endokrinologie, 2016):
- Bestimmung der Plasma-ACTH-Konzentrationen durch Immunradiometrie.
- CRH-Stimulationstest.
- Nebennieren-Computertomographie.
- Kernmagnetische Resonanz Hypophyse.
Behandlung
Die Behandlung des Cushing-Syndroms hängt im Wesentlichen von der Ursache des überschüssigen Cortisols ab (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2013).
Wenn die Ursache mit der anhaltenden Einnahme von Kortikosteroiden zusammenhängt, die zur Behandlung anderer Krankheiten eingesetzt werden, können Fachärzte die Dosierungen zur Kontrolle der Symptome des Cushing-Syndroms reduzieren (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2013).
Im Falle der Anwesenheit von Tumoren als ätiologischer Faktor des Cushing-Syndroms können Interventionen wie Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie usw. verwendet werden. (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2013).
Daher kann die Behandlung des Cushing-Syndroms beinhalten:
a) Reduktion von Kortikosteroid-Medikamenten.
b) Chirurgische Behandlung: Hypophysenoperation, Adrenalektomie, ACTH-produzierende Tumorexzision.
c) Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie.
d) Pharmakologische Behandlung zur Reduktion des Cortisolspiegels.
Fazit
Zusammenfassend sind die wichtigsten Aspekte des Cushing-Syndroms (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenkrankheiten, 2012):
- Störung durch längere Exposition gegenüber hohen Cortisolspiegeln.
- Die häufigsten Symptome sind: Fettleibigkeit, rundes Gesicht und / oder arterielle Hypertonie.
- Die ätiologischen Ursachen des Cushing-Syndroms können in der verlängerten Verwendung von Glucocorticoid-Arzneimitteln oder anderen medizinischen Bedingungen gefunden werden.
- Bei der Diagnose werden meist mehrere Laboruntersuchungen durchgeführt, einschließlich der Untersuchung der Cortisolspiegel in Blut, Speichel oder
Urin - Die Behandlung des Cushing-Syndroms hängt im Wesentlichen von der spezifischen Ursache ab, die die Erhöhung des Cortisolspiegels verursacht. Die üblichsten Eingriffe sind pharmakologisch und chirurgisch.
Bibliographie
- Cleveland-Klinik (2016). Cushing-Syndrom. Erhalten von Cleveland Clinic.
- Gesundheitslinie. (2016). Cushing-Syndrom. Erhalten von Healthline Media.
- Massachusetts Allgemeines Krankenhaus. (2016). Cushings Informationen. Aus dem neuroendokrinen klinischen Zentrum erhalten.
- Mayo-Klinik (2016). Cushing-Syndrom. Erhalten von Mayo Clinic.
- NHI. (2013). Cushing-Syndrom. Gewonnen aus Nationalen Institut für Neurologische Erkrankungen und Schlaganfall.
- NHS. (2015). Cushing-Syndrom. Erhalten von NHS.
- Niema, L., & Swearingen, B. (2016). Cushing-Syndrom und Cushing-Krankheit. Die Pitirary Society.
- NIH. (2012). Cushing-Syndrom. Vom nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenkrankheiten.
- Hypophyse Netzwerk Association. (2016). Cushing-Syndrom. Erhalten von der Hypophyse Netzwerk Association.
- Spanische Gesellschaft für pädiatrische Endokrinologie. (2016). Cushing-Syndrom.